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#1 |
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Super-Moderator
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Hey y'all…
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, meinen neuen Hebelsatz (in schwarz, passend zum Moped) anzubauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich's jetzt nicht "kaputtgebastelt" habe… Folgendes tut sich: Kupplungshebel gewechselt, dazu hebelseitig den Kupplungszug etwas gelockert. Motorseitig habe ich am Zug nichts verstellt. Dann den neuen Hebel eingesetzt, Zug wieder eingehängt und auf 10mm Leerweg eingestellt. War schon ganz stolz auf mich und denke, guggste mal ob alles schön schaltet… dabei mußte ich dann feststellen, daß ich von N auf 1 (und zurück) auch ohne die Kupplung zu ziehen schalten kann, dann aber nicht in den 2. Gang komme. Habe dann erst noch mal ein wenig am Zug verstellt (minimal, weil hätt ja sein können, daß ich mich beim Leerweg vermessen hatte…), woraufhin ich dann auch mit gezogener Kupplung den ersten Gang nicht mehr eingelegt bekommen habe. Also wieder zurück dahin, wo ich vorher war, ohne Kupplung zwischen N und 1 hin und her. Dann habe ich das Hinterrad ein wenig bewegt, woraufhin ich dann ohne die Kupplung zu ziehen von N nach 2 und 3 und zurück schalten konnte, dafür nicht mehr nach 1… Drum jetzt die Frage, ist das normal (hab's vorher nie ausprobiert) oder hab ich was kaputtgebastelt? Wohlgemerkt dabei, die Maschine steht auf dem HS und der Motor läuft nicht! Wollte erstmal so testen ob alles funzt und scheue mich jetzt natürlich auch davor, die Maschine anzuwerfen und zu testen (zumal ich eh grad nur Helm und Handschuhe griffbereit habe, und so fahr ich nicht)… Vielleicht (bzw hoffentlich) kann mir ja jemand die Sorge nehmen… und ja, der neue Hebel ist auch baugleich mit dem originalen, hat halt nur ne andere Farbe. lg Marisa
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Versuchs lieber mal mit laufendem Motor. Dass du im Motorstillstand nicht alle Gänge durchschalten kannst, ist normal.
Selbst bei manchen PKW bekommt man nicht alle Gänge bei stehendem Motor rein! mfg
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#3 |
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Super-Moderator
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Mir gings ja eher darum, daß ich schalten kann, ohne die Kupplung zu ziehen… das ist das, was mir gerade Sorge macht!
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Kupplung hat beim Schalten die Aufgabe, den Kraftfluss zu unterbrechen - Kein Motor - kein Kraftfluss - keine Kupplung notwendig!
Also ist das alles vollkommen okay. solange nichts verspannt ist(z.B. weil du bergab stehst mit Gang drinnen) kannst du schalten, wenn nichts Zahn auf Zahn steht! Sorgen musst du dir nur machen, wenn du bei laufendem Motor im Stand schalten kannst - ohne Kupplung ziehen mfg
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Hä?
Klar kannst du ohne Kupplung schalten. Besonders wenn der Motor nicht läuft...da is gar nix dabei. Wenn du mal nicht weiterschalten kannst, liegt das oft am nicht synchronisierten Getriebe (anders als beim Auto). Dann einfach etwas vor/zurück rollen. dann flutscht es. Stell also das Spiel am Hebel wie vorgesehen ein und teste das mal bei laufendem Motor. Trennt die Kupplung nichtmehr richtig, hörst du das beim Gangeinlegen. Auch bei laufendem Motor braucht es keine Kupplung...in keine Richtung. Musst nur die Last unterbrechen (vom Gas gehen). Geht beim Auto übrigens auch... Ist natürlich nicht ratsam im Stand ohne Kupplung vom Leerlauf irgendwohin zu schalten
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#6 |
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Super-Moderator
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Oh… okay… dann hab ich mich womöglich grad unnötig nassgemacht… *oops*
Aber wie gesagt, ich hatte vorher nie probiert, ohne Kupplung zu ziehen irgendwo hin zu schalten, weder bei stehendem noch bei laufendem Motor. Deshalb kam mir das jetzt so komisch vor. Also ihr sagt, das ist normal, auch daß ich je nach Stellung des Hinterrads auch bei gezogener Kupplung den ersten Gang nicht reinkriege?
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kann passieren, ja.
Ist aber nicht die Regel, sonst hätte man ja an der Ampel ständig Probleme...
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
--> hupf macht se da
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2014
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Zitat:
Ja das ist normal. und nicht nur beim ersten Gang, sondern auch bei allen anderen. Kommt eben drauf an, wie das Getriebe grad steht. bei Zahn auf Zahn bekommst du keinen Gang rein. Ist teilweise auch beim PKW, vorallem im 1 und R zu bemerken! mfg
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Nur zum Verständnis: Es gibt hier kein "Zahn auf Zahn" oder ähnliches - die Zahnräder sind, wie bei jedem ordentlichen Getriebe, IMMER im Eingriff. Geschaltet wird über die Mitnehmerzappfen durch Verschieben der Zahnräder auf der Welle - sie selbst bleiben aber mit ihren Zähnen immer im Eingriff mit ihrem Partner. Wäre das nicht so, würden sie vermutlich bereits den ersten Schaltvorgang nicht überleben.......
Die Schaltzapfen (seitlich an den Zahnrädern) sind da wesentlich robuster und halten schon einiges aus - sie sind es auch, wenn mans im Getriebe mal krachen hört.....und sie sind auch, die für das manchmal schwierige Weiterschalten im Stand verantwortlich sind....... |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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So, ich habe es gewagt und bin ne Runde um den Pudding gefahren. Konnte keine komischen Geräusche vernehmen, nur der Schleifpunkt hat sich ein Mü nach hinten verlagert (also ich mußte den Hebel weiter kommen lassen als vorher). Aber ich nehm mal an, das ist auch nix, was mir Sorge bereiten müßte?
Oder wie klingt das, wenn die Kupplung nicht richtig trennt?
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#12 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Dennoch gibt es sowohl auf einer Kerbverzahnung, als auch auf ein er Schaltmuffe Zähne. Und wenn ein Gang nicht reingeht, steht meistens die Schaltmuffe o.Ä. ungünstig zum Zahnrad. Dies ist am einfachsten mit "Zahn auf Zahn" zu erklären, sodass man keine Definition bringen muss. Zitat:
mfg
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#13 |
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Super-Moderator
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Das klingt beim Schalten in den 1. Gang etwas nach Krachen und das Motorrad will immer nach vorne.
Wenn du am Zug etwas verstellt hast, dann ist auch klar, dass der Schleifpunkt sich am Hebel verändert. So genau trifft man die Einstellung ja nicht. Deine Kupplung trennt schon richtig, sonst hättest du das mit Sicherheit gleich gemerkt. Wenn du an der Kugel, am Hebel gemessen, ca. 10 mm Spiel hast, dann passt das. Wenn es 8 oder 12 mm sind, geht's auch noch.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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Phew, okay, danke euch, dann scheine ich das gute Stück ja nicht kaputtgebastelt zu haben! Gekracht und gescheppert hat beim Schalten zumindest nichts, nicht im Stand und nicht beim Fahren, und ständig nach vorn wollte er auch nicht, zumindest nicht ungefragt. Und so oft wie ich jetzt mit dem Maßband um die Maschine rumgeturnt bin, sollte ich die 10mm auch getroffen haben *g* Dann muß ich mich jetzt wohl nur noch an den neuen Schleifpunkt gewöhnen... das sollte hinzukriegen sein!
Danke nochmal euch allen! Immer wieder schön zu sehen, daß man hier auch dumme Fragen stellen kann und sie trotzdem hilfreich beantwortet bekommt!
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Stell den Hebel doch so ein, dass es wieder passt.
Kommt da nicht auf den Millimeter an. Geht ja in erster Linie darum sicher zu gehen, dass bei losgelassenem Hebel die Kupplung komplett eingerückt ist und nicht schleift.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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ist auch "Geschmacksache" manche mögen ne Kupplung die beim Ziehen möglichst früh trennt , andere bevorzugen eine die beim rauslassen möglichst früh greift
macht jeder wie er will wie swm schon sagte Hauptsache sie ist unbetätigt ganz eingerückt |
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn jemand das Bild für mich einstellt kann ich euch mal kaputte Mitnehmerklauen zeigen. Hört sich nicht schön an, wenn du beschleunigst und es auf einmal schönes Zähneputzen gibt, weil die Klauen nicht halten
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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das ?
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Oder das ?
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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Das zweite bitte
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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das kommt als "Pausenbild" bis der Download des zweiten gestattet wird
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#22 | ||
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Zitat:
Ja gut, das ist sie wohl... Zitat:
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