![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Neundorf Anhalt
Beiträge: 230
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Hallo zusammen, nach dem was ich bis jetzt von den Änderungen der TÜV-Bestimmungen seit Juli gehört habe, soll es ja deutlich schwieriger und vor allem teurer werden irgendwelche Umbauten eingetragen zu bekommen.
Da ich bei mir in der Gegend keinen TÜVer gefunden habe, der mir den Umbau auf SV-Felge hinten und GSXF - Felge vorne eintragen wollte, hab ich den Umbau erstmal zurückgestellt. Wenn ich wegen ein paar Eintragungen schon ewig weit fahren muss, dann soll es sich auch lohnen. Also möchte ich nun endlich ein Fighter-Projekt starten. Jetzt habe ich allerdings ein paar Bedenken, dass der TÜVer am Ende noch einen vierstelligen Betrag haben möchte. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Nur mal als grobe Richtlinie: Ich habe auf jeden Fall vor: 120er Reifen vorne 180er Reifen hinten (mal sehen mit welcher Schwinge) Andere Telegabel Anderes Heck ( vermutlich R1 mit zulaminiertem Soziussitz) Komplette Beleuchtung und Cockpit Anderer Tank Under-engine oder Under-Seat-Anlage, eventuell auch ein unauffälliger normaler Endtopf (auf jeden Fall etwas, was nicht die schmale Linie stört) .....naja, alles was halt dazugehört |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Hi, bei uns macht der Tüv das garnet. Da Musst du zur Dekra. Hab mein letzten umbau(b4 felge hinten) in Leipzig abnehmen lassen. Da ist ein guter prüfer. Und ein schlechter
__________________
www.spezialgeruestbau.de Geändert von suzi-rider-le (29.09.2012 um 19:40:47 Uhr) Grund: Straßenname entfernt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Schreib doch gleich den Namen und die Privatadresse vom Prüfer mit dabei. Wenn alles öffentlich gepostet wird darf man sich nicht wundern, wenn keiner mehr was einträgt. Bitte editier das weg
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servuz,
es sollte auch weiterhin möglich sein ohne viele Probleme die genannten Eintragungen zu realisieren. man muss dabei nur beachten, dass beim Pulvern die 180° nicht überschritten werden und dass man nicht mit polierten Felgen zum TÜV fährt. Ansonsten sind alle Veränderungen an der GS zwecks Fahrwerk schon hunderte Mal eingetragen und von nem pfiffigen Beamten auch leicht zu finden im Tüv-Netz. Anderst halt bei EXTREM Sachen, aber auch da gibts noch Wege die Zulassung zu erreichen.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Hi jim, mein DEKRA prüfer hat heut leider keinen RF600 umbau in seiner datenbank gefunden. Er hat nur ein haufen fotos gemacht und Will das ganze weiter leiten zum nachprüfen. Er ruft mich an wenn was dabei raus kommt... Also ganz so leicht ich das hier im osten leider nicht
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Also ich hab da so den ein oder anderen Eintrag vom TÜV, also die blauen Gutachten über die Einzelabnahmen mit der die Straßenverkehrsämter dann die Papiere ändern...
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Zitat:
Der B4 Umbau hat zwar geklappt aber bei der RF Schwinge machen se glei ein Fass auf
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Neundorf Anhalt
Beiträge: 230
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Danke erstmal für die Antworten. Da habe ich ja doch noch Hoffnung, dass sich ein Umbau auf SV- bzw GSXF-Felge bei meiner Alltags-GS lohnt
. Werde dann demnächst einfach mal bei der Dekra in Leipzig anrufen ..... Mal sehen was sich machen lässt.Die scheinen ja zumindest kompetenter zu sein als die Prüfer mit denen ich bisher geredet habe. Einer wollte ein Materialgutachten für die Eigenbauteile (Bremsankerstrebe und Distanzen) haben. Der nächste eine Reifenfreigabe der breiteren Reifen für die GS (wenn man die so einfach bekommen würde, bräuchte ich den Spass doch nicht mehr abnehmen lassen, oder hab ich da 'nen Denkfehler???). Der Nächste meinte irgendwas von 300€ pro Eintragung... Naja, werde mal sehen was in Leipzig möglich ist......ist ja nicht weit von mir |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Heftig, da hätte ich ja schon die letzten jahre 37.800€ für Eintragungen ausgegeben! Und das bei nur 1 Moped
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Was ein Blödsinn die manchmal reden, Wir reden von Teilen die jedes für Sich ja schon einmal für den Straßenverkehr zugelassen waren, nur an einem anderen Motorrad.
@Kai wenn ich wieder daheim bin, kann ich dir gerne die scanns der originale zukommen lassen, nur ob ein Dekra Prüfer was mit Gutachten vom TÜV anfangen kann....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Neundorf Anhalt
Beiträge: 230
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Hi chris, Kannst mir gerne zu schicken. Beim b4 umbau wollte sich der prüfer das zwar nicht großartig anschauen aber evtl. liest er sich das ja doch mal durch... Auf meinen hinweis das der umbau schon zig mal abgenommen wurde meinte er auch nur "aber nicht bei uns..." evtl gibt ein Tüv gutachten einem kleinen denk anstoß?
__________________
www.spezialgeruestbau.de |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
mach ich wenn ich daheim bin, erinnere mich am Freitag aber noch mal.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Komplett Tot nach einbauen von neuen Blinkern/Frontscheinwerfer | Oiting | Fehlerdiagnose | 5 | 27.06.2011 23:00:53 |
| auf der suche nach einer neuen bremsscheibe | spiker5011 | Räder, Reifen und Bremsen | 24 | 04.03.2011 18:42:53 |
| Im neuen ,,Anzug´´ | Fossy | Umbaustories | 1 | 20.01.2011 19:08:45 |
| Möchte neuen PC | Christian | Computer, Handy, Technik, ... | 9 | 27.12.2006 09:33:37 |
| Einige TÜV Bestimmungen | Gamble | FAQs - TÜV, ABE, Gutachten, ... | 0 | 20.07.2004 08:28:27 |