gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2019, 14:28:11   #1
Ahotaho
Benutzer

Standard Neu hier mit alter gs bittet um Hilfe

Hallo, erst mal danke für die Aufnahme und allen einen schönen Tag.
Ich habe vor kurzem eine gs500 bj. 1995 mit langer Standzeit gekauft. Ist mein erstes Motorrad und bin auch Führerscheinneuling, obwohl ich bereits 36 bin .
Komme aus dem Raum Ulm-Heidenheim.

Diese Maschine lief nicht, bzw. nur kurz. Ich also den vergaser abgebaut und gereinigt. Neue Nadelventile mit Sitz eingebaut und neue O-Ringe verbaut. Schwimmer wie in der Anleitung eingestellt und wieder den Vergaser drangebaut. Einen provisorischen „Tank“ gebastelt und drangehalten und versucht zu starten. Ich war extrem happy, als sie sofort ansprang. Nach kurzer Zeit ging sie jedoch sofort wieder aus und braucht ewig um wieder anzuspringen.
Also erstes Problem, sie bleibt nicht an, bzw. geht schwer wieder an, wenn sie mal lief.
Zweiter Punkt, egal wie ich den Schwimmer einstelle, der Rechte Schwimmerstand ist immer ca. 0,5cm unterhalb der Dichtung der Schwimmerkammer.
Als sie anfangs lief, hat sie auch gut Gas angenommen, danach nicht mehr so.
Ich weiß, schwierig ohne dabei zu sein, aber hat irgendjemand eine Ahnung, was da sein kann?

Geändert von Ahotaho (17.01.2019 um 15:10:27 Uhr)
Ahotaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 15:21:52   #2
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Hallo Grüß Dich.
hmmm Du weisst offensichtlich wie der Schwimmerkammerstand eingestellt,
durch verbiegen. Und Du weisst auch wie man ihn checkt.
Das muss zum Einstellen gehen!
Kontrolliere mal ob der Schlauch für die Schwimmerkammerentlüftung frei ist.
Wenn keine Luft raus kann, kann kein Sprit rein.
War bei mir mal so, da hatte ein Insekt über Winter reingebaut
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 15:35:06   #3
Ahotaho
Benutzer

Standard

Du meinst es liegt am Sprit?
Alt 17.01.2019, 16:07:59   #4
Ahotaho
Benutzer

Standard

Die Gemischeinstellschraube habe ich laut Anleitung 1 7/8 Umdrehungen rausgedreht, lese aber überall nur von 2 - 2 1/2 Umdrehungen
Alt 17.01.2019, 17:16:25   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

1 7/8 stimmt. Läuft aber auch mit 2 Umdrehungen.

Ich tippe darauf, dass es ein Problem mit der Benzinversorgung gibt.

Es scheint so, als würde zu wenig Benzin in die Vergaser nachlaufen.

Wenn du über den Unterdruckbenzinhahn Benzin laufen lässt, könnte es sein, dass auf der Unterdruckseite eine Undichtigkeit ist oder der Unterdruckschlauch geknickt, oder sonst wie verschlossen ist.

Wenn du den Unterdruckbenzinhahn umgangen bist, könnte es eventuell an den Schwimmernadelventilen liegen. Da die aber neu sind, glaube ich da nicht so recht dran.

Ich weiß nicht, ob und wie du die Vergaser gereinigt hat. Möglicherweise gibts da auch Ablagerungen, die den Benzinfluss behindern.

Ich kenne den Aufbau deines Behelfstank nicht. Hast du für ausreichende Belüftung gesorgt?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 17:37:12   #6
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
1 7/8 stimmt. Läuft aber auch mit 2 Umdrehungen.

Ich tippe darauf, dass es ein Problem mit der Benzinversorgung gibt.

Es scheint so, als würde zu wenig Benzin in die Vergaser nachlaufen.

Wenn du über den Unterdruckbenzinhahn Benzin laufen lässt, könnte es sein, dass auf der Unterdruckseite eine Undichtigkeit ist oder der Unterdruckschlauch geknickt, oder sonst wie verschlossen ist.

Wenn du den Unterdruckbenzinhahn umgangen bist, könnte es eventuell an den Schwimmernadelventilen liegen. Da die aber neu sind, glaube ich da nicht so recht dran.

Ich weiß nicht, ob und wie du die Vergaser gereinigt hat. Möglicherweise gibts da auch Ablagerungen, die den Benzinfluss behindern.

Ich kenne den Aufbau deines Behelfstank nicht. Hast du für ausreichende Belüftung gesorgt?
Benzinhahn kanns nicht sein, er hat ja nen externen Tank dran. Aber ich würde auch auf Spritversorgung tippen.
Alt 17.01.2019, 21:16:27   #7
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Benzinhahn kanns nicht sein, er hat ja nen externen Tank dran.
Wieso schließt das eine das andere aus? Man kann den Behelfstank ja auch am Unterdruckbenzinhahn anschließen
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 22:14:55   #8
Ahotaho
Benutzer

Standard

und das sollte ich nicht? Wie sollte ich den „Tank“ denn anschließen?
Alt 18.01.2019, 06:06:35   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Naja, man kann auch den Schlauch vom Behelfstank ohne Benzinhahn direkt auf den Stutzen zwischen den Vergasern stecken.

Dann hast du aber nicht die Möglichkeit den Benzinfluss zu unterbinden, falls etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Dann sollte man zumindest eine Klemme oder so etwas ähnliches vorsehen, um dan Benzinfluss abzustellen.

Der Deckel vom Behelfstank braucht aber auch eine kleine Luftöffnung sonst bildet sich nach kurzer Zeit ein Unterdruck im Behelfstan und es fließt kein Benzin mehr nach.

Alt 18.01.2019, 07:09:28   #10
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Ahotaho Beitrag anzeigen
und das sollte ich nicht? Wie sollte ich den „Tank“ denn anschließen?
Doch doch, wie berndy schreibt, es empfiehlt sich schon, den Unterdruckbenzinhahn auch beim Einsatz des Behelfstanks zu nutzen. Wenn du das machst, empfiehlt es sich aber ebenfalls, auch beide Anschlüsse des UBH zu belegen, also sowohl den von ON als auch von RES... nur um sicherzugehen, daß auch wirklich Sprit durchkommt, egal in welcher Stellung der UBH gerade ist.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 14:13:16   #11
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Es kann aber auch hilfreich sein, den Behelfstank direkt am Vergaser anzuschließen , um Fehler am UBH auszuschließen.
Egal, ob die verhärtete Membran nicht mehr öffnet oder aber eine rissige.Membran anderen Unfug macht.
(Dann sollte man aber auch Unterdruckanschluss am Vergaser schließen)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 15:57:42   #12
Ahotaho
Benutzer

Standard

Habe gerade nochmal den vergaser ausgebaut und schwimmer im ausgebauten Zustand gemessen und wieder eingebaut. Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen rausgedreht. Nichts, springt überhaupt nicht mehr an. Dreh bald duech
Alt 18.01.2019, 16:07:46   #13
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Habe gerade nochmal den vergaser ausgebaut und schwimmer im ausgebauten Zustand gemessen und wieder eingebaut. Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen rausgedreht. Nichts, springt überhaupt nicht mehr an. Dreh bald duech
Ok, dann mal weiter "vorne" anfangen beim Fehler ausgrenzen....Zündfunke hast Du ? Kerzen sind trocken? mit Startpilot springt sie an?
Bei abgebauten Versagern nehm ich auch schon mal nen gut benzinfeuchten Lappen und halte den an die Ansaugstutzen bei abgebauten Versagern, das ist aber nicht ganz ungefählich ( könnte sich entzünden). Ist mir noch nie passiert, aber ich weise ausdrücklich darauf hin! Startpilot ist die sicherere Variante
Alt 18.01.2019, 16:11:21   #14
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ok, dann mal weiter "vorne" anfangen beim Fehler ausgrenzen....Zündfunke hast Du ? Kerzen sind trocken? mit Startpilot springt sie an?
Bei abgebauten Versagern nehm ich auch schon mal nen gut benzinfeuchten Lappen und halte den an die Ansaugstutzen bei abgebauten Versagern, das ist aber nicht ganz ungefählich ( könnte sich entzünden). Ist mir noch nie passiert, aber ich weise ausdrücklich darauf hin! Startpilot ist die sicherere Variante
Wenn die Schwimmerkammern halbwegs gefüllt sind und die Versager sauber, muss sie mit Choke anspringen, sonst ist was an der Zündung/ Kerzen
Alt 18.01.2019, 16:28:01   #15
Ahotaho
Benutzer

Standard

Sie ist ja aber vor zwei Tagen angesprungen. Hat eben nur nicht lange angehalten und sie ist ausgegangen und das macht mich halt verrückt

Geändert von Ahotaho (18.01.2019 um 17:41:35 Uhr)
Alt 18.01.2019, 19:47:34   #16
wekltf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wenn die Schwimmerkammern halbwegs gefüllt sind und die Versager sauber, muss sie mit Choke anspringen, sonst ist was an der Zündung/ Kerzen
So ist es, keine Angst, du bekommst die Kiste wieder zum Laufen! Benzin, Luft, Funke. Wenn sie das hat, springt sie an!
Ich würde im Zweifelsfall versuchen, die Zylinder einzeln zum Laufen zu überreden, d.h. eine Kerze raus, prüfen, ob die andere zündet, dann wieder rein damit, anderer Zylinder bleibt offen und jetzt mit Startpilot loslegen. Dito anderer Zylinder.
Dann ohne Startpilot versuchen. Für den ersten Versuch mit Choke reicht es, wenn die Schwimmkammern voll sind, lass den Tank erstmal weg, ein paar Sekunden läuft sie locker ohne Benzinnachschub.
Viel Erfolg, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 19:56:49   #17
Ahotaho
Benutzer

Standard

Ist es möglich, dass sie nicht läuft, wenn der Benzinstand in den schwimmerkammern etwas niedriger ist? Hatte ja im ausgebauten Zustand nachgestellt, nach dem Einbau gecheckt und der Benzinstand ist wieder unterhalb der Dichtung. Startpilot in die Luftfilterbox sprühen?
Alt 18.01.2019, 22:25:19   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Der Schwimmerstand muss schon passen, sonst funktioniert das nicht.

Du solltest aber versuchen immer nur eine Veränderung zu machen, dann die nächste. Immer schön dokumentieren, was du gemacht hast, damit du 1. das alles wieder rückgängig machen kannst, fall es das nicht war und 2. das für die Zukunft wieder reproduzierbar ist.

Alt 19.01.2019, 18:25:22   #19
Ahotaho
Benutzer

Standard

Gerade mal in die Garage gegangen und versucht mit Bremsenreiniger zu starten und sie kam sofort. Also stimmt was mit der Spritzufuhr nicht?!?!
Alt 19.01.2019, 18:58:22   #20
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Die Zylinder einzeln getestet?
Wenn man nicht in die Ansaugwege einzeln einsprüht, kann man ja auch einzen die Kerzenstecker mal abziehen.
Wenn sie dann auf jeder Seite läuft, ist es definitiv auf beiden Seiten die Spritzufuhr. (Ansonsten kann es ja auch sein, daß auf einer Seite die Düsen im Vergaser dicht sind- auf der anderen Seite der Funke nicht ausreicht.)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 19:49:58   #21
Ahotaho
Benutzer

Standard

Hmm natürlich nicht einzeln getestet, ist mir nicht mal in den Sinn gekommen. Muss ich auch testen. Ich hab halt die Airbox drangelassen und LuFi raus und reingesprüht.
Alt 20.01.2019, 11:15:16   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn das Problem nur auf einem Zylinder wäre, würde der andere ja trotzdem zünden.

Daher denke ich, es ist etwas, das beide Seiten betrifft.

Kontrolliere erst einmal, ob überhaupt Benzin in die Schwimmerkammern kommt.

Dazu würde ich einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablaufstutzen der Schwimmerkammern stecken und das auslaufende Benzin in einem sauberen Gefäß auffangen. Erst bei der einen Seite die Ablaufschraube öffnen und die Schwimmerkammer leerlaufen lassen. Dann den Benzinhahn auf PRI stellen und gucken, ob Benzin dauerhaft läuft. Wenn ja, das ganze dann auf der anderen Seite.

Danach unbedingt den Benzinhahn wieder auf ON oder RES stellen.

Wenn das Benzin nicht dauerhaft läuft, ist etwas nicht so, wie es sein sollte.

Jetzt müsste man den Aufbau deines Behelfstanks kennen. Hast du nur einen Abgang zum Benzinhahn oder zwei?

Möglich, dass die Schläuche für ON und RES/PRI vertauscht sind.

Alt 20.01.2019, 11:24:02   #23
Ahotaho
Benutzer

Standard

In die Schwimmerkammern kommt Benzin, jedoch evtl zu wenig. Messe ich im ausgebauten Zustand den Pegel, ist er in Ordnung. Messe ich im ausgebauten Zustand ist er zu niedrig. Keine Ahnung weshalb
Alt 20.01.2019, 12:59:18   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn der Pegel im ausgebauten Zustand passt, passt der auch im eingebauten Zustand.

Wie hast du denn deine GS stehen? Die muss natürlich waagerecht stehen, sonst differiert der Benzinpegel beim messen.

Wie alt ist das Benzin, das du verwendest? Wenn das alt und abgestanden ist, kann es zu Zündproblemen kommen weil die leichtentzündlichen Bestandteile verdunstet sind.

Wenn es das alles nicht ist, bleiben nur noch verstopfte Düsen.

Alt 20.01.2019, 13:49:53   #25
Ahotaho
Benutzer

Standard

Die GS steht auf dem Hauptständer. Ich hol mal frisches Benzin und schau mir den Benzipegel nochmal an. Mal schauen obs was bringt.
Alt 20.01.2019, 17:07:51   #26
Ahotaho
Benutzer

Standard

Vorhin wieder kurz in der Garage gewesen. Erneut den Schwimmerstand nachjustiert. Vergaser wieder eingebaut und durch den Behelfstank Benzin reinfließen lassen. Versucht zu starten, klappte nicht (gut, lange habe ich nicht orgeln lassen). Mit Bremsenreiniger nachgeholfen und sie lief. Beim Versuch Gas zu geben, ist die Drehzahl abgesackt, aber leerlauf hörte sich gut an. Das wäre der aktuelle Stand.
Alt 20.01.2019, 21:09:26   #27
Ahotaho
Benutzer

Standard

Und nochmal was erfahren. Gerade nochmal versucht mit Bremsenreiniger zu starten und sie startete erst dann, als ich in den linken Vergaser reingesprüht habe. Dann rechte Kerze ausgebaut und geschaut ob zündfunke da ist. Leider nichts, bis ich den Killschalter betätige. Dann nämlich kommt ein Funke und der Motor geht natürlich aus.
Alt 21.01.2019, 12:02:53   #28
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Und nochmal was erfahren. Gerade nochmal versucht mit Bremsenreiniger zu starten und sie startete erst dann, als ich in den linken Vergaser reingesprüht habe. Dann rechte Kerze ausgebaut und geschaut ob zündfunke da ist. Leider nichts, bis ich den Killschalter betätige. Dann nämlich kommt ein Funke und der Motor geht natürlich aus.
Ja dann schau mal dass Du rechts nen Funken hinkriegst.
Kerzen, Kerzenstecker, Zündspulen links rechts tauschen, und so rauskriegen welches Teil Ärger macht, und kontrolliere auch mal auf vergammelte Steckverbindungen, besonders an den Zündspulen
Alt 21.01.2019, 19:46:20   #29
Ahotaho
Benutzer

Standard

Habe eben mal Stecker, Kerzen und Zündspulen kreuzgetauscht und in jeglicher Konstellation ist links der Funke da und rechts nicht. Da ich meinen Multimeter nicht finde, konnte ich nicht auf durchgängigkeit der Kabel prüfen. Spannung messen wird sowieso schwer, da ich mich damit garnicht auskenne. Soll ich mal auf gut Glück den Impulsgeber (so heißt doch das Teil rechts unter der Abdeckung oder?) austauschen?
Alt 22.01.2019, 07:33:22   #30
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Beitrag 27:"Dann rechte Kerze ausgebaut und geschaut ob zündfunke da ist. Leider nichts, bis ich den Killschalter betätige. Dann nämlich kommt ein Funke und der Motor geht natürlich aus."

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Hast du rechts einen Zündfunken bis du den Killschalter bestätigst? Und wenn du Funken hast, warum geht dann der Motor aus?

Gruß Michael
Alt 22.01.2019, 07:37:51   #31
Ahotaho
Benutzer

Standard

Nein nein. Rechts ist kein Funke da. Motor lief ohne einen Funken rechts. Als ich den Killschalter dann betätigt habe, gab es rechts einen kleinen Funken und das wars.
Alt 22.01.2019, 08:26:08   #32
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nein nein. Rechts ist kein Funke da. Motor lief ohne einen Funken rechts. Als ich den Killschalter dann betätigt habe, gab es rechts einen kleinen Funken und das wars.
Dann kannst du wohl Kerzen Kabel und Zündspulen ausschliessen wenn der Fehler bei kreuztausch mitwandert. Also kommt rechts nichts von der CDI an die Zündspule.....Kabel penibel überprüfen....und ansonsten CDI tauschen.....
Alt 22.01.2019, 11:03:31   #33
Ahotaho
Benutzer

Standard

Zitat:
Dann kannst du wohl Kerzen Kabel und Zündspulen ausschliessen wenn der Fehler bei kreuztausch mitwandert. Also kommt rechts nichts von der CDI an die Zündspule.....Kabel penibel überprüfen....und ansonsten CDI tauschen.....
Hmm ok also doch nicht der Zündimpulsgeber? Hat jemand zufällig eine CDI rumliegen und will sie mir verkaufen?
Alt 22.01.2019, 11:20:17   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die 95er GS hat noch 2 Zündgeberkontakte (für li und re). Bevor du die CDI kübelst, prüfe die noch.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:07:17   #35
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Wenn beim Ausschalten des Killschalters ein funke kommt, dann war vorher spannung auf der Zündspule. Das deutet für mich auf defekte CDI hin (kurzschluss nach Masse am Ausgang).

Miß mal, wenn nur die Zündung an (und der Killschalter aus!) ist, die Spannung an beiden Zündspulen auf der Primärseite (die beiden Kabelschuhe). Da darf normalerweise im Stand keine Spannung anliegen. Wenn da an einer Spule Spannung anliegt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zündsteuergerät kaputt.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:22:48   #36
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wäre ein seltener Fehler, aber möglich.
Öfter allerdings kommt die CDI durch ein verhunztes Signal vom Zündkontakt durcheinander und macht dann merkwürdige Dinge...auch das im Stillstand eine Dauerspannung anliegt. Wenn die MPU nämlich abstürzt, bleiben die Pfadtransistoren dauerhaft in dem Zustand in dem sie sich gerade befinden - also auch offen - und damit schalten sie durch. Das dauert bis zum Reset der MPU, welcher üblicherweise durch das nächste Zündsignal ausgelöst wird.
Deswegen würde ich die Zündgeber nicht von vornherein ausschließen.
Alt 22.01.2019, 22:15:39   #37
Ahotaho
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
Wenn beim Ausschalten des Killschalters ein funke kommt, dann war vorher spannung auf der Zündspule. Das deutet für mich auf defekte CDI hin (kurzschluss nach Masse am Ausgang).

Miß mal, wenn nur die Zündung an (und der Killschalter aus!) ist, die Spannung an beiden Zündspulen auf der Primärseite (die beiden Kabelschuhe). Da darf normalerweise im Stand keine Spannung anliegen. Wenn da an einer Spule Spannung anliegt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zündsteuergerät kaputt.
Wie messe ich das? Multimeter habe ich, weiß nur nicht genau wie ich das bewerkstellige. Also Anleitung für einen Laien
Alt 22.01.2019, 22:16:40   #38
Ahotaho
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wäre ein seltener Fehler, aber möglich.
Öfter allerdings kommt die CDI durch ein verhunztes Signal vom Zündkontakt durcheinander und macht dann merkwürdige Dinge...auch das im Stillstand eine Dauerspannung anliegt. Wenn die MPU nämlich abstürzt, bleiben die Pfadtransistoren dauerhaft in dem Zustand in dem sie sich gerade befinden - also auch offen - und damit schalten sie durch. Das dauert bis zum Reset der MPU, welcher üblicherweise durch das nächste Zündsignal ausgelöst wird.
Deswegen würde ich die Zündgeber nicht von vornherein ausschließen.
Das selbe mit dem Zündimpulsgeber, wie genau messe ich den? Alle Kabel dranlassen? Wie stelle ich mein Multimeter ein?
Werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen
Alt 23.01.2019, 15:57:03   #39
Ahotaho
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen

Komme gerade aus der Garage. Habe mein Multimeter auf 20k ohm eingestellt und mal die Zündspule gemessen, so wie du es gesagt hast. Es kam ein Wert von beidseitig 0.01 raus. Was heißt das nun?

Wenn man falsch misst... muss nochmal die Spannung messen anstatt den Wiederstand.

Geändert von Ahotaho (23.01.2019 um 17:26:15 Uhr)
Alt 23.01.2019, 15:58:21   #40
Ahotaho
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Die 95er GS hat noch 2 Zündgeberkontakte (für li und re). Bevor du die CDI kübelst, prüfe die noch.
Habe auch mit oben genannter Einstellung die Zündgeber geprüft und Werte lagen bei 0,33 bzw. 0,36.
Alt 23.01.2019, 17:30:15   #41
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Komme gerade aus der Garage. Habe mein Multimeter auf 20k ohm eingestellt und mal die Zündspule gemessen, so wie du es gesagt hast. Es kam ein Wert von beidseitig 0.01 raus. Was heißt das nun?
Falscher Messbereich, Du musst eine kleineren Bereich einstellen, Zündspulen sind primärseitig zeimlich niederohmig.

Schön beschrieben von Seife, die Erklärung ist denkbar!

Aber was Du messen sollst, ist nicht der Widerstand der Zündspulen, du weisst ja schon dass die beide gehen.... Du sollt den Ausgang der CDI zu den Zündspulen vergleichen. Und zwar mit dem Spannungsmessbereich, nicht Widerstand.
Wenn Seife's Theorie stimmt, dann hast Du an einem Ausgang dauerhaft Spannung, und die Abschaltung dieser Spannung bewirkt den kleinen einzelnen Funken, wie Seife es schrieb.
Alt 23.01.2019, 18:21:11   #42
Ahotaho
Benutzer

Standard

Zitat:
Falscher Messbereich, Du musst eine kleineren Bereich einstellen, Zündspulen sind primärseitig zeimlich niederohmig.

Schön beschrieben von Seife, die Erklärung ist denkbar!

Aber was Du messen sollst, ist nicht der Widerstand der Zündspulen, du weisst ja schon dass die beide gehen.... Du sollt den Ausgang der CDI zu den Zündspulen vergleichen. Und zwar mit dem Spannungsmessbereich, nicht Widerstand.
Wenn Seife's Theorie stimmt, dann hast Du an einem Ausgang dauerhaft Spannung, und die Abschaltung dieser Spannung bewirkt den kleinen einzelnen Funken, wie Seife es schrieb.
Hab dann auch gleich gemerkt wie blöd ich war und dann Spannung gemessen und es liegt keine spannung an. Vorhin nochmal geschaut ob ein Funken kommt und ja er war da. Ich dreh durch.
Konnte aber noch nicht alles zusammenbauen und versuchen zu starten, weil ich in Eile war.
Alt 23.01.2019, 18:39:16   #43
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Messung der Zündgeber:
Unter der linken Rahmenabdeckung findest du das Kabel mit Stecker von der Zündgeberplatte. Du misst zwischen folgenden Kabeln:

Braun - Schwarz mit blauem Faden (250-420Ohm)
Grün mit weissem Faden und Schwarz mit blaunem Faden (250-420Ohm)

Zur Vollständigkeit auch für die Zündspulen:

Primärseite (12V): 3-6 Ohm
Sekundärseite (Hochspannung): 16-30 kiloOhm

Zu deiner Beobachtung: Nicht vergessen - in der CDI befindet sich auch noch ein Kondensator, welcher (einmalig) genug Energie zum Feuern der Spulen liefern kann, ohne das dauernd 12V anliegen müssen.
Alt 24.01.2019, 18:46:03   #44
Ahotaho
Benutzer

Standard

So, komme erneut aus der Garage und sie läuft War wohl nur ein oxidierter Stecker, welcher vom Zündimpulsgeber kam.
Was aber jetzt noch komisch ist, ab und zu knallt es in Richtung Luftfilter vom Vergaser raus. Woher kann sowas kommen?

Geändert von Ahotaho (24.01.2019 um 21:35:12 Uhr)
Alt 25.01.2019, 01:11:27   #45
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Etwas zu mageres Gemisch.

Bis zu einem gewissen Grad kann das aber auch bei kaltem Motor auftreten und muss nicht unbedingt an falscher Einstellung liegen.

Daher nur bei betriebswarmem Motor am Vergaser herumdrehen, wenn das Patschen dann nicht weg ist.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38354

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen