gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > TÜV, ABE, Gutachten, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2012, 18:28:40   #1
Dissl
Benutzer

Benutzerbild von Dissl

Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
Standard Umbau / Eintragung SV650 Hinterreifen

Hallo GS-ler,
wollte mal fragen, was eure Erfahrungen mit dem Umbau auf ein Hinterrad der SV 650 sind?

Der Umbau geht ja Recht einfach und wird auch schön im GS wiki erklärt. Eine Eintragung ist ebenfalls vorhanden. Aber wie sieht es mit euren Eintragungen aus?
Hattet ihr Probleme oder war es eher unkompliziert ?
Würde mich über Antworten freuen
Dissl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:30:21   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich hatte B6/B12 Umbau vor und hatte damals mitm TÜV telefoniert. Ich hätte zum TÜV Nord nach Hannover fahren müssen, wo dann einer der Ing´s ne Hochgeschwindigkeitstestfahrt gemacht hätte. Sollte bei dem einen ca 300 und bei dem anderen 300-400€ kosten. Hätte mich inkl neuen Reifen und Kaufpreis dann ca 700€ gekostet und das war mir die Optik und nen besseen Reifen (den ich vom Fahrkönnen eh nicht hätte nutzen können) nicht wert.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 20:16:25   #3
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

was ein scheiß.... der Eintrag kostet bei meinem TÜVer 32,89 Euro, dauert ca. 5 Minuten...

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 23:19:18   #4
acid
Gast

Standard

Es hängt extrem vom TÜVer ab.

TÜV 1 Großstadt: "Um Himmels Willen! Gutachten von Suzuki, Testfahrt, Küsschen fürn Prüfer etc.."

TÜV 2 aufm Land: "Aja lass ma fahren." 5 Minuten später: "Fährt sich super, komm ins Büro."
Alt 19.11.2012, 08:07:30   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
was ein scheiß.... der Eintrag kostet bei meinem TÜVer 32,89 Euro, dauert ca. 5 Minuten...
DU hast aber auch öfter mit Prüfern zu tun und die kennen dich und deine Arbeit.

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Es hängt extrem vom TÜVer ab.

TÜV 1 Großstadt: "Um Himmels Willen! Gutachten von Suzuki, Testfahrt, Küsschen fürn Prüfer etc.."

TÜV 2 aufm Land: "Aja lass ma fahren." 5 Minuten später: "Fährt sich super, komm ins Büro."
Ich wohne aufm Land, und bei uns sehen die das anscheinend bissle engstirniger -.-

Im nachinein überlegt würde ich beim nächsten Mal einfach ohne Eintragung fahren. Und für alle Fälle die Originalteile behalten.
Alt 19.11.2012, 08:48:58   #6
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Im nachinein überlegt würde ich beim nächsten Mal einfach ohne Eintragung fahren. Und für alle Fälle die Originalteile behalten.
Toller Tip....

Am besten ist immer noch VORHER mit dem Prüfer reden und fragen was geht und wie er's haben will!!!
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 08:58:20   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Hab ich gemacht. Die meinten, Eintragung von Bauteilen, die das Fahrverhalten beeinflussen, geht nur mit Gutachten (wird schwierig bei Original Suzuki Teilen) oder Sonderabnehme ca 400€
Alt 19.11.2012, 12:34:11   #8
Tyler D.
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Tyler D.

Standard

Zitat:
Ich hab hier ne Rechnung über 120 Euro für die Abnahme rumliegen.
Alt 19.11.2012, 12:42:56   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wie man sieht ist das also vom Prüfer zu Prüfer unterschiedlich und man kann also auch keine Pauschalaussage dazu treffen. Vlt sollte man das mit ins Wiki bzw FAQ nehmen, dass die Interessenten direkt wissen was los ist
Alt 19.11.2012, 13:00:27   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

bei mir war es mal bei ein und derselben TüV Stelle so , dass der eine Prüfer gesagt hat :" Nein so was machen wir hier grundsätzlich nicht " und beim zweiten Anlauf ein anderer ohne weitere Nachfragen bedenkenlos eingetragen hat

letztlich hilft oft nur Hartnäckigkeit und Klinkenputzen bei mehreren Prüfstellen in der Umgebung ; oft gibt es unter den örtlichen Graukitteln auch "Spezialisten" für Motorradumbauten an welche man sich natürlich bevorzugt wenden sollte
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 13:50:26   #11
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Mir hatte damals meine Prüfstelle gesagt sowas würden sie grundsätzlich nicht machen, da dafür eine Hochgeschwindigkeitsfahrt gemacht werden müsse.
Wurde dann an Automotive Stuttgart verwiesen.
Ich Grünschnabel dort angerufen: Kosten= um die 5000Euro
Von dort aber netterweise einen Tipp für einen Prüfer bei mir um die Ecke auf dem Land bekommen.

Mit dem Prüfer auf dem Land telefoniert: Kein Problem, soll vorbei kommen...

Hin gefahren, er hat sich das angeschaut, mit einem frechen Grinsen auf dem Gesicht behauptet, er würde dann mal die "HOCHGESCHWINDIGKEITSFAHRT" mit der GS machen...
Nach etwa 15min war er wieder da. Das ganze hat mich an die 35Euronen gekostet und gut war

FAZIT:
gucken bis man einen Prüfer findet, der sich nicht bei jeder Fremdschraube in die Hosen macht.
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:14:13   #12
Dissl
Benutzer

Benutzerbild von Dissl

Standard

Hallo Enricus,
weisst du noch wo des war und wie der "TÜV´tler" hieß der die Abnahme gemacht hat?. Wohne in Böblingen und das könnte mir dann unter Umständen auch die Sache erleichtern. Kannst mir ja einfach per PM schicken

LG Phil
Alt 19.11.2012, 14:53:58   #13
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Also der Prüfer entscheidet letzt endlich was es kostet, du kannst eine Baugruppe für 33 Euro eintragen, oder jedes Teil einzeln berechnen.

Als Beispiel ne komplette RGV Gabel für 33 Euro, oder halt

Gabel
Brücke
Schutzblech
Felge
Bremsscheibe
Bremssattel
Bremspumpe.

Das wären dann 7 x 33 Euro.....

Aber auch mir ist es bei meinem TÜVer schon passiert, das er leider trotz Termin nicht da war, und eine Aushilfe da war.

Ergo Drossel wurde nicht eingetragen weil es eine GM 51A war und keine Einbaubescheinigung von der Werkstatt da war.

Auf Nachfragen wo stünde das ich eine Bescheinigung brauchte stotterte er das erste mal.

Dann halt meinen Prüfer auf dem Handy angerufen, und was war... die Aushilfe darf gar keine Abnahmen machen... also die ganze Aufregung umsonst, zwei Tage später zum richtigen gefahren, in der gleichen Prüfstelle, und zwei Blicke, und ab ins Büro zum schreiben.....

Viele haben keine Ahnung, spielen sich halt auf, und machen sich wichtig

Andere haben Ahnung reden dafür aber nicht viel, das ist z.B. bei meinem so.

wobei es auch bei Ihm Grenzen gibt, Jims Prancer war ihm dann zu heftig, und er hat uns zum Guru geschickt der Zitat" mehr Ahnung hat als ich, ich bin dafür nicht kompetent genug."

Alt 19.11.2012, 15:08:34   #14
Dissl
Benutzer

Benutzerbild von Dissl

Standard

Ah ok, ein bekannter von mir ist KFZ Meister und normalerweise habe ich alles mit ihm durchgekaspert. Aber ich glaub von Mopeds hat der net so die Ahnung weil jetzt wo ich an Mopeds statt an Autos herumbastel, hab ich ihn mal den Umbau gezeigt etc und die Antwort : UM GOTTES WILLENN!! SO DARFST DU DOCH NICHT AUF DIE STRAßE!! die Bremsankerstrebe die kann man nicht einfach so Schweißen die muss einen bestimmten druck aushalten des muss man erstmal Testen lassen ob die des Aushält und wenn du keine Teilenummer für die ganzen Teile hast kannst es eh vergessen mit eintragen usw usw... Mitlerweile hab ich mir gedacht, Arschlecken ich mach das alles alleine weil ich auf so nen koleriker kein bock habe.. Aber er hat halt nen Guten Draht zum Tüv und Autotechnisch hab ich mit ihm immer alles durchbekommen.
Deswegen würde mich auch intressieren wo es Enrius hat abnehmen lassen... Vlt Probiere ich dort auch mein Glück. Wenn Sie den umbau auch schonmal gesehn haben UND eingetragen haben denke habe ich da die besten chancen.
@ Goose d.h bei dem SV Umbau muss ich Theoretisch Bremsankerstrebe+Bremsanker+ Rad+ Distanzring+ Ritzel+ Bremscheibe abnehmen lassen d.c ca. 33*6 (oder wird da Bremsanker Bremscheibe usw als ein Rad gewährtet)?

War auch überrascht, nicht alle Teile sind in der Abnahme beim Wiki aufgelistet hat des nen bestimmten Grund?
Alt 19.11.2012, 15:48:43   #15
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Zitat von Dissl Beitrag anzeigen
Deswegen würde mich auch intressieren wo es Enrius hat abnehmen lassen...
Hey Dissl!
Sorry, habs vergessen zu erwähnen: Bei mir war es der B4 Umbau (WIKI).
Also B4 Hinterrad mit der Distanz, der Unterlegscheibe fürs Kettenblatt und der Geänderten Bremsankerstrebe.
Dafür habe ich nicht jedes Teil extra Zahlen müßen...

Der SV650 Umbau kommt rein wenn ich die Schwinge bekommen habe... WinkeWinke an Goose
Nächstes Jahr werde ich dann den TÜV besuchen
Alt 19.11.2012, 16:05:32   #16
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

mein Tüver trägt die Felge mit dem Reifen ein, das wars. Er hat halt keinen Bock jedes Mal einen Roman zu schreiben.

Zeig deinem KFZ Meister mal die originalen Schweißnähte und dann die Schweißnähte die wir hier machen...

Ich denke er wird das kotzen anfangen wenn er die originalen sieht...

Wie der Text lautet, das entscheidet jeder TÜV Prüfer selber.

Der eine schreibt jede Unterlegscheibe drauf, der andere macht "felge von ... mit Reifen... " und gut ist.

Das ist ja auch das wichtige an der Sache. ob da nen Versatzritzel drauf ist, oder die Scheibe unter dem Kettenrad, das sind ja Dinge die im Rahmen des Eintrages die passenden Rahmenbedingungen geschaffen haben um die Felge einzutragen.

Alt 19.11.2012, 16:40:07   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wenn die Bremsankerstrebe ordentlich gemacht ist fällt das dem Prüfer überhaupt nicht auf , dass diese nicht original ist - und was er nicht weiß macht ihn auch nicht heiß

letztlich geht es ja vor allem darum , dass am Schluss die gewünschte Reifengröße im Schein steht , weil das ja auch gelegentlich von der Rennleitung kontrolliert wird

ob man jetzt eine oder zwei Unterlegscheiben beim Umbau verwendet hat ist dabei doch total irrelevant , solange das Rad spielfrei dreht , nichts schleift und optisch alles passt
Alt 19.11.2012, 16:54:18   #18
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
mein Tüver trägt die Felge mit dem Reifen ein, das wars. Er hat halt keinen Bock jedes Mal einen Roman zu schreiben.
Hat er bei mir auch so gemacht
Alt 19.11.2012, 17:05:53   #19
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wenn die Bremsankerstrebe ordentlich gemacht ist fällt das dem Prüfer überhaupt nicht auf , dass diese nicht original ist - und was er nicht weiß macht ihn auch nicht heiß
Sehe ich auch so

Zitat:
letztlich geht es ja vor allem darum , dass am Schluss die gewünschte Reifengröße im Schein steht , weil das ja auch gelegentlich von der Rennleitung kontrolliert wird

Zitat:
ob man jetzt eine oder zwei Unterlegscheiben beim Umbau verwendet hat ist dabei doch total irrelevant , solange das Rad spielfrei dreht , nichts schleift und optisch alles passt
Ja genau. Bei mir hat er am Hinterrad gewackelt und geschaut ob irgendwo was schleift.
Vor allem den Abstand Kette-Hinterrad und Ankerstrebe-Hinterrad hat er begutachtet und ob die Kette auffällig schräg in den Motor läuft...
Das die Ankerstrebe angepasst war hat ihn nicht interessiert und die Unterlegscheibe unter dem Kettenblatt auch nicht wirklich...
Alt 19.11.2012, 23:24:26   #20
Dissl
Benutzer

Benutzerbild von Dissl

Standard

Hey Jungs vielen vielen dank für die vielen Informationsreichen Antworten. Jetzt weiß ich mal in welche Richtung des ganze läuft.

@ Goose: ich hab mir die ja auch mal angeschaut und des sieht alles echt sehr gut und sauber verschweißt aus. Der wollte einfach nur sein Großkopf spielen lassen (und du hast immernoch die Bremsankerstrebe bei mir gut, sofern sie brauchst würde ich sie dir schicken, ansonsten würde ich sie gern noch behalten bis die sache mit dem TÜV geklärt ist).

@Enricus hast dus in Tübingen machen lassen oder auch bei so ner "kleineren TÜV Werkstatt" außerhalb. Ich wohne ja in Böblingen und hätts jetzt auch hier in Böblingen beim TÜV Probiert.

Wie ist des denn eigentlich. Angenommen ich brings zum TÜV und der sagt ne mach ma nicht! muss ich dann tortzdem die Tüv gebühren zahlen?
Alt 20.11.2012, 00:40:58   #21
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Wie ist des denn eigentlich. Angenommen ich brings zum TÜV und der sagt ne mach ma nicht! muss ich dann tortzdem die Tüv Gebühren zahlen ?
Gebühren zahlst du nur für die Eintragung
Alt 20.11.2012, 07:48:23   #22
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Die kannste mir vorbei bringen, dann fahren wir einfach bei meinem TÜVer rum, und lassen das eintragen.

Aber ich muss vorher einen Termin machen.

Alt 20.11.2012, 11:32:08   #23
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Zitat:
Hey Jungs vielen vielen dank für die vielen Informationsreichen Antworten. Jetzt weiß ich mal in welche Richtung des ganze läuft.
Gern geschehen!

Zitat:
@Enricus hast dus in Tübingen machen lassen oder auch bei so ner "kleineren TÜV Werkstatt" außerhalb. Ich wohne ja in Böblingen und hätts jetzt auch hier in Böblingen beim TÜV Probiert.
Ich mußte aus Tü raus in Richtung Schwarzwald

Probiers mal bei Dir in Böblingen. Kannst ja dort anrufen und fragen ob die dort einen Motorrad-Spezi haben... Wenn ja, mit dem quatschen und hören was er sagt.
Wenns nicht läuft andere Stellen bei Dir in der Nähe anrufen, ansonsten mir ne PN schreiben. Ich sag Dir dann wo ich war...

Zitat:
Wie ist des denn eigentlich. Angenommen ich brings zum TÜV und der sagt ne mach ma nicht! muss ich dann tortzdem die Tüv gebühren zahlen?
Nö. Zahlst nur wenn Du einen Zettel mit der Abnahme in die Hände gedrückt bekommst...
Alt 21.11.2012, 22:30:49   #24
Dissl
Benutzer

Benutzerbild von Dissl

Standard

Also hatte heute mit dem zuständigen TÜV Techniker für die Mopeds in Böblingen geredet. Der meine auch man müsste eine Testfahrt machen usw und das könne man hier garnicht in Böblingen machen, dazu müsste man nach Filderstadt (20 KM) von hier fahren und er hat gesagt man könne auch nicht genau sagen was es kostet von 100-1000 und mehr.

@ Goose: Darauf würde ich vlt sogar zurückkommen!

Nur habe ich grad ein kleines Problem. Meine Maschine steht ja grad beim Carsten und eig hätt ich letzten Monat zum TÜV müssen HU machen. D.h ich kann das Motorrad erst verspätet zum TÜV bringen d.H ich muss nen bissl Strafe zahl, aber das sind glaub irgendwas unter 50 € oder?

Aber jetzt zum Hauptproblem: HU kriege man ja nur wenn alles i.O. ist. Das heisst, ich muss den Reifen irgendwie eingetragen bekommen ansonsten keine HU. Oder ich müsste den alten wieder drauf schrauben, aber da ist das Problem das der abgefahren ist, d.H ich müsste dort auch erstmal nen neues Gummi draufziehn, was aber Geldverschwendung wäre, da ich ja eh nicht mehr auf den Alten umsteigen will.

Was macht man in so einen blöden Fall?!
Alt 21.11.2012, 22:45:08   #25
Chris27
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
Standard

wenn du jemand mit einer gs in der nähe hast, dem sein reifen für den Tüv Montieren...
Chris27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 07:43:48   #26
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Mein TÜVer macht dir die Eintragung und die HU/ASU gleichzeitig... kostet halt dann die HU und ASU mehr.

Alt 22.11.2012, 14:58:52   #27
Enricus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Enricus

Standard

Hey Dissl,

schreib Dir gleich eine PN.
Dann kannst Du dort anrufen und einen Termin machen
Er macht dann alles zusammen (TÜV+ASU+Abnahme)
Alt 22.11.2012, 20:25:25   #28
Dissl
Benutzer

Benutzerbild von Dissl

Standard

Hei Enricus,
PN erhalten vielen Dank!
Antwort