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#1 |
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Stammtisch Hamburg
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Tach zusammen
Ich hab die Five Stars Lampenmaske Dragonfly an der Bandit und die hat ja den gleichen Scheinwerfer, wie die "Elliptic" VVK. Kann mir vlt. jemand sagen, wie ich den Scheinwerfer vernünftig eingestellt bekomme, damit ich morgens auch was sehe? Der Abblendlichtkegel ist von der Höhe her ok, aber scheint zu weit nach rechts. Der Fernlichtkegel ist deutlich zu hoch und auch noch weiter rechts als der Abblendlichtkegel. Links im bild ist der Abblendscheinwerfer. Wär super wenn mir da jemand was zu sagen kann. Macht keinen Spaß so zu fahren und ungefährlich ist es ja auch nicht. Vielen Dank im Voraus Gruß Mattis
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Keiner ne Idee? Ich muss zum Einstellen die ganze Maske abbauen, also mal eben die Schraube ne Umdrehung rein und gucken, was passiert, ist nicht. Wenn ich schonmal weiß dass "Schraube A den Scheinwerfer nach links verstellt wenn man sie rausdreht" dann ist das nen Schritt in die Richtige Richtung und damit kann ich dann arbeiten.
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#3 |
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also ich bezweifle, dass die 3 schrauben überhaupt was verstellen...
wenn es wie bei meiner Maske ist (5*** irgendwas)...da gehts nur über die Halterungen...in meinem Fall über die Befestigungsstreben... an den Leuchten ansich existieren keine Einstellmöglichkeiten |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
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Du meinst das Haltegeweih? Da kann man bei mir nix einstellen. Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben von innen an die Maske geschraubt. Und für irgendwas müssen die Schrauben ja sein. Nen Scheinwerfer, der nicht einzustellen geht bekommt sicherlich auch keine Zulassung.
Wenn ich von vorne in das SW Glas gucke sehe ich ganz links (in Fahrtrichtung) nen weißes rundes Etwas mit nem Kreuz, wie für nen PH2. Und in der Mitte sieht das aus wie der Punkt, wo die (im Bild) rechte untere Schraube reingeht (wie auch immer).
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Hey Mattis,
Was ist denn bei Dir in dem Loch an der Linken Seite des Scheinwerfers? Bei mir ist dort die Einstellschraube. Mit einem langen Schraubendreher kommt man da gut hin. Ist eine Schlitsschraube (glaube ich). Ich meine, bei mir den gleichen Schraubenzieher genutzt zu haben, mit dem ich den Benzinhahn unter dem Tank zu mache... |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
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Da ist dann sicherlich das weiße Teil, was ich von außen sehen kann, zu erreichen. Ich werds mal probieren. Trotzdem kann man mit einer Schraube ja nicht hoch/runter und links/rechts einstellen.
Danke schonmal für den Tip
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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Müssen denn die 3 Schrauben fest sein? Die unten rechts steht nen guten halben cmraus und die oben links nen paar mm.
Die Höhe vom Abblendlich passt ja soweit ganz gut, dann werde ich die Schrauben alle festdrehen und gucken, was passiert. Und wenns nicht passt, werde ich zuhause im dunkeln kurz testen, in welche Richtung drehen an der weißen Schraube was bewirkt. Die Maske kann ich ja mit den Schrauben nur dranhängen. Ich dachte nur, dass die Schraube unten rechts auch zu irgendwas da ist.
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Erfahrener Benutzer
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Die restlichen Schrauben sind bei mir fest geschraubt.
Bei der Einstellschraube: rechts drehen = höher einstellen links drehen = tiefer einstellen Gilt für den Elipsenscheinwerfer in der FiveStar meiner grünen. Denke bei Dir sollte es auch so sein, auch wenn Du eine Bandit hast... |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Ok, dann werde ich das mal korrigieren und wieder berichten. morgen siehts wettermäßig ganz gut aus. Dann sehe ich ja (tolles Wortspiel) ob die Einstellung so passt
Danke
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#11 |
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mattis, du kannst da einstellen was du willst, der Scheinwerfer ist voll daneben. Ich habe in meiner Sammlung drei Stück...Abblendlicht denkste immer du hast ein Teelicht drin. Fernlicht ok aber wenn du damit fährst blendet dir jeder sechste auf
Habe heute von einer xj 600 Division 98 Bj. das Lampenmaß genommen und ich denke sie passt genau in die FiveStar Verkleidung. Kann aber dazu bis Mittwoch genaueres sagen....( wenn nichts dazwischen kommt) |
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich hab schon die Birne getauscht, weil ich dachte, dass die alte schon alt und verbraucht ist. Hab extra ne +60% (ich glaub) Phillips genommen, aber entweder war die alte auch eine mit +irgendwas % oder ich muss da dringend nen Relais vorbauen, dass auch mal wirklich Saft ankommt.
Hab die Tage gelesen, dass der SW nach ner Linsenreinigung deutlich besser war. Warscheinlich bleibt mir am Ende nur der Wechsel auf Xenon. Zwar nicht legal, aber welcher Graukittel/Rennleiter hat was gegen gutes Licht?
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#13 |
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sag mir bescheid wenn du auf ein positives Ergebnis kommst. Auch wie und welches Relais du verbaust. gruss dieter
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#14 |
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Mach ich natürlich. Ich würde nen ganz normales Relais nehmen mit den Anschlüssen 85, 86, 87 und 30. Hab ich bei der Hupe auch.
Kabel von der Batterie zum Relais (Anschluss 30), originale Lichtstecker zum Relais (Anschlüsse 86 und 85) und Minus (Anschluss 87) auf Masse oder so ähnlich war das glaub ich. Ich denke, die Anbauanleitung für die Hupe kann man dafür nehmen, man muss nur die Lichtstecker nehmen statt der Hupenstecker ![]() Ich komme hier auf Arbeit nicht auf die Seite, aber zuhause kopiere ich hier mal den Link zu ner Seite rein, wo jemand ne Zeichnung für den Relaisverbau gemacht hat. Hab auch davon gelesen, dass es was bringt, die Linse zu reinigen. Aber so mit Backofenmethode das Gehäuse vom Glas trennen und so traue ich mich nicht wirklich. Gehts schief stehe ich ganz ohne Licht im dunkeln ![]() Edit: Hier gibts den Plan. Ich werde mich aber an der Anbauanleitung von Valkmotive orientieren. Die hab ich sogar als Elektriknoob verstanden
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#15 |
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Ist es dem Leuchtobst egal, wo Strom rein und rausgeht?
Beim Anschließen des Relais an die Hupe waren 2 Anschlüsse falsch beschrieben und beim Anschließen der Kabel an die Batterie gabs Dauerhupen. Also würde ja mit der beschriebenen Verkabelung bei Zündung aus Licht brennen und bei Zündung/Motor an das Licht "aus" sein, wenn der Lichtschalter auf "an" steht. Und Licht "an", wenn er auf "aus" steht Wenn ich es schaffe, gehe ich Donnerstag oder Freitag dabei und verbaue das Relais. Bin echt gespannt, obs klappt (die Installation) und obs auch was bringt.
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Geändert von gsmattis (30.09.2013 um 19:25:31 Uhr) |
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#16 |
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Hab mir heute mal ne Zeichnung gemalt. Kann einer der Elektrikspezis was dazu sagen, obs so geht? Achso: Hat ne Glühbirne + und - oder ist der das egal?
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#17 |
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Habs Relais verbaut und es hat auch gleich auf Anhieb gepasst. Leuchtet
![]() Heute Abend komme ich um 9 vom Posaunenchor nach hause und dann werde ich ne Runde im Wald drehen. Wenns das mitm Relais nicht gebracht hat, kaufe ich mir nen Xenonbrenner. Schnauze voll mit dem Teelicht
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#18 |
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Dann will ich den Monolog mal weiterführen
![]() Für Dieter: Verkabelt hab ichs so wie auf der Zeichnung. Ging alles problemlos und recht fix, wenn man das schonmal gemacht hat. Die Lichtausbeute ist deutlich besser und heller. Allerdings strahlt der Abblendlichtscheinwerfer zu hoch und das Fernlicht ins Nirgendwo. Fernlicht ist mir egal, das Abblendlicht stelle ich heute ein. Mal sehn, wie es dann ist. Edit: Scheinwerfer einstellen geht mit der Einstellschraube nicht wirklich. 3 Umdrehungen und er war nicht merklich tiefer. Mopped 5m vor ner Wand, Scheinwerferhöhe minus 5cm= Hell-Dunkel-Grenze. Habe dann das Geweih nach vorne gebogen und dann passte alles. Theoretisch jedenfalls. Testfahrt vielleicht heute Abend.
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#19 |
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So, Probefahrt gemacht. Das Licht ist mit Relais deutlich besser, aber trotzdem noch zu unbefriedigend. Wenn ich ne gute Birne finde, kaufe ich eine mit nem Blaustich oder Xenonlook. Vlt bringts ja nen bissle weißeres Licht.
Die Fotos die ich gemacht habe sind für die Tonne. Kannste auch nix aussagekräftiges drauf sehen. Erstes ist Abblendlicht, zweites ist Fernlicht und das dritte ist Abblendlicht mit Lichthupe.
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#20 |
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#21 |
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Ich werde mir das Ding im Winter mal vorknöpfen und im Backofen auseinandernehmen. Das Glas scheint mir nicht ganz klar zu sein, als wäre es von innen benebelt.
Dann gucke ich auch gleich nach den Reflektoren und ob man die aufpolieren (falls blind) und einzeln iwie einstellen kann. Fernlicht ist trotz Relais am Abblendlicht nämlich auch nicht schlecht. Das ist komischerweise hell trotz der spirreldünnen Kabels. Schade, dass die Firma nicht mehr existiert, die mussten ja wissen, wie es geht
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#22 |
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...weisst du was mattis......laminiere das Loch in der Verkleidung zu und knall dir was neues geiles dann rein.
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#23 |
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Versuch macht kluch, kostet kein Geld und im Winter ist eh Schrauber- und Bastelzeit
Wenns dann immenoch nicht besser ist, gibts (wie schon oft gesagt) Xenon
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#24 |
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... was ist denn aus deiner Aktion geworden.
Würde mich mal interessieren, ich mache gegen Abend auch fast einen Blindflug ;-( |
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#25 |
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Da ich mich Anfang Januar 14 auf die Fresse gelegt habe und dabei die Maske kaputt gegangen ist, brauchte ich den Scheinwerfer nicht mehr öffnen. Hab ich dann aus Jux trotzdem versucht. Das Glas ist aber mit Silikon mit dem Gehäuse verklebt und somit wird da auch im Backofen nichts weich. Man muss also das Gehäuse absägen.
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#26 |
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Mir gehts mit meinem Scheinwerfer ähnlich.
habe mir mal über Ebay Kleinanzeigen extra nen zweiten zum "probieren und basteln" bestellt. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, wollte ich ihn auch gerne mal öffnen und schaun was man mit dem Reflektor alles anstellen kann. (Neu Bedampfen?). Aber das wohl erst irgendwann im Herbst.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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