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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 17
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Hallo,
Habe nach dem Neuaufbau meines Mopeds die alten Blinker gegen Led Blinker getauscht. Dazu habe ich auch das alte Relai gegen ein lastunabhängiges (2 polig) Relai getauscht. Wegen dem bekannten Problem, dass alle Blinker gleichzeitig leuchten wurde zunächst mal die Birne von der Kontrollleuchte abgezogen (zwei 4002 Dioden hab ich mir schon besorgt, aber noch nicht eingelötet). Zwar blinken die Blinker jetzt in der richtigen Frequenz, doch vor allem wenn der Motor aus ist sind sie kaum zu erkennen. Erst wenn man Gas gibt fangen alle Leds im Blinker mit voller stärke an zu Leuchten. Wenn man nun aber wieder das Moped auf Standgas laufen lässt oder gar den Motor ausmacht werden es allmählich immer weniger Leds die Leuchten bis letztendlich nur noch etwa 5 Leds sehr schwach leuchten. Kann auch gerne mal Bilder oder ein Video von dem Problem machen, wenn das weiterhilft aber vielleicht hat ja einer ne Idee. MfG |
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#2 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 17
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Ich hoffe das mit dem Link funktioniert
https://www.youtube.com/watch?v=LYd0K5Otxk4 (hier mit allen 4 Led Blinkern und dem neuen Relai) https://www.youtube.com/watch?v=sNjUqSs2r9M (hier habe ich einen der Led Blinker durch den originalen Ersatz) beides sehr seltsam |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ettlingen
Alter: 44
Beiträge: 70
Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
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Hi
Ich würde sagen da du die kontrolleuchte gezogen hast fehlt den blinkern ihre Masse. Dioden richtig einlöten, an die kontollleuchte bringen, Masse dran dann passt das. Grüsse
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Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Mit Bllick in den Schaltplan würde ich sagen: Das war Unsinn.
Es kommt bei den Blinkern zu wenig Spannung an. Mögliche Erklärungen hierfür: Blinker nicht für die GS ausgelegt, brauchen mehr Spannung (glaub ich nicht) Kontakte korrodiert oder nicht sauber neu verbunden (stellt auch einen Widerstand dar, über den Spanung abfällt) Ladesystem hat einen weg, damit Spannung zu gering (damit würde es aber auch die Batterie leersaugen- es sei denn, Du fährst oft gerne "schneller") |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ettlingen
Alter: 44
Beiträge: 70
Baujahr: 1994
Kilometer: 32000
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![]() Stimmt. Erst Schaltplan gucke ![]() Grüsse
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Egal wies aussieht. Wenns fährt is gut!!! |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 17
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Hallo zusammen
Schon mal danke für die Tipps Habe heute mal das Relai abgezogen und den Stecker mit einem Stück Kabel überbrückt. Dadurch haben die Blinker zwar wunderbar geleuchtet, aber logischerweise nicht geblinkt. Danach habe ich all mögliche Kombinationen aus original Blinkern, Led Blinkern, original Relai und leistungsunabhängigen Relai getestet, welche allesamt nicht zufriedenstellend waren und mich fast um den Verstand gebracht haben. Schon die Hoffnung aufgebend habe ich ein weiteres Relai getestet (2 poliges rotes lastunabhängiges Relai von Louis), welches schon seit Ewigkeiten irgendwo in der Garage rumlag, aber bis heute morgen nirgends auffindbar war (Zufall?). Naja was soll ich sagen es hat auf Anhieb funktioniert. Die Blinker leuchten schön hell und in der richtigen Frequenz. Nun muss ich nur noch das Problem mit der Kontrollleuchte lösen. Ich melde mich mal wenn ich das fertig gelötet habe. MfG |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Weil ich keine Ahnung von Elektrik/tronic habe muss ich basteln. Habe mir dann zwei Platinen so geschliffen das die in eine Fassung passen. Und gegenpolig wieder einsetzen. Habs noch nicht eingebaut aber könnte funktionieren?
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Stimmt, keine Ahnung von Elektronik. Wird ohne zusätzliche Masse nicht funktionieren, da eine Diode immer im Sperrbetrieb ist und einen Elektronenfluss verhindert.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
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Sorry, habs eingebaut und funzt.
Tom, stimmt. Die eine sperrt aber was macht dann die Andere welche entgegengesetzt eingebaut ist?
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
Geändert von caddy (05.08.2017 um 18:46:28 Uhr) |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
![]() Etwas anderes bewirkt die Diodenkombi für die normele Lampe ja auch nicht |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Die Diodenkombi für die normale Lampe ist aber widerstands-/leistungsunabhängig, während diese Lösung in meinen Augen, auch, wenn gut gemacht, konstruktiven Pfusch darstellt, weil auch hier die Widerstände wieder zueinander passen müssen. Weil eben immer noch die Blinker der "anderen" Seite in Reihe zur Kontrolle geschaltet sind, der Widerstand über die Kontrolle also möglichst hoch sein sollte, damit die "anderen" Blinker nicht mitblinken.
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