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Alt 23.06.2015, 16:31:18   #1
Ghostrider1911
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Hallo,

meine GS 500 steht momentan ohne Ventildeckel in der Garage, da ich das Ventilspiel heute kontrolliert habe, leider stimmt es nicht..

Die Shims gibt es ja nur in 0,05mm Abstufungen, deswegen folgende Frage:

Folgendes habe ich gemessen:

Links Auslass 0,11 -> Hier müsste ich ja dann auf 0,06 gehen, oder lieber so lassen?
Links Einlass 0,02 -> Hier ist es ganz klar, auf 0,07 gehen

Rechts Auslass 0,09 -> Den würde ich so lassen
Rechts Einlass 0,01 -> Hier würde ich auf 0,06 gehen

Also, man lest ja das man vorallem die Einlassventile eher in richtung Maximum einstellen soll, das kann ich gut machen wenn ich je eine Abstufung höher gehe.


Aber vorallem bein linken Auslassventil ist der Wert schon 0,03 über maxmimum, muss ich den tauschen?

Was würdet ihr machen?

Und ist es überhaupt möglich alle 4 Shims gleichzeitig zu entfernen?

(Kurbelwelle darf ja bei fehlendem Shim nicht bewegt werden)

Ich hoffe ein Profi hier kann mich ein bisschen beraten

mfg
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Alt 23.06.2015, 17:50:41   #2
towe
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Den linken Auslass solltest du wechseln, und wenn du am Ende nen passenden Shim übrig hast, den rechten Auslass auch (wobei das aber eher optional ist).

Meiner Meinung nach ist das mit dem "darf nicht bewegt werden etwas übertrieben. Ja, anlassen sollte man das Motorrad ohne Shims vermutlich nicht, aber das Hinterrad zu drehen und die Nocken kurz mit dem Anlasser zu bewegen - da kann nichts passieren.

Wie immer, sieh zu, ob du Shims untereinander tauschen kannst.
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Alt 23.06.2015, 20:37:42   #3
AmigaHarry
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Wenn die Shimms draussen sind, darf die KW KEINESFALLS gedreht werden, ausser du willst deine Nocken mutwillig zerstören! Und diese Warnung ist nicht übertrieben! Immer nur einen Shimm nach dem anderen tauschen!
Das Ventilspiel MUSS zwische 0,03 und 0,08 liegen - diese Werte gibt Suzuki nicht zum Spaß an. Bei 0,09 ist also auch zu tauschen. Bei 0,03 würde ich in deinem Fall ebenfalls tauschen, da es sich um das Auslassventil handelt, welches thermisch hoch belastet ist und 0,03 schon die absolut untere Spielgrenze ist.....
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Alt 23.06.2015, 22:52:14   #4
Ghostrider1911
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Hallo, danke für die Antworten!

So, ich habs nun geschafft, nur mittel durchtauschen, alle Ventile auf ein Spiel zu bringen das ziemlich in der Mitte des Toleranzbereiches liegt.

(Auslassventile sind eher am Maximum)

Den Ventildeckel hab ich nun auch schon wieder drauf, Dichtmasse hab ich nur auf die Halbkreise getan. Die Dichtung war noch top in Schuss.

Hoffentlich wird der Spass dicht..



HIER MEIN TIPP AN ALLE ANFÄNGER DIE KEIN SPEZIALWERKZEUG HABEN:

Ein 6er Inbuss 90° gewinkelt passt peeerfekt um die "Tasse" unten zu halten.

man muss ihn nur richtig einklemmen dann geht das super easy. (Also die Kurbelwelle drehen, dann Inbusschlüssel rein, dann wieder weiter drehen bis die Markierungen passen usw usw.. )

Und vorallem: VORHER die Tasse so hindrehen das man die Kerbe da hat wo man den Shim anheben will.


mfg
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Alt 24.06.2015, 14:44:58   #5
Ghostrider1911
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So, eben hab ich alles wieder zusammen gebaut.

Den Vergaser habe ich auch Synchronisiert und gereinigt.

Blöderweiße läuft die Maschine beschissen..

Im Stand läuft sie gut usw. Aber beim Fahren echt schlecht.

Sie zieht einfach überhaupt nichtmehr.

Man muss sie immer seehr hoch drehen lassen, das man überhaupt wegkommt, kein Vergleich zu vorher.

An was kanns liegen?

Kann es daran liegen das die Ventile (warum auch immer) falsch eingestellt sind?

mfg
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Alt 24.06.2015, 16:02:22   #6
towe
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Also, solang du nicht sonstwas für dicke Shims drunter hast, dass die Ventile nicht richtig schließen, kann das nicht sein.

Stimmt die Position von deinem Clip beim Gasschieber?
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Alt 24.06.2015, 16:18:03   #7
maddihn
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Hast du den Vergaser richtig nach Anleitung synchronisiert?

Wenn man den auf Standgas einstellt hat man so ziemlich dein genanntes Phänomen.
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Alt 24.06.2015, 17:25:01   #8
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Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
So, eben hab ich alles wieder zusammen gebaut.

Den Vergaser habe ich auch Synchronisiert und gereinigt.

Blöderweiße läuft die Maschine beschissen..

Im Stand läuft sie gut usw. Aber beim Fahren echt schlecht.

Sie zieht einfach überhaupt nichtmehr.

Man muss sie immer seehr hoch drehen lassen, das man überhaupt wegkommt, kein Vergleich zu vorher.

An was kanns liegen?

Kann es daran liegen das die Ventile (warum auch immer) falsch eingestellt sind?

mfg
Synchronisiert und gereinigt oder gereinigt und synchronisiert?
Die Synchronisation wirkt sich nur sehr gering auf den Fahrbetrieb aus.
Von oben angefangen: Benzinhahn am Tank richtig offen? Schläuche knickfrei verlegt? Zündkerzenstecker richtig drauf? Schwimmernadelventile klemmen nicht?
__________________
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Alt 24.06.2015, 18:13:11   #9
berndy
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Ich befürchte, dass ein Zylinder nicht mitläuft.

Warum sind die Ventile falsch eingestellt?

Wenn die zu weit öffnen (viel zu geringes Spiel), kann es passieren, dass die Ventilschäfte vom Kolbenboden krumm geschlagen werden, Dann muss man die Ventile austauschen. Wenn die Ventile viel zu viel Spiel haben, öffnen die nicht mehr richtig, das kostet Leistung.

Wenn du das mit dem Synchronisieren verhauen hast, stell die beiden Vergaserschieber auf gleichen Lichtspalt ein. Dann läuft der Motor einigermaßen.

Das Synchronisieren wird überbewertet. Wenn der Motor im Leerlauf sauber läuft, muss das nicht gemacht werden.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 24.06.2015, 19:18:16   #10
AmigaHarry
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Du wirst ja wohl hoffentlich nach dem Tausch der Shimms das Spiel nochmals gemessen haben, oder?
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Alt 24.06.2015, 21:53:23   #11
Ghostrider1911
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Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Synchronisiert und gereinigt oder gereinigt und synchronisiert?
-> Erst gereinigt, alles zerlegt und dann eingebaut und synchronisiert, mittels selbstgebauter Schlauchwage


Die Synchronisation wirkt sich nur sehr gering auf den Fahrbetrieb aus.
-> wie gesagt, sie dreht sauber hoch ohne Last usw. aber ihm Fahrbetrieb ist sie dann ne matte Krücke

Von oben angefangen: Benzinhahn am Tank richtig offen?
-> Jap hab ich genau offen

Schläuche knickfrei verlegt?
-> Ja das auch

Zündkerzenstecker richtig drauf?
-> Hab ich als erstes geprüft

Schwimmernadelventile klemmen nicht?
-> Könnte ich einfach überprüfen indem ich einen Schlauch an den Ablass vom jeweiligen Vergaser anschließe und schau ob der Stand stimmt oder?
Das Einstellblech vom Schwimmernadelventil hab ich nicht verstellt, weil es noch gepasst hat.

Du wirst ja wohl hoffentlich nach dem Tausch der Shimms das Spiel nochmals gemessen haben, oder?
-> Ja ich hab den Motor ein paar mal mit dem Starter (natürlich ohne Zündkerzen und Benzinzufuhr) drehen lassen, dann wieder auf Position gedreht und nochmal gemessen, das mehrere Male, hat alles gepasst.

Ich befürchte, dass ein Zylinder nicht mitläuft.
-> Definitiv nicht, hab ein Zündkabel abgesteckt, Drehzahl fällt weit ab läuft aber noch

Wenn die zu weit öffnen (viel zu geringes Spiel), kann es passieren, dass die Ventilschäfte vom Kolbenboden krumm geschlagen werden, Dann muss man die Ventile austauschen. Wenn die Ventile viel zu viel Spiel haben, öffnen die nicht mehr richtig, das kostet Leistung.
-> Ich denke das würde man hören oder etwa nicht? Hört sich soweit alles ganz normal an, wenn sie warm ist klappern die Ventile ganz leicht, so wie es sich eben gehört, klingt genauso wie vorher.


Wenn du das mit dem Synchronisieren verhauen hast, stell die beiden Vergaserschieber auf gleichen Lichtspalt ein. Dann läuft der Motor einigermaßen.
-> Wie meinst du das mit Lichtspalt? Einfach das beide Klappen gleich weit offen sind bei bestimmter Gasgriffstellung ? Aber bei Vollgas sollte das doch fast nichts ausmachen ?


Stimmt die Position von deinem Clip beim Gasschieber?
-> Es kann sein das ich die zwei Membran Teile (mit den Gasschiebern + Clips und Nadel vertauscht habe, haben diese die gleiche Clip Position? Die Position selbst habe ich nicht verändert, das hab ich alles so gelassen wie es war, nur gereinigt.

-> Ist Falsch/Fremdluft eventuell ein Phänomen das diesen Leistungsverlust auslösen hätte können? Ich werde das morgen nochmal testen, am besten mit Video.

-> Komische Geräusche kann ich keine Feststellen, bzw. mir fällt nichts ungewöhnliches auf .



mfg und vielen Dank für den schnellen und kompetenten Support!!!!
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Alt 25.06.2015, 11:14:08   #12
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So:

Mein Resume (Schreibt man das so? )

Wenn ich Bremsenreiniger richtung Vergaserdeckel oben sprühe, geht die Maschine fast aus. Beweisvideo:

http://www.vidup.de/v/TxmtF/


Was sagt ihr dazu? wo könnte die gute den Falschluft ziehen? Die "gummiflansche" mit den Schlauchschellen scheinen es nicht zu sein, auch bei reichlichem Besprühen hört man keinen Unterschied.

mfg
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Alt 25.06.2015, 12:02:47   #13
gsmattis
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Drehzahländerung in welche Richtung auch immer deutet auf Falschluft hin.

Wenn du an die Vergaserdeckel sprühst kann da oben was undicht sein. Gumminippel sind drauf und nicht porös? Deckel richtig fest?
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Alt 25.06.2015, 13:38:32   #14
Ghostrider1911
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Also gut, ich hab nun wieder die Vergaserdeckel ab gehabt,

anscheinend hab ich beim linken Vergaser den Oring der zum Unterdrucktestanschluss führt vergessen, ausserdem war die Membran ein bisschen eingeklemmt.

Die blöde Membran vom linken Vergaser lässt sich echt schwer einbauen, da sie immer wieder aus den Spalt hupft (hat sich scheinbar geweitet über die Jahre).

Naja jedenfalls hab ich das ganze jetzt zu, Falschluft ist mittels Bremsenreiniger nicht mehr feststellbar.

Mein Fehler hat meiner Meinung nach folgendes bewirt:
Der Unterdruck vom linken Vergaser fehlt durch die Fremdluft, dadurch wird der Gasschieber von einem Vergaser nichtmehr mit dem Unterdruck geöfnet, dadurch Leistungsverlust, ist das ganze so möglich?


Das Synchronisieren mit dem selbstgebauten SynchroTester krieg ich irgendwie überhaupt nicht gebacken, gibts nen groben Anhaltswert auf den man den Vergaser einstellen kann? (Z.B. einfach so lange drehen bis das Standgas auf minimum abfällt, währe ja logisch den dann währen beide Drosselklappen ziemlich ganz zu)

Ansonsten muss ich jetzt mal auf meinen Nachbar warten, eventuell hat der einen professionellen Synchrontester + Fachwissen

mfg
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Alt 25.06.2015, 16:13:37   #15
Thom
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Schlauchwaage anschliessen, Motorrad starten, nun ist der Stand in der Schlauchwaage (SW) rechts und links unterschiedlich, mit der Einstellschraube zwischen dem Vergasern nun vorsichtig drehen und die SW beobachten, geht der Stand weiter auseinander, anders herum drehen, Stand in der SW angleichen und immer mal wieder kurze Gasstösse und den Stand beobachten, nun das Standgas angleichen, evtl. nochmal den Stand der SW einstellen und dann ist gut.
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Alt 11.07.2015, 13:19:45   #16
Ghostrider1911
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Naja das mit der Schlauchwaage hab ich ja nicht hingebracht, hatte auch keine passenden schläuche da, deswegen hab ich mir jetzt gleich einen 4 fach synchrontester+ anständige Drosseln zugelegt.

Nächste Woche werde ich mal anständig Synchronisieren.

Meine aktuelle Fahrerfahrung mit sehr schlecht synchronisierter GS 500:

Der Verbrauch steigt ins unermessliche und sie zieht ein klein bisschen träger hoch.

Meine Reichweite vorher: 220km bis Reserve, jetzt hab ich grade mal 150km bis Reserve!! (Vorher hats ja zumindest einigermaßen gepasst)

Da ich das alles nochmal zerlegen werde, werd ich eventuell mal ein Video machen wie man den Inbus zum Ventilshim wechseln benutzen kann.


mfg
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Alt 12.07.2015, 08:11:36   #17
berndy
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Das mit der Schlauchwaage ist auch nicht so einfach. Man muss schon eine vernünftige Dämpfung einbauen, sonst schaukelt die Flüssigkeit zu stark hin und her.

Dämpfung = dickflüssiges Öl, Drosselklemmen an den Schlauchenden und ausreichend dicke Schläuche.
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Alt 12.07.2015, 13:47:50   #18
Thom
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Ich habe Motoröl drin. Da brauche ich nicht extra dämpfen.
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Alt 13.07.2015, 09:05:46   #19
Ghostrider1911
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Ok, naja ich dachte mir hald kauf ich mir gleich entsprechendes Werkzeug, kann sicher nicht schaden..

Ein Kumpel von mir hat eh ein Auto mit Vergaser, der kann den Synchrontester bestimmt auch mal gebrauchen.


Ich werd das ganze eventuell nochmal aufmachen müssen, soll ich dann vielleicht ein Video machen wie man den Shim mit einem 6er Inbus wechselt?

mfg
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Alt 13.07.2015, 11:04:42   #20
Düser
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Zitat:
Zitat von Ghostrider1911 Beitrag anzeigen
Ich werd das ganze eventuell nochmal aufmachen müssen, soll ich dann vielleicht ein Video machen wie man den Shim mit einem 6er Inbus wechselt?
Hi,
es wäre toll wenn du davon ein Video machen könntest, meine erste Ventilspielkontrolle steht auch bald an, da kommt jeder Tipp gelegen mit dem man Geld für Werkzeug sparen kann.

Gruß Düser
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Alt 13.07.2015, 11:10:11   #21
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Ok, dann werd ich das machen

mfg
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Alt 14.07.2015, 22:09:34   #22
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So, heute hab ich den Shim ausgetauscht und wie versprochen auch ein Video dazu gemacht.

Ich hoffe es ist für jeden verständlich, vielleicht währ das auch was für die FAQ?

Viele hier werden vielleicht keine Lust haben sich das komische Spezial werkzeug zu kaufen.

Ausserdem hab ich Videos gesehen, bei denen die Leute selbt mit dem Werkzeug probleme haben.

Der 6er Inbus (Nicht der 8er!!, wie ich im Video sage) passt einfach perfekt, und kann auch nicht so leicht abrutschen.

Man musst den nur ganz an die Kante anlegen, aber das Video dürfte selbsterklärend sein.
http://youtu.be/eQy5jaEx0pA

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150714_214714inbus 6.jpg
Hits:	792
Größe:	106,2 KB
ID:	23013


mfg
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Alt 15.07.2015, 10:06:45   #23
Thom
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Viel sieht man ja nicht in dem Video.
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Alt 15.07.2015, 10:40:13   #24
towe
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Dann funktioniert's doch praktisch genau so wie mit dem Originalwerkzeug, nur mit weniger Passgenauigkeit und Komfort - oder?
Ist in der FAQ das britische Video dazu verlinkt?
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 10:48:29   #25
Ghostrider1911
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Ja, das Video ist vielleicht etwas zu dunkel geraten, aber wegen den bescheidenen Lichtverhältnissen in der Garage gehts hald nicht besser.

Aber ich denke jeder versteht wie ich das meine, bzw. wie ich das gemacht habe.

Naja weniger Passgenauigkeit und Komfort, das würde ich jetzt nicht sagen.

Der Inbus sitzt hald perfekt an der Nockenwelle (an der Erhöhung die ich markier habe) wenn man ihn genau da platziert geht der Shim sehr leicht raus.

Im Video hab ich leider vergessen darauf zu achtenl, deswegen musst ich den shim etwas raushebeln.

Aber wie gesagt, Inbus ansetzen an der Welle innen und genau da halten, dann funktioniert das einwandfrei.

EDIT: ich hab das Video jetz noch künstlich etwas aufgehellt, und ich denke es ist besser geworden.

mfg

Geändert von Ghostrider1911 (15.07.2015 um 11:30:43 Uhr)
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