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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 58000
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Hi.
Mein "Vorstellungspost" muss leider gleich mit einer Frage anfangen. Ich komme aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein), habe vor paar Monaten meinen Führerschein erworben und mir vor paar Tagen eine GS500e zugelegt die leider ein Problem hat. Bei kaltem Motor hört die sich noch relativ in Ordnung an. Ist ja quasi ein 2zylinder. Wenn ich aber ca 7-10km fahre und die Maschine warm wird höre ich ein "rasseln" (ich hoffe es ist der richtige Ausdruck) aus der Gegend der Kupplung. Es ist laut beim fahren (schon fast unangenehm), aber auch ohne Gang ist es zu hören (im Stand auf dem Seitenständer). Der Vorbesitzer sagte mir, dass mehrere Sachen vor kurzem erneuert wurden. z.B. Kupplung mit Korb Antriebskette neu Ich weiß jetzt leider nicht wann das Ventielspiel das letzte mal eingestellt wurde. Ich möchte auch nicht morgen gleich zu einer Werkstatt fahren, denn davon haben wir hier auf dem Land nicht viele, und die am dichtesten dran ist hat Apotheker Preise. Wenn man es eingrenzen könnte woran es liegt, würde ich das Moped in eine Werkstatt bringen. 1. Ich weiß ganz genau, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich ist. Aber vielleicht hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt. 2. Ich bin kein "Forumsneuling", besonder nicht von einem Bulletin-Board, aber ich habe leider kein Ergebnis für meine Frage gefunden. Ach ja: Meine GS ist vom Baujahr 89, mit ca 58tkm. mit 34kW (kann man die eigentlich leicht entdrosseln?) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
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Hallo,
Zuallererst würde ich eine Soundfile oder ein Video hochladen. Damit könnte man schonmal arbeiten. Alles Andere würd sich danach zeigen. Und zum Thrma entdrosseln: in Forum gibt es ganz genaue Anleitungen, was du wie machen musst um die Maschine zu entdrosseln. Definitiv kein Hexenwerk.
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Abfahrt.... |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 58000
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Ok. Ich versuche mal heute oder morgen das Geräusch aufzunehmen. Mal gucken wie die Zeit dafür da ist.
Vielen Dank. Edit: um das Geräusch etwas besser zu beschreiben, es hört sich an wie eine Stange die Lose auf etwas drauf liegt. Und kommt meiner Meinung nach von der Kupplungsseite. |
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#4 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Das ist aber kein Rasseln
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 58000
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Ok, gut. Deswegen hatte ich hin geschrieben (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck...)
Kenne mich mit Benennung von Geräuschen nicht aus. MfG. |
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#6 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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- Eine Stange, die irgendwo lose drauf liegt würde ich mal als Klimpern bezeichnen (ist es ein Klimpern?)...
- Es kommt aus dem Kupplungsbereich... Ich habe leider (noch) keine Ideen, was das sein könnte. Wenn es ein Klimpern ist, klingt es hoch oder tief? Ist es regelmäßig (also tiktiktiktik) oder unregelmäßig (also tickaditik tik ticka). Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl oder ist es Geschwindigkeitabhängig (was ich eher weniger glaube, wenns auch im Stand zu hören ist)? Je genauer du beschreiben kannst, desto besser. Videos können helfen, aber oft kann man den Fehler nicht raushören.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 58000
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Oh man. Hat sich leider alles etwas verzögert...
Habe zwar 2 Videos gemacht, eins während der Fahrt und relativ kurz, und eins im Stand. 1. Ich bin mir nicht sicher ob man das "rasseln" hören kann. 2. Seit dem letzten Wochenende klackert die Maschine nun auch im Stand, und das ziemlich laut. Auf dem 2 Video kann man das hören. Ich hatte den Vorbesitzer nochmal auf das "rasseln" angesprochen gehabt und bekam folgende Antwort: "Die Maschine war bei Suzuki, und da wurde nichts gefunden. Es ist normal!" Am Wochenende hatten wir eine kleine Tour gemacht, nach der mein Bruder zu mir sagte, dass das "rasseln" ziemlich laut ist. Er kann es sogar auf seiner Chopper hören (und die ist laut)! Nachdem ich zuhause war, habe ich nun ein "klackern" festgestellt. Und das IM STAND!! Habe die Maschine dann abkühlen lassen und ca eine Stunde später in die Halle rein gefahren. Solange der Motor kalt ist, klackert und rasselt nichts. Ehrlich gesagt höre ich nun überhaupt kein rasseln mehr weil das klackern sich schon so schlimm anhört. Ich hoffe man kann etwas hören und eventuell sagen was es sein könnte. Video 1: "rasseln" während der Fahrt http://youtu.be/WtudBxCrWKE Video 2: "klackern" im Stand http://youtu.be/6-kLTlzvMcI |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wird das Klackern mit steigender Drehzahl auch lauter?
Könnte ein Pleuellagerschaden sein...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#9 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Sorry, aber wie kann die Werkstatt da behaupten, alles sei in Ordnung?!
Schwer zu sagen, was das ist, aber wenn es während der Fahrt von der Kamera aufgenommen trotzdem so gut hörbar ist, ist ganz sicher etwas zu tun. Was für eine Werkstatt besuchst du denn? Gerade Vertragswerkstätte gehen gerne ihren Routinen (also den Anleitungen im Handbuch) nach und verwenden nicht ihren eigenen Grips. Vielleicht kann eine freie Werkstatt, in der der Mech mehr Ahnung hat, besser helfen. Oder dir hilft jemand aus diesem Forum.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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nicht nur das , es rasselt dann sogar +1 klingt zumindest so
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 58000
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Ich kann mich nur darauf verlassen was mir der Vorbesitzer sagt. Man kann ja viel erzählen....
Ich habe die Maschine nun abkühlen lassen und noch mal 2 Videos gemacht. Eins unmittelbar nach Start und nächstes nach ca 2-3 Minuten mit steigender und abfallender Drehzahl. Muss nur etwas warten bis die beiden bereit sind. Zum Thema Werkstatt, ich war bei einem Kawasaki Händler gewesen, das ist eigentlich die erste Anlaufstelle bei uns auf der Ecke. Zur Suzuki Werkstatt muss man schon locker 50-60km fahren. Der Meister ist damit kurz auf dem Hof gefahren und sagte zu mir: "Da muss man bei, da würde ich keinen Meter mehr mit fahren!" Ich habe einen guten Bekannten, der früher in einer Motorrad Werkstatt gearbeitet hat. Der würde mir garantiert beim Instandsetzen helfen. Die Frage die ich mir aber stelle ist, was günstiger ist. Den Motor komplett zerlegen und alle verschließene Teile erneuern. Oder Ausschau halten nach einem AT Motor? Mein Moped hat nun fast 60tkm runter. :/ Sobald die Videos hoch geladen sind, werde ich die Link's einfügen. mfg, Sergius EDIT: Ich habe auch mal einen Schraubendreher an's Gehäuse gelegt um das Klackern mal zu verfolgen. Es ist unten am LiMa Deckel am besten zu hören. |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Wie lange hast du die Kiste schon?
Das laute Klackern ist wirklich neu? Miss mal den Ölstand (gerade stehend/aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt!). Aber so aus der Ferne würde ich sagen: Pech gehabt. Wenn du nicht selbst schrauben kannst/willst ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Motor (Materialkosten für den Wiederaufbau ca 150€, sofern Kurbelwelle, Pleuel und Ventile noch nichts abbekommen haben). Wenn du mit der Geräuschkulisse bei ner Werkstatt vorfährst, und die nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen - egal welcher Marke die Klitsche angehörig ist - solltest du um den Laden in Zukunft einen weiten Bogen machen
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 6
Baujahr: 1989
Kilometer: 58000
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Hier sind die Videos:
Kalt: http://youtu.be/yVZmhNKfFEI Warm mit steigender Drehzahl: http://youtu.be/18VaHIEJzSQ Das Moped habe ich jetzt seit ca. 3-4 Wochen. Das laute klackern ist wirklich neu. Öl war gestern am Minimum aber noch nicht leer. Habe mir eben die Info über Pleuellagerschaden mal angeguckt. Schön ist das wirklich nicht. Glück im Unglück: der Winter kommt. Man hat genug Zeit zum basteln |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.03.2014
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Beiträge: 267
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
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Zitat:
Schnarrt genau so. Mach das Teil auf und schau rein. Feddich ist's . Wirst du eh nicht drum rum kommen.
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Abfahrt.... |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.06.2014
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Beiträge: 192
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
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Hallo, wenn du den Motor wirklich reparieren willst, solltest damit nicht mehr zu oft fahren, sonst lohnt die Reparatur dann wirklich nicht mehr...
Gruß pelle |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Bad Vöslau
Alter: 58
Beiträge: 10
Baujahr: 1999
Kilometer: 11000
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Hört sich an nach nicht eingestellten Ventilen und loser Steuerkette.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Könnte aber auch aus dem Kupplungsbereich kommen - die wurde ja angeblich repariert....
a) Kupplungsdrucklager falsch eingebaut und möglicherweise am sterben - der Ton müsste sich beim Ziehen verändern b) geht das beim Ziehen der Kupplung ganz weg oder wird es leiser? Wenn ja, könnten auch die tangentialen Ruckdämpferfedern tot sein. |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
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ob der ersteller seinen 5Monate alten Thread noch liest?
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Wenn nicht gibts warscheinlich seit einiger Zeit viele Ersatzteile in der Bucht
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.11.2014
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Baujahr: 1981
Kilometer: 35000
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Wie ist die Sache nun ausgegangen, denn bei mir ist es das Selbe.
Bei gezogener Kupplung waren die Geräusche Weg |
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.11.2014
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Baujahr: 1981
Kilometer: 35000
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Bei mir hatte ich den kompressionsdruck gemessen, welcher im grünen Bereich liegt, die Achims habe ich auch geprüft
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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#23 |
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Gesperrt
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Kilometer: 55000
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Strammer / locketer einstellen , die Kupplung?
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#24 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Nö, strammer -> Kupplung rutscht, lockerer -> Kupplung trennt nicht. Spiel: 10 mm am Ende des Kupplungshebels einhalten!
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Leichenschändertread?
Naja gut - wenn es die tangentialen Federn im Korb sind, kannst du einstellen, was du willst - es wird nichts ändern. |
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#26 |
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Super-Moderator
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Typisch für Toni. Der gräbt öfter so alte Threads aus. Deswegen war meine Antwort auch kurz
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#27 |
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Gesperrt
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Kilometer: 55000
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Uebertreiben?
Geändert von Toni2012Berlin (13.05.2024 um 05:19:27 Uhr) |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Ähm, ja - und ??????
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