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Alt 22.06.2015, 01:41:48   #1
Jerk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 1
Standard Lenkeinschlag "ersetzen"?

Hey Leute,

bin neu hier und hoffe, dass ich's am richtigen Ort frage:
Ich hab mich letztens mit knapp 15-20km/h lang gemacht und dabei ist mir der Lenkeinschlag flöten gegangen.
Hier im Forum stand viel dazu, dass einige den geschweißt haben etc. aber das soll ja riskant sein, wegen des Lagers.

Meine Frage ist jetzt: Wäre es theoretisch erlaubt an der Gabelbrücke Material hinzuzufügen, sodass diese an den Rahmen vorm Motor ankommt, bevor der Lenker den Tank berührt? Oder darf der Rahmen erst garnicht berührt werden?

Hier ein Bild von der Stelle der Gabelbrücke und Rahmen die ich meine: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...0&d=1207040173
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Alt 22.06.2015, 07:09:05   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
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Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, was du meinst.

Ich würde einmal bei mehreren Sachverständigen (TÜV, DEKRA ...) nachfragen.

Das Ding wurde ja vom Werk angeschweißt, daher halte ich es nicht für ganz ausgeschlossen, dass man da auch eine Reparatur durchführen kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 22.06.2015, 07:15:02   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
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Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich kann mir vorstellen, dass das, mit dem TÜV abgepsrochen, von einem Schweißfachbetrieb mit entsprechender Qualifikation geschweißt werden darf. Dann muss natürlich auch der Lagersitz auf Passgenauigkeit geprüft werden.

Ab Werk wird der Lagersitz vlt erst nach dem Schweißen gedreht/gefräst.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 22.06.2015, 08:19:46   #4
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer will denn erkennen, ob der Lenkanschlag vom Werk oder nachträglich angeschweißt wurde? Ist ja auch nicht sicherheitsrelevant. Es ist eher schlimmer, wenn gar keiner da ist.
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Alt 25.06.2015, 14:42:48   #5
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
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Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
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Beiträge: 1.566
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Kilometer: 110000
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Sicherheitsrelevant ist aber, wenn da einer so rumbrät, dass der Lenkkopf geschwächt wird und beim harten Bremsen bricht...
DAS ist der Sinn daran, dass nicht geschweisst werden darf!
Immer ausgeommen: Wenn jemand was davon versteht!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 16:14:57   #6
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ZRX-Man Beitrag anzeigen
Immer ausgeommen: Wenn jemand was davon versteht!
Davon bin ich auch ausgegangen.
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Alt 25.06.2015, 21:02:53   #7
irgendwer92
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
Standard

Also erlaubt ist es wie oben gesagt nur von einem zertifizierten Schweißbetrieb. Mein Lenkanschlag ist aber auch nachträglich geschweißt, von zwei unterschiedlichen Prüfern wurde es gesehen, sie haben eine Bemerkung abgegeben und ansonsten ignoriert - man muss also Glück haben.
Austauschrahmen sind als Alternative auch günstig.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:36:11   #8
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
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Im allgemeinen fällts an ner Suzuki eher auf, wenns vernünftig geschweisst ist....
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 17:33:40   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
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Zitat:
Zitat von ZRX-Man Beitrag anzeigen
Im allgemeinen fällts an ner Suzuki eher auf, wenns vernünftig geschweisst ist....
+1
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Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
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