gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2012, 17:19:18   #1
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard GS fährt in unteren Drehzahlen "pulsierend" + kleines Leistungsloch

Seit ein paar Wochen fährt meine GS in den unteren Drehzahlen irgendwie komisch.

Habe das Gefühl das es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist was mich wundert.

In den unteren Drehzahlen, so bis ca 5000 Umdrehungen, fährt die GS unruhig, irgenwie pulsierend im ca 1/2 sekunden Takt (keine ahnung vielleicht auch etwas schneller, nur als groben Anhaltspunkt)

Im kalten Zustand ist der Effekt noch etwas stärker zu merken.

Außerdem habe ich manchmal so ein kleines Leistungsloch, genau wie wenn man mit Choke fährt, wenn ich aus 4-5000 Umdrehungen schnell rausbeschleunigen will, muckt sie und macht sie im allerersten Moment erstmal nichts.
Also wirklich nur ganz kurz, als wenn sie im ersten Moment zuviel Sprit kriegt und überfordert ist bzw sich "verschluckt"
Aber dann beschleunigt sie ganz normal.

Ist aber nicht so extrem wie wenn ich mal vergessen habe den Choke rauszunehmen.

Bei längeren Touren stört es nicht so sehr da ich mich dann nicht so oft in den niedrigen Drehzahlgebieten aufhalte
Da fährt sie ganz normal

Aber auf kurzen Strecken zur Arbeit etc, also wenn sie kalt ist und ich deshalb ja auch hauptsählich mit 4-5000 Umdrheungen fahre, merkt man dieses "pulsierende" fahren deutlich und das nervt.

Kann ich evtl ausversehen am Vergaser was verstellt haben?
Habe letztens beim putzen auch mein Standgas runtergedreht ohne es zu merken, da ging sie mir an Kreuzungen gerne mal aus aber das habe ich behoben, hatte gehofft das es auch den Rest behebt aber das änderte nichts.

Denke aber das es wohl irgendwie an der Vergasereinstellung liegt?

Gruß
Alex
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 18:55:40   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Am Vergaser verstellt man nichts versehentlich - außer der Leerlaufschraube. Viel zu verstellen gibt es da ohnehin nicht. Es kann aber etwas kaputt gehen, z.B. eine Dichtung, Membran, Düsennadel, Schwimmer usw.

Bevor du jedoch dort anfängst zu suchen, solltest du zuerst den Luftfilter checken und den Choke überprüfen, ob der Schlitten am Vergaser auch wirklich ganz zurück geht, wenn du den Choke schließt. Auch eine Falschluftprüfung (siehe FAQ) ist hilfreich und macht kaum Aufwand.

Wann sind die Vergaser das letzte Mal synchronisert worden? Auch da kann die Ursache liegen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:12:16   #3
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie oft sollte man den Luftfilter erneuern?

Habe noch den ersten schätze ich (18 000 KM)

Habe auch schon dran gedacht dass vielleicht der Choke nicht ganz raus geht und das einfach die Ursache ist ist, muss ich mal nachgucken.

Vergaser sind schätze ich das letze mal vor etwa 18 000 Km synchronisiert worden, da war sie neu

Kommt ja jetzt ein langes Wochenende da werd ich mal gucken wegen dem Schlitten und Falschluft, Donnestag zwar wohl eher nicht aber vielleicht Mittwoch
Außer das Wetter ist zu verlockend, dann muss ich das nochmals nach hinten datieren
Alt 15.05.2012, 23:41:21   #4
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Kilometer: 39000
Standard

Den Luffi kannste doch eigentlich einmal im Monat wechseln, so teuer wie das ding auch is genauso siehts auch mit den Zündkerzen aus, die könnte man sogar wöchentlich wechseln, bei den niedrigen Preisen

Den Luffi sollte man schon Jährlich oder alle 6tkm wechseln, eben zu Inspektionszeiten
Schau einfach zu, dass du beim Luffi den richtigen erwischt. Gibt nämlich einen für die gedrosselte und einen für die offene Version
Wenn du schonmal am verlängerten WE n bissl was machen willst, dann gönn deiner gleich mal ne Inspektion, samt Vergaser reinigung.
Ist schnell gemacht und mit nem fuffi ist man dabei
Wenn alles schon 18tkm zurück liegt, was ich nicht hoffe, dann war es spätestens vor 17tkm fällig....

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 08:08:37   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@thy Du musst ja Geld im Überfluss haben. Wenn du nicht weißt wohin damit, gebe ich dir gerne meine Kontonummer.

Der LuFi wird laut Wartungsplan alle 3000 km gereinigt und erst nach 12000 gewechselt. Dieselben Intervalle gelten auch für die Zündkerzen.

Da das originale LuFi-Element von Suzuki ca. 40 € kostet, würde ich mich auch an die Intervalle halten oder diese etwas ausdehnen.

Mein Zubehör LuFi läuft jetzt bei meiner bereits weit über 20000 km ohne irgendwelche Probleme. Nur der CO-Gehalt steigt bei der AU immer mehr an, liegt aber noch deutlich unter 0,5 %.

Wenn man nicht auf staubigen Straßen unterwegs ist, wird der LuFi auch nicht so schnell dreckig.

Im Übrigen denke ich nicht, dass das Problem an einem zugesetzten LuFi oder an den Zündkerzen hängt.

Zündkerzen gehen fast nicht kaputt und halten auch weit über 30000 km.
Dass die so früh gewechselt werden, hängt tatsächlich damit zusammen, dass die so billig sind. Es ist teurer die zu reinigen und die Elektroden einzustellen als neue einzubauen.

Es sind zwar überschaubare Kosten, aber was nicht muss, das kann man sich sparen, das Leben ist teuer genug.

Dass der Motor beim plötzlichen Gasgeben verzögert reagiert, ist (bis zu einem gewissen Grad) normal. Die Strömungsverhältnisse ändern sich da ja abrupt, das dauert erst etwas bis dann Frischgas in richtiger Menge angesaugt wird. Ist halt ein Vergaser und kein Einspritzer.

Müsste man mal selber fahren.

Möglicherweise ist der Vergaser einfach nur mit Benzinablagerungen zugesetzt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 20:08:44   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn der LuFi so lange nicht gewechselt wurde, glaube ich gerne das der Motor verzögert reagiert......

Übrigends: Ausser der Bremsflüssigkeit (und evtl Reifen) werden alle Verbrauchsmaterialien (Filter, Kerzen, Flüssigkeiten, etc...) nach KM-Leistung gewechselt (berndy hats schon geschrieben) - alles andere ist einfach nur sinnlos Geld verbraten......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 21:04:27   #7
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Öl + Ölfilter ist bei 16 000 Km gewechselt worden, Benzin habe ich noch nie gewechselt, bisher nur immer nachgekippt aber das ist irgendwie ein Fass ohne Boden...

Werde zuerst mal nach Falschluft gucken und nach dem Vergaserschlitten.

Habe mich mit dem Vergaser bis jetzt nicht viel beschäftigt, dachte mir solange alles läuft fass ich nichts an

Sind ja auch absolute Hightech dinger, bei meinen 50ern gibts nur die Hauptdüse+Düsenstock, die Nadel und eine Leerlaufschraube, mehr kann man da nicht einstellen Ist überschaubarer...
Alt 16.05.2012, 21:19:17   #8
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen

Sind ja auch absolute Hightech dinger, bei meinen 50ern gibts nur die Hauptdüse+Düsenstock, die Nadel und eine Leerlaufschraube, mehr kann man da nicht einstellen Ist überschaubarer...
Was ist an den Dingern Hightech??? Das ist alles soooooo simpel. Hab vorher auch nur an Simson Vergaser rum gebastelt, das ist alles garnicht so kompliziert wenn man ein bissel mitdenken kann
Alt 16.05.2012, 22:46:14   #9
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

@ berndy und Amiga

Der erste Absatz meines Postings war eigentlich ironisch gemeint. Dachte 3 "Lach Smileys" verdeutlichen dieses zu Genüge.
Nur damit man das weiß und nein ich habe leider nicht so viel Geld, das ich welches noch verschenken könnte...

Aber bei 10€ pro "Zündkerzensatz" ist das echt ne lachnummer, hab mir ne 4er Bandit geholt da Kostet sogar eine Einzelne mehr als 11€
Ich hatte im Kopf das der LuFi um die 20€ kosten würde bei Louis, sry falls das ne Falsche Annahme von mir war.

Ich persönlich würde nicht länger als ein Jahr bzw. 8-10tkm mit dem selben LuFi fahren wollen.
Bin sogar - für mich persönlich - am Überlegen, ob ein Dauerluffi nicht sinnvoller wäre...
Naja, das sind MEINE GEDANKEN zu dem Thema und solange jeder mit seinem Eigentum tun und lassen kann was er/sie will, ist doch alles paletti

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alt 17.05.2012, 15:48:57   #10
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Was ist an den Dingern Hightech??? Das ist alles soooooo simpel. Hab vorher auch nur an Simson Vergaser rum gebastelt, das ist alles garnicht so kompliziert wenn man ein bissel mitdenken kann

Naja ok muss zugeben ich habe mich nicht großartig damit auseinander gesetzt aber auf den ersten Blick viel mir halt sofort auf dass das ein etwas Moderneres Gerät ist als so ein Bing 1/14/99 wovon ich einige habe

Und wenn ich mal ein paar Jahre zurücküberlege waren auch diese simplen Vergaser für mich mal High-Tech...

Mal gucken ob sich morgen was machen lässt, ich habe ja die Hoffnung das einfach nur irgendwas mit dem Choke nicht stimmt.

Heute ist jedenfalls erstmal Feierabend nach dem langen Fußmarsch, um 8.00 Uhr schon losgegangen... bin etwas ermattet
Alt 17.05.2012, 18:49:33   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Naja, ganz Unrecht hast du auch nicht - die Mikunis können schon was - um sie korrekt einzustellen bedarf es doch einiges an Wissen über die Funktionsweisen der verschiedenen Systeme im Vergaser. Allerdings hat auch thy recht: Die Grundsätzliche Funktion ist immer noch dieselbe und wenn man sich damit etwas auseinandersetzt sind auch die Dinger leicht zu durchschauen...... Am besten man sieht sich mal die ertsen 4 Seiten im Kapitel Vergaser des Werkstättenhandbuches an - besser wird man es kaum wo erklärt bekommen. Zum perfekten Abstimmen auf den Motor empfiehlt sich dann auch noch Ulf Penners Tunningfibel (und noch so ein paar Kleinigkeiten...).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:38:55   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Ich hatte im Kopf das der LuFi um die 20€ kosten würde bei Louis, sry falls das ne Falsche Annahme von mir war.

Ich persönlich würde nicht länger als ein Jahr bzw. 8-10tkm mit dem selben LuFi fahren wollen.
Bin sogar - für mich persönlich - am Überlegen, ob ein Dauerluffi nicht sinnvoller wäre...
Naja, das sind MEINE GEDANKEN zu dem Thema und solange jeder mit seinem Eigentum tun und lassen kann was er/sie will, ist doch alles paletti
Das kommt schon hin, nur mit den Zubehörfiltern kann man sich auch ein Problem kaufen. Der Originalluftfilter kostet 40 €. Dauerluftfilter sind nicht besser sondern nur auswaschbar.

Der LuFi hält locker min. 12000 km. Aber du kannst den wechseln wann du willst. Die Wechselintervalle sind so gewählt, dass noch genügend Sicherheitsreserven sind. Bei unseren sauberen Straßenverhältnissen halten die auch wesentlich länger.

Mit meiner Methode nur zu tauschen, wenn etwas verbraucht ist, bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

Aber das soll jeder machen, wie er denkt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 19:44:31   #13
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das kommt schon hin, nur mit den Zubehörfiltern kann man sich auch ein Problem kaufen.
Achso? Klär mich bitte auf?
Alt 18.05.2012, 00:48:39   #14
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Zubehör Filter lassen mal zu viel und mal zu wenig Luft durch, die von Suzi sind natürlich besser an den jeweiligen Motor angepasst - ist ja auch logisch^^
Die Passgenauigkeit ist auch nicht immer perfekt, daher spinnen dann die Suzis^^

Die Bandits z.B. vertragen - außer einer Handvoll Bandits - so gut wie gar nicht Zubehörfilter...

Alt 18.05.2012, 07:58:46   #15
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Also ich bin mit meinem Delo bzw. K&N ganz zufrieden
Alt 18.05.2012, 10:52:27   #16
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Also der Chokeschlitten geht einwandfrei in die Ruhestellung und es ist auch etwas Spiel zu dem "Bolzen" der aus dem Vergaser guckt.

Falschluft zieht sie nicht, interessiert sie nicht dass ich die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger vollsprühe...

Und er Luftfilter sieht noch ok aus, man sieht das er nicht neu ist aber sollte noch im Rahmen liegen.
Ich fahre auch eher selten staubige Feldwege

Wollte jetzt eigentlich ne Runde drehen mitm Kumpel aber der ist noch nicht wieder fit von gestern.

Muss ich halt alleine fahren, bei dem Wetter
Alt 18.05.2012, 14:19:13   #17
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Als ich vorhin losgefahren bin ging die Leerlaufdrehzahl nach etwa 3 Km auf ca 3500 Umdrehungen.
War extrem beschissen zu fahren weil der Motor ja immer am schieben ist, auch wenn man Gas wegnimmt.

Die Drehzahl viel aber immer rasch ab, aber eben nur auf 3500 Umdrehungen.
Also keine Falschluft, das hatte ich außerdem ja gerade eben noch kontrolliert

Ich habe aber vorhin auch gar nichts an der Stellschraube gemacht.
Ich habe Verkleidung und Tank abgebaut, die Chokebetätigung und den Luftfilter angesehen.
Dann alles wieder zusammengebaut und sonst nichts angerührt.

An die Stellschraube konnte ich garnicht kommen, die ist ja unten drunter.

Jedenfalls bin ich noch ein paar Km gefahren und habe dann die Leerlaufdrehzahl auf ca 1300 Umdrehungen eingestellt.

Dann war wieder alles in Ordnung.
Was mir jetzt außerdem aufgefallen ist, dass sich auch dieses "pulsierende" fahren erledigt hat, ist jetzt wieder alles tip top.
Aber ich kann mir nicht erklären wieso...

Ich habe vor 1 Woche erst die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt, bin beim putzen gegen die Stellschraube gekommen und da war die Drehzahl etwas zu niedrig.
Aber warum mit einem mal die Drehzahl gleich auf über 3000 Umdr geht kann ja auch kein "Versehentlich gegen gekommen" sein, da muss man ja schon ein paarmal die Schraube rumdrehen bis man das hat.

Sehr seltsam...

Lasse sie jetzt nochmal abkühlen und dann fahre ich nachher nochmal.

Wenn jetzt alles wieder ok ist wärs ja toll, aber warum weiß ich dann leider nicht.
Alt 18.05.2012, 14:55:23   #18
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Huhu

vllt solltest du eine Synchronisierung doch mal in Erwägung ziehen.

Für eine gute synchronasition sollte das Ventilspiel und die Zündanlage in Ordung sein.

Vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe der sich damit auskennt falls du dich da nicht ran traust.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 20:42:32   #19
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin eben noch ne Runde gefahren, ca 80 Kilometer und ich kann nicht meckern.

Fährt einwandfrei
Alt 19.05.2012, 12:03:14   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Dann wird es wohl nur die Einstellung der Leerlaufschraube gewesen sein. Möglicherweise war dein Chokezug irgendwo leicht verklemmt und geht jetzt nach deiner Aktion wieder richtig. Ist doch gut, wenn sonst nichts kaputt ist

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen