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Alt 24.05.2014, 19:32:13   #1
doctherock
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Servus Zusammen,

weiter unten findet ihr 2 Videos von meinem Moped. Bevor ich anfange den Motor zu öffnen, bzw diverse Arbeiten daran mache, wäre es nett, wenn Ihr mir evtl sagen könntet, was man anhand der Geräuschkulisse schon vorher erkennen kann. Leider bin ich nur auf dem Papier ein Motorenexperte
Bei längerer Fahrt ist das Rasseln schon sehr extrem. Ein Sack Nüsse ist nichts dagegen. Die Videos sind nicht die besten aber ich hoffe man kann was ehören.


Danke schonmal

Kalter Motor

http://www.youtube.com/watch?v=MkLh4MTkiSo

Warmgefahren
http://www.youtube.com/watch?v=vGnEdbkXShk
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Geändert von doctherock (24.05.2014 um 20:06:38 Uhr)
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Alt 24.05.2014, 19:40:24   #2
AmigaHarry
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Ich höre da nichts aussergewöhnliches - nur die "normale" GS-Geräuschkulisse....
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Alt 24.05.2014, 19:46:38   #3
berndy
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Ich schließe mich AmigaHarry an, ich kann da auch nichts außergewöhnliches hören.

Die GS ist halt ein luftgekühlter Zweizylinder.
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Alt 24.05.2014, 19:55:30   #4
doctherock
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Hmm... habe die Tonspur vom 2ten Video nochmal bearbeitet. Vielleicht hört man nun mehr.
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Alt 24.05.2014, 20:04:02   #5
JohnB
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Nach deiner Bearbeitung kann ich es nicht mehr öffnen.
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Alt 24.05.2014, 20:06:52   #6
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versuchs nommal
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Alt 24.05.2014, 20:13:13   #7
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Das ist das typische Motorengeräusch der "GS" .
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Alt 24.05.2014, 20:30:58   #8
berndy
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Hört sich immer noch normal an. Der GS-Motor läuft mechanisch laut.

Was du machen kannst, Ventilspiel kontrollieren und Ölverbrauch im Auge behalten.

Bei der Ventilspielkontrolle auch mal die Steuerkette nach sehen, die sollte spielfrei laufen.

Eventuell man man noch die Kompression prüfen.

Mehr kann man eigentlich auch nicht machen, ohne den Motor zu zerlegen.

Aber das würde ich nur machen, wenn der auch einen Defekt hat.
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Alt 24.05.2014, 20:44:24   #9
CivicDeejay91
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Vielen dank euch Allen - ich suche durch Zufall schon länger genau nach einer Einschätzung bzw. einem Vergleich zu meinem Motor. Genauso hörts sich aber bei mir und wahrscheinlich bei jedem Anderen auch an!

Liegt wohl an dem fehlenden "dämpfenden" Wassermantel

Mittlerwiele mag ich die Geräusche aber sehr... Ähnlich der Desmodromik bei den Ducatis

mfg
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Alt 01.06.2014, 15:05:29   #10
berndy
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Bei den Ducatis hört man aber die Trockenkupplung scheppern. Wenn die Desmodromik richtig eingestellt ist, tickert das auch nur leise und wird vom Auspuffgeräusch übertönt.

http://www.youtube.com/watch?v=ECg24JWy2vE
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Alt 15.06.2014, 13:30:41   #11
doctherock
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Servus miteinand,

ich muss meinen alten Thread bezüglich meines Motors nochmal aufwecken.
Nachdem ich ja meinem Motor keine Aufmerksamkeit geschenkt habe und das Problem hatte, dass ich nicht über 150km/h komme, hab ich heute mal das Kerzenbild und die Kompression gecheckt.

Rechter Zylinder : 6,5 Bar
Linker Zylinder : 6 Bar

Kerzenbild sieht eigentlich ganz normal aus, könnte aber vielleicht etwas fetter laufen.

Wenn ich mir das Steuerkettenrasseln und die Daten hier so anschaue, frage ich mich ob ich den Motor überhaupt noch öffnen soll oder ob ich nicht gleich einen anderen kaufen soll. Villeicht haben die Motorenexperten hier ja noch nen Tipp für mich. Danke schonmal
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Alt 15.06.2014, 14:10:47   #12
CivicDeejay91
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Hallo. Ohne dich vorführen zu wollen - hast du die Kompression im warmen Zustand gemessen?

mfg
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Alt 15.06.2014, 14:14:27   #13
doctherock
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Servus,

ja natürlich. Bin vorher noch 50 km gefahren. Motor schön warm und vollgas gegeben bei der Messung.

MfG
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Alt 15.06.2014, 14:16:52   #14
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Ventile sind eingestellt?! Ein falsch eingestelltes Ventilspiel kann auch herrliche Geräusche verursachen und verringert die Kompressionswerte!

mfg
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Alt 15.06.2014, 14:21:01   #15
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Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
Hallo. Ohne dich vorführen zu wollen - hast du die Kompression im warmen Zustand gemessen?

mfg
Wenn die Kompression so niedrig ist macht es mMn keinen großen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist. Zu niedrig ist zu niedrig.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 15.06.2014, 14:27:34   #16
doctherock
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn die Kompression so niedrig ist macht es mMn keinen großen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist. Zu niedrig ist zu niedrig.
Glaub das stimmt so nicht ganz. Der unterschied kann leicht mal 1-2 Bar unterschied ausmachen bei der Messung.


Das Ventilspiel wurde sehr sehr lange nicht kontrolliert. Ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass das Ventilspiel solche Auswirkungen auf die Kompression hat. Wir reden hier schließlich von 3 Bar die mir fehlen !
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Alt 15.06.2014, 14:41:22   #17
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Zitat:
Zitat von doctherock Beitrag anzeigen
Das Ventilspiel wurde sehr sehr lange nicht kontrolliert. Ich hätte jetzt aber auch nicht gedacht, dass das Ventilspiel solche Auswirkungen auf die Kompression hat. Wir reden hier schließlich von 3 Bar die mir fehlen !
Sagt einem ja die Logik, dass bei offenen Ventilen nicht viel mit Kompression ist
Aber wenn du schon lang so fahrst ists mit Spiel-einstellen wahrscheinlich nicht getan.
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Alt 15.06.2014, 20:35:37   #18
AmigaHarry
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Ich würde den Motor auf jeden Fall zerlegen. vermutlich wird es ein Ventil geschossen haben - das kostet nicht die Welt (+ Einschleifen). Wie gesagt: Am Video im Eröffnungspost kann ich jetzt kein aussergewöhnliches Geräusch heraushören, das auf einen weiteren Schaden hindeuten würde. Das enbindet dich aber nicht davor, auch die Steuerkette und Spanner zu prüfen. Und wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich die Kolben inspizieren......
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