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#101 |
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Neuer Benutzer
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Der Helm ist nicht abzunehmen.reanimation erfolgt ausschließlich durch herzdruckmassage alleine.stabile seitenlage.bei fühlenden puls.wichtig!!!sollte der verunglückte ansprechbar sein.mit ihm sprechen und solange zum wach seien.animieren.bis ärztliche hilfe eintrifft.
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#102 |
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Stammtisch Hamburg
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Schwachsinn!
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#103 |
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Neuer Benutzer
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Will jetzt nicht pingelig sein, aber vernünftige Interpunktion hilft beim Lesen... Inhaltlich ist dein Beitrag aber großer Unfug, schon alleine um den Patienten vernünftig in die stabile Seitenlage zu bringen, muss der Helm ab.
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"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen." - Karl Valentin |
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#104 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.05.2016
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Legst du einen verunfallten.der rippen und beinfrakturen hat.auch auf die seite?wär glaub ich ned so ideal
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#105 |
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Neuer Benutzer
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Na hör mal, wer hat denn von der stabilen Seitenlage angefangen, du oder ich? Und im Zweifel ist der Knochenbruch im Übrigen unwichtiger als das Freihalten der Atmenwege. Gebrochene Rippen sind sowieso inklusive bei der Herzdruckmassage, ansonsten machst du was falsch...
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#106 |
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Erfahrener Benutzer
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Helm abnehmen?
Kommt auf die Situation drauf an. Ist der Verunfallte bei Bewusstsein, kann das der Rettungsdienst mit ihm machen. Die sind darin ausgebildet und im (traurigen und zugleich) besten Fall auch damit erfahren. Ist der Verunfallte bewusstlos, muss der Helm ab. Wenn man den Helm mit höchster Vorsicht abnimmt, richtet man in der Regel keinen weiteren Schaden an. Ausnahmen gibt es natürlich, aber deren Wahrscheinlichkeit ist geringer als, dass ein Bewusstloser durch ein Schädel-Hirn-Traume (häufig bei Verkehrsunfällen) erbricht und zu ersticken droht. Herzddruckmassage mit/ohne Atemspende? Ohne! Vor allem wenn man alleine und keine Ausbildung hat, soll man auf eine Atemspende verzichten. Das wichtigste ist nämlich, dass Abfallstoffe aus den Zellen abtransportiert werden. Zellen und damit wichtige Organe sterben dadurch sehr schnell ab. Der Sauerstoff im Organismus reicht einige Minuten aus. Wenn möglich gibt ein zweiter Helfer (das erste mal nach ca. ~6-7 Min] eine Atemspende, ohne dass die Herzdruckmassage dadurch unterbrochen wird. Stabile Seitenlage bei Frakturen? Wenn der verunfallte bewusstlos, jedoch selbstständig atmet, würde ich ihn auf die Seite legen, auch bei offensichtlich gebrochenem Bein... Die Gefahr eines schmerzhaften Beines ist angesichts eines stabilen Herz-Kreislaufsystems bedeutend unwichtiger. Ist der Verunfallte bei Bewusstsein, dann ist eine Stabile Seitenlage nicht nötig.
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Gruß, Thomas |
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#107 |
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Neuer Benutzer
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Ich gebe zu bedenken, dass es im Zweifel zu spät ist, den Helm abzunehmen, wenn der Patient sich bereits übergibt und das Bewusstsein verliert, je nach Verletzung passiert das von einer Sekunde auf die nächste, dann lieber den Helm rechtzeitig vorsichtig abnehmen als ihn dann schnellstmöglich von der Rübe ziehen zu müssen. Auch dient die stabile Seitenlage nicht dazu, das HK-System zu stabilisieren, sondern dazu, dass der Pat. nicht an Blut und Erbrochenem erstickt, also die Atemwege frei zu halten.
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#108 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Wenn es "nur" um eine Beinfraktur geht, legt man den Verletzten vielleicht nicht zwingend auf die kaputte Seite, in jedem Fall aber, wenn er nicht bei Bewusstsein ist, aber selbsttätig atmet, muss er in die stabile Seitenlage!!! Und dazu gehört der Helm ab!!! Was du da erzählst mit Helm drauf lassen und Reanimation nur durch Herzdruckmassage ist grober Unfug und absoluter Kappes!
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#109 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Der Helm muß ab! Im Zweifel für das Leben! Ich persönlich möchte nicht im Rollstuhl sitzen, aber ich hatte vor ca 4 Wochen eine Ersthelferschulung, da wurde das Helmabnehmen zelebriert. Ich stehe auf Klapphelme genau aus diesem Grund, da kann man mich beatmen und den Helm auflassen. Evtl ist es in Ösiland anders, die Rechtslage in Deutscheland ist zumindest so. Gruß |
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#110 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Nach 3 min ohne Sauerstoff entstehen bereits bleibende Hirnschäden (ausser bei geübten Apnoe-Taucher).......ja, Haupsache, das Herz schlägt noch!!! ![]() ![]() ![]() Verbreitet um Gottes Willen nicht so ein gefährliches Halbwissen!!! |
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#111 |
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Super-Moderator
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Wenn der Helm draufbleibt, auch wenn es ein Klapphelm ist, kriegst du den Kopf des Verunfallten nicht genug überstreckt, um die Atemwege frei zu legen. Da kannst du beatmen wie du willst, die Luft kommt nicht in die Lunge.
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#112 |
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Erfahrener Benutzer
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Also ich hab vor 6 Wochen mit meiner Motorradgruppe aus Hannover einen erste Hilfe Kurs vom ASB besucht.
1. Unfallstelle absichern 2. Hilfe dazu holen 3. Rettungsdienst alarmieren 4. verunfallten ansprechen, vorsichtig berühren 5. Der Helm wird zu 2. abgenommen. Einer stabilisiert die HWS und der andere spreizt den Helm auf und zieht ihn langsam ab. Bevor der Helm ganz runter ist gibt er dem anderen Bescheid weil der Kopf aus dem Helm rutscht und so schwerer wird. 6. Atmung kontrollieren und gegebenfalls beatmen 7. Dann die stabile Seitenlage und auf den Rettungsdienst warten.
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#113 |
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... wie gesagt, ich will nicht im Rollstuhl sitzen... von mir aus kann man mich liegen lassen.
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#114 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Es geht also nicht immer schlimm aus
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#115 | |
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Zitat:
Fazit: Wenn du als Ersthelfer alleine vor Ort bist und nicht wirklich versiert in Erster Hilfe bist, gilt für die ersten 8 Minuten: Herzdruckmassage vor Beatmung. Erst danach ist die Beatmung indiziert.
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#116 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ich empfehle dir dein veraltetes Wissen mit einem 1. Hilfe Auffrischungskurs oder Ähnlichem wieder auf aktuelle Stand zu bringen, da diese Erkenntnisse bereits auch nicht mehr die neuesten sind.
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Gruß, Thomas |
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#117 |
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Erfahrener Benutzer
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Tja wELz,
Der Bericht ist von 2012... ![]() ![]() ![]()
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#118 |
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Super-Moderator
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Sag mal, du liest auch nur das, was du sehen willst, oder? wELz hat doch da geschrieben, er empfiehlt dir, mal deine Kenntnisse aufzufrischen, da auch der von ihm verlinkte Bericht schon nicht mehr der neueste ist...
Aber falls du das lesen/hören/verstehen möchtest, auch in 2015 wurde der Teil mit "Herzdruckmassage mit oder ohne Beatmung" von Feuerwehr und Rotem Kreuz noch genau so gelehrt, wie wELz und gs93 es beschrieben haben. Und denen (also Feuerwehr/DRK) kann man glaube ich sehr wohl attestieren, daß sie vom Fach sind und wissen, was sie tun.
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#119 | |
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Nee ersthaft, mein BEH-Kurs des DRK ist 4 Wochen her. Macht was Ihr wollt, wundert Euch aber nicht, wenn Ihr Herzdruckmassagen an Leichen macht. Ohne Luft sterben die kleinen grauen Zellen in der Birne! Hirntot ist trotzdem tot!! Selbst der Defi sagt an, wann Du HDM und Atemstüße geben musst. Wir mußten 15 min durchdrücken und gaaanz ehrlich: wir waren ab der 5. Minute über jede Atem(geber)pause dankbar, da man sonst selbst ins Schwanken kommt.(staying alive Takt) [Edit: den Text hab ich mal lieber wieder rausgenommen, da ich mich und Euch nicht zu sehr aufregen will] Und zu dem tollen Bericht: Jaa! Contergan ist auch für Schwangere geeignet! Jaa! Rhöntgenstrahlen helfen gegen Pickel und unreine Haut! BW-Sanitäter Ende.....
Geändert von GS_Hanau (17.05.2016 um 06:00:59 Uhr) |
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#120 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei der Herzdruckmassage wird nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge gepreßt. Es kommt hierbei also schon zu einer passiven Atmung des Patienten.
Es ist egal, von wann welcher Kurs ist, wenn das eben "nur" ein "Kurs" ist, bei welchem dann das Wissen von anno dazumal verbreitet wird. (Da sind Studien von 2010 und 2012 als aktueller zu bewerten als "der Kurs von vor 4 Wochen") Zum Thema Beatmen und Helm hat Takoda genug gesagt.
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#121 |
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Public-Relations-Manager
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Mittlerweile sind einige Helme (hoffentlich bald mehr) mit einem "Emergency-Release-System“ ausgestattet, einem Zugmechanismus um die Helmpolster im Notfall schnell zu entfernen. Erkennt man an kleinen orangen Labels unten zwischen Polster und Helmschale.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#122 |
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Und jetzt kommts: Die Studie, auf die sich der Bericht bezieht, ist sogar von 2005. Funfact: Ist sogar immernoch gültig, stell dir das mal vor! Wahnsinn, sowas...
So ... nun haben wir uns beide versucht gegenseitig lächerlich zu machen und können wieder zurück zur normalen und eigentlichen Diskussion: Es wurde 2015 in die Leitlinien der GRC aufgenommen (werden alle 5 Jahre erneuert). Diese Leitlinien sind natürlich Leitlinien, aber auf diese berufen sich nahezu alle Einrichtungen. In der Lebensrettung ändern sich die Empfehlungen häufig und schnell (ich erinner mich an 15+2, 30+2 und eben das aktuellste ohne bzw. alle paar Minuten eine Atemspende, was man). Ich vermute mal, dass du als Bundeswehr Sanitäter eine Ausbildung genossen hast. Und eine Sanitäter Ausbildung haben die wenigsten Anwesenden bei einem Unfall bis der Rettungsdienst eingetroffen ist. Und sowohl in meinem 1. Post erwähnte ich, dass das für Laien (die Leute ohne Ausbildung) gilt. In dem von mir verlinkten Bericht steht auch drinnen, dass es für Laien gilt. Begründet und mit Studien belegt ist das ganze ja auch... Mehr kann ich dazu nicht sagen und fange mich an zu wiederholen. Deswegen belasse ich es nun auch dabei und halte mich aus dem Thread raus. Zumindest bis es wieder einen neuen aktuellen Stand der Dinge gibt
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Gruß, Thomas |
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#123 |
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Stammtisch München
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Wo hab ich bloß mein Popcorn gelassen?
Wo wir schon bei einem Streitthema sind: Hebt ein Flugzeug ab, wenn sich die Rollbahn mit gleicher Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung bewegt? So, ich troll mich wieder
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#124 |
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Alles Gut Thomas.
Ich werd mich jetzt zuruckhalten. |
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#125 |
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Das finde ich ne prima Idee und zeigt auch das die Hersteller da mit denken. Ähnlich diesen Peilsendern in Skihosen, wenn man verschütt geht.
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. Geändert von Merle (17.05.2016 um 13:49:22 Uhr) |
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#126 |
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#127 |
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Jep die Teile sind klasse. Kannten die beim erste Hilfe Kurs auch nicht.
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#128 |
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Neuer Benutzer
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Ja das ist schon eine ganze Weile so. Hatte das 2009 im Zivi schon gehört, dass man immer den Helm runternehmen soll. Einer stützt den Kopf, der Andere zieht ihn runter. Das machen die Profis auch so. Das heißt (wie der Lehrer es so schön formuliert hatte) ob du ihm dabei das Genick endgültig brichst oder ob das der Notartzt macht ist dann auch egal... Ärzte können sich einfach so herrlich Gefühlskalt ausdrücken
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#129 |
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Ich halte mich an das, was ich gelernt habe, denn das ist für mich logisch und beim Genickbrechen verkraftbar:
- ist er bewusstlos, Helm ab (wegen Erbrechen und so, dann kann ich schneller reagieren) - ist er bei Bewusstsein, folge man den Wünschen des Verunglückten
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#130 |
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Benutzer
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Also ich hatte 2014 meinen Erste - Hilfe - Kurs für den Führerschein.
Uns hat die Dame gesagt, dass Helmabnahme nur zu zweit erfolgen darf, wobei einer den Nacken stützt und der Andere vorsichtig den Helm abzieht. Alleine laufe man Gefahr, Verletzungen an der Wirbelsäule zu verursachen, wofür man später wegen Fahrlässigkeit verantwortlich gemacht werden kann (Ich hoffe ich erinnere mich korrekt und verwechsele nichts )Allerdings hat sie uns auch geraten, wenn wir als Einziger an einer Unfallstelle ankommen und es keine "Zeugen" gibt, dem Bewusstlosen auch alleine den Helm vom Kopf zu ziehen. "Rollstuhl ist besser als Tod" sagte sie dazu |
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#131 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn man nicht absoluter Grobmotoriker ist und sich etwas geschickt anstellt bekommt man die Mütze auch ohne Genickbruck vom Kopf.
Hat eigentlich schon x irgendwer ne Statistik eröffnet, wo drin steht, wie viel % der verunfallten auch Genickschäden hatten? Ich kann mir vorstellen, dass das teilweise Panikmache ist.
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#132 | |
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Gast
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#133 |
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Super-Moderator
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Dass man beim Abnehmen des Helm jemandem das Genick bricht, halte ich für unwahrscheinlich. Es geht meiner Meinung nach viel mehr darum einem bereits gebrochenen Genick nicht noch den letzten Rest zu geben. Es kommt zwar relativ selten vor, kann aber durchaus passieren, dass die Wirbel gebrochen, das Rückenmark aber noch nicht verletzt ist.
Es gibt relativ wenige tödliche Motorradunfälle die entsprechend untersucht und nachbereitet wurden. Der Autor der Untersuchung konnte lediglich auf 116 Unfälle zurückgreifen. Daher dürfte das nicht representativ sein. Er hat sich trotzdem die Mühe gemacht. Allerdings ist das ziemlich viel zu lesen. Seite 39 fängt das mit der HWS an. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGg&cad=rja Auf Seite 60 gibts dann ein kleines Fazit: In nur 2 von 19 Fällen (10,5 %) fanden sich Frakturen im Bereich der HWS. Somit dürften Verletzungen der HWS relativ selten sein. Wenn ich das richtig gelesen habe führt der Autor die HWS-Verletzungen auch hauptsächlich auf eine Hyperextension (Überstreckung) zurück.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#134 |
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Erfahrener Benutzer
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#135 | |
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Stammtisch München
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Zitat:
Aber ich seh das Problem bei diesem Thema nicht. 1. Wenn der Verunfallte nichts erbrochen hat (und sorry, sowas kann man auch mit Helm erkennen) oder es andere Gründe gibt, weswegen der Helm abgenommen werden sollte, wieso sollte man ihn dann abnehmen? 2. Wenn der Verunfallte ganz eindeutig Hilfe benötigt, wieso sollte man dann zögern, den Helm abzunehmen? Soll er an einen eventuellen Genick"bruch" sterben beim Versuch zu helfen oder soll er sterben, weil man ihm die Hilfe unterlassen hat? Eine Folgeverletzung am Rückenmark ist genauso möglich, wenn er den Helm auf behält. Ich würde es einfach von der Situation abhängig machen. Was in solchen Situationen halt schwierig ist, ist, einen klaren Kopf zu bewahren und überlegt zu handeln. PS: im Zweifelsfall halte ich das Helm Abnehmen für Sinnvoller. Wenn Informationen (über den Zustand des Patienten) fehlen, finde ich es sinnvoller, diese zu beschaffen.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#136 |
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Super-Moderator
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Die untersuchten Fälle sind aber auch sehr wenige. Daher halte ich die Ergebnisse nicht für repräsentativ. Zudem wurden nur Unfälle mit tödlichem Ausgang für den Motorradfahrer mit einem Kopfanprall untersucht.
Die Dissertation muss man komplett lesen um diese zu verstehen. Das macht etwas Arbeit. Ich habe sie am Anfang auch nur überflogen. Erst beim nochmaligen Lesen habe ich erkannt, dass der Autor die Verletzungen in Relation zum Kopfanprallwinkel gesetzt hat. Daher steht in einen Abschnitt etwas von 2 von 19, in einem anderen Abschnitt 14,3 %, bei einem anderen Anprallwinkel sind es dann 25,6 % in einem weiteren Abschnitt 10,5 % usw. Die Verteilung der HWS-Brüche erstreckt sich prozentual je nach Anprallwinkel zwischen knapp 10 % und 37,5 %. Das ist einfach ein statistisches Problem und liegt an der Fragestellung. Von den 116 untersuchten Fällen wurden in 22 HWS-Brüche festgestellt. Das wären knappe 20 % der untersuchten Fälle. Allerdings habe ich nicht herauslesen können, ob der Bruch der HWS todesursächlich war oder andere Verletzungen auch oder alleine zum Tod geführt haben. Die Fragestellung der Dissertation war auch nicht wieviele HWS-Brüche bei verunfallten Motorradfahrern auftreten sondern welche Verletzungen in Relation zum Anprallwinkel entstehen. Wie bereits erwähnt, halte ich die Untersuchung wegen der geringen Anzahl der Fälle für nicht repräsentativ. Ich denke, so wie es bereits Dirk-Boerge geschrieben hat, ist es vernünftig.
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#137 |
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Ich habe ja dieses Jahr wieder mal die Fahrschulbank gedruckt, (Motorrad und Anhänger Führerschein) uns wurde gesagt HELM ABNEHMEN, vorzugsweise zu zweit einer zieht den Helm auseinander und der andere hält das Genick in Position alles natürlich sehr vorsichtig. Ohne dass man den Helm abnimmt kann man bei der stabilen Seitenlage den Kopf auf nicht zurückneigen damit die Atemwege frei sind.
Sollte der Verletzte dabei sterben, oder sollte man beim helfen etwas beschädigen kommt in aller Regel nichts auf den helfenden zu. Wer hilft wird nicht bestraft! Das ist alles was ich dazu sagen kann. |
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