![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine GS500 Baujahr 93 ist mir leider umgefallen und der Stummellenker ist nun hinüber ![]() Ich könnte von einem Bekannten eine Gabelbrücke inklusive Superbikelenker bekommen, die er jedoch von seiner 2004er abgeschraubt hat. Er sagte mir das er die Maschine so bei einem Händler gekauft hat und somit alles original von Suzuki und kein Nachbau wie z.B. von Spiegler oder ABM ist. Es steht jedoch keine Bezeichnung auf dem Lenker, der Brücke oder den Böcken, lediglich im Internet findet man diese Teile zum Nachkaufen mit folgenden Nummern: 56111-01DC0 ETN - HANDLEBAR 56221-0BE00 CLAMP, LOWER (SILVER) Ich frage mich jetzt ob ich diesen Lenker einfach so montieren kann/darf oder ob ich damit noch zum TÜV muss. Es ist für mich nicht ganz klar, welche Nummer der TÜV Prüfer dann in den Fahrzeugschein eintragen will, wenn die Teile keinerlei Bezeichnung aufweisen geschweige denn eine KBA ![]() Hat von euch vielleicht schon jemand ein solches "Update" vollzogen und kann mir nun Auskunft geben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Wenn es nicht eingetragen ist, dann darfst du es nicht fahren. Sinnlose Argumente sind das ...ja wurde beim Händler gekauft.....die Polizei legt sie trotzdem still. Und ohne Abe Kba ect. Auf denwas entsprechenden Teilen trägt dir auch keine Tüv was ein.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die 2004er hat den SBL serienmäßig, das macht es aber für deine GS nicht legal.
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Musst du per Einzelabnahme machen. Kostet ab 35€ + neue Papiere, geht aber nur bei TÜV oder DEKRA (je nach Bundesland).
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wenn es denn überhaupt jemand macht, so ganz ohne irgendwelche Nummern.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
Du hast keine GS500, wenn es Baujahr 93 ist, sondern eine GS500E.
Zur Legalität hat SWM alles nötige gesagt, weiterhn sei aber auch gesagt, daß die 93er verstelbare Gabelstopfen hat, welche dem Lenker im Weg sind. @mattis: Warum sollte ein amtlich anerkannter Sachverständiger sich dem entgegenstellen, wenn alles sauber paßt? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist schließlich ein im Rahmen der Zulassung geprüftes Originalteil. Sofern man die Herkunft sauber belegen kann ist das kene unüberwindbare Hürde.
Allerdings sollte man aufpassen, ob die Serienbremsleitung lang genug ist. Raumdiagonal verlegt passt zwar, sieht aber bescheiden aus und birgt ggfs auch Risiken, die der Prüfer nicht durchgehen lässt. Auch die Bowdenzüge müssen lang genug sein. Bei den Baujahren ab 1996 ist das weniger problematisch wegen der längeren Riser, wie es bei den kürzeren Lenkerstummelhaltern aussieht, weiß ich nicht. Da aber schon einige auf die GS500 Brücke umgestiegen sind, scheint das keine Hürde zu sein.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wie soll er nachvollziehen, dass es originale Suzukiteile sind, wenn keine Nummer drauf sind und wie soll der Sheriff in der Kontrolle nachvollziehen, dass es originale bzw. genau die eingetragenen Teile sind, die dran sind?
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hi,
warum soll es ein Lenkerumbau werden. Bist du mit den Stummeln unzufrieden und willst umbauen aus Komfortgründen oder weil es im ersten Moment "günstig" erscheint? Was genau ist kaputt am Lenker, bzw. sind nur die Stummel verbogen? Günstiger ist in jedem Fall den Originalzustand deiner GS wiederherzustellen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bilder und Fiches und die plausible Erklärung/Recherche.
Für die Kennzeichnung sorgt dann ggfs der Graukittel (sofern wirklich gar keine Produktionsmarken an den Teilen sind). Du tust ja so, als hättest du noch nie was von eingetragenen Originalteilen anderer Modelle gehört?! Achso: das mit der Federvorspannung über die Stopfen muss man auch bedenken. Dreht man die rein damit das mit dem Lenker passt, erhöht man die Vorspannung und der Negativfederweg wird kleiner (sollte ca 1/3 des Gesamtfederwegs (120 mm) betragen. Die kann man lahmlegen (einfach die Scheibe darunter rausnehmen und schon wirken die Versteller nichtmehr auf die Feder) und weit reinschrauben, dann passt das mit dem Lenker wieder. Allerdings könnte dann der Negativfederweg zu groß sein, sodass die Gabel noch schneller durchschlägt. Abhilfe schafft da meist das nachrüsten progressiver Gabelfedern (100€ + Öl). Wenn man aber nur 50 kg wiegt, könnte das ohne Vorspannung auch hinhauen
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
Mit den Herren vom Tüv vorher reden, es findet sich immer jemanden der das einträgt.
Mie Lenkerumbau ist mit einer Gabelbrücke einer 450er Honda, und einem Alu Lenker. Foto gemacht, dem Ing gezeigt, und der meinte wenn das Din mechanisch richtig dranpasst wäre es kein Problem. Und das ganze hat unter 100 EUR gekostet incl. Eintrag, dafür kriegst Du nicht mal die Lenkerbrücke von den üblichen Verdächtigen. Und da es in den Papieren steht brauch ich keine ABE mit rumschleppen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|