gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2013, 16:02:36   #1
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Baujahr: 1991
Kilometer: 68000
Standard Gedrosselte 91er aber 120er düsen verbaut... ??

hab meine heute ENTdrosselt und festgetellt dass trotz drossel 120er düsen der offenen version verbaut waren (praktischerweise hatte ich bereits 120er gekauft.....)

da es noch regnet und ich noch nicht probefahren kann frage ich mich die ganze zeit wie der unterschied ausfallen wird da man beim drosseln vermutlich die düsen vergessen hat zu tauschen

meine vermutung ist dass sie durch die 120er düsen bereits als gedrosselte schon minimal mehr leistung hatte als zulässig??

meine befürchtung ist dass es sich evt kaum bemerkbar machen wird??

habe andere deckel noch verbaut und gemischklammer umgehangen, standart halt

hat einer eine idee ob sich die 120er düsen bereits in der gedrosselten maschine bemerkbar gemacht haben??

mfg
Drask ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 16:31:50   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Kiste sollte VIEL zu mager gelaufen sein.
Das sind schließlich 7 Nummern zu kleine Hauptdüsen (120 statt 135).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 18:56:36   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Standard

In einer gedrosselten GS bringen die kleineren Düsen keinen Leistungsvorteil. Wenn sich überhaut etwas ändert, dann eher zum Nachteil durch den viel zu mageren Motorlauf bei höheren Drehzahlen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 22:01:45   #4
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
In einer gedrosselten GS bringen die kleineren Düsen keinen Leistungsvorteil. Wenn sich überhaut etwas ändert, dann eher zum Nachteil durch den viel zu mageren Motorlauf bei höheren Drehzahlen.
ok

nur irgendwie wundere ich mich dass wenn die keine vorteil bringen sollte man ja durch eine reguläre drosselung dann doch was merken
-düsen sind 120er
-neue vergaserdeckel ohne anschlag
-nadel auf mitte umgehängt

ergebniss : kaum verbesserung ...... ???? selbst ab 6000upm find ich die jetz nicht so viel doller vielleicht täuscht das auch

STATTDESSEN GEHT SIE BEIM KRÄFTIGEN BREMSEN JETZT AUS !!!! was is das nun wieder .....
Alt 25.06.2013, 22:16:38   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das Ausgehen liegt am Schwimmerstand (zu niedrig).
Vielleicht hast du die Aufhängung der Schwimmer nicht richtig in ihren Sitz gedrückt oder ein Schwimmernadelventil ist verklemmt.

Wie sieht denn dein Luftfilter aus?
Vielleicht hat ein verschmutzter Filter (sollte alle 12000 km gewechselt werden) dafür gesorgt, dass die Kiste nicht spürbar zu mager lief.

Der Unterschied offen/gedrosselt kommt auch erst jenseits der 7000 Touren richtig zur Geltung.
Vielleicht erwartest du auch zu viel oder hast zu wenig Erfahrung. Sooo enorm ist der Unterschied zwischen 34 und 48 PS nicht.

Alt 25.06.2013, 22:25:06   #6
Drask
Benutzer

Benutzerbild von Drask

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das Ausgehen liegt am Schwimmerstand (zu niedrig).
Vielleicht hast du die Aufhängung der Schwimmer nicht richtig in ihren Sitz gedrückt oder ein Schwimmernadelventil ist verklemmt.

Wie sieht denn dein Luftfilter aus?
Vielleicht hat ein verschmutzter Filter (sollte alle 12000 km gewechselt werden) dafür gesorgt, dass die Kiste nicht spürbar zu mager lief.

Der Unterschied offen/gedrosselt kommt auch erst jenseits der 7000 Touren richtig zur Geltung.
Vielleicht erwartest du auch zu viel oder hast zu wenig Erfahrung. Sooo enorm ist der Unterschied zwischen 34 und 48 PS nicht.
ab 7000 wäre hart weil ab 9500 schreit sie mich schon an dass ich schalten soll^^

erfahrung hab ich definitiv keine denn das ist mein erstes bike, bin relativ versiert was autos angeht auch in sachen technik aber hab erst seit ner weile auch die klasse a gemacht

der lufti ist ein nagelneuer original suzukifilter der sollte passen

was ist denn ein schwimmernadelventil, das hat nichts mit der 120er düse zu tun oder??

notfall muss ich den versager morgen nochmal ausbauen und schwimmerkammer nochmal aufmachen

aber bin schon mal beruhigt dass die diagnose ja relativ präzise ist, hatte schon angst das kann wieder 100 ursachen haben

^^
Alt 25.06.2013, 22:33:24   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, die Gaser müssen nochmal raus.

Am Schwimmer ist eine kleine Metallzunge. Daran hängt die Schwimmernadel, die in diese Messinghülse (Schwimmernadelsitz) eintaucht und dort abdichten kann, um die Spritmenge in der Schwimmerkammer zu begrenzen.

Wenn die Vergaser nicht versifft sind, reicht meist ausbauen, aufmachen, ankieken, zusammenbauen und wieder einbauen.

Die maximale Leistung der GS liegt erst bei 9200 Touren an.
Da spielt sich also das meiste, was die Entdrosselung bringt zwischen 7000 und 9200 Touren ab.

Alt 15.07.2013, 09:37:49   #8
Matthew
Neuer Benutzer

Kilometer: 39.000
Standard Ganz ähnliches Problem...

Hallo Leute,

ich habe mich neu registriert, da ich ein ganz ähnliches Problem wie Drask habe...

Habe am Samstag mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker in Ausbildung meine Maschine auseinandergenommen, um die Hauptdüsen auszutauschen, damit die Maschine entdrosselt wird. An dieser Stelle schonmal Danke für Eure öffentlich zugänglichen und tollen Tipps, was das Thema angeht.

Laut Papieren ist sie durch Einbau der serienmäßigen Gasschieberanschläge und Hauptdüsen gedrosselt. Diese Drosselung ist vor knapp zwei Jahren in einer kleinen Motorradwerkstatt durch meinen Auftrag gemacht worden. Habe die gedrosselten Düsen vom Verbesitzer erhalten. Und vom Fahrgefühl her ist sie auch gedrosselt - bei ca. 130 bis 140 km/h mit 7.000 Umdrehungen die Minute ist Schicht im Schacht, je nach Wind und Steigung.

Der Knaller ist nur, dass 120er Düsen im Vergaser drin waren und die Nadel auch auf der dritten Kerbe hing. Vergaserblenden vor den Zylindern sind nicht drin. Auch ein Gasschieberanschlag kann eigentlich nicht drin sein, denn wenn ich am Gasgriff Vollgas gebe, sind die Drosselklappen auf 90 Grad voll auf.

Wir haben trotzdem die anderen 120er Düsen eingesetzt, Nadel auf dritter Kerbe gelassen und alles wieder brav zusammen gebaut und durch Probefahrten festgestellt, dass sie rund und genauso wie vorher läuft. Gestern bin ich dann 120 km mit ihr gefahren und sie lief einwandfrei und schnurrte wie ein kastriertes Kätzchen halt... Vom Fahrgefühl und auch vom Durchzug bis 100 km/h kann ich nicht meckern. Auch im Leerlauf alles einwandfrei.

Weiß Jemand von Euch, wie meine Maschine noch gedrosselt sein könnte? Kann es nur am Vergaserdeckel liegen, obwohl sie dann ja wie weiter oben beschrieben viel zu mager laufen müsste - was mir vom Fahrgefühl aber nicht auffällt? Der Verbrauch liegt so in der Regel bei ca. 5 Liter/100 km mit den üblichen Schwankungen bedingt durch lange Tour oder viel Stadverkehr.

Bin kein Schrauber/Mechaniker und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Danke schonmal
Matthew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 10:11:10   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Den Gasgriff kannst du auch bis nach Jericho drehen, da wirst du keinen Anschlag spüren Der Anschlag ist in den schwarzen Deckeln oben auf dem Vergaser. Dieser muss raus.

130-140 gedrosselt ist zu wenig. 150-160 Tacho sollten schon drin sein.

Gedrosselt kann sie noch über verengte Ansaugstutzen sein.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 10:28:20   #10
Matthew
Neuer Benutzer

Standard

Wir reden hier von dem Gummideckel, der die lange Feder hält, die um die Schwimmernadel mit den Kerben liegt, oder? Im günstigsten Fall kann ich den Anschlag einfach rausnehmen, oder? Im schlechtesten Fall muss ich mir neue/gebrauchte Deckel holen, da der Anschlag fest verbunden ist...?...

Einfach rausnehmen/tauschen, oder muss da noch etwas beachtet werden? Ich habe irgendwo etwas wegen einer Bohrung oder so gelesen...

Wenn es das sein sollte, dann reicht auch mein Teilegutachten beim TÜV/Dekra, was von den Düsen, der Nadel und dem Vergaserdeckel spricht?
Alt 15.07.2013, 10:51:12   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, das Entdrosselgutachten reicht.
Habe noch keine eingeklebten Anschläge gesehen. Waren bei mir in den letzten 10 Jahren immer nur gesteckt (sitzen aber stramm...schön gerade abziehen und nicht verkanten).

Bei Anschlägen und nur 120er Düsen (statt 6 Nummern größere!) ist die maue Performance kein Wunder.
Kannst froh sein, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, so mager wie der lief.

Alt 15.07.2013, 11:37:58   #12
Matthew
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten

Denke, dass ich in den nächsten Tagen nochmal schrauben werde und dann die Anschläge im Vergaserdeckel entfernen werde. Der Bericht wird hier folgen.

Jetzt aber noch eine weitergehende Frage: Ich habe meine Maschine wie gesagt vor zwei Jahren für nicht gerade wenig Geld in einer Motorradwerkstatt drosseln lassen. Es kann doch nicht korrekt sein, dass die falsche Düse mit den Anschlägen verbaut wurde, oder? Auch wenn ich damals nicht die korrekte Düse mit abgegeben habe, hätte dass einem Mechanikermeister doch auffallen müssen, oder? Denn es ist eine kleiner Zweimannbetrieb...

Was mein Ihr dazu?
Alt 15.07.2013, 11:55:36   #13
Fish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fish

Kilometer: 43000
Standard

Muss nicht sein. Wenn die sich nicht auskennen und dir glauben, das das die Düsen zum Drosseln sind. Who cares.

Die von dir beschriebenen Löcher sind in den Gasschiebern. Sind ca. 4mm im Durchmesser und geben den Luftkanal frei ab einer bestimmten Schieberstellung. Somit kein Unterdruck mehr oberhalb der Membran und die Scheiber gehen nicht weiter auf. Kannst du am besten mitkontrollieren, wenn du die Deckel eh ab hast.

mfg

Andreas
Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:14:56   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die gedrosselten Gasschieber gabs erst ab 1996...unwahrscheinlich, dass die drin sind.

Alt 15.07.2013, 12:17:05   #15
Fish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fish

Kilometer: 43000
Standard

Entschuldigung. Hatte das Baujahr übersehen. SWM hat recht.
Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:42:08   #16
Matthew
Neuer Benutzer

Beitrag

Hier wie versprochen mein Bericht

Am Sonntag war ich nochmal an der Maschine dran und habe erfolgreich die Anschläge im Vergaserdeckel einfach rausnehmen können Beim ersten Schrauben haben mein Kumpel und ich uns vom Wort Gasschieberanschlag fehlleiten lassen und haben nur den Gasgriff kontrolliert... Tja so lernt man halt dazu.

Danach wieder alles fest zusammengebaut und ab auf die Straße zur Probefahrt. Erst eine ruhige Runde im Dorf zum warmfahren und dann ab auf die Landstraße und Autobahn... Und siehe da, sie hat jetzt einen wunderschönen Durchzug bis 120/130, wenn man sportlich schaltet Und Vmax habe ich dann auch 170 hinbekommen.

Am Montag bei der Dekra keine Probleme gehabt, der Prüfer hat alles nach Aktenlage und Teilegutachten zusammengeschrieben, da ich auch den alten Brief habe.

Summa summarum kann ich nur sagen, dass sich die GM51B wunderbar selber entdrosseln lässt, wenn man sich nicht von Wörtern irritieren lässt^^

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen