![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 97
Kilometer: 60000
|
Vorneweg: nein ich habs nicht vor.
Als ich heute nach hause gefahren bin ist die karre wie immer sofort angesprungen. Nach ca. 20 km wollte ich jedoch an einer Ampel losfahren wo sie mir sofort abgestorben ist. Keine Kontrollleuchte mehr, kein Relais klickt, garnix. Also als erstes Sicherung geguckt, die war ok. Danach alle steckverbindungen der Kabel kontrolliert, waren aber auch scheinbar alle fest, hab sie aber zur sicherheit nochmal zusammengedrückt. siehe da strom war da aber die batterie war runter also angeschoben, was auch kein problem war. Dann noch ca 10 km nach hause gefahren und abgestellt. Und siehe da die Batterie war wieder so voll dass sie sofort angesprungen ist. (hatte 12,7V). Was kann da passiert sein, dass sie mir auf den 1. 20km die Batterie leergesaugt hat? nachtrag: Meine Vermutung ist halt das sich einer der Stecker gelöst hat, obwohl ich nichts gesehen hatte. nachtrag 2:nach kurzem gucken im Schaltplan müsste man ja den 3poligen stecker zwischen Lima/Wandler und den 2poligen zwischen Wandler/Batterie abziehen können ohne das man das gleich merkt, oder? Das wäre jetzt meine Vermutung was passiert ist. Geändert von Rizz (03.04.2014 um 18:59:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Batteriepolklemmen sind fest verschraubt?
Möglich, dass da irgendwo ein versteckter Kabelbruch ist. Wenn das öfter vorkommt, müsste man da mal gucken. Kann aber auch sein, dass der ein oder andere Kabelschuh ausgeleiert war. Wie sieht es mit dem Batteriewasser aus? Schon mal kontrolliert und aufgefüllt? Kann aber auch sein, dass es ein Problem mit dem Laderegler oder der Lichtmaschine gibt.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Polklemmen sind fest, kabelbruch kann ich jetzt nich ausschließen, muss ich mal sehen obs nochmal passiert.
Gleichrichter und LiMa würde ich ausschließen weil die batterie danach ja wieder normal geladen wurde. Batteriewasser ist aufgefüllt, Säuregehalt hab ich jedoch nicht geprüft, denke aber das es nicht daran liegt. Sehe ich das richtig, das der Motor, wenn er läuft auch weiterläuft wenn der Gleichrichter abgeklemmt wird? Falls ja wäre das nämlich mein heißester tipp. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, sollte ohne LiMa (und ohne Regler) auch laufen, bis die Batterie leer ist.
Wenn du irgendwas an den Lichtmaschinensteckern (die 3 einzelnen) bemerkt hast, ist die Chance doch groß, dass es genau daran lag. Verleg die Käbelchen hinter die CDI, da sind sie sicher
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Ich würde es einfach mal die nächste Zeit im Auge behalten.
Wenn es nicht mehr auftritt, war es vermutlich nur ein loser Kabelschuh bzw. Stecker.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
naja ma gucken bin vorhin nochmal ne kleine runde gefahrn da sahs gut aus. denke mal das es wirklich nur die stecker waren. Wollte nur nochmal wissen ob ich das Schaltbild richtig interpretiert habe^^.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Abklemmen der LiMa (3pol Kabel) ist bei laufender Maschine kein Problem. Aber die Regler/Gleichrichtereinheit sollte man nicht im (elektr.) Leerlauf betreiben (d.h. nicht den Gleichrichter vom Bordnetz nehmen und gleichzeitig aber an der LiMa angeschlossen lassen). Der Regler/Gleichrichter hat dafür zwar einen Schutzmechanismus (volle Aussteuerung der gegeninduzierenden Thyristorbrücken mittels Ansteuerung durch eine Zenerdiode - ein durchaus effizientes System), aber ich hab schon einige Fälle erlebt, wo das nicht so ganz geklappt hat. Das zeigt sich dann meist durch einen lauten "Zischer" und einem Loch im Regler...und manchmal auch etwas stinkenden Qualm.....
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
ne nach diode hats nicht gerochen^^ ein glück. Ich werd jetz einfach mal die nächsten tage gucken was die ganzen steckverbindungen machen und werd demnächst nochmal die kabelverlegung überarbeiten.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 16000
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
made my day
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Glücklicherweise ist draußen alles so gut belüftet^^.
Als ich heut früh wieder los wollte hat der anlasser einmal gedreht und dann war ruhe... Also nachher mal die Batterie ausbauen, laden und kabelage durchgucken... Hab ich wieder was zu tun am WE. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Ich vermute, deine Batterie macht schlapp.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
jop hat sie... zellenschluss. naja die neue steht schon im Keller am Ladegerät also morgen alles wieder gut.
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Zitat:
@harry, die hat die GS dann zwei Transistoren, einige Widerstände und ne Zenerdiode im Regler drin oder wie?
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein, das ist viel aufändiger: Die Leistungsregelung erfolgt über Gegeninduktion in alle 3 Spulen der LiMa, und zwar in dem, über jeweils einen Leistungsthyristor (pro Phase), die zeitlich verschobene Halbwelle der benachbarten Spule gegengleich in die Spule zurück geschickt wird. Steuern tut das ganze eine kleine integrierte Steuerlogik (IC). Um Überspannungen im Leerlauf zu vermeiden ist parallel zu dem SteuerIC noch eine Zenerdiode auf die Basis der Thyristoren geschalten (quasi auch als Schutz fürs IC), die bei 16-17V voll aufmacht - damit sollte die LiMa sich induktionstechnisch selbst "auslöschen". An und für sich eine gute Idee, aber nur so lange alle 3 Phasen wirklich elektrisch äquivalent sind. Hat eine Spule schon einen kleinen Defekt, ist das nicht mehr im Gleichgewicht und dann kanns schon auch mal qualmen....
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibts dazu einen langen Thread, in dem wir das schon mal ausführlichst diskutiert haben...... Einen offiziellen Schaltplan vom Regler gibts nicht (nur Prinzipschaltpläne - sind auch im Werkstättenhandbuch zur Erklärung) - ich habe allerdings etwas genauere - wenn auch nicht mehr den ganz letzten Stand...hehe! Geändert von AmigaHarry (07.04.2014 um 12:12:03 Uhr) Grund: Interpunktation |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Geil, in der Schule haben wir nur den Hybridregler und den Multifunktionsregler gehabt.
Dann hab ich ja was neues um meinen Lehrer zu nerven Zum Glück hat der immer ein Ohr offen für fragen und macht gerne zwischendurch einen kleinen Exkurs in andere Themen
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Vom Regler hab ich kein Schaltbild. hab nur ne Wartungsanleitung wo der Schaltplan der ganzen Maschine Aufgezeichnet ist.
Und da ich mit solchen Plänen noch nicht viel zu tun hatte wollt ich wie gesagt nur nochmal ne Bestätigung meiner Vermutung. Auf jedenfall rennt sie wieder wie ne 1 und ich weiß jetzt wie sich ne kaputte Batterie auswirkt außer das der Anlasser nicht durchdreht^^. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|