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Alt 20.04.2014, 20:27:51   #1
barsch,
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Standard Drossel raus bei Baujahr 2002

Hallo,
Bin neu hier und erst mal Gruß an alle!
Ich habe eine GS 500U Baujahr 2002 gekauft.Diese wurde laut Verkäufer vorher entdrosselt.Wie kann ich das nachprüfen,das das auch so ist?
Mir kommt es vor,als ob nicht genug Leistung da wäre.Schneller als 160km/h hab ich es nicht geschafft.Laufen tut sie ohne Ruckeln im ganzen Drehzahlband.
Höher wie 10000u/min hatte ich sie aber nicht.Das die Dossellung über Ausgleichbohrungen der Schieber gemacht wird,hatte ich gelesen.Nur in der PDF dazu fehlt leider das Baujahr 2002? Geht ja erst mit 2004 weiter.
Also,gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ohne die Vergaser zu öffnen,ob sie entdrosselt ist oder nicht?
Achso,ein Gutachten über die Entdrossellung habe ich vom Verkäufer bekommen.
Das sagt aber mM. nach nicht viel aus.

Danke!
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Alt 20.04.2014, 20:31:09   #2
Saugwurmmensch
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Schau nach ob die Schieber keine Ausgleichsbohrung haben, auf welcher Kerbe die Düsennadelclips hängen und welche Hauptdüsen verbaut sind.
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Alt 20.04.2014, 20:36:49   #3
barsch,
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Zitat:
Also,gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ohne die Vergaser zu öffnen,ob sie entdrosselt ist oder nicht?
Dann geht es ohne geschraube wohl nicht?
Ach und noch was,wieso geht der Benzinhahn eigentlich nicht zu zudrehen? Der hat ja nur drei Stellungen res -pri- on?
Wenn ich sie in den Winterschlaf schicke,kenne ich es so,das die Gaser leer sein müssen.
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Alt 20.04.2014, 20:47:36   #4
Saugwurmmensch
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Geht nicht ohne Schrauben.

Ist ein Unterdruckbenzinhahn. Auf ON und RES lässt der nur Sprit durch, wenn der Motor läuft.
Für die Saisonpause einfach die Schwimmerkammern leeren (haben Ablassschrauben).


Liest denn eigentlich niemand mehr ein Handbuch?
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Alt 20.04.2014, 20:50:09   #5
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Zitat:
Zitat von barsch, Beitrag anzeigen
... wieso geht der Benzinhahn eigentlich nicht zu zudrehen? Der hat ja nur drei Stellungen res -pri- on?
Wenn ich sie in den Winterschlaf schicke,kenne ich es so,das die Gaser leer sein müssen.
Das funktioniert über den Unterdruck: wenn der Motor läuft, wird über den dadurch erzeugten Unterdruck die Vergasermembrane geöffnet und es fließt Sprit durch den Hahn. Bei Stillstand kanns du also problemlos die Kammern ablassen, ohne dass Sprit nachläuft (vorausgesetzt, technisch ist alles i.O.)
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Grüße vom geko4711

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Alt 20.04.2014, 20:55:11   #6
barsch,
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Zitat:
Liest denn eigentlich niemand mehr ein Handbuch?
__________________
Hab leider keins.Aber ich bestell mir eins.Danke euch beiden!
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Alt 18.08.2014, 20:23:50   #7
barsch,
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Melde mich hier noch mal.
Da das Problem mit dem überlaufenden Vergaser jetzt wieder aufgetreten ist,habe ich nun bei Louis das Vergaser Reperaturkithttps://www.louis.de/artikel/vergase...r-kit/10042430 bestellt.Ich will nun beide Schwimmernadelventile erneuern und den Nullring dazu.Aber für was sind die ganzen anderen Nullringe im Set? Brauch ich die alle ?
Da ich den Vergaser ja schon mal auf hatte und leider bei den Hauptdüsen keine Kennung der Größe zu sehen war,hab ich nun zwei neue 115er HDhttp://www.ebay.de/itm/Hauptduese-Mikunivergaser-Rund-6-mm-Kopf-NEU-Vergaserhauptduese-Groesse-87-5-160-/111380929354?ssPageName=ADME:L:OUE:3160 bestellt.Bin mir trotzdem nicht sicher,ob das die richtigen für das 2002 Modell sind und warum die so viel kleiner ausfallen,als bei allen anderen Baujahren.Da bekommt sie ja viel weniger Sprit.Dafür soll ja die Nadel eine Kerbe hoch.Ob das reicht?
Hatt denn einer das Setup von 2002 mit 115er HD erfolgreich am laufen?
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Alt 18.08.2014, 20:34:06   #8
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Du hast noch einen extra O-Ring für den Schwimmernadelsitz (der hat aber immer schon einen), einen für das Schwimmergestänge und bei den älteren Modellen einen für die Synchronisationsanschlüsse der Vergaserdeckel.

Da durch die Schieber ohne Bohrung diese bei Volllast auch komplett hochgehen, ist die Strömungsgeschwindigkeit bei Volllast geringer als mit Bohrung.
Höhere Geschwindigkeit braucht mehr Sprit und mehr Luft.

Offen wurde dann magerer abgestimmt (auch wegen der Abgasvorschriften).

Du brauchst auch einen anderen Luftfilter (bis Bj 2003), der etwas weniger Luft durchlässt.
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Alt 18.08.2014, 20:46:51   #9
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Zitat:
Offen wurde dann magerer abgestimmt (auch wegen der Abgasvorschriften).
Ja,aber ab BJ 2004 sind ja auch wieder 130iger HD(entdrosselt)drinn.Verstehe ich immer noch nicht ganz.Die Abgasvorschriften,werden da ja eher strenger.
Zitat:
Du brauchst auch einen anderen Luftfilter (bis Bj 2003), der etwas weniger Luft durchlässt.
Den habe ich schon.
Wie gesagt,ich hoffe nur das das mit den 115er HD auch stimmt.
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Alt 18.08.2014, 20:54:12   #10
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ab 2004 hat die GS auch nen KAT und es gab Änderungen im Motor (Materialien, Vergütung). Vermutlich konnte die deshalb wieder fetter bedüst werden...hat dann ja auch wieder 48 PS auf dem Papier.

Was steht denn für eine Düsengröße in deinem Entdrosselgutachten?
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Alt 18.08.2014, 20:57:17   #11
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Naja,evt meldet sich ja noch jemand,der das 2002 Setup wie beschrieben fährt.
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Alt 18.08.2014, 21:19:07   #12
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Jetzt wo du die Düsen da hast, bau es doch einfach um.
Versuch macht Kluch...
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Alt 23.08.2014, 14:31:31   #13
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So,hab nun die 115er H-Düsen drinn.Bei der Gelegenheit wollte ich natürlich die Nadelstellung kontrollieren.Nur die ging nicht raus.Nach etlichen hin und her mit einer flachen Zange dann doch.Kerbe hat gepasst.Der Grund war,das das graue Plasteteil mit der Nadel verklebt war.Sah so aus,als der derjenige der die Ausgleichsbohrungen mit zwei Komponenten Harz verschlossen hat den gleichen KLeber an der TL-Nadel hat tropfen lassen.Das ist doch nicht normal,das dort Kleber drann ist(war).??
Die Schwimmernadelvenlile habe ich auch noch getauscht und beim rausziehen gesehen,das da noch ne Ecke Dreck drinn war.Alles sauber gemacht und montiert.Dann Probefahrt.Naja,bilde mir ein,das mit den anderen Hauptdüsen mehr Leistung da war.Gasannahme aus jeder Drehzahl aber ohne ruckeln.Standgas auch io.Vergaser läuft auf Pri nicht mehr über.
Aber jetzt tröpfelt der Benzinschlauch am Tankanschluss.Der ist sehr spröde .Also wieder Tank ab und neuen Schlauch versorgen,man hat ja sonst nichts zu tun.
PS: wer den Schlauchanschluss am Tank so eng nebeneinander bei Suzuki konstruiert hat,gehört auch erschossen!
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Alt 23.08.2014, 14:35:10   #14
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Wenn keine originalen Suzuki-Schläuche verbaut wurden, sind diese oft dicker als original.

Kannst ja einfach das Ende abschneiden...dahinter ist der Schlauch vermutlich noch für ne Zeit gut.
Neu ist aber immer besser.
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Alt 23.08.2014, 15:08:03   #15
barsch,
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Zitat:
Kannst ja einfach das Ende abschneiden...dahinter ist der Schlauch vermutlich noch für ne Zeit gut.
Nein,leider nicht.Hatte ich schon versucht der riss dann schon wieder bei der Montage ein.

Was sagst du zu dem Kleber an der Teillastnadel,nicht normal oder?
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Alt 23.08.2014, 15:11:29   #16
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Nein, natürlich nicht normal.

Falschen Kleber genommen oder nicht lange genug aushärten lassen oder einfach aus Übermut an die falschen Stellen appliziert.
Wenn der Kleber in den Schieberlöchern jetzt hart ist, sollte das keine weiteren Probleme geben.
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Alt 23.08.2014, 15:21:19   #17
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Zitat:
Falschen Kleber genommen oder nicht lange genug aushärten lassen oder einfach aus Übermut an die falschen Stellen appliziert.
Da auf beiden Seiten die Nadel so geklebt war,gehe ich von Absicht aus.Warum auch immer?
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