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Alt 23.06.2015, 15:18:40   #1
mBeat
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Standard Düsennadel krumm + Dichtungen an der Airbox

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen ersten Führerscheinanlauf verletzungsbedingt (Schlüsselbein gebrochen) unterbrechen musste, nähere ich mich jetzt endlich meiner Prüfung an (ca 4 Wochen noch).

Da die Maschine seit 2011 in der Garage stand, muss natürlich einiges gemacht werden.

Auf meiner Checkliste:

- Neue Reifen (hab die Maschine 2011 mit fast neuen Reifen gekauft, tut wirklich weh, die wegzuwerfen, sind aber Steinhart )

- Ölwechsel

- komplette Reinigung

- Drossel ausbauen


Ich habe mich am Wochenende deshalb mal an den Drosselausbau rangewagt.

Die Batterie war natürlich komplett leer nach der langen Standzeit (6 V noch angezeigt am Messgerät), überraschenderweise konnte ich diese mit einem Ladegerät mit schwachem Ladestrom wieder zum Leben erwecken


Dann kam die Stunde der Wahrheit - Batterie wieder eingebaut, Schlüssel gedreht, Anlasser gedrückt -> nur Orgeln.
Hab dann Benzin abgelassen, Schwimmerkammern geleert, frisches reingemacht -> Maschine springt an, läuft aber nur auf dem rechten Zylinder, links ganz sporadisch. Wenn ich Gas gebe, kommt der linke irgendwann richtig dazu.

Erste Vermutung: Benzinhahn.

Auf Pri getestet, selbes Problem. Habe dann den Inhalt der Schwimmerkammern überprüft, beides hatten einen gleich hohen Stand, also ausreichend Sprit da. -> Vergaser ausbauen und reinigen (muss ich ja sowieso, um die Drossel auszubauen)


Beim auseinanderbauen sind mir dann folgende Dinge aufgefallen:

- Die Düsennadel im linken Vergaser ist nicht komplett gerade, sondern leicht krumm (sie fällt allerdings direkt raus, wenn man den Vergaser umdreht, hakt also nicht fest)

- Unter beiden Nadeln sind Unterlegscheiben unter der weißen Nylonscheibe (die gehören doch eigentlich bei BJ. 94 nicht dazu, oder?)


Habe dann die Schwimmerkammern vom Schmodder gereinigt (ganz leichter Belag auf den Wänden), habe aber blöderweise die Leerlaufdüsen nicht ausgebaut zum reinigen ->vermutlich liegt da das Problem, die linke Kammer war allgemein dreckiger als die rechte.

Dummheit von mir, ich weiß, das wird heute Abend nachgeholt.


Kommen wir zu meiner Frage: Kann das Verhalten an der Düsennadel liegen? Falls ja, woher bekomme ich dafür Ersatz und was kostet die? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Leerlaufdüse verdreckt ist und der Zylinder deshalb nicht mitläuft im Stand?(-> bei höheren Drehzahlen kommt der linke Zylinder ja, die Nadel müsste ja dann sich heben und senken)


2. Frage: Beim Zusammenbau habe ich ewig mit der Airbox gekämpft und irgendwann gefrustet aufgegeben. Die ******* Dichtung zwischen Airbox und Vergaser rutsch immer entweder oben oder unten leicht von der Box und lässt dadurch dann natürlich Falschluft rein. Gibt es da einen Trick oder sind die Dichtungen einfach zu alt und deswegen ein wenig zu klein geworden?


Schonmal ein großes Danke im Voraus für eure Hilfe!

viele Grüße,

Benni

PS: Letzte Frage: Ist das normal, dass das Gas eher leicht verzögert und träger anspricht als bei modernen Maschinen mit Einspritzer?
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Alt 23.06.2015, 17:14:05   #2
towe
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Zitat:
Zitat von mBeat Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
- Die Düsennadel im linken Vergaser ist nicht komplett gerade, sondern leicht krumm (sie fällt allerdings direkt raus, wenn man den Vergaser umdreht, hakt also nicht fest)
Einfach Tauschen, kostet nicht die Welt
Zitat:
- Unter beiden Nadeln sind Unterlegscheiben unter der weißen Nylonscheibe (die gehören doch eigentlich bei BJ. 94 nicht dazu, oder?)
Wie ist da die Reihenfolge?
Normal ist, vom langen Ende aus gesehen:
Nylonscheibe (relativ eng)
Clip,
Federteller.

Zitat:
Habe dann die Schwimmerkammern vom Schmodder gereinigt (ganz leichter Belag auf den Wänden), habe aber blöderweise die Leerlaufdüsen nicht ausgebaut zum reinigen ->vermutlich liegt da das Problem, die linke Kammer war allgemein dreckiger als die rechte.
Ich würde zu der Düse tendieren. Bei nur .4 mm Durchmesser setzt die sich schnell zu. Zu viel Benzin (=undichte Nadel) sollte den Leerlauf nicht beeinflussen, solang der Schwimmerstand stimmt.
Was du bezüglich des Ventils noch machen kannst, ist folgendes:
Vergaser ausgebaut in Einbaulage halten (Schwimmer nach unten), allerdings ohne Schwimmerkammerdeckel
Schimmer"halter" festhalten
Benzin über das T-Stück einfüllen
Mit dem Finger den Schwimmer nach oben und unten bewegen.
Wenn du den hochdrückst, sollte kein Benzin kommen, dann ist die Nadel noch i.O (solltest du aber evtl. dennoch tauschen)

Zitat:
2. Frage: Beim Zusammenbau habe ich ewig mit der Airbox gekämpft und irgendwann gefrustet aufgegeben. Die ******* Dichtung zwischen Airbox und Vergaser rutsch immer entweder oben oder unten leicht von der Box und lässt dadurch dann natürlich Falschluft rein. Gibt es da einen Trick oder sind die Dichtungen einfach zu alt und deswegen ein wenig zu klein geworden?
Ja, es gibt einen "Trick".
Bau den Luftfilter aus, setz die Airbox ohne Filter ein und greif mit der Hand nach den Gummistutzen. Dann kannst du die überstehenden Kanten in die richtige Position schieben.

Zitat:
PS: Letzte Frage: Ist das normal, dass das Gas eher leicht verzögert und träger anspricht als bei modernen Maschinen mit Einspritzer?
Kann ich so nicht sagen, meine spricht sehr direkt an. Bin allerdings noch keine Einspritzer gefahren.
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Alt 23.06.2015, 18:02:36   #3
mBeat
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Zitat:
Zitat von towe Beitrag anzeigen
Einfach Tauschen, kostet nicht die Welt
Wird gemacht, bekomme ich die bei Mikuni-Topham?

Zitat:
Wie ist da die Reihenfolge?
Normal ist, vom langen Ende aus gesehen:
Nylonscheibe (relativ eng)
Clip,
Federteller.
Bei mir ist die Reihenfolge:
Unterlegscheibe
Nylonscheibe
Clip
Federteller

Zitat:
Ich würde zu der Düse tendieren. Bei nur .4 mm Durchmesser setzt die sich schnell zu. Zu viel Benzin (=undichte Nadel) sollte den Leerlauf nicht beeinflussen, solang der Schwimmerstand stimmt.
Was du bezüglich des Ventils noch machen kannst, ist folgendes:
Vergaser ausgebaut in Einbaulage halten (Schwimmer nach unten), allerdings ohne Schwimmerkammerdeckel
Schimmer"halter" festhalten
Benzin über das T-Stück einfüllen
Mit dem Finger den Schwimmer nach oben und unten bewegen.
Wenn du den hochdrückst, sollte kein Benzin kommen, dann ist die Nadel noch i.O (solltest du aber evtl. dennoch tauschen)
Ich werde heute Abend, wenn es mir zeitlich reicht, den Verfasser nochmal ausbauen und alles komplett reinigen

Zitat:
Ja, es gibt einen "Trick".
Bau den Luftfilter aus, setz die Airbox ohne Filter ein und greif mit der Hand nach den Gummistutzen. Dann kannst du die überstehenden Kanten in die richtige Position schieben.
Den Trick kenne ich schon, habe mich vllt zu ungenau ausgedrückt. Die Seite Dichtung an Vergaser bekomme ich mit deinem Trick ohne Probleme hin, die Lücke bei mir bildet sich zwischen Airbox und Dichtung, also direkt am Plastikgehäuse. Dort rutscht die Dichtung immer oben oder unten ab. :/
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Alt 23.06.2015, 18:10:41   #4
towe
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Zitat:
Zitat von mBeat Beitrag anzeigen
Wird gemacht, bekomme ich die bei Mikuni-Topham?
Weiß ich leider nicht. Ich hol mein Zeug meistens direkt bei Suzuki, aber Mikuni müsste das natürlich auch haben.

Zitat:
Bei mir ist die Reihenfolge:
Unterlegscheibe
Nylonscheibe
Clip
Federteller
Das ist bei deinem Baujahr (laut der .pdf) falsch. Die Unterlegscheibe gehört da nicht rein.

Zitat:
Den Trick kenne ich schon, habe mich vllt zu ungenau ausgedrückt. Die Seite Dichtung an Vergaser bekomme ich mit deinem Trick ohne Probleme hin, die Lücke bei mir bildet sich zwischen Airbox und Dichtung, also direkt am Plastikgehäuse. Dort rutscht die Dichtung immer oben oder unten ab. :/
Ach, das Teil. Ja, locker ist das bei mir auch und rutscht rechts leicht ab, zieht aber keine Falschluft.
Ersetzen oder auf erfahrenere Leute warten
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Alt 23.06.2015, 18:22:43   #5
mBeat
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Super, die Drossel wurde damals vom bekannten Motorrad-Vater aus Bondorf (der Suzki Bandit-Papst) eingesetzt (von dem habe ich auch das Motorrad)

Bei mir verändert sich die Drehzahl minimalst, wenn ich an die Stelle Bremsenreiniger sprühe, ist aber nur gerade so merkbar.

Trotzdem auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
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Alt 21.07.2015, 15:05:48   #6
mBeat
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So, bin einen Schritt weiter. Leerlaufdüsen waren zu, habe sie mit einer dünnen Nadel, Druckluft und Bremsenreiniger wieder frei bekommen, jetzt laufen auch wieder beide Zylinder.

Ist es im kalten Zustand normal, dass sie von unten raus sehr zögerlich anspricht, die Drehzahl teilweise erst noch kurz nochmal absinkt und dann ab 2200 u/min auf einmal hochschießt wie noch was?
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Alt 21.07.2015, 15:09:33   #7
geko4711
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Zitat:
Zitat von mBeat Beitrag anzeigen
...
Ist es im kalten Zustand normal, dass sie von unten raus sehr zögerlich anspricht, die Drehzahl teilweise erst noch kurz nochmal absinkt und dann ab 2200 u/min auf einmal hochschießt wie noch was?

Nee, ist nicht normal. Hast du schon synchronisiert und auf Falschluft gecheckt?
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Grüße vom geko4711

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Alt 21.07.2015, 15:46:44   #8
mBeat
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Synchronisieren steht am Wochenende auf dem Plan. Dachte eigentlich, dass man das nur machen muss, wenn die Vergaser getrennt wurden, aber hab es in der Entdosselanleitung gesehen, dass es drin steht.

Falschluft ist möglicherweise ganz leicht an der Airbox, da das Gummi oben ja nicht ganz perfekt sitzt, also die Seite, die direkt an der Airbox ist, nicht der Stutzen, der auf den Vergaser geschoben wird. Werde ich heute Abend oder morgen testen, also alle fraglichen Stellen, bin momentan unterwegs.

Danke für die schnellen Antworten!

Hoffentlich läuft sie bis nächsten Dienstag, hab das praktische Prüfung, heute Theorie bestanden
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Alt 21.07.2015, 16:23:51   #9
seife
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Im kalten Zustand ist "unwilliges" Ansprechen schon kein Grund zur Sorge.
Schau erst mal, daß sie warm gut läuft, alles andere wäre meiner Meinung nach erst mal zweitrangig, das kann man mit dem Chokehebel regeln
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Alt 21.07.2015, 20:41:28   #10
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Kalt, ja da kann das sein - überlesen
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Grüße vom geko4711

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Alt 22.07.2015, 19:10:31   #11
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Heute habe ich sie nochmal gestartet und jetzt läuft sie wieder nur auf einem Zylinder und viel unsauberer als davor, egal ob mit oder ohne Choke geht sie nach kurzer Zeit aus, nur mit Gashahn ziehen kann ich sie dauerhaft am laufen halten

Wenn ich Gas gebe, kommt der linke Zylinder und läuft mit, ohne gas nur sehr unregelmäßig, hab auch Verpuffungen im Auspuff

Wenn ich den choke ziehe, dreht sie kurz hoch auf 3500 Umdrehungen und geht dann wieder runter auf 1000

Benzin ist da, Funke ist da, so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
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Alt 22.07.2015, 21:10:00   #12
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Das klingt aber sehr nach Leerlaufsystem versifft!
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Grüße vom geko4711

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Alt 22.07.2015, 22:28:03   #13
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Also ich habe jetzt nochmal alles auseinandergebaut und penibel gereinigt, jetzt kann wirklich nichts mehr am Vergaser sein.

Synchronisiert habe ich erstmal nach Augenmaß, aber hab die Schraube nur 1mm bewegen müssen, war so gut wie synchron. Nichtsdestotrotz klingt sie jetzt schonmal ein wenig besser, geht aber trotzdem aus, egal ob der Choke gezogen ist oder nicht.

Was mir aber aufgefallen ist: Decke ich den Luftfilter mit der Hand zu 2/3-3/4 ab, dann schießt die Drehzahl sofort nach oben (wenn der Choke gezogen ist).

Falscher Luftfilter?

Wenn das der Grund ist, warum sie nicht gescheit lief, dann werd ich beim Händler stehen und zur Sau machen. Hab das Motorrad leider schon zu lange, um da irgendwelche Regressansprüche zu stellen. Naja, Hauptsache sie läuft bald wieder.
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Alt 23.07.2015, 10:29:44   #14
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Schau mal in diesen Thread
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8778
Da hatte einer den gleichen Luftfilter wie du drin mit der Endung -05A00
Laut Louis muss deiner aber auf -01A00 enden.
Würde nen neuen lufi holen und dann müsste sie laufen.
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Alt 23.07.2015, 10:47:03   #15
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Hab das ganze mal bei Google eingegeben und da kam ne Seite mit einem lufi für die GSX 750 F mit dieser Endung
http://www.kawaschrauber.de/shop/sho...oducts_id=7949
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Alt 23.07.2015, 13:20:28   #16
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Kann mir jemand die Maße der Öffnung des 01D00-Filters schreiben, damit ich die mal mit meiner Vergleichen kann? Bin solangsam komplett verwirrt.

Mein 05A00 - Filter hat, anders als in dem von dir geschriebenen Thread, kein Rohr im inneren nach unten, sondern ist innen komplett offen.


Gibt es eine Methode, mit der ich herausfinden kann, ob die Maschine zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommt? Vllt stimmt ja die Luftmenge, aber es kommt zu wenig Sprit


Mit dem oben genannten Filter lief die Maschine noch, als sie gedrosselt war, hat auch keine Mucken gemacht.

Werde dann aber den 01D00 bestellen bei einem Händler, außer ich bekomme noch zu hören, dass der momentane Filter von mir auch passt.

Was mir beim Stöbern im Forum aufgefallen ist:

Ich glaube aus dem Kopf raus mich zu erinnern, dass der Schlauch der Airbox unten kein Stopfen drauf hat (da gehört ja so ein Rückschlagventil hin). Falls der wirklich fehlen sollte (kann es erst heute Abend kontrollieren), ist das ja vllt der Grund, dass sie zu viel Luft zieht.
Gibt es den Stopfen einzeln zu kaufen?

Geändert von mBeat (23.07.2015 um 13:42:36 Uhr)
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Alt 23.07.2015, 16:59:35   #17
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Ich war beim Händler mit dem Filter und habe mir alles erklären lassen: der Filter ist richtig, das Gehäuse ist bei 01D00 und 05A00 das gleiche, nur das Innenleben unterscheidet sich. Auf dem Boden steht aber bei beiden die 05A00

Ich hab jetzt mal an der großen Gemischschraube in der Mitte gedreht, bis sie so auf 1300 Umdrehungen war ohne Choke. (Musste in Fahrtrichtung nach links drehen, wenn ich mich richtig erinnere)

Sie läuft damit jetzt ruhig und gleichmäßig, Kerzen waren aber leicht schwarz ( kann von den vorherigen, dauerhaften startversuchen mit Choke kommen).

Allerdings, egal was ich mache, ich komme nicht über 4000 Umdrehungen, dort bremst der Motor und dann geht er entweder auf Leerlaufdrehzahl oder direkt aus. Zudem muss ich extrem vorsichtig am Gas drehen, damit sie überhaupt dort hin kommt


Edit (19:19): es ist zum Mäusemelken. Frische Zündkerzen rein, jetzt läuft sie noch beschissener als davor.

Motor läuft unrund, Patschen, Aussetzer.

Wie kann ich denn die Leerlaufregulierschraube auf die Grundeinstellung einstellen?

Geändert von mBeat (23.07.2015 um 18:24:11 Uhr)
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Alt 23.07.2015, 21:35:04   #18
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Du drehst die Schraube komplett rein und dann je nach Baujahr wieder raus. Bei Bj 94 sind das 2 1/4 Drehungen.
Nach zu lesen hier in der PDF
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267
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Alt 23.07.2015, 21:53:38   #19
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Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Du drehst die Schraube komplett rein und dann je nach Baujahr wieder raus. Bei Bj 94 sind das 2 1/4 Drehungen.
Nach zu lesen hier in der PDF
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267

Da steht aber für Bj. 94: "Erst die Schraube komplett reindrehen und dann wieder 1 7/8 Umdrehungen raus."
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 23:27:05   #20
Teufelchen88
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Da steht aber für Bj. 94: "Erst die Schraube komplett reindrehen und dann wieder 1 7/8 Umdrehungen raus."
Hab ich mich vertan ? Na lieber nochmal nachsehen
Ist ja schon spät
Kam eben erst aus der Arbeit :P

Grad mal nach gesehen. Hab bei Bj 93 geguckt.

Also wie geko schrieb 1 7/8 Drehungen raus
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Alt 24.07.2015, 06:47:48   #21
mBeat
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Hey Leute,

Danke für die Info, das habe ich auch gefunden gehabt, habe ja nach genau der Anleitung gearbeitet. Mir geht es um die große, goldene Schraube am Vergaser, die man von Hand drehen kann. Gibt es bei dieser eine Grundsteinlegung, auf die ich diese drehen kann, um bei 0 anzufangen?
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Alt 24.07.2015, 08:02:28   #22
geko4711
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Grundeinstellung gibt es nicht wirklich.

Aber wenn du bei Null anfangen willst, drehe sie weit raus, bis die Karre aus geht, dann haste Null(Umdrehungen)

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Alt 16.11.2015, 11:52:15   #23
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... und läuft deine GS wieder einwandfrei ?
Würde mich mal interessieren !
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