gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2014, 13:30:18   #1
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris_Telmeth

Baujahr: 1995
Standard Versicherungswechsel

Hallo Leute, vielleicht kennt jemand eine Antwort ; )

Ich hab meine Autoversicherung jährlich im Vorraus bezahlt (ca 550€)
Eine Ordentliche Kündigung kann ich irgendwann im November bewirken.

Ich hab mal Vergleich gemacht bei check24 und Versicherungen gefunden, die mein KFZ für 380€ jährlich versichern. Nur komm ich mit einer ordentlichen Kündigung natürlich nich aus meinem Vertrag.

Kann ich mein Auto einfach "verkaufen" zb an einen Kumpel? Dadurch endet ja meine Versicherung und ich müsste ja auch das im vorraus gezahlte Geld zurueckbekommen? Anschließend kaufe ich es mir einfach zurueck und schließe die Versicherung woanders ab.

Ist das so möglich?

LG
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 13:50:04   #2
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Wenn du dir die Umstände machen willst - ja das geht!
hat die andere Versicherung die gleichen Leistungen (das klein Gedruckte ist wichtig)?
Es entstehen aber Kosten für das Ummelden auf deinen Kumpel und wieder zurück (und wenn der nicht im Landkreis wohnt, dann auch noch andere Kennzeichen).
Nun rechne mal gegen, wieviel du von der Versicherung zurück bekommst (anteilig 45,84 pro Monat) und wie viel Monate es noch bis zur ordentlichen Kündigung sind - dann entscheide selbst

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:09:56   #3
silvio
Benutzer

Benutzerbild von silvio

Kilometer: 40000
Standard

Bei vielen Versicherungen besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht im Schadensfall und das meist für beide Seiten. Les dir mal das Kleingedruckte durch. Wenn dem so ist, brauchst nur einen Versicherungsfall melden. Ob der bezahlt wird oder nicht spielt m.W. keine Rolle.
Alt 12.05.2014, 15:25:25   #4
Chris_Telmeth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chris_Telmeth

Standard

Zitat:
Zitat von silvio Beitrag anzeigen
Bei vielen Versicherungen besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht im Schadensfall und das meist für beide Seiten. Les dir mal das Kleingedruckte durch. Wenn dem so ist, brauchst nur einen Versicherungsfall melden. Ob der bezahlt wird oder nicht spielt m.W. keine Rolle.
hm nee sowas lass ich lieber sein ; )

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Wenn du dir die Umstände machen willst - ja das geht!
hat die andere Versicherung die gleichen Leistungen (das klein Gedruckte ist wichtig)?
Es entstehen aber Kosten für das Ummelden auf deinen Kumpel und wieder zurück (und wenn der nicht im Landkreis wohnt, dann auch noch andere Kennzeichen).
Nun rechne mal gegen, wieviel du von der Versicherung zurück bekommst (anteilig 45,84 pro Monat) und wie viel Monate es noch bis zur ordentlichen Kündigung sind - dann entscheide selbst
hm stimmt wohl..is ja nich mehr lange bis dahin....
Chris_Telmeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 16:18:40   #5
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Du rauchst das Fahrzeug auch nicht unbedingt zu verkaufen, abmelden und am nächsten (oder gleichen) Tag wieder anmelden reicht.

Deine Versicherung bekommt die Abmeldebescheinigung und mit der neuen meldest du es an.

Was check24 meistens nicht wirklich mit berechnet sind, ob die Leistungen auch gleich sind.
Wenn sie es annähernd sind, lohnt sich das ab-/anmelden (~45,-) auf jeden Fall zu 170,- € Ersparniss/Jahr

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:18:05   #6
GSschrauber
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Standard

Dazu kommt, das Check 24 nicht alle Versicherungsanbebote berücksichtigt.
Die kompletten Angebote findest du bei Stiftung Warentest, die vollen Artikel kosten zwar meist was, dort sind dann aber nicht nur die billigsten sondern die günstigsten gelistet
GSschrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:24:48   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von King Madness Beitrag anzeigen
Du rauchst das Fahrzeug auch nicht unbedingt zu verkaufen, abmelden und am nächsten (oder gleichen) Tag wieder anmelden reicht.

Deine Versicherung bekommt die Abmeldebescheinigung und mit der neuen meldest du es an.
Auch das nicht unbedingt! kannst abmelden und gleich wieder zulassen, wenn schon auf dem Amt bist!
Alt 13.05.2014, 11:33:56   #8
buccaneer
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Standard

- ein ersatzpflichtiger (!) Schaden berechtigt zur ausserordentlichen Kündigung zur nächsten Hauptfälligkeit (das ist wahrscheinlich auch der 01.01.2015
- wieder anmelden funktioniert nur, wenn zwischendurch ein anderer Halter gemeldet war
... ich würde mal freundlich (D)einen Versicherungsmakler oder gleich direkt bei der Versicherung (Abteilungsleiter Betrieb KFZ) fragen,
es gibt auch noch die Möglichkeit der einvernehmlichen Vertragsaufhebung ggf. kannst Du auch eine Beitragsreduzierung erwirken
freundlich mit den Beteiligten reden hilft manchmal
....viel Erfolg
buccaneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 06:05:46   #9
tobi4s
Neuer Benutzer

Standard

Ja, Sie können kündigen oder tauschen Sie Ihre Kfz-Versicherung zu jeder Zeit. Zwei Arten von Versicherungen Kündigung. Eine Stornierung ist normal, und ein anderer ist eine Stornierung in Ausnahmefällen.

Unter normalen Umständen müssen Sie die Versicherungsgesellschaft in mindestens einem Monat schriftlich, bevor die Richtlinie Verfallsdatum oder die Versicherung wird automatisch die Politik übernehmen ist für weitere 12 Monate weiterhin Inform. Kein Grund für die Kündigung ist nicht erforderlich.
tobi4s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 06:29:35   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da steht ja nur Dünnschiss. Schreib das einfach nochmal, aber dann bitte so, dass man auch versteht, was du uns sagen willst.
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen