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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
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Baujahr: 1989
Kilometer: 44201
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Hallo,
Ich habe das große Problem, dass meine Gs500e Bj89, im unteren bis oberen Drehzahl Bereich gut läuft, nur wenn ich auf über 140 kmh komme bei vollast, stirbt Sie mir einfach weg, ruckelt und zuckelt und mit Mühe und Not bleibt Sie gerade so an. Das Problem ist erst mit dem Laser K1, den ich auch behalten möchtem, vom Ansprechverhalten, viel besser als der normale Auspuff, aber ich mache mir langsam sorgen um meinen Motor, nicht dass der Schaden nimmt(den der Motor eh schon hat(Kolbenringe)). Meine Frage ist, kann ich das Problem beheben, wenn ich am Vergaser ein Schräubchen drehe? (vergaser habe ich mich bisher nie getraut, daran zu schrauben, weil der vom Händler eingestellt war(auf Serien Pott), aber ich würde es gerne erstmal versuchen. Hoffe mir kann geholfen werden. Bitte auch mit Bild, damit ich genau weiß welche Schraube (falls es am Vergaserr liegt=)). DLzG |
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#2 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Kilometer: 30.xxx
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Klingt eher nach benzinhahn Problem! Schalt mal auf PRI und fahr damit, sollte keine Probleme mehr geben. Nach der fahrt aber wieder auf on schalten...
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
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Beiträge: 7
Baujahr: 1989
Kilometer: 44201
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habe es mir gerade im Forum durchgelesen, liegt aber erst daran, seitdem der Pott drunter iszt, werde es aber definitiv ausprobieren.
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#4 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Kilometer: 30.xxx
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Ist vllt zufall.... Der k1 ändert nicht viel, ausser das er das Gemisch abmagert... Aber nicht so krass das die kiste ausgeht... Kannst dein Vergaser auch ein hauch fetter drehen...
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
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Baujahr: 1989
Kilometer: 44201
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Ja, das habe ich mir ja auch gedacht, aber welche Schraube ist, die Gemisch Schraube?
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#6 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Naja entweder du hängst die Nadel einfach eins höher oder auf der unterseite is jeweils eine Schraube, die 1/4 umdrehung aufschrauben... Ganz grob gesagt... Genaue Einstellung ausprobieren...
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Um im oberen Bereich das Gemisch fetter zu stellen, kann man nur die Nadel höher hängen und wenn das nicht reicht, eine größere Hauptdüse einsetzen. Das oben beschriebene Phänomen des stotternden Motors bei über 140 km/ hat aber wohl kaum was mit dem Laser-Topf zu tun. Entweder ein Benzinversorgungsproblem (wie oben auch schon vermutet) oder ein elektrisches Problem. Das es genau jetzt auftritt kann Zufall sein....... |
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#8 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Harry, ruhig bleiben... Hab ja geschrieben Nadel höher hängen... Die 98er läuft glaub ich von Haus aus mager, die verträgt auch ein etwas fetteres Gemisch bis 2000U\min. Sollte beim k1 topf jedenfalls nicht negativ auffallen
Edit: seh gerade 89er, nicht 98er...
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Ich bin immer ruhig
- aber du solltest ihn nicht auf die falsche Fährte locken....
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
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Baujahr: 1989
Kilometer: 44201
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Also Nadel einen höher hängen und vielleicht eine größere Hauptdüse, wenn es nicht besser wird. Muss ich noch was danach einstellen, nachdem ich die nadel höher gesetzt habe??
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hast du denn schon probiert, ob du beim Ruckeln nicht einfach nur auf PRI stellen musst?
So heftige Probleme kommen nichtmal von nem komplett offenen Auspuff... Also bevor du Düsen besorgst und alles zerlegst (um am Ende ohne Betriebserlaubnis dazustehen und immernoch das selbe Problem zu haben), fahr ne Runde und wenns ruckelt stell den Benzinhahn auf PRI. Ist es weg, liegt es am Hahn und dessen verhärteter Membran. Da hilft dann ein neuer Benzinhahn (online 50€) und du hast 15 Jahre Ruhe.
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
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also Benzinhahn wurde vor 2 Jahre gewechselt, aber ich werde erstmal mit PRI ausprobieren und danach das andere. Ja weil das mit dem Vergaser, dass würde ich dann auch den Winter verlegen, will noch ein bisschen fahren xD.
Kurze andere Frage, würdet ihr euch als laie an den motor trauen und selber die Kolbenringen wechseln? |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Warum solltest du die Kolbenringe wechseln wollen?
Wenn man sich traut, kann man das machen. Aber lohnt ja nur, wenn man die Zylinder zumindest hohnt oder ggfs. aufs 1. Übermaß aufbohrt und entsprechend größere Kolben verbaut. Neuen Dichtsatz (Fußdichtung, Kopfdichtung, Kupferscheiben für die Zylinderstehbolzen und die O-Ringe für die Stehbolzen kosten gut 80€ im Zubehör) braucht man auch. Andere Frage zum Problem: Ist die Auspuffanlage dicht? Also Krümmer und alle Verbindungen? Wenn es da undicht ist, fährt die Kiste auch wie ein Sack Nüsse...
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Beiträge: 3.866
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Zitat:
alle die was drauf haben , haben es irgendwann zum ersten mal gemacht
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
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Zu der gestellten Frage :
Der Auspuff ist zu 100% dicht, weil das auch ein kompletter Laser k1 also Komplett Edelstahlanlage und alles bombenfest gezogen ist. 2. Dann wird das ein Projekt mit den Kolbenringen, nächstes Jahr, wenn das andere Moped auf dem Hof steht (verbraucht momentan 2l auf 1000 km) (GS wird aber nie verkauft werden) |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Festknallen heißt besonders bei den Krümmerschrauben noch lange nicht dicht.
Aber kannste ja leicht feststellen...man spürt ja den Lufthauch und wenn man sich unsicher ist, kann man einfach einen Papierschnipsel ranhalten, dann sieht man ja ob der im Wind weht. Das Öl kann auch über die Ventilschaftdichtungen flöten gehen. Qualmt die Kiste denn blau? Bei 2l/1000 km sollte man das schon fast sehen. Wenn sie qualmt: im Schiebebetrieb (Schaftdichtungen) oder beim Beschleunigen (Kolbenringe)? Nur Kolbenringe wechseln könnte nicht ausreichen. Mit der Laufleistung (wieviel hat die Kiste denn runter? könntest ja mal dein Profil vervollständigen...manchmal sind Baujahr und Laufleistung gute Anhaltspunkte bei Fehlerdiagnosen), die die Kolbenringe verschleißt, werden oft auch die Laufbuchsen oval. Wann hast du denn das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt? Wirf auch mal einen Blick in die Ansaugstutzen/Auslass, ob du viele Ablagerungen an den Ventilen hast. Mal die Kompression gemessen? Gibt vieles zu prüfen, bevor man genau weiß, woran es hapert...sonst macht man sich vielleicht mit viel Aufwand an die falsche Reparatur.
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#17 |
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Neuer Benutzer
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Also dicht sind die, habe ich gestern noch ausprobiert.
Motorrad: BJ 89 GM51B Laufleistung: 44000 Kommt kein blauer Dunst hinten raus, soweit ich eigentlich weiß ganz normal. Beim Beschleunigen, geht Sie aus, aber qualmen tut Sie nicht. Bin auch schon am überlegen, ob ich den ganzen Motor nicht einfach generalüberholen lasse. Dann müsste ja definitiv, wieder alles i.o. sein. Vielleicht sollte ich auch noch hinzufügen bei schneller fahrweise, liegt die öl temperatur bei ca. 120 grad. Geändert von Gm51B (20.08.2014 um 07:54:34 Uhr) |
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