gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2014, 09:31:20   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard Die Kosten nehmen zu...

Liebe GS500-Freunde!

Seit 1,5 Jahren habe ich nun eine GS 500 (BJ 03) und bin mittlerweile erst 6.000 km gefahren (KM Stand 20').
Davor bin ich eine 125er gefahren. Bisher alles sturzfrei

Dieses Motorrad ist hinsichtlich Leistung, Sitzposition, Aussehen, Handling absolut perfekt für mich. ABS ist das einzige was mir (vor allem auf nasser Fahrbahn in der Stadt) bisschen abgeht.

Allerdings nehmen Kosten- und Zeitaufwand mittlerweile überhand. Ich habe mich dieses Jahr mindestens genauso lang mit der Instandhaltung des Motorrades wie mit dem Fahren selbst beschäftigt. Ist das normal??

Jede Woche taucht irgendein neues Problemchen auf: Manche kann ich selbst lösen, einige allerdings nicht. Unter der Woche steht jeden Tag Arbeit an der Tagesordnung und meine Wochenenden möchte ich nicht einzig und allein fürs Schrauben bzw. feststellen wo der Fehler überhaupt liegt, investieren.

Fazit 2014 sind bisher € 330,- (Service + Rep Satz Bremszylinder) + € 150,- (Bremszylinder) + diese Woche wahrscheinlich noch € 150,- bis € 200,- (Schwimmernadelventil, Staubdichtung, evtl. neuer Benzinhahn, Ölwechsel) an Werkstattkosten. Plus € 90,- für ne neue Kette.

Desweiteren fürchte ich um die Kraftstoffschläuche und neue Reifen stehen nächstes Jahr vermutlich auch an (womöglich nochmal € 350,-). Auch wenn ich nächstes Jahr das Service selbst mache, wer weiß was noch dazu kommt!?

Ich möchte mich auf diesen Weg informieren wieviele Probleme ihr ständig mit euren Maschinen habt. Ich bin ja keiner der sagt, ich will keine Kette pflegen und will nix herumschrauben etc. sondern nur fahren. Aber jedes Monat mehrere Stunden zu investieren ist mir zuviel. Und jedes Jahr soviel Geld in die Maschine zu stecken kommt für mich nicht in Frage.

Liegt das am Alter/Qualität der Maschine? Hätte man mit einer neuen oder einer 1-2 Jahre alten gebrauchten Maschine (die schon eingefahren ist und die anfänglichen Services hat) weniger Ärger?

In der Instandhaltung ist ja unsere Familienkutsche (Mitsubishi ASX) dagegen ein Schnäppchen. max. € 350,- Servicekosten/Jahr. Sonst keine Kosten! Und mit dem fahr ma aber weit mehr als 6.000 km in 1,5 Jahren ^^

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:44:19   #2
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Die GS ist eigentlich eine ganz zuverlässige und robuste Maschine. Kette ist ein Verschleißteil, die muss nunmal gewechselt werden. Bremszylinder geht i.d.R. nicht so schnell kaputt, wenn sie gut gepflegt wird.

Meiner Meinung nach ist der erste Fehler, dass du ihn in die Werke gebracht hast (Aussage jetzt bitte nicht allzu ernst nehmen ). Die GS ist wie der Käfer unter den Bikes: da kannst du alles selber machen! Und genau das macht die Maschine günstig!

Die typischen "Pannen", die die GS bekommt, haben andere Maschinen auch (und mehr). Das sind dann z.B. undichte Dichtungen, Vergaserprobleme, Verharzung/Dreck in der Schwimmerkammer etc. Das sind alles Fehlerursachen, die nicht wirklich häufig auftauchen und vor Allem selbst schnell beseitigt werden können. Für alles Andere gibt es uns

Kurz: In dieser Klasse wirst du kein günstigeres Bike finden .
Alt 26.05.2014, 09:45:11   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

man kann immer Glück oder Pech haben mit einem Fahrzeug , egal ob relativ neu oder schon älter - man steckt halt nicht drin

ich hab meine 89 neugekauft und sie hat jetzt fast 120.000 und 25 Jahre auf dem Buckel

außer den üblichen Verschleißteilen wie Reifen Bremsbeläge und Kettensätze ist bei meiner noch nicht viel kaputt gewesen

klar hab ich inzwischen neue Bremsscheiben aber die Kupplung ist noch immer die erste , der Vergaser wurde noch nie ultrageschallt und selbst der oft anfällige Benzinhahn funktioniert immer noch problemlos

das einzige was wirklich kaputtgegangen ist in dieser langen Zeit ,ist die Drehzahlmesserwelle - die hab ich schon dreimal ausgetauscht

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:45:49   #4
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CivicDeejay91

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Probleme sind mit der Zeit vor allem Gummiteile. die werden hart oder ziehen sich zusammen oder werden pörös. So also Dichtungen, Manschetten, Staubkappen, Simmerringe...

Beispiel: Ich fahre einen 97er Civic. Auf einmal kamen: Achsmanschetten, Querlenkerbucksen VA, HA, Stabilisatorbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen. Alles aus Gummi oder Gummiummantelt...

Es gibt also Dinge, die nach bestimmter Zeit kaputt gehen. bei meiner SuSi auch sämtliche Gummiteile. Fängt bei den Scheibchen am Tacho an und hört bei den Lagerungen vom Federbein auf...
Das bringt halt die Zeit mit sich.

mfg
Alt 26.05.2014, 09:52:48   #5
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
Probleme sind mit der Zeit vor allem Gummiteile.
Gummiteile generell (z.B. auch Schläuche, Leitungen etc.) sollten immer wieder überprüft und ggf. gewechselt werden. Aber wie gesagt: sowas betrifft jede Maschine.
Alt 26.05.2014, 09:59:34   #6
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Das heißt unter anderem im Klartext: Wenn mir das Motorrad zuviel Ärger macht, soll ich besser den Bus oder das Rad nehmen xD

und

Mehr selbst machen!

... naja... vielleicht krieg ich das mim Benzinhahn, dem Ölwechsel, und den Staubdichtungen selbst hin. Muss mir wohl mehr Zeit für solche Dinge nehmen oder das Motorradfahren aufgeben. Da entscheid ich mich daweil doch eher für die Zeit...

LG
Alt 26.05.2014, 10:04:18   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, weiß nicht was dein Bremszylinder hatte, aber eigentlich sind die nicht anfällig. Die Chancen stehen also gut, dass du damit nie wieder Probleme hast.

Schwimmernadelventile und Co sind Verschleißteile. Die zu wechseln ist wirklich kein Akt, man muss sich nur trauen.
Dann sinken die Kosten auf 30€ für eine komplette Vergaserüberholung bei vielleicht 2h Zeitaufwand, wenn man sorgfältig und in Ruhe arbeitet.

Wohnt denn kein einschlägiger GS-Schrauber in deiner Nähe?
Gemeinsam funktioniert Fehlersuche und Reparatur besser, senkt die Hemmschwelle und macht manchmal sogar Spass.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 10:04:31   #8
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
vielleicht krieg ich das mim Benzinhahn, dem Ölwechsel, und den Staubdichtungen selbst hin. Muss mir wohl mehr Zeit für solche Dinge nehmen oder das Motorradfahren aufgeben. Da entscheid ich mich daweil doch eher für die Zeit...
Benzinhahn ist eine Krankheit, Staubdichtungen sind Verschleiß und Ölwechsel ist Wartungskram.
Ist also vollkommen normal.
Benzinhahn und Ölwechsel bekommst du auch ohne besondere Schrauberkenntnisse hin. Das ist "sehende Arbeit".
Für die Staubkappen/Simmerringe musst du dir mal ein paar Stunden in Ruhe nehmen!

Als ich meine GS bekommen habe, habe ich mich am nächsten Tag in der Garage verkrochen - Ölwechsel gemacht, Vergaser gereinigt, Benzinhahn auseinandergenommen, sauber gemacht, neu abgedichtet, Ventilspiel kontrolliert, Bremssättel gangbar gemacht, Kettenspannung eingestellt, Scheibe angebaut etc.
Im Endeffekt war es nachts um halb 3, als ich nach Hause gegangen bin, da ich irgendwann über den Spaß die Zeit vergessen habe!

Motorradfahren und schrauben gehören meiner Meinung nach zusammen.

mfg
Alt 26.05.2014, 10:08:27   #9
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

mfg
... habs befürchtet.
Alt 26.05.2014, 10:17:24   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei seinem Baujahr ist der Benzinhahn eigentlich keine Schwachstelle mehr.
Der wurde ja beim Facelift 2001 gründlich überarbeitet, sodass die Membran im Alter keine Probleme mehr machen sollte.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 10:18:23   #11
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:

mfg
Nicht, wenn man viel Geld übrig hat

Bei Autos ist es m.M. nach auch nicht groß anders. Das schöne am Motorrad ist aber: du schreibst hier ins Forum rein, dass du ne Schrauberparty gibst und spendierst den Leuten ein Grillessen und Bier. Im Nu hast du aus einem Wrack eine runderneuerte GS, die besser fährt als beim Neukauf!
Alt 26.05.2014, 10:27:49   #12
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Don Arcturus: Beim Auto brauchst du bei einigen Sachen aber gutes Werkzeug und Erfahrung. Ich sage nur: Einen Spurstandenkopf oder ein Traggelenk bei nem 20Jahre alten Auto wechseln -.-'

@ Saugwurmmensch: Bei meinem war die Membran auch nicht hart, sondern festgeklebt. Gangbar gemacht, abgezogen und mit Silikon wieder neu eingedichtet. Läuft.
Alt 26.05.2014, 11:29:57   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Mich wundern deine vielen Problem doch etwas - das ist immerhin eine 2003 mit kaum KM drauf......da darf es an Benzinhahn oder Vergaser nichts geben. Meine 2004 hat jetzt 30000km ohne irgend eine Reparatur abgespult.
Ausser die typischen Verbrauchsteile (Antriebssatz, Öl, div. Filter, Bremsflüssigkeit, Reifen, Bremsbeläge und eine Batterie) gabs da gar nichts.....

Normalerweise beginnen die Kosten erst bei älteren Modellen und viel höheren KM-Leistungen zu laufen (und auch bei "verbastelten" GSen).......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:33:40   #14
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Mich wundern deine vielen Problem doch etwas - das ist immerhin eine 2003 mit kaum KM drauf......da darf es an Benzinhahn oder Vergaser nichts geben. Meine 2004 hat jetzt 30000km ohne irgend eine Reparatur abgespult.
Ausser die typischen Verbrauchsteile (Antriebssatz, Öl, div. Filter, Bremsflüssigkeit, Reifen, Bremsbeläge und eine Batterie) gabs da gar nichts.....

Normalerweise beginnen die Kosten erst bei älteren Modellen und viel höheren KM-Leistungen zu laufen (und auch bei "verbastelten" GSen).......
naja ich weiß nicht was die beiden Vorbesitzer mit der Maschine gemacht haben. Ich schätze dass die Kette bei 20.000 km zu tauschen ist, ist schon ein Resultat mangelnder Pflege.
Alt 26.05.2014, 11:37:38   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:

mich wundert auch dass da schon der Bremsattel überholt wurde - weshalb ?

hattest du da Flüssigkeitsverlust ?

eventuell ist deine Werkstatt einfach etwas "übereifrig"

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:41:30   #16
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
mich wundert auch dass da schon der Bremsattel überholt wurde - weshalb ?

hattest du da Flüssigkeitsverlust ?

eventuell ist deine Werkstatt einfach etwas "übereifrig"

der bremshebel sprang nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Dadurch ging das Bremslicht nicht mehr an. Eine Reinigung hat keine Besserung gezeigt. Der bestellte Rep-Satz hat das Problem auch nicht beseitigen können. Daher wurde dann der ganze Bremszylinder gewechselt.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34506

Bei der Werkstatt war ich einmal. Ein zweites Mal komm ich dort ohnehin nicht hin.

LG
Alt 26.05.2014, 19:40:26   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@michael558:
Ich wohne nicht weit von dir. Wenn du Lust hast schau mal raus nach Perchtoldsdorf und wir checken deine GS gemeinsam (bevor du dich in den Werkstätten noch ausblutest......). Bei der KM-Leistung kommen mir diese vielen Probleme etwas seltsam vor.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 21:44:38   #18
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Na das nenn ich mal ein Glück für Michael558, vom Urgestein und wandelnden GS-Lexikon Harry beehrt zu werden!
Da kannste dich glücklich schätzen und hoffentlich die Lust an der GS wiederfinden (oder überhaupt erst aufkommen lassen)
Ich hab auch schon so einiges mit der Maschine über mich ergehen lassen was Wartung und Reparatur betrifft...aber jetzt, wo sie (bis auf die undichten Gabelsimmerringe...) läuft und rennt wie noch nie, hat sich das definitiv gelohnt die Zeit und Mühe reingesteckt zu haben!
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:21:40   #19
Narhara
Benutzer

Benutzerbild von Narhara

Baujahr: 1994
Kilometer: 42800
Standard

Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
... naja... vielleicht krieg ich das mim Benzinhahn, dem Ölwechsel, und den Staubdichtungen selbst hin.
Den Ölwechsel kannst du problemlos selber machen. Hab ich auch schon gemacht
Bisher hab ich aber fast keine Fahr-Erfahrung.
Und die Jungs und Mädls hier helfen dir bei Fragen sofort ^^

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Nicht, wenn man viel Geld übrig hat

Bei Autos ist es m.M. nach auch nicht groß anders. Das schöne am Motorrad ist aber: du schreibst hier ins Forum rein, dass du ne Schrauberparty gibst und spendierst den Leuten ein Grillessen und Bier. Im Nu hast du aus einem Wrack eine runderneuerte GS, die besser fährt als beim Neukauf!
+1
Narhara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:41:01   #20
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@michael558:
Ich wohne nicht weit von dir. Wenn du Lust hast schau mal raus nach Perchtoldsdorf und wir checken deine GS gemeinsam (bevor du dich in den Werkstätten noch ausblutest......). Bei der KM-Leistung kommen mir diese vielen Probleme etwas seltsam vor.....
Vielen Dank für dein Angebot! Ich werde mal selbst versuchen ob ich das mit dem Schwimmernadelventil-Austausch hinkrieg. Falls nicht komm ich gern auf dein Angebot zurück!

Danke!

LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen