gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 23:12:01   #1
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Überlegungen einer Nachfolgermaschine

Grüß euch,

noch bin ich zufrieden mit der GS. Spiele aber mit dem Gedanken mir in ca. nem Jahr was neues zu holen.

Da ich selbst 1,88m groß bin, ist die GS teilweise etwas klein, obwohl ich recht bequem drauf sitze.

Wie ich so in den Tiefen des WWW gustierte, haben sich mir 2 Modelle eingeprägt.

Das eine wäre eine Kawasaki Z750 mit 750ccm und 106 PS, 78NM
Ein schickes Teil, wobei der Kniewinkel nicht unbedingt besser wäre.

Das andere wäre eine Kawasaki Versus mit 650ccm und 64PS, 61NM

Hier würd ich zwar recht bequem drauf sitzten, aber ich befürchte das mir die 64PS zuwenig Unterschied zur GS sein werden.

Primär brauch ichs für das Wiener Stadtgebiet zum in die Arbeit fahren und 1-2mal im Monat für eine Ausfahrt, falls überhaupt so oft.


Eure Meinungen würden mich interessieren.
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 23:23:17   #2
_Newbie_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was für ein Bike solls denn werden von der Richtung her? Naked, Tour, Sportler etc.?

Tourensportler könnten was für dich sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 05:27:39   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da gibts noch viele viele mehr. Kannst ja mal bei ebay in der Suche diese Kriterien (bis 750ccm, bis 110PS) eingrenzen. So siehst du auch gleich, was für Moppeds es noch gibt und entdeckst dabei auch gleich dein Traummopped
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 08:24:45   #4
insistet
Benutzer
 
Benutzerbild von insistet
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: 97753 Rohrbach
Alter: 32
Beiträge: 66
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
Standard

Moin

Die Kawasaki Z 750 gefällt mir auch wirklich gut was ein ähnliches Möp ist, ist die Suzuki GSR 750 die mir fast besser gefällt. Was die Versus betrifft Reiseenduros sind nicht so mein Fall... vielleicht irgendwann wenn ich älter bin.
Fals es ein Italiener sein darf, die Aprilia Shiver 750 konnte ich anfang der Saision mal probefahren und ich war total begeistert, optisch ist sie vllt geschmackssache aber der V Sound und der Antrieb ist genial.
__________________
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."
Samuel Butler
insistet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 07:33:50   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von insistet Beitrag anzeigen
Fals es ein Italiener sein darf, die Aprilia Shiver 750 konnte ich anfang der Saision mal probefahren und ich war total begeistert, optisch ist sie vllt geschmackssache aber der V Sound und der Antrieb ist genial.
Das kann ich voll bestätigen. Leider ist die Sitzhöhe der Shiver für kurze Beine etwas zu hoch.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 07:37:07   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

SV 650. Hat 72PS und auch nen VauZwo
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 22:14:01   #7
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Fahr die Versys mal zu Probe, glaub mir, diese 64 PS reichen völlig...
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 23:43:29   #8
Nitrox
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Land der Berge
Beiträge: 114
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Hornet 600/900, Triumph Street Triple, er6n/er6f, xj6, Fz6/Fz8, Ducati Monster, Ducati Streetfighter... Bei solchen nakeds gibts noch viele Möglichkeiten, je nach Budget und Geschmack

Die z750 hat schon was, muss man zugeben. Das Design und der Sound sind einfach toll, Traumbike meiner Meinung nach. Spaß soll sie ja auch machen
__________________
GS 500 E 2000
Nitrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 19:01:09   #9
Dobbi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
Standard

Wie wäre es z.B. mit einer Fazer?
die 600 fällt mit ihren 98PS auch noch in die günstigere Kategorie beim versichern, Sitzpositzion ist auch angenehm gerade für größere Menschen.
Brauch aber Drehzahl um zu arbeiten, im Stadtverkehr vielleicht etwas nervig auf dauer.

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 15:28:44   #10
Arkon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arkon
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Bremen
Alter: 37
Beiträge: 536
Baujahr: 2008
Standard

Ne KTM 690 SM oder ne 690 Duke vor aktuellem Modelljahr. 65-70 PS
Wenns auch größer sein darf die KTM 990 SM (T/R) oder die Superduke 990 (R). 116 - 134 PS.
Falls es ein Vergaser sein soll gibts noch die 950 SM (R). knapp über 100 PS

Ich fahre selbst ne 990 SMR, nur sollte man sich vorher klar darüber sein, dass die KTM V2 nen bissl mehr saufen , bei den Einzylindern weiß ichs net, aber wirklich weit ists mit denen auch net bis zur nächsten Tanke auf Grund der kleinen Tanks ^^
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 06:44:14   #11
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man soll doch immer seinem ersten Gedanken folgen!
Die Z 750 ist schon eine gute Wahl!

Wobei ich aber auch die SV nicht verachten würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 13:08:47   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Z750 gibts ja auf der Straße echt wenig, da würde ich mal nach Testberichten oder Erfahrungen suchen. Hat vlt ja auch negative Gründe *fragendguck*

Sollte ich mal von der Bandit ablassen würde ich als erstes ne SV1000 besteigen. Dann ne GSX1400 und dann ne CB1300. Alles aus der Kategorie Bigbike Naked. Und ordentlich Bumms.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 13:44:15   #13
Arkon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arkon
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Bremen
Alter: 37
Beiträge: 536
Baujahr: 2008
Standard

Die Z750 hat wohl das Problem, dass dem Motor nen bissl der Pepp fehlt. Nicht dass der Motor net potent wäre, aber nen bissl was fehlt ihm wohl.
Nicht meine Meinung sondern hören sagen
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:20:53   #14
Obiwan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Obiwan
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 45
Beiträge: 1.488
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Also für mich kommt nur die in Frage, wenn mich meine Lady mal in stich lassen sollte oder meine Tochter (momentan 8 Jahre) sie mir streitig machen will. Das ist eine Triumpf Sprint ST 750 Model 2008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01022008197.jpg
Hits:	438
Größe:	114,8 KB
ID:	14159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01022008198.jpg
Hits:	403
Größe:	112,0 KB
ID:	14160  
__________________
Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht.
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:29:34   #15
fischli91
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 34
Beiträge: 210
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
Standard

Zitat:
Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
Also für mich kommt nur die in Frage, wenn mich meine Lady mal in stich lassen sollte oder meine Tochter (momentan 8 Jahre) sie mir streitig machen will. Das ist eine Triumpf Sprint ST 750 Model 2008
?????
ich glaub eher das ist die 1050

bin dieses Jahr auf's Vorgängermodell umgestiegen, ein Traum sach ich dir
__________________
Gruß Fabian



Allzeit gute Fahrt
fischli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:59:42   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die Z 750 (neueres Modell) ist schon ein feines Motorrad. Ob man eventuelle Unterschiede zu anderen Bikes bezüglich Leistungsentfaltung und Fahrwerk merkt, wird zweitrangig sein solange man sich damit wohlfühlt. Ich bin auch schon Honda Hornet (BJ 199, Honda Hornet (Modell 2005), Honda CBR 600 F (Modell 2011), FZ 6 (2006), FZ 8 (2012), Aprilia Shiver 750 und Ducati Monster 1200 (2010) gefahren. Die waren alle auch gut und mit (für meinen Geschmack) immer genug Druck.

Was ich immer schnell gemerkt habe waren Unterschiede in Sitzposition und Einlenk- bzw. Kurvenverhalten. Da muss jeder sein Traummotorrad selbst finden. Was für den einen komfortabel ist, ist dem anderen zu klein oder zu groß. Und mancher findet das Fahrwerk angenehm handlich, dem anderen ist es zu nervös usw. - das hängt sehr vom persönlichen Fahrstil und Empfinden ab.

Mein Fazit:

Hornet 1998

+ bequeme Sitzposition
+ toller Motor

- Tankübergang zum Sitz ungünstig spitz geformt. Wenn man da bei Bodenwellen oder Bremsen draufrutscht, schmerzen die Kronjuwelen heftig.
- heftige Auftellneigung beim Bremsen in Schräglage. Das lag eventuell an den Reifen.

Hornet 2005 - leider nur im Regen gefahren, demzufolge auch nur vorsichtig

+ Sehr bequem
+ sehr übersichtliches Cockpit (war noch das mit analogem DZM)
+ sehr gut dosierbare Leitungsentfaltung ohne Überaschungen (bei Regen wichtig)
+ Bremsen im Regen gut dosierbar

- keine Mängel

CBR 600 F 2011

+ Sehr bequem
+ sehr gut dosierbare Leitungsentfaltung ohne Überaschungen
+ super Bremsen

+/- Sitzposition eine ganze Ecke sportlicher als auf Hornet

- Cockpit schlecht ablesbar, DZM so gut wie gar nicht, digitale Tankanzeige winzig und kaum sichtbar ohne Warnlampe

Aprilia Shiver 750:

+ Super bequem
+ Viel Emotion
+ geiler Sound
+ kinderleicht zu fahren
+ Straßenlage
+ Bremsen
+ relativ viel Druck von unten

- für mich etwas zu hoch

Monster 1200:

+ Super Emotionen
+ viel Druck von unten
+ geiler Sound
+ bequemer Sitz

- Störrisch beim Einlenken
- Kippelig in Kurven
- Lenker sehr merkwürdig gekröpft - Handgelenke schmerzen
- Cockpit nicht im Sichtfeld, Drehzahl praktisch nicht ablesbar

FZ 6:

+ Sehr bequem
+ übersichtliches Cockpit
+ gut dosierbare Leitungsentfaltung, allerdings etwas spitz
+ Bremsen

- Vorderrad in Kurven etwas schwammig - mit hoher Wahrscheinlichkeit waren die Reifen schuld.

FZ 8:

+ übersichtliches Cockpit
+ schöne Leitungsentfaltung
+ Bremsen
+ bequemer Sitz
+ tolle Straßenlage für entspanntes Swingen

- Fußrastenposition für Fahrer zu weit vorn
- Endtopf im wahrsten Sinne des Wortes potthäßlich
- Position und Sichtbarkeit einzelner Bauteile (Züge, Kabel usw.) teilweise etwas lieblos
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 20:11:07   #17
Obiwan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Obiwan
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 45
Beiträge: 1.488
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Zitat:
Zitat von fischli91 Beitrag anzeigen
?????
ich glaub eher das ist die 1050

bin dieses Jahr auf's Vorgängermodell umgestiegen, ein Traum sach ich dir
Ja glaub ich auch. Jedenfall mein ich die 2008er. Die hat es mir echt angetan. Das Design passt da einfach perfekt. Aber das ist ja nur geträumt. Wer weis wann ich die mal haben darf.
__________________
Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht.
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 23:06:07   #18
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
.....Primär brauch ichs für das Wiener Stadtgebiet zum in die Arbeit fahren und 1-2mal im Monat für eine Ausfahrt, falls überhaupt so oft. Eure Meinungen würden mich interessieren.
Für deine primäre Verwendung halte ich die GS immer noch für das Moped der Wahl (Handling, Steuer, Versicherung, laufende Kosten, Reparaturfreundlichkeit) und für die wenigen Ausfahrten würde ich beim Mopedverleih das mieten, wonach mir jeweils der Sinn steht.
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
drosel bei einer gsf 600 simonster Allgemeines 2 22.05.2007 20:21:06
Vergaser von einer 92 in ne 95? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 08.01.2007 10:34:01
Maße einer ZKD Motor, Getriebe, Kettensatz 0 22.02.2005 22:06:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.