![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
dass ich hier neu bin, möchte ich erstmal alle begrüßen. Eigentlich bin ich eine Stammleserin, geäußert habe ich mich allerdings noch nicht. Seit kurzer Zeit bin ich eine glückliche Besitzerin einer Suzuki GS 500 E. Ich bin Anfängerin und sammle erstmal Erfahrungen mit meiner Suzi. Nach noch nicht so langer Fahrzeit brauche ich erstmal eure Hilfe. Gestern ist mir ein Ungeschick passiert, ich habe meine Suzi in der Garage gelegt Es ist eigentlich nichts passiert, die Verkleidung ist unbeschädigt, sie ist auch nicht ausgegangen. Ich habe sie dann gleich aufgestellt, es ist aber von irgendwo etwas Benzin ausgelaufen. Nach dem sie stand, hat das aufgehört. Sie ist auch normal angesprungen und gefahren. Kopf mache ich mir trotzdem. Hat jemand von euch eine Idee, wovon kam das? Ich bin Neuling auf dem Gebiet und für alle Tipps wäre ich sehr dankbar. Meine erster Gedanke war, dass es was aus dem Vergaser rausgelaufen ist (es ist doch Sprit drinnen, oder?) Aber lacht bitte nicht wenn es totaler Quatsch ist.... Schöne Grüße. |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe das mal verschoben. Das Forum "Tipps & Tricks" braucht immer eine Freigabe eines Admins oder Mods. Stelle allgemeine Sachen bitte bei "Allgemeines" ein.
Viel Spaß im Forum...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Benzin kann auch ein bischen aus dem Tankdeckel geschwappt sein!
Also kein Grund zur Sorge!Kann nix passieren wenn du die GS wieder anlässt! Das ausgelaufene Benzin verdampft auch relativ schnell! Wenn du ganz sicher gehen möchtest spül das Motorrad einfach mit etwas wasser ab!
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
kann auch ausm vergaser kommen, bzw airbx, wtf auch immer, halt aus einem der viiieeelen schleuche unten an der gs...
ungefährlich, wenn man sie hinlegt läut immer irgend wo irgendwie was raus, meine lag oft auf der seite jedesmal war da ne nasse stelle aufm teer danach
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
füll mal dein profil aus ... vielleicht kommt jemand aus deiner nähe der mal draufschauen kann ob noch was passiert ist ... und dir auch zukünftig bei wartungsarbeiten helfen kann
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Mir würd jetzt spontan der Tanküberlauf einfallen. Aber ist das möglich, dass bei geschlossenem Deckel da etwas überläuft?
War bestimmt harmlos. Macht dir nicht son großen Kopf drum, sonst passt der Helm nicht mehr
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kam 100%ig aus dem Vergaser, kein Grund zur Sorge
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tankdeckel ist definitiv nicht dicht, das weiß ich aus Erfahrung
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Bist du sicher, dass so ein Tankdeckel nich dicht is? Das heißt ja, dass mir grad mein teurer Sprit in der Garage verdampft... *AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vollgetankt läuft das Benzin beim Abstellen ohne ausgeklapptem Seitenständer auch gerne direkt aus dem Tankdeckel raus .
Bei ganz wenig Sprit im Tank halt leider nur aus dem Vergaser . Beim Parken in der Horizontalen sollte man aber zur Sicherheit immer den Motor ausschalten , genau für diese Gelegenheit ist eigentlich der Killschalter am Lenker gedacht .
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
der Tank darf nicht ganz dicht sein weil sonst beim Spritverbrauch logischerweise ein Unterdruck im Tank entstehen würde. Kein Grund zur Aufregung.
Und meinem Freund ist vorgestern was ganz ähnliches mit meiner GS passiert. Ihm ist beim Wenden auf nem Feldweg das Hinterrad etwas weggerutscht und er musst die GS genau wie du so sanft wie möglich hinlegen weil sie ihm zu schwer wurde. Danach ist auch etwas Sprit ausgelaufen und zwar aus einem Schlauch, welcher am Vergaser angeschlossen ist und bei mir genau überm Krümmer endet. Ich nehme mal stark an, dass das der Schlauch ist aus welchem man beim Einwintern auch den Sprit im Vergaser ablassen kann damit er nicht verharzt. Aber vllt kann das ja jemand noch mal mit etwas mehr Sicherheit sagen. Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken mehr deswegen. Merlin
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aus dem Überlauf kann man (ohne unnatürliche Schräglage) nix ablassen.
Dafür muss man schon die Schwimmerkammern über ihre Abläufe leeren.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Als meine bei dem Unfall letzten Herbst auf der Seite lag, kam auch etwas an Sprit raus. Ist danach aber wieder einwandfrei gelaufen. Würde mir daher auch keine Gedanken machen.
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Tank ist nicht dicht, darf er auch nicht sein, sonst würde kein Benzin nachlaufen.
Ob Unterdruck dabei entsteht oder nicht, diese Diskussion lass ich jetzt mal, auf jeden Fall entsteht kein großer Unterdruck. Unter normalen Umständen läuft das Benzin bei Normaldruck bzw. Umgebungsdruck einfach der Schwerkraft folgend nach. Ist der Tank dicht, läuft nix. Ebenso ist es bei den Vergasern. Da der Motor über die Vergaser Benzin-Luftgemisch durch Unterdruck nach zieht, würde nach einigen wenigen Sekunden auch ein Unterdruck in den Schwimmerkammern herrschen. Die Schwimmer würden trotzdem auf dem Benzin aufschwimmen und die Nadelventile schließen. Folge: Unterdruck aus dem Motor und Unterdruck aus der Schwimmerkammer ist gleich, nichts geht mehr. Deswegen sind die Schwimmerkammern auch belüftet. Wo Luft rein kann, kann auch Benzin raus. Wenns Motorrad liegt, läufts entweder über die Tankbelüftung, den Überlaufschlauch und/oder die Schwimmerkammern aus. Das ist im Prinzip egal und normal. Wenn der GS-Motor auf der Seite liegt und läuft kann es passieren, muss aber nicht, dass Luft in das Schmiersystem eingesaugt wird. Solange der Motor nur im Leerlauf und auch nur Sekunden lang läuft, dürfte das kein Problem sein. Sobald die Ölkontrollleuchte wieder ausgeht kann man auch damit fahren. Trotzdem würd ichs dann für ein paar Kilometer geruhsamer angehen lassen.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 47000
|
Hallo, - mir ist heute das gleiche passiert.
Maschine beim "einparken" sanft abgelegt, weil sie zu schwer wurde. Wie ist das mit dem Benzinaustritt? Ich lese hier immer nur von einem "bisschen" - bei mir war das finde ich, ganz schön viel. Bestimmt 3-4 L. Muss ich mir Sorgen machen?? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 52388
|
Moin Engel,
so, erst einmal den betagten Thread entstauben *hust hust*und nun zur Antwort ![]() Nein, das ist kein Problem. Je nachdem wie voll der Tank war und wie lange dein Möp lag, wird es auch mehr Benzin. Der Beitrag von Berndy verliert dabei also nicht an Gültigkeit.
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 35000
|
Dann ist evt. der Tankdeckel zu undicht. Fehlt evt. die Gummilippe am Tankdeckel? Hast du leichten Druck, bevor du den Deckel abschließen kannst? Siehst du Schäden an der Tankeinfüllöffnung?
Ein Wenig kann immer rauskommen, aber 3-4 Liter sind eindeutig zuviel.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure Antworten!
Schäden an der Tanköffnung sind keine aber ich werde das mal prüfen (lassen) mit der Gummidichtung.. Danke! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die austretende Menge täuscht vermutlich.
Mach dir keine Sorgen. Am Tankdeckel brauchst du auch nichts kontrollieren, wenn der Sprit nicht dort ausgelaufen ist. Fährt die Maschine wieder?
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich finde den Tankdeckel etwas locker, er hat schon relativ viel Spiel...
Die Maschine startet, Öllämpchen leutet... gefahren bin ich noch nicht, muss ich nach der Arbeit machen.... Oh jeee.... hoffe die muckt nicht rum! Bin noch Motorrad-Neuling ... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Drück beim Abschließen des Tankdeckels diesen noch einmal nach unten, macht es dann "klick"? So ist es zumindest bei meiner.
Das Öllämpchen leuchtet nach dem Starten weiter? Oder bevor du startest?
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
leuchtet bevor und nachdem ich starte... aber da ich noch nicht fahren konnte, weiß ich gerade nicht, ob sie wieder ausgehen würde...
Beim Schließen des Deckels klickt das bei mir auch... dennoch lässt er sich im geschlossenen Zustand ein wenig hin und her wackeln... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Naja, kann sein, dass der Tankdeckel schon etwas ausgeleiert ist.
Wenn die Öldruckkontrollleuchte nicht ausgeht, wenn der Motor läuft, ist vermutlich Luft im Ölkreislauf. Hab ich ja schon vor sechs Jahren geschrieben. Das kann, entgegen meiner damaligen Aussage, auch passieren, wenn die GS auf der Seite liegt und der Motor nicht läuft. Hatte letztens ein User, dessen GS geklaut und von den Dieben zum Transport umgelegt wurde. Es hilft den Ölkreislauf zu entlüften. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...uf+entl%FCften http://forum.gs-500.de/showthread.ph...uf+entl%FCften
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Selber eine Schraube am Motor aufdrehen und entfernen traue ich mich nicht. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon!
Kann ich denn damit fahren, auch wenn die Lampe anbleibt später? (Zumindest bis zur Werkstatt oder ähnliches)? Oder gibt das Folgeschäden? Kann irgendwas zu heiß werden oder so.?? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Nein, nicht fahren wenn die Lampe nicht ausgeht.
Folgeschäden am Motor sind wahrscheinlich. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hat Seife recht.
Im Worst case bedeutet die Lampe, dass die Ölpumpe nur Luft oder gar nicht fördert. Such dir jemanden, der selbst an Fahrzeugen schraubt. Die Anleitung erklärt schon sehr gut was getan werden muss und setzt keinen GS-Profi voraus
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay... vielen Dank euch!
Werde nach der Arbeit mal anschmeissen und beten dass die Lampe ausgeht... vorhin hats mal kurz geknallt... (aus dem Auspuff wahrscheinlich)... Super... und das, wo ich die Maschine erst seit Sonntag besitze... Werde morgen dann mal berichten...! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 61887
|
Mess deinen Ölstand. Wenn der in Ordnung ist, stell den Benzinhahn auf PRI und warte ~30 Sekunden, danach Motor starten. Öldrucklampe sollte nach ein paar Sekunden bzw. sehr wenigen Metern ausgehen. Ist das nicht der Fall, machst du den Motor sofort aus und schreibst hier nochmal rein. Lass dich (noch) nicht verrückt machen. Kann nämlich ebenso gut sein, dass einfach alles in Ordnung ist.
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Also - ich konnte jetzt doch nicht bis Feierabend warten:
war grade an der Maschine und habe sie angemacht. Nach kurzer Zeit im Stand laufen lassen ist jetzt die Lampe auch ausgegangen! Fahren konnte ich jetzt nicht, das kann ich erst nach Feierabend! Aber ich hoffe sie bleibt auch aus und es ist nicht soooo schlimm...... |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das klingt gut
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Hat sich erledigt.
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Trotzdem immer den Ölstand checken.
Da ist die GS sehr empfindlich. Wenn du immer den Ölpegel im Auge hast (alle paar hundert Kilometer (jede Tankfüllung) messen), kann der Motor ewig halten. Ölstand misst du gerade stehend/aufgebockt und den Peilstab nur aufgelegt (nicht eingeschraubt).
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke! Das werde ich tun!
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Super daß sich das Problem so leicht gelöst hat.
Das "nicht fahren!" war auch nicht dazu gedacht, dich zur Panik zu verleiten, aber "öllampe Leuchtet" bedeutet einfach "kein/zuwenig Öldruck da". Und der Motor der GS500 hat hauptsächlich Gleitlager, die ohne Öldruck "trocken" laufen. Das führt dann sehr schnell zu richtig schweren Motorschäden. Falls die Öllampe angeht / an bleibt wenn der Motor läuft, dann ist das ein Grund sofort anzuhalten und zu schauen, was das für ein Fehler ist. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen
also Maschine fuhr gestern abend - erst etwas ruckelig, aber dann nach einer Weile doch ganz rund und normal. Lampe ist auch nicht mehr angegangen! Puh - was bin ich erleichtert!! Danke für eure Tips und Hinweise! |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zwecks ruckligem Fahren: Wahrscheinlich ist der Vergaser nicht optimal eingestellt. Kannst ja mal schauen, ob hier ein erfahrener GS Schrauber in deiner Nähe wohnt und ihn mal fragen, ob er es sich mit dir anschauen will. Dann lernst du nämlich auch was dabei. Die GS ist sehr anfänger- und bastlerfreundlich.
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 35000
|
Hat ja geschrieben, dass es besser wurde. Ich vermute einfach, dass da Luft in der Leitung war, was jetzt weg ist.
Solange das Symptom sich nicht wiederholt, dürfte es egal sein.
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ach, nach nem UUmfaller kann das kurzzeitig auch ruckeln (Schwimmerkammern fluten, Schwimmernadeln zurecht rütteln).
Wenns beim nächsten Start problemlos läuft, brauchst du da nix machen.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte es ist besser, weil sie später warm war.
|
|
|
#40 |
|
Neuer Benutzer
|
Also gestern auch nach 1 Std Stillstand ist sie wieder normal gelaufen und alles war okay...
|
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|