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Alt 31.05.2014, 17:54:55   #1
Paddylac
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Hi zusammen

seit knapp 2Wochen schafft es meine Suzuki nicht mehr über 5000 Umdrehungen.
Kam von heut auf den andernen Tag. Es fehlt Ihr auch merklich an Schub was kleinere Überholmanöver bereits bei über 70Kmh momentan etwas heikel gestalten lässt.
Fahre mit ihr immernoch täglich ca. 40Km für den Arbeitsweg und habe hier auch eine kleine Bergabpassage.
Aber auch hier will Sie nicht mehr wie 110-120Kmh bringen ( vorher bis 150-160Kmh) und das wohlgemerkt abwärts.

Bevor ich jetzt afange mal in ner ruhig Minute mir das Ganze am Vergaser und Co. anzuschauen meine Frage ob vielleicht jemand nen Wink hat das er bestimmt sagen kann was gemacht werden muss bzw. woran dies liegen könnte???

Zur Info an Merkwürdigkeiten zählen ich hier wie folgt mal auf:

- kommt nicht über 5000 Umdrehungen!
- Schub fehlt
- max. Geschwindigkeit laut Tacho: 110-120Kmh
- Fehler kam von heut auf morgen
- braucht länger bei nassem Wetter zum anspringen
- bei längerem Stehen ( ca. 1-2Wochen ) kleiner Fehlzündungen im Standgas.


Zudem kommt noch folgendes hinzu:
Leerlauf lässt sich nicht mehr im Stand an der Ampel schalten...geht nur im Rollen...wenn man bereits steht geht hier nichts mehr hochzuschalten --> Zu viel Öl vielleicht?

Vielelicht kann mir jemand hier freundlicher weise ein wenig weiterhelfen...ich weiß ja das hier recht findige Typen zu werke gehen

VG und vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!
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Alt 31.05.2014, 22:33:30   #2
wELz
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Nen Kumpel hatte das gleiche Problem damals. Bei ihm ist eine Feder im Vergaser gebrochen.

Würde daher mal oben in den Vergaser nach den Innerreien schauen (Feder, Vergasernadel), ob sich da was verabrschiedet hat. Das kannst du auch prüfen und gegebenenfalls reparieren, wenn der Vergaser eingebaut ist: Tank runter, schwarzen Deckel abnehmen (dabei mit einer Hand auf den Deckel drücken, da er sonst durch die Feder runterfallen kann und dabei eventuell Kleinteile verloren gehen könnten).
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Gruß,
Thomas
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Alt 02.06.2014, 13:42:05   #3
Paddylac
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Hi Thomas.

Das klingt irgendwie plausibel.

Ich schau mir das Ganze mal an und dann gebe ich Report.

Danke an der Stelle schon mal für Deine Antwort!

VG
Paddy
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Alt 02.06.2014, 18:32:44   #4
Paddylac
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Also Federn sind ok.

Sonst noch eine Idee?
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Alt 02.06.2014, 18:52:23   #5
Saugwurmmensch
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Du schreibst "zu viel Öl vielleicht".
Warum misst du nicht einfach den Ölstand? (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt)

Das Problem könnte auch bei der Zündung liegen, aber ich würde den Vergaser erstmal als Ursache vermuten.

Bau mal den Luftfilter aus und greife in die Airbox. Da kommst du mit den Fingern bis an die Schieber der Vergaser. Kannst du die problemlos von Hand ganz hochschieben?
Vielleicht hat sich auch eine Hauptdüse gelöst.
Oder eine Düsennadel ist gebrochen oder der Clip hat sich gelöst.
Einfach mal unter den schwarzen Deckeln die Membran greifen und Schieber samt Nadel rausziehen. Dann umdrehen und du hast die Düsennadel in der Hand.
Da sollte vom langen Ende aus eine dicke Nylonscheibe, der Clip und dann der Federteller kommen. Clip bei der offenen GS auf der 3. Kerbe.

Um nach der Hauptdüse zu schauen, musst du die Vergaser ausbauen.

Läuft sie im Stand auf beiden Zylindern?
(Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abziehen. Tuckert sie unvermindert weiter, läuft dieser Zylinder nicht mit, geht sie aus, läuft der andere nicht)
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Alt 03.06.2014, 13:52:18   #6
Paddylac
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Hi Saugwurmmensch.

Öl steht auf der obersten Kerbe. Sollte also "eigentlich" passen.

Werde Deine Rat heute mal versuchen in die Tat umzusetzen.

Gebe dann wieder Report.

Danke an dieser Stelle schon mal für die nützlichen Tips!!!
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Alt 04.06.2014, 07:25:16   #7
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Guten Morgen.

Die Schieber des Vergasers ließen sich problemlos mit dem Finger hochschieben.
Nachdem ich die Düsennadel rausgeholt hatte fiel mir auch schon der Clip von einem von allein entgegen. Der andere war ok!
Habe Ihn wieder auf die 3te Kerbe gesteckt.
Nach einer Probefahrt hat Sie nun auch wieder genügend Drezahl und kommt über die angesprochenen 5000Umdrehungen.

Habe dabei eine beschädigte Membrane feststellen müssen, diese hat einen Riss von ca. 2cm. Ich denke dan muss wohl mal eine neue her Wozu kann dies bei weitere Benutzung des Mopeds schlimmsten Falls führen?

Welche Farbe sollte eigentlich der Luftfilter haben...meiner scheint sehr braun zu sein und ist knallhart.
Gehe davon aus das dies zu einer Beeinträchtigung der Endgeschwindigkeit führen kann?! Wie bereits angesprochen kommt mein Mädchen weiterhin nicht über die 110/120Kmh laut Tacho....da sie nicht gedrosselt ist ( und selbst dann ) sollte Sie diese Geschwindigkeit spätestens im 3ten Gang bereits erreicht haben...momentan schafft Sie da lediglich 100Kmh...
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Alt 04.06.2014, 19:31:02   #8
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Durch die kaputte Membran geht der Unterdruck flöten und der Schieber wird nicht hochgezogen.
Das kann durchaus der Grund für die magere Leistung sein.

Neue Membrane gibts afaik auch bei Louis und Ebay...zur Not eben beim Suzukihändler oder hier mal im Marktplatz fragen...vielleicht hat ja zB MarkusR eine übrig.

Die originalen Filter haben weißen Filterstoff im Metallkäfig.
Ein Zubehörfilter von K&N ist rot und hat Kunststoff auf der Einlassseite und am Boden.
Vielleicht läuft die Kiste durch nen falschen Filter auch viel zu mager (wenn es ein K&N ist, braucht der einen Reduzierring (kann man leicht rausnehmen), sonst magert das Gemisch ab).

Ist es einfach nur ein schmutziger Papierfilter gibt es da ab 15€ Ersatz.
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Alt 06.06.2014, 10:49:55   #9
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Dank Dir für die Info.

Werd mich mal schlau machen was den Filter angeht. Habe in Erinnerung das dieser bräunlich rot ist mit Metallkäfig und Kusstoffboden...essteht meines Wissens nach Made in USA drauf?!

Die Membrane geh ich jetzt mal ordern. Macht ja auch Sinn hier direkt zu tauschen und zu schauen ob dies eine Fehlerquelle für die magere Leistung ist.
Falls nicht kann man dann ja notgedrungener Maßen weitersuchen...

Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Besten Dank.
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Alt 06.06.2014, 10:52:30   #10
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Dann hast du da nen K&N Filter drin.

Schau nach, ob der Reduzierring eingesteckt ist.
Klar, kaputte Membran tauschen ist immer sinnvoll
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Alt 06.06.2014, 11:50:53   #11
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An welcher Stelle sitzt denn der "Reduzierring" und wie sieht dieser aus?
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Alt 06.06.2014, 11:55:00   #12
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Habe gelesen das der K&N Filter erst alle 80.000Km gereinigt werden müsste und somit eigentlich bei momentanem Stand von fast 40.000Km ja dann noch Zeit hat...sah mir auch nicht wirklich verschmutzt aus ( war nicht ölig und auch kein Dreck zu finden! )...war mir bloß nicht sicher ob dieser in rot/braun geliefert wird oder ob er sich durch die Verschmutzung dahingehend verändert.
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Alt 06.06.2014, 12:07:30   #13
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http://www.bbburma.net/FujiFotos/K&N/DSCF2467.jpg
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Reduzierring ist nur reingesteckt.
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Alt 06.06.2014, 12:08:45   #14
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Ahh...ich verstehe...schau ich mir mal an.

Dank Dir!!!
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Alt 11.06.2014, 12:38:02   #15
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Also...gestern mal noch kurz zwischem Training und Gewitter die neue Menbrane eingesetzt.
Und siehe da, es läuft das Kätschen

Somit wäre nach dem abgefaqllenem Clip und dem Austausch der defekten Mambrane der alte Zustand wieder hergestellt.

In den oberen Drehzahlbereich kommt Sie jetzt ohne Probleme so wie genügend Anzug ist ebenfalls nun vorhanden.

Leider läuft sie nicht mehr als 140Kmh laut Tacho.

Einen Reduzierungsring im Luftfilter konnte ich nicht feststellen...kann dies ebenfalls eine Grund für die magere Ausbeute der Endgeschwindigkeit sein?

Klar..meine gewaltigen 85Kg, die gefahren Km und abgenutzten Jahre die sie auf dem Buckel hat, sowie ohne Vollverkleidung fehlt ja immer dann ein bissi was...aber doch nicht so extrem?!

Hat jeman deine Ahnung wo ich diesen Reduzierungsring einzeln herbekommen könnte, also ob er sich separat bestellen lässt?!

Vorab vielen Dank für die Infos.
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Alt 11.06.2014, 13:10:31   #16
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Das ist für ne offene GS zu wenig.

Besorg dir doch nen originalen Filter und schau, ob es dann besser wird.
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Alt 11.06.2014, 14:42:12   #17
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Das entspricht eher der Endgeschwindigkeit einer gedrosselten GS. Du erreichst meines Wissens deine Höchstgeschwindigkeit mit dem 2. höchsten Gang (müsste der 5. sein?). Aber auch im 6. Gang solltest du da weiter als 140 km/h kommen, v.a. wenn du vorher 150-160 geschafft hast. Irgendwas scheint noch net ganz zu passen.
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Gruß,
Thomas
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