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#1 |
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Benutzer
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Hallo Leute,
ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit letztem Jahr auf meiner GS die recht seltenen Drahtspeichenfelgen verbaut. Jedoch bin ich mit der Bremsleistung der vorderen Bremse nicht zufrieden und würde gerne eine Doppelscheibenbremse nachrüsten. Mir stellt sich nun die Frage mit welcher Gabel ( vielleicht auch USD? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal!! Liebe Grüße Rocksi |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Was bedeutet für dich "bin ich mit der Bremsleistung der vorderen Bremse nicht zufrieden"? Die Bremse der GS ist schon recht großzügig dimensioniert.
Folgende Sachen interessieren mich: Was für Beläge hast du drauf? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wann wurde der Bremssattel zuletzt gewartet? Ist eine Stahlflexleitung verbaut? Ansonsten weiß Rocky zur vorderen Felge genaueres, der fährt die auch (immer mal wieder). Apropos an die Wissenden: Gibts die Speichenfelgen von verschiedenen Herstellern für die GS?
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#3 | |
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Benutzer
Registriert seit: 04.04.2013
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Zitat:
Mir ist die Bremskraft der vorderen einfach zu gering. Ich mache gerne große Touren ( z.b. 3000 km über die Alpen durch Kroatien an der Küstenstraße,... einfach sehr viel Serpentinen..) und lasse es gern mal ordentlich knacken. Manchmal wünschte ich einfach eine bessere Bremse. Deswegen habe ich auch schon mehreres probiert. Aktueller Stand ist: Frische Bremsflüssigkeit ( auch richtig entlüftet Neue, aber eingefahrene Bremsscheibe und Bremsbeläge ( gesintert von TRW) Stahlflexleitungen sind ebenfalls montiert. Der Bremssattel wurde bei dem Großumbau letztes Jahr im Pfingsten gemacht. Der läuft auch gut und hakelt nicht. Für weitere Tipps bin ich offen. Eine USD Gabel mit Doppelscheibenbremse hätte ich trotzdem gerne Liebe Grüße, Rocksi |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Bietet denn die Speichenfelge auf der linken Seite auch eine Bremsscheibenaufnahme?
Das ist ja die allererste Voraussetzung, um die behalten zu können.
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zeig mal Bilder von dem Bike. Solche Speichen sind ja doch was besonderes an der GS. |
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#6 |
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Benutzer
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Das ist ja das tolle an Speichenfelgen. Die haben auf beiden Seiten eine Aufnahme für die Bremsscheibe. Moment lediglich von einer Abdeckung verdeckt.
Bilder des Motorrades Stelle ich nachher rein. Bald gibt es auch einen ausführlicheren Umbaubericht. Aber dafür brauche ich erstmal Zeit Dass ich eventuell Distanzen anpassen muss war mir fast schon klar. Ich hoffe nur, dass mir vll jemand sagen kann, mit welcher Gabel das trotzdem noch am besten geht. Vielen Dank |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
im Prinzip kannste jede Gabel verwenden, egal ob Tele oder USD. Angepasst auf Deine Felge muss es auf jeden Fall. P&P gibts wohl nur durch Zufall. Auch musst Du das Steuerjoch ändern oder anpassen. Mit den Bremsscheiben musst Du genauso vorgehen, ebenso mit den Bremssätteln. Wüsche gutes Gelingen.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Hat noch keiner gemacht, aber du kannst ja der Erste sein.
Einen rechten Gabelholm verkehrt herum links montieren. Das sollte bis auf die Bremsleitung P&P passen. |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
und das ist Dein Ernst und soll noch P&P passen??
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Hi
also ne zweite Bremsscheibe kann sowohl an den original Dreispeichen Felgen als auch an den Drahtspeichenfelgen montiert werden , dazu brauchts lediglich 5 Schrauben eine Gabel die aber in die Serien-Brücke der Gs passt und beidseitig Bremssattelaufnahmen besitzt ist hier im Forum noch nicht gefunden worden bleibt also nur ein Umbau der Front optisch recht ansprechend finde ich nen Umbau mit GSX-R 600 upside down Gabel http://i261.photobucket.com/albums/i...0/JR1N5106.jpg gibts auch ein onboard Trackvideo zu http://www.youtube.com/watch?v=gymLfLw654Q |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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#12 |
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Benutzer
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Also die GSXR Gabel würde mir auf jedenfall gefallen.
Weiß da jemand mehr darüber? Was genau muss gemacht werden? Klar: Gabelbrücken der GSXR Gabel, Joch umpressen,.. Aber was noch? Brauch ich neue Lenkkopflager oder sonst was? Hat jemand den Umbau schon gemacht und kann mir vll auch die Achse unten und den Abstand ausmessen? Hier noch die versprochenen Bilder. Mehr habe ich gerade nicht. Sehe sie ja gerade nicht so oft, da sie ja zur Überwinterung im Laden meines Bruders steht. Bild01 Bild02 Liebe Grüße, Rocksi |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
auf jeden fall musste von Flachlagern auf kegelrollenlager umrüsten. Neues oder geändertes Joch brauchste auch. Die Maße holste Dir am besten im GSXR600 Forum, glaube nämlich nicht, dass jemand so eine Gabel zu Hause stehen hat! Musst halt viel messen und ggf anfertigen und vorher den TÜV Deines Vertrauens fragen wg. Eintrag. PS: am besten mit Block, Stift und Zollstock zum nächsten Suzuki Händler fahren und messen!
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Ich kann bei Gelegenheit mal messen.
Die radialen Sättel lassen sich nicht durch Adapterplatten o.Ä. seitlich verschieben, wie "normal" angeschlagene Sättel. Weiß auch nicht, wie gern gesehen Distanzscheiben unter Bremsscheiben sind (und bis zu welcher Stärke). Auch brauchst du noch Distanzen für die Sättel, um die 320er Scheiben reinzubekommen. Die gibt es zumindest im Laden zu kaufen. Mit dem Bremsscheibenlochkreis der GS hast du allerdings eine gewisse Auswahl an Scheiben (sowohl im Durchmesser als auch im Versatz). Aber da die Daten zusammenzutragen wird langwierig oder teuer, wenn man alles allein kauft. Ich fänds gut, wenn du dir eine aktuellere Gabel holst. Ich kann den Hang zu dem alten Krempel aus den 90ern nicht verstehen. Besonders wenn man sich die Preise anschaut, die man für RGV und alte GSX-R Gabeln zahlen muss. Für ca 300 hast du ne tiptop radiale Gabel mit Brücken, die einfachen Sättel bekommst du für 60€/Paar und nochmal knapp 100€ für ne Pumpe, 30 für nen Fender. Beim Joch für die GS bin ich noch unsicher, wie ich das realisieren werde. Muss mal schauen, ob man das Gewinde einfach so weit weiterschneiden kann, dass das den Fingerbreit Unterschied schon ausgleicht. Das GS Joch würde ich da nur ungern einsetzen. Für Distanzen unterm unteren Lager ist nicht beliebig viel Platz, da sich knapp oberhalb des unteren Kugellagers das Joch verjüngt. Da wird Distanz + höher bauendes Kegelrollenlager nicht passen. Stummel für 50er Durchmesser oder gar Superbikebrücken für Rohrlenker bekommt man in der Bucht auch oft und vergleichsweise günstig. Edit: sehr ähnlich aussehende Gabeln von zB Kawasaki sind gut 2 cm länger (die aktuelleren Gixxergabeln haben 72 cm Oberkante-Steckachsenmitte)
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
@SWM: Er möchte ja ne GSXR 600 USD Gabel und die gibts erst ab 2005! Und so billig werden die Gabeln gar nicht gehandelt, wie Du es oben im Fred schreibst. Klemmung oben/ unten: 52/56 Bremssattelabstand: 108 mm Stichmaß: 208mm Scheibendurchmesser: 300mm
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#16 |
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Na doch
Die 1000er GSXR hatte 2003 schon radiale USD Gabeln (mit lecker kohlenstoffbeschichteten Gleitrohren ^^). Ich hab meine mit Brücken und Achse für 300 aus der Bucht gefischt. Die aktuellen Gabeln gehen regelmäßig ohne Brücken für 200 übern Tisch. Jetzt in der Umbauzeit zahlt man etwas mehr. Wenn ich mich Recht erinnere, haben die 53/50 Klemmung. Die 108 mm Bremssattelaufnahme sind ein wichtiges Maß! Ducati, Aprilia, Yamaha und Co haben 100 mm Augenabstand. Deren Sättel (meist Brembo) passen nicht. Bei Yamaha hat sich das irgendwann geändert...weiß nicht wann.
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#17 |
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Na doch
Die 1000er GSXR hatte 2003 schon radiale USD Gabeln (mit lecker kohlenstoffbeschichteten Gleitrohren ^^). Ich hab meine mit Brücken und Achse für 300 aus der Bucht gefischt. Die ZX-6R Gabel für die ZXR meines Bruders war mit 230€ (mit Brücken) ein echtes Schnäppchen. Die aktuellen Gabeln gehen regelmäßig ohne Brücken für 200 übern Tisch. Jetzt in der Umbauzeit zahlt man etwas mehr. Wenn ich mich Recht erinnere, haben die 53/50 Klemmung. Die 108 mm Bremssattelaufnahme sind ein wichtiges Maß! Ducati, Aprilia, Yamaha und Co haben 100 mm Augenabstand. Deren Sättel (meist Brembo) passen nicht. Bei Yamaha hat sich das irgendwann geändert...weiß nicht wann. Honda, Kawasaki und Suzuki haben 108 mm (allerdings kann sich das 2011 mit den neuen Tokicos geändert haben...die monoblocks der sc59 haben allerdings noch 108 mm).
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Natürlich.
Das ist eh schon in einem Fred besprochen worden. Bis auf den kosmetischen Nachteil, dass der linke Sattel dann vor der Gabel liegt sollte eigentlich Nichts dagegen sprechen. Berichtige mich. Und ist alles billig P&P mit GS-Teilen realisierbar -wie gesagt bis auf die Bremsleitung. |
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#19 | |
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Zitat:
Und welcher TÜV nimmt Dir sowas ab? Dann lieber auf diese Rohre umbauen:http://www.ebay.de/itm/37-mm-Telegab...item51b7bb115c Aber das hat sich ja erledigt, da Rocksi ja ne USD will.
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#20 |
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@Jim Knopf
Es muss nicht zwingend eine USD sein! Cool wäre es. Warum sollte ich denn gerade die Gabel nehmen? Was müsste ich bei der noch machen? |
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#21 | |
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Zitat:
Aber auch hier gilt, erst messen und eigene Schrauberqualität prüfen, ob man sich sowas zu traut! Am besten, Verkäufer anschreiben und sich die Maße geben lassen. Kannst auch ne 12er bandit Gabel nehmen: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Bandit...item2c7a7ee46d
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#22 | |
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Zitat:
Ist sicher gleichmäßiger als mit einer Scheibe und da gibt auch keine Unwucht. Ich wüßte auch nicht was der TÜV bekriteln sollte. Ich zwing ihn ja nicht dazu |
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#23 |
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Aha ich sehe, Du bist schon mal mit Bremssattel vorne gefahren! na dann musst DU es ja wissen.
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#24 |
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#25 | |
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Zitat:
Wenn Du einen vorne und einen hinten hast auf 2 Scheiben, bekommste ne nicht kontrolllierbare Unwucht rein und das nimmt Dir kein Prüfer ab. Zu Schweigen von der beschissenen Optik!
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#26 |
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Du meinst ein Drehmoment im Lenker beim Bremsen?
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#27 |
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Nein, mein Lenker ist fest!
Ganz einfach: Auf Zug reagiert der Bremssattel zuerst weicher, dann härter! Auf Druck reagiert der Bremssattel gleich härter! Und daraus resultiert die Unwucht! So und jetzt ist gut oder mach nen neuen Fred auf für dieses Thema! PS: Finds nur bescheuert solche Tipps an USER zu verteilen!
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#28 | |
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Zitat:
Wär nicht logisch warum er das tut aber ok, Thema beendet. >Du bist auch ein User. Foren sind dazu da Ideen auszutauschen und sie zu besprechen. |
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#29 | |
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Zitat:
kannst ja mal nen Selbstversuch machen und Deine Gabel umdrehen, dann weißte was ich meine!
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#30 | |
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Zitat:
![]() Ahja stimmt, das hab ich vergessen, das nächste mal fahr ich nach Deutschland und frag den Tüv bevor ich dahier was poste. Nachdem du dich nicht in Worte fassen kannst wird das wohl meine einzige Möglichkeit sein. |
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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man müßte es halt ausprobieren , alles andere ist trockene Theorie ( die ungewöhnliche Optik ist sicherlich nicht das Problem )
womit Jim aber recht hat - bevor man es nicht ausprobiert hat oder es einschlägige Erfahrungsberichte darüber gibt , sollte man das auch nicht weiterempfehlen , und unbedarfte User als Versuchskaninchen mißbrauchen |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Sorry,
aber "unbedarft" ist der User sicher nicht, wenn er so umfangreiche Änderungen an seinen Bike plant. Aber wiedernal eine typische weinerliche "was-der-TÜV-nicht-mag-geht-nicht" Diskussion hier! |
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#33 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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ok , falsch formuliert - hier ist strenggenommen keiner "unbedarft " aber jeder "unerfahren" wenn es um die erwähnte Modifikation geht
Ich bin selbst der Meinung , dass das sicherlich problemlos klappt , aber weil ich es nicht weiß und auch von keinem gelesen habe der das schon probiert hat , würde ich das nicht vorbehaltlos jemandem anderen empfehlen |
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
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Ja, das ist genau die Mentalität die mich so stört. Hauptsache immer schön aufpassen, dass niemand anderes auf dumme Gedanken kommt. Kann man nicht auch mal gemeinsam ein bisschen rumspinnen und sachlich und faktenbasiert diskutieren? (Gesetze / TÜV Vorschriften haben nichts mit physikalisch machbar zu tun!)
Ist doch im übrigen nicht mein Problem wenn irgendjemand auf Grund eines anonymen Postings in einem Internerforum sein Moped schrottet. |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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#36 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Weidet das Thema hier ruhig aus! Ist ja am Ende fix in ein eigenes Thema verschoben!
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
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Also ich wollte keinesfalls irgendwen als Versuchskaninchen an die Front schicken.
Das erste was ich gesagt hab ist, dass das noch keiner gemacht hat. Tut mir leid falls das so angekommen ist. Ich Teile im übrigen tobis³ Meinung, dass jeder dahier volljährig ist und sich nicht auf Grund eines Posts in Gefahren begibt. Auch wenn ich mir der Möglichkeit bewußt bin und darauf achte. Das war einfach ein Gedankenanstoß, nichts weiter. Das ist ja was ich an einem Forum schätze, dass viele Leute, Ideen und Wissen zusammenkommen. Im übrigen hätte ich vermutlich auch nicht so reagiert und so komme ich mit Jim auch gut zurecht, aber wenn er Anfangt irgendeinen Blödsinn von Unwucht zu faseln wenn man merkt er mag einfach die Idee nicht dann sag ich auch einmal was. Weil Jim hat genug ansehen im Forum, dass er die Idee damit tötet, das hat sie finde ich nicht verdient. |
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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theoretisch kann eine Unwucht nur durch eine Ungleichmäßigkeit in rotierenden Massen entstehen - sprich durch Reifen , Bremsscheibe oder das Rad selbst
ungleichmäßige Verzögerung auf der rechten und linken Radseite kann man sicherlich auch irgendwie feststellen , aber das sollte der normale Serien-Gs-Fahrer ja gewohnt sein |
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#39 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
und Jim hat eindeutig gesagt - probiers selbst aus muss sich halt mal einer ein Herz fassen und 200 € in die Hand nehmen man kann nicht immer nur erwarten , dass nur die "üblichen Verdächtigen" Lehrgeld bezahlen dürfen |
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#40 |
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Super-Moderator
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Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Sache, ich will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Da die GS serienmäßig nur eine Bremsscheibe und die noch außerhalb der Radmitte hat, denke ich, dass der Effekt mit einem gezogenen und einem gestoßenen Bremssattel dagegen vernachlässigbar klein sein wird. Bei der GS gibt es zwangsläufig immer ein Moment beim Bremsen. Auch wenn das Moment einer gestoßenen (vor dem Tauchrohr) Bremszange größer oder kleiner als bei einer gezogenen (hinter dem Tauchrohr) Bremszange wäre, kann es, meiner Meinung nach, nicht schlimmer als bei einer einseitigen Bremszange sein, da es von der anderen Seite wenigstens teilweise kompensiert wird. Bei der GS ist das ja einseitig auch beherrschbar. Aber das müsste man eben ausprobieren. Die Sinnhaftigkeit einer Doppelscheibenanlage hatten wir aber schon einmal diskutiert und sind, wenn ich mich recht erinnere, damals zu dem Ergebnis gekommen, dass zwei Bremsscheiben nicht unbedingt auch eine bessere Bremswirkung bedeuten. Die Kraft wird nur anders verteilt, bleibt in der Summe aber gleich. Doppelscheibenanlagen haben aber Vorteile beim Verschleiß und der Standfestigkeit bzw. bei der Wärmeableitung. Was bei sportlichen Fahrern oder Bergabfahrten durchaus ein Vorteil sein kann. Der Umbau auf eine andere Gabel mit Doppelbremsanlage dürfte dabei weniger das Problem sein, das wurde ja schon öfter gemacht, eher sehe ich in der Beschaffung passender Speichenräder, wenn es denn unbedingt welche sein sollen, ein Problem. Davon abgesehen ist es auch eine Kosten-Nutzen-Frage. Umsonst wird es nicht. Wer nicht bereit ist, für anständige Teile anständig Geld zu bezahlen, wird auch nichts derartiges auf die Beine stellen können. Edit: Ganz unüblich sind Bremssättel vor den Tauchrohren nicht, siehe die alten Yamaha RD 250/350/400 u.a.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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Schon mal einer auf die Idee gekommen ins Wiki zu schauen?
Und mal am Rande bemerkt, jede Gabel die ihr von einem anderen Motorrad einbaut muss auf die GS und den Fahrer abgestimmt werden. Einige die früher nur RGV Gabel mit anderen Federn gefahren sind, und dann die Gabel von uns gemacht bekommen haben wissen wo von ich rede. Auch ne RGV Gabel lässt sich prima auf die GS abstimmen, Preislich sind sie in einem guten Zustand aber auch was teurer, aber dafür fällt das probieren weg wie es geht.... gleiches gilt für die alten GSXR USD Gabeln, die müssen auch abgestimmt werden.... Übrigens bevor jetzt einer was sagt, auch ne RGV Gabel kann man auf Druck und Zugstufe umbauen/nachrüsten...... Also einbauen ist einfach, abstimmen ist schwierig. Aber haste es einmal gemacht, dann willste das nimmer abgeben.... ![]() ![]() Und ne kleine Anmerkung zum Thema Bremszangen... hat sich mal einer gefragt warum Jim an Bärbel nen Lenkungsdämpfer fährt? Bestimmt nicht weil die GS so viel Dampf hat das die Gabel zum Schlagen neigt...... ![]() Und der Gedankengang zum zweiten rechten GS Bremssattel hinkt auch ein wenig, wer nen zweiten rechten Sattel auf die linke Seite vorne machen will, sollte sich Gedanken über ne größere Bremspumpe machen. zwei Zangen auf der 14 mm Pumpe der GS wird ziemlich lustig werden bei 3000 km Serpentinen.....
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#42 | ||
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Zitat:
Aufgrund von Bremsanlagen verbaut man keine Lenkungsdämpfer... Bei einem Sattel - egal wo angeschlagen - sollte gar nichts passieren. Auch physikalisch sehe ich bei 2 Sätteln (einer vor, einer hinter der Achse) keinen Grund für Probleme. Unterschiedliches Ansprechverhalten je nach Laufrichtung kann ich nicht ausschließen, deshalb meine Frage an Jim, ob er zeitgleich 2 so verbaute Sättel in Benutzung hatte. Zitat:
Die bekommt man in verschiedensten Größen quasi hinterhergeschmissen...und da hat man auch einiges an Luft, was die Kolbengröße angeht...je nach dem wie man das Ansprechverhalten gern hätte.
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei Jim wirken zwei Bremszangen auf einer Seite rechts angeschlagen auf eine kleine Bremsscheibe ein, das wiederum merkst du ganz deutlich, um mehr Ruhe rein zu bekommen hat er nen Lenkungsdämpfer verbaut.
Das war die logische Konsequenz eines Testes. Was die Pumpe betrifft, ich wollte darauf hinaus, das man wenn man solche Tips gibt, sie bitte auch ganz gibt. Ich bin kein Freund von mach einfach mal das passt schon. Wenn ich jemandem so nen Vorschlag mache, dann schreibe ich für meinen Teil auch immer die restlichen Dinge die bedacht werden müssen dazu.
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#44 | |
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Zitat:
![]() ![]() ![]() (Ich spreche aus bester Erfahrung )
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#45 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
soviel noch zu dem Thema: Klar habe ich es schon ausprobiert mit einer Zange vorne und eine hinten! Ebenso schon die Nabenbremse ausprobiert und für nicht geeignet befunden! Wegen Lenkungsdämpfer nur soviel: Nach dem ersten Test habe ich den verbaut, dass es vorne ruhiger wird. Nachdem ein anderer Frontfender verbaut wurde mit Innenversteifung aus Metall´und 4 Anschraubpunkten, wäre der LKD wieder überflüssig geworden, blieb aber dran aus optischen Gründen. Find ich ja auch gut, dass man sich Gedanken macht, was man machen kann. Nur sollten die Tipps hilfreich sein und am besten aus eigenem Erfahrungsschatz heraus resultieren. Aber hier im Forum werden immer wieder Dinge in den Raum geschmissen, die noch keiner probiert hat. Das beste daran ist, dass im Schluchtenkackerland sowas gar nicht typisiert wird! Auch bei unserem TÜV wird das immer schwieriger. Also warum sollte ich mich da lange in Worte fassen und mir meine Zeit mit sinnlosen Ideen verplempern? Da schraub ich lieber in der Garage. Also was nützt es, wenn einer ca 400€ investiert und hinterher die ganze Sache nicht durch den TÜV bekommt? Und zu der RGV Gabel: Ist immer noch die beste Möglichkeit für die GS, da andere Felgen meist P&P passen und für kleines Geld realisiert werden können. So und nun macht Euch weiter Gedanken über die Sache und bezahlt auch mal Lehrgeld.
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#46 |
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Erfahrener Benutzer
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Für den Umbauwütigen, schau mal hier, da wird ne RGV Gabel verkauft.
http://www.fighters-forum.de/viewtop...?f=60&t=129804
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#47 | |
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Zitat:
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja, er hat ja nun wirklich nicht unrecht, sie ist halt alt, und so wie sie kommt auch nicht wirklich schön fahrbar.
Aber das ist nach der Überarbeitung eh weg. Du weist doch am besten wie das ist ne gemachte RGV Gabel zu fahren.... ![]() ![]() Übrigens auch ne "moderne" 600 Gixxer Gabel, oder eine der ersten 2003er Gixxer Gabeln sind genau so scheiße wie ne nicht gemachte RGV Gabel. Die funktionieren in einer GS genauso schlecht wie die alten. Du hast durch das radiale nur viel mehr Möglichkeiten was Bremssättel, und Bremsscheiben inkl. der Felgen angeht. Aber auch hier wieder das Problem, sehr fette Radachsen. Das wiederum bedeutet keine alten Felgendesigns mehr, es hat halt alles Vor und Nachteile....
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#49 |
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@ Jim Knopf
Haben nicht alle Bandit Gabeln einen Durchmesser von 41 oder teils 43 mm? @ Goose Weißt du zufällig die Stärke der Steckachse der RGV Gabel? Weißt du zufällig auch die Stärke der GS Achse? ;P dann brauch ich schon nicht messen gehen Bin immer noch total unschlüssig, ob ich die RGV Gabel verbauen soll, oder einfach eine 37 mm Gabel :/ |
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#50 | |
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Zitat:
die 600er Bandit hat 41mm und die 12er 43mm.
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