![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Servus, hab jetzt mal meine neue Maschine aufgemacht und eine "eingelaufene" bzw riefen auf der rechten vorderen Nocke gefunden. Allerdings nicht direkt an der Wölbung sondern eher auf der Rückseite.
http://www.imagebanana.com/view/yzv79vpn/IMAG0129.jpg Neue Nockenwelle oder erstmal laufen lassen ? Ventilspiel hatte ich jetzt noch keine Zeit nachzugucken Grüße
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Oh, Oh - das schaut nicht gut aus........scheint als wäre die Hartchromschicht durch - bei weiterer Belastung wird die "abgehobelt" - ich würde sie tauschen.
Da das nach vielen Kilometern mit viel zu kleinem (bzw. keinem) Ventilspiel aussieht, würde ich auch dringend eine Kompressionsmessung empfehlen. Würde mich nicht wundern wenn nicht auch schon das Ventil was ab hat.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Daheim
Beiträge: 77
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Jo, die ist hin!
Wie AmigaHarry sagte Ventilspiel & Kompression checken oder checken lassen. Und einen Ölwechsel! Das was dort abgenutzt wurde kann sich ja nicht in Luft auflösen, wird wohl irgendwo im Öl rumdümpeln, oder im Filter hängen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Ölwechsel war das erste was ich gemacht hatte. Hmm gut ok. Hab ja noch einen Motor da. Sind ja nur die 4 Schrauben von den Lagern. Steuerzeiten dürften sich ja nicht verändern. Hatte mich auch schon wegen dem Hochfrequentiellen Vibrieren gewundert. Was mich aber wundert ist das sozusagen der Zapfen kaum was abbekommen hat. Kann man nur leicht mit dem Fingernagel spüren. Aber schon krass das sowas nach 20k km passieren kann. Gut kann auch sein das die Fahrschule nich nach dem Öl geguckt hat. Ärgerlich aber machbar. War auch aufjedenfall schonmal der Motor auf um warscheinlich das Ventilspiel zu prüfen, anders kann ich mir nicht erklären wie soviel Dichtmasse dort hinkommen kann (;.
Danke aufjedenfall schonmal für die schnelle antwort Grüße
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Daheim
Beiträge: 77
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Beim zusammenbauen aber äusserst genau arbeiten! Sind die Nockenwellen um nur einen Zahn verdreht zerstörst du dir den Motor beim nächsten anlassen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Joa das is mir bewusst. Hab ja bei meinem Job auch öfters mit sowas zutun halt bei Autos.
Werd dann mal gucken mir günstig eine zu schiessen. Hab keine lust jetzt meinen noch funktionierenden Motor auseinander zu nehmen ^^.
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Kann ich dir anbieten, 10€ +Versand
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Achte drauf das du die richtig erwischt, da steht ne Kennung drauf. Die haben sich durch die Baujahre geändert...
Und die Steuerzeiten musst du zwingend einstellen wenn du die Nockenwelle tauscht.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
So, hab heute mal die Kompression gemessen. Leider bei Kalten Motor und ohne Vergaser. Rausgekommen ist dies. Die ersten 2 Striche sind der rechte Zylinder.
Die zweiten Zwei Striche sind der Linke Zylinder Der 5 Strich ist der linke Zyl mit etwas Öl im Brennraum (um auszuschließen das es die Kolbenringe sind und der letze Strich ist der rechte Zyl mit Öl. Bin grad etwas verwirrt. Also wenn ich richtig denke müssten die Ventile ok sein ? http://s1.directupload.net/images/130529/m3wqwy7j.jpg
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kompression wird immer kalt gemessen.
Kerzen waren jeweils auf beiden Seiten draußen? 1 bar Unterschied zwischen rechts und links ist viel! Ansonsten sind die Endwerte OK...nur eben ziemlich weit auseinander.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Eine Kerze eingeschraubt. Ok gut ja hatte gelesen das der Motor warm sein sollte, was für mich eigentlich sehr einleuchtend ist, da der Kolben bzw die Kolbenringe nicht gut abdichten.
Hmm, ja mir geht es vorallem erstmal darum das ich mit gutem gewissen die Nockenwelle tasuchen kann (; Grüße
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Für einen kalten Motor nicht so schlecht! Die Differenz-Verschleissgrenze ist übrigends 2 bar - also bei dir kein Problem. Die Untergrenze für einen Zylinder ist 8 bar - passt also auch noch....
Bei warmen Motor sind die Werte erfahrungsgemäß meist noch 0,5-1bar höher..... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Danke für die Antworten (; Werd ich mich wohl morgen mal an die Nockenwelle ran machen. Kettenspanner entspannen und dann kann ich warscheinlich ohne Probleme die Nockenwelle austauschen oder gibt es noch was zu beachten ? bzw wie entspann ich am besten den Kettenspanner ?
Grüße
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Verwechselt, sorry!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Königswinter bei Bonn
Beiträge: 52
Baujahr: 1997
|
Hallo alle zusammen,
habe ein ähnliches Problem. Habe heute das Ventilspiel kontrolliert. Das spiel am ventil vorne rechts liegt bei 0,3mm doch habe ich eine kleine Rille auf der Nocke ausmachen können, grade so tief, dass man sie bemerkt, wenn man mit dem Fingernagel darüber gleitet. Nun stell sich mir auch die Frage, neue Welle, oder nicht? Sieht allerdings bei weitem nicht so schlimm aus wie beim TO. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lagerböcke Nockenwelle | Froschkönig | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 22.02.2013 15:29:22 |
| Lederhose übern Winter eingelaufen... | klassikfon | Offtopic | 21 | 13.09.2011 13:16:45 |
| Scharfe Nockenwelle | whity | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 9 | 07.10.2008 20:04:55 |
| Anzugwert Nockenwelle | kabelbinder | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 11.02.2008 17:54:12 |