![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Hab hier schon von vielen gelesen das der Sturzbügel einen aushebeln kann. Mir ist es jetzt in einer linkskurve mit 70 passiert! Den Hauptständer habe ich schon lange abgebaut und hab mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt. Am Kurvenausgang hat es sich dann ganz komisch angefühlt und das motorrad hat sich um 90° gedreht und ist ca. 15 Meter gerutscht und ich hinterher. Es ist aber auf der Straße geblieben und zum Glück kam kein Auto vom Gegenverkehr. Mir ist garnichts passiert und dem Motorrad erstaunlich wenig. Natürlich war ich zu schnell. Ich werden den Bügel jetzt definitiv abbauen! Hier ein paar Bilder:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: NRW - nähe Köln/Bonn
Alter: 31
Beiträge: 248
Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
|
Ohje, Glück gehabt!
Ist ja echt nicht viel dran, bekommt man ja schnell wieder hin
__________________
2012 - 2014: '91 Suzuki GS500E VVK Eliptic 2014 - 2016: '98 Kawasaki ZX-7R 2016: '04 Kawasaki ZX-10R 2017 - ... : '03 Aprilia RSV 1000 Tuono +' 92 Suzuki GS500E VVK Wagner |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Hauptsache, du bist heil!
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Na sauber!
Aber zum Glück ist der Schaden an Mensch und Maschine sehr überschaubar!
__________________
Gruß, Thomas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da dir nichts passiert ist, kann ich ja ungeniert ein "das haben wir dir aber vorher gesagt!" raushauen
Ausladende Anbauteile und das luschige Serienfahrwerk sind eben nix für kurvenräubern mit dem Messer zwischen den Zähnen. Da hilft auch kein HangOff (egal wie gut oder schlecht ausgeführt)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Den hats ja echt sauber verbogen (keine Risse, keine Wellen)!
Den würde ich einrahmen und aufhängen
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
|
Ist das der Hepco&Becker Sturzbügel?
Ein glück ist dir nichts großes passiert =D |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Kla hattes du (ihr) recht! Ist aber auch schon vorher passiert bevor wir drüber gesprochen haben!
Welcher Sturzbügel das ist weiß ich nicht! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
schön das Dir nix passiert ist.
Mein Kupplungshebel sieht übrigens auch so aus Ich fahr damit einfach weiter. Ich kann ohne Probleme fahren.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Konnt auch weiterfahren. Sind danach ja noch unsere Hausrunde zu ende gefahren. Aber wollte sowieso schwarze haben und habe dann gleich Brems und kupplungshebel in Schwarz bestellt
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich habe meinen damals mit nem kleinen Brenner gerichtet. Schön warm gemacht und dann Stück für Stück immer ein wenig zurückgebogen und wieder warmgemacht und gebogen usw. Hat auch problemlos geklappt und danach keine Probleme gehabt. Ob das bei nem Bremshebel im worst-case (Vollbremsung) halten würde, weiß ich nicht. Aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Ich hab für den Kupplungshebel 8,95 neu bezahlt aus Polen ^^ wollte es mal ausprobieren! Qualität sieht gut aus bin mal gespannt wie der sich macht. Den Bremshebel hab ich auch in schwarz bestellt aber aus Deutschland für 17 Euro da verstellbar!
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hauptsache Dir ist nichts passiert.
Alles andere kann man ersetzen. |
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Kiel
Alter: 38
Beiträge: 1.463
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
Bau statt Sturzbügel lieber Sturzpads (aus Plaste) an.
Habs ehrlichgesagt noch nie erlebt, dass sich jemand mit der GS über die STurzbügel ausgehebelt hat... LG
__________________
2005er Ducati Monster S4R (2010-2013) Loud pipes save lifes |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
ich glaub er meinte Sturzpads?
__________________
Gruß, Thomas |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
|
Hi Vossa,
nee schon klar, wenn man sowas Hässliches montiert hat man eben weniger Schräglagenfreiheit und muss seinen Fahrstil daran anpassen. Da kannst Du die Bügel oder das schlappe Fahrwerk der GS nicht für einen Sturz verantwortlich machen, das musste Dir schon selber ankreiden. Was wohl Harley Fahrer mit Trittbrettern dazu sagen würden ? Allerdings: Die Bügel haben ihrem Namen Ehre gemacht - STURZbügel. Grüsse Coyote |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Hast du volkommen recht hab ich auch nie behauptet ist natürlich meine Schuld!
Aber jetzt ist das Fahrwerk ein bisschen verbessert dank wilbers und jetzt fühlt es sich auch besserer an! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Hatte auch mal Sturzbügel ran, die haben auch irgendwann angefangen leicht zu kartzen. Aber der Hauptständer kommt erst danach, und dazwischen noch die Fußrasten (wenn man originale hat, weiß nicht ob das bei Deinen evtl anders ist)
Den Hauptständer abbauen aus Angst er würde schleifen aber den Sturzbügel dran lassen ist glaub ich die falsche Reihenfolge ![]() Wobei aber der Hauptständer evtl bei jedem etwas anders ist weil man da teilweise verschiedene Aussagen liest. Aber gut dass Dir nichts passiert ist! Manchmal reicht schon der kleinste Sturz und man hat sich irgendwas gebrochen.
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Ja Hätte beides gleichzeitig abbauen sollen
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Meine Rasten schleifen nachm Auspuff. Und der schleift bei 80° oder so. Testen will ich das allerdings nicht
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Konstanz
Alter: 37
Beiträge: 77
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
das erste was bei mir schleift, sind die fußspitzen^^
durfte ich ungewollt letztens zum fichtelberg spüren... hab wohl die linkskurve so tief genommen, dass der linke fuß vorne den asphalt zu spüren bekam war natürlich erstmal erschrocken... aber nix passiert |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Zitat:
@Mattis: Also wenn du 80° hast dann schelift wohl auch der rest deiner Maschine und du selber mit dem ganzen Körper! |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Ja die Füße schleifen je nach Haltung ggf. noch früher.
Ich fands irgendwie cool aber habs mir vorsichtshalber abgewöhnt.
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wir haben das am Edersee festgestellt als wir spekuliert haben, ob Alex´ Auspuff, Fußrasten oder Hauptständer schleift. Und als wir bei mir geguckt haben stellten wir fest, dass der ESD als erstes aufsetzen muss. Zumindest dann, wenn sie fällt
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: St Ingbert
Beiträge: 128
Baujahr: 1991
Kilometer: 120000
|
Hellraiser, alles Hellraiser
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
ich habe zerebrale Flatulenz |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zu der Fußposition:
Wenn man die Schräglagenangst überwunden hat, kommt man recht schnell mit den Füßen auf den Asphalt. Habe mich das erste Mal auch ziemlich erschrocken^^. Ich stelle meine Füße inzwischen immer mit den Ballen auf die Rasten, wenn die Straße kurvenreicher wird. Wie ist das eigentlich bei anderen Maschinen, die evt. noch Fußrastenalagen haben (die höher liegen). Jemand Erfahrung? Ich meine, so ne Daytona 675 ist für ihre Schräglagenfreiheit recht bekannt.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab immer nur die Ballen auf den Rasten.
Ist doch kein Chopper...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Konstanz
Alter: 37
Beiträge: 77
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
wenn ich mit den Ballen ständig fahren würde, müsste ich ziemlich oft den fuß vor und zurückbewegen (fürs Schalten und Bremsen)
hab die Raste ca. unteres Mittelfeld des Fußes alles andere wäre unbequem^^ |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich bremse generell nur vorne. Dem rechten Fuß ist das also schonmal wumpe
Zum runterschalten nehme ich den Fuß von der Raste und tippe den Schalthebel kurz an. Dauert wenige 10tel sekunden und schon ist der Fuß wieder auf der Raste. Hochschalten genauso, vlt 2/10 langsamer ![]() Wenn ich die Füße nicht mit den Ballen auf den Rasten hab kann ich nicht richtig fahren.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Kiel
Alter: 38
Beiträge: 1.463
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
Ich Bremse hinten eigentlich sogut wie immer mit, gibt mir einiges an Stabilität.
LG
__________________
2005er Ducati Monster S4R (2010-2013) Loud pipes save lifes |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
Zitat:
![]() mal ehrlich - ein bisschen Bewegung soll ja angeblich gesund sein - und ab und an wird Motorradfahren ja sogar als Sport bezeichnet - da sollten solch kleine Fußbewegungen eigentlich drin sein Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Hinsicht weit mehr belastet , und selbst die als faul verschrienen Autofahrer haben "untenrum" immer zu tun |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Weilheim
Alter: 57
Beiträge: 921
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Ich fahr auch nur auf den Ballen... anders fühl ich mich nicht wohl.
__________________
Grüße Petra Four wheels move the body, two wheels move the soul!
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
|
Bei jeden guten Sicherheitstraining wird das auch empfohlen, da man so druck auf die Maschine ausüben kann in der Kurve. Ich habs in der Fahrschule eingetrichtert bekommen. Als ich das Sicherheitstraining gemacht habe, haben es 80% der Teilnehmer falsch bzw nicht so gemacht obwohl die viel mehr Erfahrung hatten.
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Konstanz
Alter: 37
Beiträge: 77
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
ich könnte so nicht lange fahren..(also vorderer Fußbereich auf den Rasten; ergo erstes drittel)
der Kniewinkel wäre alles andere als bequem (für mich) vllt liegt das auch einfach nur an den Standardrasten...keine Ahnung |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
kommt drauf an aus welcher Perspektive man das betrachtet - aber entweder ist da das Moped zu klein oder der Fahrer zu groß
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Weilheim
Alter: 57
Beiträge: 921
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
@Micha: Mit der Größe haben wir ja kein Problem
![]() Mit tun die Knie weh, wenn das Bein zu "lang" ist. Ich mag den spitzen Kniewinkel.
__________________
Grüße Petra Four wheels move the body, two wheels move the soul!
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Konstanz
Alter: 37
Beiträge: 77
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
ich bin nur 1,75m groß
und GS hat normale Höhe^^ |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Weilheim
Alter: 57
Beiträge: 921
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Ich 1,60m und die Kleine ist tiefergelegt.... *lol*
Da muss halt jeder auf seinen Körper hören...
__________________
Grüße Petra Four wheels move the body, two wheels move the soul!
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Konstanz
Alter: 37
Beiträge: 77
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
hab mal ein Foto angehängt mit meiner Rastenlage
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du den markierten Bereich nach vorne umklappst (+ ein kleines Stück weiter), hättest du die von vielen beschriebene und empfohlene Fußposition auf der Raste.
Vielleicht fahre ich auch einfach gern aktiv Motorrad und will spüren, was Moped und Straße tun.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|