gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2013, 20:06:54   #1
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung GS 500 EU

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das in den richtigen Bereich poste und es nicht schon ähnliche Posts dazu gibt. Die Suchfunktion konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen.

Zu meiner Frage: Ich überlege schon seit längerem mir ein gebrauchtes Motorrad zuzulegen, nach ausführlichen informieren ist die Entscheidung auf die GS 500 gefallen (günstig, angeblich ideales Einsteigermotorrad usw.). Gestern habe ich nun eine (für mich als Laien) recht gut erhaltene Maschine besichtigt und probegefahren und war eigentlich ziemlich überzeugt. Da ich nun sicherheitshalber doch noch mal vergleichen wollte, bin ich hier im Forum auf diverse Posts gestoßen, die mich doch etwas über den Preis des Motorrads grübeln lassen. Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass es relativ günstig sei, vorallem auch deshalb, da ich keine vergleichbaren Angebote in der Preisklasse finden konnte.

Zum Motorrad: Es handelt sich um eine Suzuki GS 500 EU, Baujahr 2001 mit nur ca. 6.000 km. Laut Verkäufer ist sie sehr lange gestanden (abgedeckt in einer Garage) und wurde jetzt vom Verkäufer (Händler) hergerichtet (Ölwechsel, neue Batterie, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen etc.). Rein optisch sieht sie wirklich wie neu aus, keine Rostspuren, keine Kratzer, man kennt ihr die 12 Jahre auf dem Buckel absolut nicht an. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern der äußere Schein trügen kann. Hier der Link dazu: http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...adId=51094800&

Meine Fragen nun an euch erfahrenen GS-500-Besitzer:
Glaubt ihr, ist die Maschine die 2.590€ wert?
Inwiefern könnte sich die doch recht lange Standzeit auf den Zustand auswirken?
Was ist prinzipiell ausschlaggebender, das Alter oder der Kilometerstand? (hätte noch ein vergleichbares Angebot gefunden, BJ 2006, aber mit 16.000 km, gleicher Preis)

Vielen Dank gleich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

LG
LimaGolf

Geändert von LimaGolf (27.02.2013 um 23:46:51 Uhr)
LimaGolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:07:05   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also zuerst mal ist das eine alte GS, keine 2001er. Die Tachobecher sind nichtvoriginal, die müssten schwarz sein.

Bei der Km Zahl solltest du dir mal die Reifen ansehen, könnten noch die ersten sein, bzw. Sehr alte.

Ich würde nicht mehr als 1500 Euro dafür hinlegen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:29:42   #3
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Hab mich verschrieben, Erstzulassung war 2001, also wird sie doch schon etwas älter sein.
Was meinst du mit den Tachobechern?
Das mit den Reifen ist auch eine meiner größten Sorgen, die könnten bei der Kilometerzahl wohl wirklich schon recht alt sein. Älter als 5 Jahre sollten Reifen ja nicht sein, was ich so gelesen habe, unabhängig von der Kilometerzahl, oder?

1500€ ist natürlich schon um einiges weniger als der verlangte Preis, so weit wird der Verkäufer wohl kaum runter gehen.
Ein Vorteil wäre natürlich, dass der Verkäufer als Händler ein Jahr lang Gewährleistung bietet. Diese deckt aber höchstwahrscheinlich kaum Verschleißteile wie Gummidichtungen ab, die bei dem Alter wohl sicher nicht mehr die Besten sind. Außerdem würde er auch gleich das Pickerl (österreichische TÜV-Plakette) machen, das heißt so schlecht kann der Zustand der Maschine und insbesondere jener der Reifen noch nicht sein, sonst dürfte er dieses gar nicht vergeben.
Weiters wäre der Topcase-Träger inkludiert, allerdings rechtfertigt der allein natürlich auch keinen so hohen Preis.

Ich bin mir wirklich nicht sicher. Einerseits sieht die Maschine wirklich Top aus, auch bei genauerem Hinsehen wie fabriksneu. Sie fährt sich, soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut und hat keine von außen erkennbaren Schäden oder Ansatz von Rost. Soetwas findet man denke ich nur sehr selten. Allerdings ist der Preis schon recht hoch, auch wenn ich unter 2500€ sonst eigentlich kaum vergleichbare Angebote finden kann.
Alt 27.02.2013, 21:41:52   #4
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ach so, ich vergas, Schau mal in den Tank, der könnte verrostet sein, durch das lange stehen verdunstet das Benzin, nd der Tank zieht dann Feuchtigkeit.

Du bekommst vergleichbare Modelle mit etwas mehr km für deutlich weniger als 1500.....

Alt 27.02.2013, 21:43:59   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ach so, hier so sieht das 2000er Modell aus, und die schwarzen Becher sind auch gut zu sehen.

http://gs-500.info/index.php?title=D...erung2000.jpeg

Auch ist der Rahmen um die Tachos nicht mehr original. Schau dir mal den Lenkradschaltung an, nicht Idas die schon mal auf der Seite lag.

Alt 27.02.2013, 21:44:03   #6
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Das Alter des Reifen ist dem Tüv Prüfer normalerweise egal solange die Reifen nicht porös oder extrem verschlissen sind. Oder gibts bei euch andere Vorschriften ?
Alt 27.02.2013, 21:45:33   #7
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zum Thema Reifen und TÜV:
Der TÜV in Deutschland gibt dir auch ne Plakette wenn die Reifen 100 Jahre alt sind, vorausgesetzt sie haben noch genügend Profil und sind weder porös noch weisen Risse auf.
Die geben dir nur die ausdrückliche Empfehlung neue Reifen zu besorgen.
Aber deine Plakette bekommst du dennoch.
Alt 27.02.2013, 21:55:51   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Für das Geld bekommst du auch ne GS der neuen Generation. Oder ne "alte" , so wie Goose schrieb.

Ich würde mich nach ner etwas älteren umsehen und um die 1200-1300€ einplanen. Dafür findest du auch gute GSen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:08:34   #9
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Zum Thema Reifen und TÜV:
Der TÜV in Deutschland gibt dir auch ne Plakette wenn die Reifen 100 Jahre alt sind, vorausgesetzt sie haben noch genügend Profil und sind weder porös noch weisen Risse auf.
Die geben dir nur die ausdrückliche Empfehlung neue Reifen zu besorgen.
Aber deine Plakette bekommst du dennoch.
Jup hier gehts aber um den Östereichischen Tüv (;

Deswegen schrieb ich ja ob es da unterscheide gibt.
Alt 27.02.2013, 22:53:01   #10
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Jup hier gehts aber um den Östereichischen Tüv (;

Deswegen schrieb ich ja ob es da unterscheide gibt.
Ja, das habe ich auch mitbekommen.
Aber deinen Post habe ich erst später gesehen.
Alt 27.02.2013, 23:00:22   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Das ist ein reeller Preis für ne 12 Jahre alte Gs

http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...?adId=55128732
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:06:13   #12
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Wollte eigentlich morgen schon fast zuschlagen, werde es mir jetzt aber wohl doch nochmal überlegen, bzw. versuchen, den Preis deutlich herunterzudrücken.

Also zum Thema Reifen, ich glaube das wird bei uns in Österreich genauso wie in Deutschland gehandhabt, wird schon so sein, dass das Alter keine Rolle spielt. Andererseits, solang sie noch nicht porös/rissig sind und die Profiltiefe passt, werden sie wohl noch verwendbar sein, zumindest mal für eine Saison. Ich werde das Motorrad als Anfänger ja auch nicht gleich ans Limit fahren.

Vom Preis her bin ich mir ziemlich unsicher, ich finde fast nur Angebote über 2000€ und wenn ich mal eines darunter finde, ist das Motorrad mind. 10 Jahre alt oder älter und/oder hat mind. 25.000 km drauf. Die sind dann meistens auch vom Zustand her nicht so neuwertig (zumindest von der Optik her) wie die oben genannte Maschine.

Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar: Was schlägt stärker zu Buche, lange Standzeiten oder ein hoher Kilometerstand? Denn eines muss man der oben genannten GS 500 lassen, 6.000 km sind fast nichts, verglichen mit anderen Angeboten.
Alt 27.02.2013, 23:13:30   #13
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Also das Alter ist relativ egal.
Wenn die Pflege stimmt, dann läuft die GS so gut wie ewig.
Es gibt viele User hier, bei denen die Uhr über 100.000km anzeigt.

Füll doch dein Profil besser aus. Es gibt ja auch Österreicher hier im Forum, die können dir eventl auch helfen.
Alt 27.02.2013, 23:22:44   #14
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Eine GS mit 10000 km bei der die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden, schlecht eingefahren wurde oder immer im kalten Zustand "getreten" wurde wird mehr Probleme machen als eine Gs mit 50000 km die immer gepflegt und gut behandelt wurde.

@Rocky: das ist doch mal ne Geile GS, 150 KW und Kardan Antrieb!!!
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 23:40:44   #15
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Also gepflegt ist die GS denke ich auf jeden Fall, sonst würde sie nicht so gut aussehen (wie gesagt, keine Spur von Rost, bei der GS 500 denke ich eine ziemliche Seltenheit). Außerdem wurde vom Händler bereits jetzt bei 6.000 km das große 12.000 km Service gemacht, dass heißt, sie sollte jetzt eigentlich recht gut in Form sein. Einziges Manko sind wie gesagt die Reifen und (mögliche) korrodierte Dichtungen etc., die von außen halt recht schwer erkennbar sind.

Eine Sache ist mir jetzt auch noch eingefallen: Bei der Besichtigung sprang der Motor zuerst nicht an, der Verkäufer meinte, sie sei jetzt über 4 Monate gestanden und dass die Batterie möglicherweise etwas zu schwach sei. Nach 20 Minuten Laden lief die GS aber. Ich weiß nicht inwiefern das normal ist und ob das möglicherweise eh ein häufigeres Problem ist.
Alt 27.02.2013, 23:43:05   #16
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
@Rocky: das ist doch mal ne Geile GS, 150 KW und Kardan Antrieb!!!
sag ich doch

allein der Kardan ist die 800 Wert

und die 150 KW bekommt man hier im Forum sicher gewinnbringend verscherbelt wenn man sie geschickt in Tuningpakete a 10kw aufteilt

aber das beste ist , dass sie nicht so ein hässliches Topcase hat wie die total überteuerte Maschine die der Threadersteller gepostet hat

und dann bekommt man auch noch einen Sack mit Altkleidern dazu

wenn das nicht in Österreich wär würd ich da morgen gleich hinfahren und mir die holen

zu dem Preis macht man nicht viel falsch sofern sie läuft
Alt 27.02.2013, 23:53:10   #17
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Das Topcase lässt sich abnehmen, hab ich mir extra zeigen lassen, weil ich es ehrlich gesagt auch recht hässlich finde Aber es ist recht praktisch, wenn man mal etwas mehr Gepäck dabei hat oder einen zweiten Helm verstauen will.
Also die Angebote für unter 1000€ kann ich irgendwie schwer nachvollziehen, da muss meiner Meinung nach irgendein Haken dran sein. Da hab ja ich für mein rostiges Moped mit 12.000 km damals noch mehr gekriegt...
Alt 27.02.2013, 23:56:43   #18
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von LimaGolf Beitrag anzeigen
Also die Angebote für über 1000€ kann ich irgendwie schwer nachvollziehen, da muss meiner Meinung nach irgendein Haken dran sein. .
so macht der Satz Sinn
Alt 28.02.2013, 00:02:10   #19
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
so macht der Satz Sinn
Hm dann hab ich mein 50ccm Moped damals anscheinend vollkommen überteuert verkauft
Ich weiß nicht ob ich da auf den falschen Seiten suche oder sonst irgendwas falsch mache, aber unter 2000€ finde ich nicht wirklich Brauchbares mit akzeptabler Kilometerzahl, Alter und Allgemeinzustand (bis auf wenige Ausnahmen bei fragwürdigen Händlern/Privatverkäufern)...
Alt 28.02.2013, 00:03:55   #20
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

In eBay (Kleinanzeigen) sind doch maßig drin.

Übringens: Du kannst auch ohne Topcase einen zweiten Helm (ja sogar einen dritten) transportieren
Vorausgesetzt den ersten hast du auf
Alt 28.02.2013, 00:28:46   #21
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
In eBay (Kleinanzeigen) sind doch maßig drin.

Übringens: Du kannst auch ohne Topcase einen zweiten Helm (ja sogar einen dritten) transportieren
Vorausgesetzt den ersten hast du auf
Also auf eBay findet man generell recht wenig, das hat sich (in Österreich zumindest) mittlerweile schon ziemlich auf Kleinanzeigen-Portale wie willhaben.at oder autoscout24.at verlagert.

Ja, geht natürlich auch ohne Topcase, mit ist es aber doch etwas bequemer und man kann prinzipiell auch mal mehr mitnehmen als einen Rucksack

Naja jedenfalls nochmal danke für eure Einschätzungen. Werde morgen mal den Händler anrufen und schauen, ob sich beim Preis was machen lässt bzw. ob er bereit wäre, bei gleichem Preis neue Reifen drauf zu geben (was ich leider kaum glaube). Abgesehen von den Reifen finde ich die GS schon nicht schlecht, äußerlich betrachtet zumindest. Ansonsten werde ich wohl nach weiteren Angeboten Ausschau halten.

Nebenbei gesagt, super Community hier
Alt 28.02.2013, 00:29:26   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

wie kann man nur auf die Idee kommen , eine alte Gs bei einem Händler zu kaufen ?

der hat sie doch nicht ein einziges mal selbst gefahren - sondern von einem ihm völlig unbekannten Menschen auf den Hof gestellt bekommen

danach hat er sie maximal noch vom Stift ordentlich putzen lassen und das war s

beim Privatkauf sparst du auf jeden Fall schon mal die Gewinnspanne des Händlers und die Steuern , die er darauf zahlen muss

zudem hast du persönlichen Kontakt zum Vorbesitzer , und merkst dabei normalerweise schnell mit wem du es zu tun hast
Alt 28.02.2013, 00:38:07   #23
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Also das mit dem Händler war nicht von vornherein geplant, nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Thema hab ich mir jedoch gedacht, dass es für einen Einsteiger wie mich, der sich nur sehr oberflächlich mit Motorrädern auskennt, wohl besser ist etwas mehr zu zahlen, dafür aber ein gut hergerichtetes Motorrad zu erstehen, auf das man ein Jahr Gewährleistung bekommt und bei dem möglicherweise die Gefahr böser Überraschungen um einiges niedriger ist, als bei einem privaten Verkäufer, der nach dem Verkauf nichts mehr mit dem Motorrad zu tun hat.
Ich denke mir halt auch: Ein Händler (bzw. Werkstatt), hat auch in gewisser Weise einen Ruf zu verlieren, wenn er nur schrottplatzreife Motorräder verkauft.
Alt 28.02.2013, 00:44:50   #24
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Also in ebay Kleinanzeigen sind 442 in Deutschland drin: Klick mich
Da werden dann doch wohl auch welche in der Grenzregion zu finden sein.

Aber musst du wissen.
Würde dennoch mal darüber nachdenken, wenn in jedem Post gesagt wird: Das ist zu teuer.
Alt 28.02.2013, 09:08:34   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Nochmal zur ersten GS:

Die Tachobrille ist vom neueren Modell (ab 2001), wurde also mit Sicherheit mal gewechselt. Es kann somit auch sein, dass der Tacho getauscht wurde - dann stimmt die km-Angabe des Tachos mit Sicherheit nicht mit der Laufleistung der GS überein. Auch stellt sich die Frage, warum die Teile getauscht wurden - ein Sturz könnte die Ursache sein.

Ich persönlich würde mir lieber eine ältere GS für kleines Geld kaufen. Die Kilometerleistung wäre mir bis ca. 50.000 km egal, solange der Pflegezustand stimmt und der Verkäufer einen guten Eindruck macht und bereitwillig Auskunft gibt. Wichtig sind die teuren Verschleißteile, dazu zählen vor allem die Bremsscheiben, Reifen und der Kettensatz - das sind zusammen etwa 500 Euro. Diese Teile muss man prüfen, für die Bremsscheibe benötigt man eine Bügelmessschraube - Neumaß sind 4,5 mm Dicke, Verschleißgrenze sind 4,0 mm. Bitte nicht mit Messschiebern versuchen, diese messen den Grat am Rand der Bremsscheibe mit und verfälschen so das Ergebnis.

Das Angebot an günstigen Motorrädern ist zur Zeit generell gering, weil die meisten noch im Winterschlaf sind. Das wird erst ab Ende März wieder mehr, dann steigt aber meist auch erstmal das Preisniveau. Ich weiß nicht, inwiefern sich in Österreich durch die neue EU-Führerscheinregelung etwas ändert, in Deutschland könnte dadurch die GS etwas begehrter werden, weil die mit offener Leistung genau in die neue Einsteigerklasse bis 48 PS passt (vorher durfte man max. 34 PS fahren).

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 09:56:03   #26
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
wie kann man nur auf die Idee kommen , eine alte Gs bei einem Händler zu kaufen ?

der hat sie doch nicht ein einziges mal selbst gefahren - sondern von einem ihm völlig unbekannten Menschen auf den Hof gestellt bekommen

danach hat er sie maximal noch vom Stift ordentlich putzen lassen und das war s

Oh ja die Erfahrung hab ich auch gemacht. Hab meine (bj 99) damals auch total überteuert (1990€) beim Händler gekauft. Nach 3 Tagen fahren gleich nen kleinen "um- Unfall gehabt: in die Kurve gs geht aus und bremste somit sofort. Dann aufm nach Hause weg ging sie aus und nicht mehr an...
Händler hat sie in seine Werkstatt gebracht und angeblich Vergaser reinigen lassen: Ergebnis war sie lief wieder und mein (beim abgeben) voller Tank war nach 5 km leer. nachm Winter in ne andere Werkstatt wegen TÜV usw. Und der Vergaser war sehr verdreckt bzw den hatte seit Jahren keiner geöffnet gehabt... Nie wieder nen Händler...
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 11:02:36   #27
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also für das alte unverkleidete Modell vor dem Facelifting kann man nicht viel mehr als 1500-1600 verlangen ( mit Edelstahl Komplett-Anlage auch noch etwas drüber )
über 2 Mille würde ich nur für die Modellreihe nach 2001 bezahlen

das zum Beispiel wäre für mich ein Angebot , welches sich anzuschauen lohnt

http://www.bazar.at/suzuki-gs-500-bl...n-4336234.html

sind die Verschleißteile in einem gutem Zustand bekommt er/sie die 2 glatt auf die Hand , wenn nicht muss halt noch etwas nach verhandelt werden

wie m² schon sagte lieber eine gepflegte Gs mit etwas mehr Km Laufleistung (80.000 sind überhaupt kein Problem für den Motor), als eine die jahrelang rum gestanden hat und nicht bewegt und nicht gewartet wurde

Die meisten Probleme machen eigentlich "Standmaschinen" - das schadet dem Motor oft mehr als hohe Kilometerleistungen

und beim Händler zu kaufen , ist jedenfalls keine Option bei der man sich grundsätzlich vor Ärger und Problemen in Sicherheit wähnen kann .
Gebrauchtfahrzeug-Garantien schließen immer die Verschleißteile aus ; sowas macht vielleicht bei einem Auto Sinn , wo man nicht sofort an Ort und Stelle alles auf versteckte Mängel überprüfen kann , aber bei der übersichtlichen GS ist das überflüssig

steck das gesparte Geld lieber in eine gründliche Inspektion , die sollte nach jedem Gebrauchtkauf stattfinden ( und wenn du beim Händler gekauft hast natürlich in einer anderen Werkstatt )

Geändert von Rocky (28.02.2013 um 11:14:30 Uhr)
Alt 28.02.2013, 11:28:34   #28
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Also ich habe jetzt nochmal mit dem Händler telefoniert und genau nachgefragt. Reifen sind angeblich von 2008. Ich konnte da aber jetzt auch noch heraushandeln, dass er neue Reifen drauf montiert bei gleichbleibenden Preis. Ein Satz Reifen würde sonst ja auch schon mal um die 300€ kosten.

Zur Tachobrille konnte er mir nichts sagen, nur dass sie wie neuwertig aussieht (was ich auch bestätigen kann). Möglicherweise wurde sie vom Vorbesitzer umlackiert o.ä. Dass der Kilometerstand zurückgedreht wurde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dann sähe die GS sicher nicht mehr so neuwertig aus und hätte schon sichtbare Gebrauchsspuren.
Verschleißteile sind aufgrund der geringen Laufleistung im guten Zustand, Batterie, Öl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wurden gewechselt, der Vergaser wurde gereinigt. Pickerl (TÜV-Plakette) würde er mir wie gesagt noch machen.

Auch nicht unerheblich ist die Tatsache, dass es nur einen Vorbesitzer gab und das Motorrad garagengepflegt ist.

Ich denke mir, wenn ich eine Maschine um ca. 2000€ kaufe, dann aber möglicherweise erst mal in neue Reifen, Inspektion, Service usw. investieren muss, komme ich schnell auf den gleichen Betrag, hatte dann aber für mich persönlich einen viel größeren Aufwand. Wenn man berücksichtigt, dass die GS rundum gewartet und auf Vordermann gebracht wurde (und jetzt auch noch neue Reifen drauf kommen), ist der Preis schon eher gerechtfertigt.

Die Gewährleistung deckt natürlich leider keine Verschleißteile ab. Aber immerhin habe ich eine gewisse Absicherung, wenn unerwartet grobe technische Mängel auftreten, die man als Laie beim Kauf vielleicht nicht sofort erkennt.

@Rocky: Das Angebot ist wirklich nicht schlecht. Scheint aber auch ein kleinerer Händler zu sein. Außerdem ist die halt leider nicht als Leichtmotorrad zugelassen und was man so auf den Fotos erkennen kann, sind da auch schon einige Gebrauchs- bzw. Rostspuren sichtbar.
Alt 28.02.2013, 11:34:08   #29
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Satz Bt45 kostet 150 Euro. Irgendwie hab ich das Gefühl das du beratungsresistent bist, du fragst hier nach einer Meinung, schlägst aber alle In den Wind.

Die Tachobrille und die Becher sind vom neuen Modell ab 2001, die Instrumente selber sind vom alten Modell, da. Wurde nix umlackiert. Die wurden aus irgendeinem Grund ausgetauscht.

Aber du Must das selber wissen, ich sag da nu nix mehr zu.

Alt 28.02.2013, 11:36:14   #30
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

da du sie ja eh nehmen willst , bringt es nichts dir das madig zu machen

Geld scheint nicht das Problem zu sein und der Händler muss ja schließlich auch von was Leben

dann wünsche ich Dir viel Spaß , und vergiss nicht dir ordentliche Schutzkleidung zu besorgen

eine Gs ist schließlich keine Fuchzger

im Forum
Alt 28.02.2013, 12:20:11   #31
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

@Goose: Sorry, wenn ich einen "beratungsresistenten" Eindruck mache, ich möchte halt einfach alle Vor- und Nachteile abgewogen haben. Und da nunmal von den meisten hier eher die Nachteile beleuchtet wurden, wollte ich auch die Vorteile genannt haben.
Ich habe die GS ja schließlich auch mit eigenen Augen gesehen (und probegefahren), deswegen kann ich es halt teilweise nicht ganz nachvollziehen, dass sie hier sooo schlecht gemacht wird. Aber nicht falsch verstehen, ich freue mich über eure kritischen Einschätzungen, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ihr habt mich mit euren Einschätzungen schon ziemlich zum grübeln gebracht und ich hab mich jetzt auch noch sehr ausführlich informiert und werde dies auch weiter tun. Werde jetzt sicher nicht voreilig zuschlagen.
Wie bereits gesagt, danke für eure Einschätzungen!
Alt 28.02.2013, 13:17:11   #32
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Nimm doch 1500 in die Hand und such dir eine mit 40-50.000km und gutem Zustand. So schwer kann das nicht sein. VVon dem gesparten Geld kaufst du dir gute Schutzkleidung, Stiefel und Helm.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:32:19   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wir machen die GS nicht schlecht, sondern den Händler. Er kann kaum Auskünfte geben, die Tachobrille ist nicht orignal, die km-Leistung verdächtig niedrig für ein 12 Jahre (!) altes Motorrad und der Preis ist viel zu hoch.

Die GS von Rocky ist preislich besser, es ist bereits das neue Modell (andere Sitzbankverkleidung, Sitzbank, Heck, schönerer und größerer Tank) und ebenfalls sehr wenig Kilometer. Auch da ist eine gründliche Nachforschung notwendig, warum die GS nur so wenig Kilometer hat, aber vielleicht gibt es ja dort auch paar Belege dazu (TÜV bzw. Pickerl-Berichte). Einen Topcase-Träger für das neuere Modell habe ich AFAIK sogar noch im Keller liegen, den kannst du dann gern bekommen (ca. 50 Euro).

Musst du letztenendes selbst wissen.

Alt 28.02.2013, 19:58:34   #34
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Da habt ihr schon recht, die wenigen Kilometer könnten schon verdächtig sein. Laut Händler ist sie halt ziemlich lange unbenutzt in der Garage gestanden, was ich jetzt so mal glaube, da sie nicht so aussieht, als sei sie sehr intensiv gefahren worden. Wenn ich das Baujahr nicht wüsste, würde ich sie allein vom optischen Eindruck her viel jünger einschätzen. Aber das habe ich ja schon ausführlich beschrieben.

Hätte den Preis jetzt noch auf 2400€ heruntergehandelt (inkl. neue Reifen, neue Batterie, TÜV etc.), was mir nach euren Antworten hier aber wohl immer noch recht hoch erscheint. Niedriger will er aber auf keinen Fall gehen. Ich werde vorerst wohl wirklich mal euren ziemlich eindeutigen Rat beherzigen, noch mal ein paar Nächte drüber schlafen und mich nochmal genauer umsehen. Auch wenn jetzt gegen Frühlingsbeginn die Preise mit der Nachfrage wohl generell etwas steigen werden.

Also die GS, die Rocky vorgeschlagen hat, gefällt mir prinzipiell auch gut, ist halt leider nicht als Leichtmotorrad (mein Schein ist noch auf 25 kW beschränkt) zugelassen und Drosseln bedeutet wieder zusätzlicher Aufwand/Kosten.

Die hier sieht auch nicht schlecht aus: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-mot...-SUZUKI_GS_500
Wobei da beim Preis auch noch einiges zu machen sein sollte.

Naja, Angebote werden ja jetzt zum Frühling hin genügend kommen, mal sehen, ob ich was besseres finden kann um einen günstigeren Preis.
Alt 28.02.2013, 20:12:47   #35
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann immer noch nicht verstehen warum du soviel für ein Anfängermotorrad ausgeben willst was es schon für locker die hälfte gibt.
Wie gesagt ich würde mir bei Km Leistungen bis 30-40km bei einer gepflegten Maschine keine Sorgen machen. Die Verschleissteile abchecken, vielleicht nochmal einen Freund mitnehmen der sich etwas auskennt.

Ich denke 1200-1500 vhb sind realistisch bei einer Zustandsnote 1- 2+
Alt 28.02.2013, 20:37:11   #36
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Bevor ich mich durch dieses Forum durchgelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass es für unter 1500€ auch schon brauchbare Anfängermotorräder gibt, nachdem ich bis jetzt eben fast nur Angebote über 2000€ gefunden habe. Ich dachte halt auch, als Anfänger mit keiner Erfahrung im Herumbasteln am Motorrad möchte ich eine Maschine, bei der möglichst wenig zum reparieren ist und die möglichst problemfrei läuft. Wenn man sich etwas mehr auskennt und sich auch mehr zum herumschrauben zutraut, mag es sein, dass man auch um unter 1000€ ein gutes Motorrad erstehen kann. Nur wie gesagt, ohne Erfahrung ist das halt nicht so toll, wenn gleich am Anfang viel zu reparieren ist, was im Durchschnitt bei älteren Maschinen mit höherer Laufleistung wohl der Fall ist. Da zahle ich lieber ein paar Hunderter mehr, kann dafür aber mal mind. ein, zwei Sommer lang ohne Probleme fahren.
Alt 28.02.2013, 20:42:37   #37
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du mehr Geld dafür bezahlen willst, dann sei das dein gutes Recht.
Aber ich verstehe dann nicht warum du hier im Forum fragst.
V.a. ist die Aussage hier ziemlich deutlich, findest du nicht.

Du findest schon GSn, die im dreistelligen Bereich liegen, andenen nur "Kleinigkeiten" gemacht werden müssen.
Und 300€ für neue Reifen?! Also da zieht er dich aber gewaltig über'n Tisch.

Es kann wohl jeder verstehen, dass du dir in Sachen Schrauben nicht viel zu traust.
Jeder hat mal klein angefangen. Und jeder hat mal Fehler gemacht.
Aber nur so lernt mans. Und iwann muss auch an dieser Maschine (die du ja so in den Himmel lobst) iwas gemacht werden.
Iwann solltest damit aber mal anfangen, außer du gibst sie bei jedem kleinen "Mangel" in die Werkstatt.

Ich bin raus.
Alt 28.02.2013, 21:07:58   #38
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Ich sage nicht, dass ich gerne freiwillig mehr Geld zahlen möchte. Ich möchte halt ein gutes, zuverlässiges Motorrad für einen fairen Preis. Dass der Preis der von mir genannten GS nicht wirklich fair ist, habe ich mittlerweile schon verstanden, deswegen werde ich jetzt vorerst auch mal die Finger davon lassen.

300€ verlangt er nicht für neue Reifen, ich habe nur gemeint, sie können schon mal so viel kosten (sind dann halt wohl sehr hochqualitative Reifen).

Das mit dem Schrauben ist halt so eine Sache, da wird man wohl nicht drum rum kommen. Nur würde ich gerne erst mal eine Zeit lang fahren, bis die Schrauberei losgeht, das ist bei sehr billigen Angeboten vermutlich selten gewährleistet.

Aber um es nochmal zu sagen, ich lobe die GS bzw. den Händler auf keinen Fall in den Himmel, ich wollte einfach alle Vor- und Nachteile abwiegen. Ich werde jetzt aber wie gesagt erst mal die Finger von der Maschine lassen. Auch wenn ich momentan noch keine wirklich besseren Angebote in meiner Umgebung finde, scheint es nach den ganzen Posts hier wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, ein solches Angebot um gut 1000€ weniger zu finden. Danke jedenfalls für eure sehr hilfreichen Meldungen, ihr habt mich wohl echt vor einem teuren Fehler bewahrt
Ich bin wirklich heilfroh, dass ich das Forum hier noch vor dem Kauf gefunden habe!
Alt 28.02.2013, 21:42:02   #39
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Du solltest bedenken, dass Motorräder generell mehr "schrauben" erfordern als beispielsweise ein Auto. Die Lebensdauer von Öl, Bremsen, Reifen und anderen Verschleißteilen ist im allgemeinen wesentlich kürzer. Um ein gewisses Maß an Wartung wirst du also nicht drum her umkommen bzw. nicht lange Freude am neuen Mopped haben, wenn du die Sachen vernachlässigst.
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:50:02   #40
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von tobitobitobi Beitrag anzeigen
Du solltest bedenken, dass Motorräder generell mehr "schrauben" erfordern als beispielsweise ein Auto.
Wieso??????

An einer gut gewarteten GS muss man nicht SCHRAUBEN! Und Wartungsarbeiten ist keine Schrauberei oder ziehst Du deine Reifen selber auf und wuchtest sie?

Ich persönlich würd mir das F Model kaufen und die wäre mir dann auch 2 Mille wert, wenn Sie wenig KM hätte.
Alt 28.02.2013, 21:55:18   #41
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Kilometer: 110000
Standard

Vielleicht sollte man allgemein mal das Preisniveau bei unseren Nachbarn berücksichtigen?
Wo's nicht so viele Moppeds gibt, sind sie auch nicht ganz so günstig zu haben.
Und in D zu kaufen, kann nochmal richtig teuer Geld kosten...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:55:48   #42
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Achte bitte genau auf die Kilometerstände und sei dabei kritisch. Sehr wenig Kilometer deuten entweder auf Betrug hin oder die Kiste stand mehr, als sie gefahren ist. Unbedingt Belege zeigen lassen (Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte, Abgasuntersuchung usw.). Wenn die GS lange stand oder nur sehr wenig bewegt wurde, wirst du eher Probleme bekommen, weil die Dichtungen spröde werden, die Membrane von Benzinhahn und Vergasern aushärten und sich auch Rost im Tank gebildet haben kann. Dann kommt viel Reparaturaufwand auf dich zu.

Es ist wirklich besser eine GS zu kaufen, die mehr Kilometer hat, aber dafür auch gefahren wurde.

Alt 28.02.2013, 22:21:52   #43
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Es ist wirklich besser eine GS zu kaufen, die mehr Kilometer hat, aber dafür auch gefahren wurde.
Danke, das war eines der Dinge, bei denen ich mir nicht ganz sicher war! Also ist regelmäßige Nutzung und demzufolge viele Kilometer besser als lange Standzeiten?

Das mit dem Schrauben hab ich bis jetzt irgendwie kaum berücksichtigt, verursacht aber vermutlich auch einen nicht zu vernachlässigenden Zeitaufwand. Sollte ich also wohl auch noch einkalkulieren in meine Entscheidung, ob ich mir überhaupt ein und wenn ja, welches Motorrad ich mir zulege.

Mit wie hohen jährlichen Kosten kann man eigentlich bei einer durchschnittlichen gebrauchten GS bei "normaler" Nutzung rechnen (Wartung, Versicherung, Sprit etc.)?
Alt 28.02.2013, 22:28:33   #44
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Und mal ganz unabhängig davon welches Motorrad du dir kaufst:

Bedenke das du Anfänger bist, da fällt einem leicht mal die Maschine um oder ähnlicher Scheiß

Da wäre es schon ärgerlich wenn man eine bis dahin makellose GS umkippen lässt...
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 07:46:50   #45
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Zitat:
Zitat von LimaGolf Beitrag anzeigen
Mit wie hohen jährlichen Kosten kann man eigentlich bei einer durchschnittlichen gebrauchten GS bei "normaler" Nutzung rechnen (Wartung, Versicherung, Sprit etc.)?
Das kommt ganz darauf an wie viel du fährst. Sprit kannst du mit 4-7 Litern auf 100km rechnen, je nach Fahrweise und Nutzungsprofil. Die meisten bleiben aber unter knappen 5 Litern.

Für die Wartung lege ich dir diese Auflistung ans Herz:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10353

Da kannst du ziemlich genau nachvollziehen was wann dran ist. Ersatzteilpreise findest du bei Google.

Versicherung / Steuer kann ich dir nur in Deutschland sagen: Ich zahle ca. 30€ Steuer und ca. 80€ Haftpflicht bei 50%.

Generell ist die GS eher ein günstiges Motorrad.
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:26:23   #46
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zum Thema Schrauberei:
Es gibt nicht viele Motorräder wie die GS, die i.d.R. absolut problemlos ihren Dienst tun. Einzig die notwendigen Wartungsarbeiten müssen regelmäßig erledigt werden, das ist bei jedem Motorrad so. Bei der GS kann man aber durch die relativ einfache Technik und den wartungsfreundlichen Aufbau eigentlich alles selbst machen.

Beispiel gefällig?
Meine GS ist BJ 1992 und hat jetzt ca. 65000 km auf dem Tacho. Als ich sie 2004 gekauft habe, waren ein paar Kleinigkeiten zu machen, dafür habe ich auch nur 600 Euro für die GS gezahlt, die Reparaturkosten hielten sich mit rund 100 Euro in erfreulichen Grenzen. Seitdem habe ich keine Reparaturen mehr ausführen müssen, nur Wartungsarbeiten ausgeführt und Verschleißteile gewechselt.

Dem Rocky seine GS hat inzwischen einen km-Stand von weit über 100.000 - und läuft immer noch.

Alt 01.03.2013, 09:44:22   #47
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Ich schreib dann auch mal meine Erfahrungen dazu ... :

Meine erste GS ( und damit auch mein allererstes Mopped überhaupt) habe ich im Februar 2003 gekauft.

Baujahr '92 , 18000 km auf der Uhr, frisch TÜV und alle Verschleissteile in ordentlichem Zustand. In den ersten 2 Jahren habe ich außer Öl-Wechsel absolut nichts machen müßen. Preis : 1200 €

Nach den 2 Jahren dann neue Socken, Bremsbeläge und Flüssigkeit und die Batterie war platt, weil ich sie nicht entsprechend gewartet hatte.

2007 hab ich dann für meine Frau unsere zweite GS gekauft. Baujahr '93, 25000KM auf der Uhr, und außer einem platten Hinterreifen tadelloser Zustand. Preis : 600 € . Die wurde nur noch entdrosselt, Ölwechsel, neue Kerzen und das wars. Seit dem nur noch die üblichen Wartungsarbeiten.

Vor zwei Jahren, kam dann eine Unfall-GS dazu, die ich mit Teilen hier aus dem Forum wieder aufgebaut habe. Ursprünglich war diese als Wintermopped für mich gedacht, jetzt fährt mein Sohn die. Kosten insgesamt für dieses Mopped ( inc. TÜV u.s.w. ) : 600€. da waren sogar 2 neue BT45 schon mit drin.

Du siehst : Es geht auch WESENTLICH preiswerter, und trotzdem sehr unkomplizert .

UNd das mit dem Selbst schrauben : Ist eigentlich auch für einen absoluten Laien dank der großartigen Hilfe hier im Forum innerhalb kurzer Zeit in ausreichendem Masse zu erlernen...
Alt 01.03.2013, 13:05:46   #48
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man allgemein mal das Preisniveau bei unseren Nachbarn berücksichtigen?
Wo's nicht so viele Moppeds gibt, sind sie auch nicht ganz so günstig zu haben.
Und in D zu kaufen, kann nochmal richtig teuer Geld kosten...
Ist vermutlich genau das Problem. Offensichtlich ist das Preisniveau hier in Österreich aufgrund des geringen Angebots etwas höher als in Deutschland. Sollte man halt auch berücksichtigen, sonst sucht man hier vermutlich ewig. Und da ich doch nicht so nah an der Grenze wohne, zahlt es sich auch kaum aus, sich auf dem deutschen Markt umzusehen.

Also das klingt ja alles ganz gut. Vermutlich ist es wohl wirklich besser, eine GS mit mehr Kilometern um einen günstigeren Preis zu kaufen. Ich habe halt momentan noch etwas Angst vor möglichen großen/teuren Reparaturen, die ich als Anfänger vielleicht nicht so leicht hinkriege und mir möglicherweise gleich am Anfang den Spaß an der Sache verdirbt. Auch wenn das Forum hier sicher eine super Hilfe ist

Ich bin jetzt mal so verblieben, dass ich mir keinen Stress mache und vorerst mal den Markt weiter beobachten werde. Sollten sich in nächster Zeit wirklich keine besseren Angebote für günstigeres Geld auftun, kann ich ja immer noch auf die eingangs genannte GS zurückgreifen (vorausgesetzt, sie ist bis dahin nicht schon an einen anderen Blöden wie mich verkauft).
Alt 02.03.2013, 04:05:24   #49
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun gut. Aber wenn du nun eine Gs käufst für sagen wir mal 1500 € die gut dasteht, d.h vielleicht schon gemachte Gabel Sbl Lenker und oder Sportauspuff und nun wirklich mal was sein sollte. z.b der Vergaser ist verunreinigt hättest du nochmal locker 1000 € Budget um etwas machenv zu lassen und dann steht die Gs besser da als jede neuere nie gefahrene Gs. Wenn wir mal großzügig sind vielleicht 300 für Vergaserreinigung mit Synchronisation und Einstellung und ne große wartung bist du vielleicht bei 600 € angekommen und dann hast du erstmal lange ruhe. Aber wenn dir das alles zu risikoreiche Faktoren sind solltest du lieber ne neuere gedrosselte Einspritzermaschine kaufen. Denn die Gs ist schon wartungsfreundlich aber auch gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Alt 02.03.2013, 10:22:29   #50
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Nun gut. Aber wenn du nun eine Gs käufst für sagen wir mal 1500 € die gut dasteht, d.h vielleicht schon gemachte Gabel Sbl Lenker und oder Sportauspuff und nun wirklich mal was sein sollte. z.b der Vergaser ist verunreinigt hättest du nochmal locker 1000 € Budget um etwas machenv zu lassen und dann steht die Gs besser da als jede neuere nie gefahrene Gs. Wenn wir mal großzügig sind vielleicht 300 für Vergaserreinigung mit Synchronisation und Einstellung und ne große wartung bist du vielleicht bei 600 € angekommen und dann hast du erstmal lange ruhe. Aber wenn dir das alles zu risikoreiche Faktoren sind solltest du lieber ne neuere gedrosselte Einspritzermaschine kaufen. Denn die Gs ist schon wartungsfreundlich aber auch gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Das ist auh schon sehr hoch angesetzt. Hab damals innerhalb 1 jahr 1000€ reingesteckt in meine für: Gabelöl, Simmerringe, neue Reifen mit aufziehen, Vergaser reinigen und synchronisieren, Drosseln, TÜV, Bremsbeläge, bremsflussigkeit, alle Schrauben nachziehen, Luftfilter wechseln, Ölfilter und Ölwechsel.
Ging eigentlich vom Preis her hatte damals gedacht ich werde mehr Geld los. Das ganze war aber auf 1 Jahr verteilt in 3 oder 4 werkstattbesuche.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen