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Alt 19.09.2004, 19:47:55   #51
MacKnight
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V4A ist doch nur für den Schiffsbau da das zusätzlich noch Salzwasserbeständig ist V2A reicht voll aus.
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Alt 19.09.2004, 19:47:55   #52
Blueskye
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jetzt habichs schon soo oft gelesen, ich muss jetz einfach mal fragen:
wofür steht v2a bzw, v4a und so?!?!!!
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Alt 19.09.2004, 19:50:17   #53
R4d0N
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genau
v2a is is wasserbeständig !
v4a halt salzwasserbeständig!
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Alt 19.09.2004, 20:06:13   #54
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Dann wär doch V4A was für die Ganzjahresfahrer, oder ?
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Alt 19.09.2004, 20:15:19   #55
R4d0N
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also man kann sich sehr sicher sein das es hält!
man weiss ja nie so genau wie doll der regen agressiv sein kann
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Alt 19.09.2004, 20:37:39   #56
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nee - eher wegen Streusalz auf der Straße
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Alt 19.09.2004, 20:43:09   #57
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meinet wegen aber ich hatte V2a druff und das reichte völlig.

ICh seh schon die anonce Verkaufe GS-500 fuer 3000€ warum so teuer Alles schrauben aus hochwertigen Metallen


der rest Rostig und nicht verwendbar.

Denke dran das Der Rahmen schnell rostfängt daher rate ich dann auch den schnell ins Zinkbad zu werfen kost nix gibt nix.
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Alt 20.09.2004, 04:57:39   #58
R4d0N
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also nen zinkbad is wirklich nicht so teuer
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Alt 20.09.2004, 05:38:03   #59
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ne aber das auseinander Plücken der Maschine und dann wieder zusammen basteln nae nicht mit mir.

Ich hatte mal ne Simson ins Zink bad geworfen und was war 500E kosten wege eloktro bae nie mehr 2 takter und Zinkbaeder. :
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Alt 20.09.2004, 08:00:23   #60
Drunken Master
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Zitat:
Zitat von lookooloo
Ich hatte mal ne Simson ins Zink bad geworfen und was war 500E kosten wege eloktro bae nie mehr 2 takter und Zinkbaeder. :
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Alt 20.09.2004, 09:07:37   #61
i.doc
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Mal ne andere Sache: Ich kenn auf anhieb keinen TÜVler, der euch nen verzinkten Rahmen abnimmt... (Verzinken ist doch ein galvanischer Vorgang, oder?)
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Alt 20.09.2004, 10:04:05   #62
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Zitat:
Zitat von i.doc
Mal ne andere Sache: Ich kenn auf anhieb keinen TÜVler, der euch nen verzinkten Rahmen abnimmt... (Verzinken ist doch ein galvanischer Vorgang, oder?)
Huh?? Warum jetzt nicht? Wasserstoffversprödung?

Mal ganz abgesehen davon das das "Zinkbad" normalerweise für Feuerverzinken steht, also tauchen in schmelzflüssigem Zink. Der Rostschutz ist dann zwar galvanisch, der Überzugsvorgang aber nicht.

Das wäre übrigens "mein" Umbau an der GS: Alle Stahl und Gussteile Feuerverzinkt; Seitenverkleidungen aus Stahlblech nachgebildet auch.
Wenn schon hässlich, dann richtig hässlich.
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Alt 20.09.2004, 10:33:31   #63
i.doc
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Zitat:
Zitat von MarkusN
..das "Zinkbad" normalerweise für Feuerverzinken steht, also tauchen in schmelzflüssigem Zink..
Ich bin mir echt icht mehr so sicher, ich hatte nur irendwann von einem Arbeitskollege (und selber Mopedfahrer) mitbekommen, dass das Galvanisieren (also Rahmen positiv? geladen ins Ionenbad geben) die Oberflächenstruktur des Rahmens verändert (was ja auch gewünscht wird) und somit ein Gutachten über die Tragfähigkeit des Rahmens erstellt werden müsste. Hat der Kollege zwar auch nicht gestört, aber wenn man dann mal so penetrante TÜVler etc hat...
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Alt 20.09.2004, 13:18:04   #64
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Bei hochfesten Teilen kann galvanisch Verzinken zu Wasserstoffversprödung führen. (Wasserstoffionen werden zusammen mit den Zinkionen ins Kristallgitter eingelagert, das tut dem Stahl nicht so gut.)

Bei einem eher konservativ ausgelegten Teil wie einem Motorradrahmen (hier geht es ja eher um Steifigkeit als um Bruchfestigkeit, das Material wird also nicht ausgereizt) dürfte der Effekt aber vernachlässigbar sein.

Letztendlich bringt die Korrosionsbeständigkeit ja auch mehr Sicherheit. Muss man keine "Abrostzuschläge" einrechnen...
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Alt 20.09.2004, 17:08:28   #65
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jetzt kommt auch noch werkstoffkunde wieder hinzu
stähle und ihre eigenschaften *kotz*
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Alt 20.09.2004, 19:41:42   #66
MacKnight
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Naja Feuerverzinken würde ich meinen Rahmen nicht, da ich denke, daß er sich doch bei der Temperatur verziehen könnte, oder?
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Alt 20.09.2004, 19:59:37   #67
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ne da verzieht sich eigentlich nichts !
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Alt 20.09.2004, 20:10:33   #68
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Aber muss man beim verzinken nich uffpassen, dasses keine geschlossenen Hohlräume gibt, vonwegen kaputtgehen?!
sooo genau habick mir den Rahmen noch nicht angekiekt, aber wer weiß...beim Fahrrad gings glaubick nich weil der "rohrrahmen" ehm dem verzinken nich standgehalten hätte...
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Alt 20.09.2004, 20:21:43   #69
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Ja, feurverzinkungsgerechte Konstruktion ist nicht ohne. Geschlossene Hohlräume dürfen nicht sein. Offene müssen jeweils am tiefsten Punkt eine Drainageöffnung haben (damit das Zink, aber auch die Säure, die zum Beizen verwendet wird, ablaufen kann.) Spalten sollten auch keine vorhanden sein. (Da bleibt die Beize hängen, das gibt dann schöne Unterrostungen.)
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Alt 26.09.2004, 20:05:50   #70
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Da bekommt man nen Krümmer + Nexxusauspuff http://www.auspuff-shop.de/mbs-site/kat ... 27003N.htm


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Alt 26.09.2004, 22:17:14   #71
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Brauch keine ganze Anlage, sondern lediglich den Endtopf unddas Verbindungsstück..
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Alt 27.09.2004, 08:30:09   #72
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Zitat:
Zitat von Mopet Mattes
Da bekommt man nen Krümmer + Nexxusauspuff http://www.auspuff-shop.de/mbs-site/kat ... 27003N.htm
Is aber auch die häßlichste anlage die es so zu kaufen gibt, da gibbet echt bessere, von der verarbeitung is die noch beschissener als die optik!
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Alt 27.09.2004, 08:37:07   #73
Drunken Master
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für das Geld würd ich mir doch eher nen Sebring Twister holen und an den originalkrümmer brasseln !
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Alt 27.09.2004, 09:35:52   #74
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Der Nexxus-Topf is überdies nur verchromt...hab da letztens einen gesehen der sich gepackt hat und das war eine vor Rost blühende Landschaft...das passiert mit Edelstahl weniger.
Also ich steh auf und zu meiner BSM Anlage wo ick einsflugsdrei den Future topp ab und den Vampire dran hab, hrhrhr
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Alt 27.09.2004, 09:50:50   #75
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Also ich steh auf und zu meiner BSM Anlage wo ick einsflugsdrei den Future topp ab und den Vampire dran hab, hrhrhr
Ich hab jetzt echt ein Minute für den Satz gebraucht
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Alt 27.09.2004, 09:53:18   #76
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