gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2004, 08:43:10   #1
Gast

Standard mysteriöse Motorprobleme

Guten Morgen allerseits,

folgendes problem tritt an der neuen 500er meiner besseren Hälfte schon seit 4 Jahren auf:

Nach ca. 2h Fahrt verliert der Motor schlagartig an Leistung und geht aus.
Die Maschine wurde dann per ADAC in die Werkstatt gefahren um durchgecheckt. Steht die Maschine dann ein paar Stunden, kann man Sie wieder starten.
Im Resultat wurden jedes mal die Zündkerzen gewechselt und der Vergaser gereinigt und synchronisiert. Im nächsten Jahr dann das gleiche Spiel.
Wie gesagt, das Problem tritt seit dem ersten Jahr auf, wodurch sich unsere ADAC-Mitgliedschaft schon mehr als gerechnet hat. Leider verdirbt einem diese Unzuverlässigkeit ein wenig den Spaß am Fahren.

Ist das Problem bekannt? Hat jemand eine Idee was sich da machen läßt?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Alt 05.07.2004, 08:58:04   #2
Gast

Standard

Hallo,

hast Du schonmal geschaut ob die Tankentlüftung richtig funktioniert? Nicht das da eine Art Vakuum entseht und kein Sprit mehr nachfließt.....

MfG
Sebastian
Alt 05.07.2004, 13:36:05   #3
Gast

Standard

Von plötzlichem Ausgehen bei hoher Geschwindigkeit wird immer mal wieder berichtet. In der Regel mit deutlichen Anzeichen von Spritmangel (auch bei noch vollem Tank)

Gründe wurden dafür schon die verschiedensten aufgezählt:

Unterdruck im Tank
Wasser im Tank/Vergaser
Verstopftes Filtersieb im Tank
Vakuumproblem
Fehlfunktion des Benzinhahns (auf PRI läuft sie.)
Vergaservereisung

Der Originalbenzinhahn stehn auf GSTwin.com in so schlechtem Ruf, dass viele Amis den al erstes gleich einmal auswechseln.

Ich habe den Verdacht, dass der Benzinhahn relativ schlecht auf Gelegenheitsfahrer reagiert (Membran verhärtet/versprödet)

Untypisch an Deinem Fall ist, dass es mehrere Stunden dauert, bis die GS wieder läuft. Normalerweise wid von einigen Minuten berichtet.

Wenn die mehreren Stunden echt sind (d.h. das Problem sich durch sofortiges auf PRI stellen nicht hätte beheben lassen) gehe ich davon aus, dass es etwas thermisches ist, und das könnte dann eigentlich nur die Zündeinheit oder ein durch thermische Dehnungen verursachter Wackelkontakt sein.
Alt 06.07.2004, 07:02:09   #4
Gast

Standard

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Tip (PRI-Einstellung) getestet und das Mopped lief 3h ohne Probleme. Ich würde demnach auf eine Fehlfunktion des Benzinhahns tippen (von allen aufgezählten Möglichkeiten). Da die Maschine tatsächlich eher gelegentlich bewegt wird.

Nun natürlich die Frage: Woher bekomme ich einen funktionierenden Benzinhahn?
Da ich nun wirklich nicht der Schrauber bin , habe ich mich mit Ersatzteilen jeglicher Art noch nie beschäftigt.
Da aber die Auswechselung recht einfach erscheint, würde ich mich das schon zutrauen.
Alt 06.07.2004, 08:11:59   #6
Gast

Standard

Ok, danke. Ich frage mich jedoch, ob es nicht sinnvoll wäre, ein alternatives Produkt zu verwenden? Offensichtlich ist der Benzinhahn ja eine etwas "unglückliche" Konstruktion.
Alt 06.07.2004, 08:22:29   #7
Gast

Standard

Die Amis schwören auf den Pingel. Hier kann man knapp die Adresse lesen. Website haben die offensichtlich nicht:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... gory=33660
Alt 06.07.2004, 13:57:38   #8
akki
Gast

Standard

Muß nicht sofort eine eine Fehlfunktion des Benzinhahns sein.Kann auch der unterdruck schlauch sein das der einen riss hat.Check den schlauch mal an den Anschlüssen Vergaser und hahn da geht er besonders gerne kaput.

Sonst gibts doch auch noch ein Rep. Set bei Louis : http://www.louis.de/_10d47ee8d550623f78 ... st&wgr=532
Alt 06.07.2004, 19:31:25   #9
Gast

Standard

Danke für die Links.
Die aufgezeigten möglichen Ursachen werde ich mal meiner Werkstatt mitteilen .
Das die Schläuche defekt sein sollen, kann ich nicht so richtig glauben, da die Maschine gerade mal 4.500km runter hat und immer gut gepflegt wird. Werde das aber am WE mal prüfen. Schaue dann gleich mal nach einer gequetschten Leitung.
Wie kann ich die Tankentlüftung überprüfen?
Alt 07.07.2004, 07:52:29   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hitman
Wie kann ich die Tankentlüftung überprüfen?
Schlauch am Benzinhahn abziehen und Tank in einen Knaister ablaufen lassen. Wenn die Entlüftung verstopft ist, kommt der Strahl bald einmal ins stottern.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen