![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Jungs.
![]() Ich hab mich hier angemeldet weil n Mädel aus unserer Fb-Mopedgruppe Problem mit Ihrer Gs hat. Sie hat mich angeschrieben ob ich ihr nicht helfen würde da keine Kohle für Werkstatt usw.... ihr hat wohl jemand gesagt das ich bissl Ahnung hätte... Nuja. das ist schon n bissl so, allerdings hab ich nur n Plan von meinem Moped, was ne Mz Baghira ist. Hab trotzdem zugesagt mir es mal anzuschauen, vllt ists ja was banales. War heute dort und hab festgestellt das die Mopete nur auf einem Zylinder läuft. Sollte also n Elektronik oder Spritproblem sein. Da die Vergaser erst gereinigt wurden und ich hoffe das alles ordnungsgemäß gemacht wurde würde ich also eher auf was elektronisches tippe. Hab schon fleißig das Forum durchstöbert was es so sein könnte, kenne vieles von meinem Moped ![]() Nun meine Frage: Gibts n Werkstattbuch in PDF-Form? oder nen Schaltplan mit Beschreibung? Oder ne Explosionszeichnung von der elektrischen Anlage irgendwo? Damit ich zumindest n paar Anhaltspunkte hab? Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße ![]() Romy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ich bin am Samstag in DD, soll ich das Möp mal ansehen?
Hast ne PN |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
|
Moin aus Hamburg,
es kommt regelmäßig vor, dass hier Mitglieder davon berichten, dass ihre GS nur auf einem Zylinder läuft. Hatte ich selbst auch schon. Tausch doch mal die Zündkerzen aus. Läuft der vorher "tote" Zylinder wieder, war die Kerze fertig. Sonst Kerzen beide herausschrauben, sauberen Lappen über die offene Kerzengewinde u. die Maschine über Nacht ausdünsten lassen. Die GS neigt zum Absaufen. Morgen die funktionierenden Kerzen wieder einschrauben u. starten. Meist reicht dass schon. Wen ja, sollte der Vergaser einmal raus und zerlegt im Ultraschallbad gereinigt werden. Klassikfon hier im Forum bietet die Reinigung günstig an. Wenn der Vergaser sauber ist u. die Schwimmerventile intakt sind, hört auch das Absaufen auf. Viel Spaß mit der GS! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
* Gelöscht: Man sollte Posts nicht beantworten, nachdem sie ne Stunde offen aufm Schirm waren, Geko hat schon ganze Arbeit geleistet*
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
|
Wenn Geko4711 die Maschine begutachtet, seid Ihr in den allerbesten Händen. Besser GS-Kenntnisse werdet Ihr so schnell nicht finden.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Na,na, nicht so viel Lob im Voraus ![]() Der Teufel steckt manchmal im Detail. @ Romy: schick mir mal deine Handynummer per PN, sitze morgen lange im Auto und ruf dich vielleicht mal an. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da die Firmen, die so etwas erstellt haben, alles mit einem Copyright geschützt haben, ist es relativ schwierig sowas online ins Netz zu stellen ohne Probleme zu bekommen.
Bei der GS kommt es relativ häufig vor, dass ein Pickup (Zündindiktionsspule auf der Zündgeberplatte unterhalb des rechten Motordeckels, der kleine mit den drei Schrauben) kaputt ist. Einzeln gibts die Dinger nicht, müsste man eine andere Zündgeberplatte verbauen oder selbst eine passende Spule einlöten. Ansonsten kann es auf der elektronischen/elektrischen Seite alles andere auch sein. Eine Zündinduktionsspule sollte einen Widerstand von 250 - 420 Ohm haben. Gemessen wird entweder direkt an der Zündgeberplatte, an der betreffenden Spule. Vorher aber das Massekabel an der Batterie entfernen! Man kann auch an dem Vierfachstecker unter dem linken Seitendeckel die Zündinduktionsspulen messen. Dazu das Massekabel der Batterie entfernen, den linken Seitendeckel abnehmen, die Kabel der Zündinduktionsspulen verfolgen, den Vierfachstecker lösen, Multimeter auf Ohm x100 stellen, den Widerstand zwischen dem braunen und schwarz/blauen Kabel und zwischen dem grün/weißen und schwarz/blauen Kabel messen. Wenn der Messwert stark von den o.g. Werten abweicht, kein oder unendlicher Widerstand angezeigt wird, müssen die Spulen getauscht werden. Ich würde zuerst einmal gucken ob ein Zündfunke da ist. Wenn nicht, Kabel, Stecker, Kerze, Zündspule prüfen, Zündinduktionsspule messen. Auch die Steckverbindungen kontrollieren, manchmal ist da Grünspan drin. Ist Zündfunke da, Spritversorgung prüfen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke erstmal für die schon zahlreichen Antworten!
Die Caro der das Moped gehört ist vorerst bis Sonntag im Urlaub, ich wollte aber gern schon ein paar Infos sammeln Ich halte euch auf dem laufenden |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 45000
|
Hallo Freunde,
da mir hier schon oft geholfen wurde, möchte ich hier eine Erfahrung mit euch teilen. Ich hatte auch das Problem, dass meine Moped plötzlich nur noch auf einem Zylinder lief. Ich spare euch hier den Weg der Fehlersuche und komme direkt zur Lösung: Die Ummantelung vom Zündspulen-Kabel war altersbedingt direkt vor der Zündspule spröde geworden und der Zündfunke ist auf den Rahmen übergesprungen, da der Abstand zwischen Kabel und Rahmen direkt vor der Zündspule sehr gering ist. Ich habe Isolierband drumgewickelt und das Moped ging wieder ab wie Schmidts Katze ![]() Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen. Beste Grüße, Diganta |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das ist doch totaler Pfusch! Ist das Kabel nicht in die ZS geschraubt? Dann raus, 2cm kappen und wieder reindrehen.
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich rede nicht vom Zündkabel, ich rede von der Stromzufuhr zur Zündspule. Mag sein dass es Pfusch ist, aber es funktioniert einwandfrei seit mehr als einem Jahr.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das habe ich leider nicht so rausgelesen.
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry für die Verwirrung. Also es geht um das dünne Kabel VOR der Zündspule, das den Zündfunken vom Zündgeber zur Zündspule leitet.
Klar wäre es besser das Kabel zu ersetzten aber mir ging es weniger um die Fehlerbehebung und mehr darum, einen möglichen Fehler aufzuzeigen, für Leute die nach möglichen Fehlerquellen suchen, wenn das Töff nur auf einem Zylinder läuft |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|