gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2019, 15:06:49   #1
Thyl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: München
Beiträge: 5
Baujahr: 2000
Standard Springt nicht an; Ratlos; Wo fange ich an?

Nachdem ich meine GS500 einige Wochen lang nicht benutzt hatte, sprang sie nicht mehr an. Anlasser läuft, aber Motor startet nicht. Das ist im Spätherbst gewesen und ich habe zwischenzeitlich die Batterie geladen und eben neu eingebaut, aber der Motor springt weiter nicht an.

Ich erwarte jetzt keine Lösung, aber ich weiß nicht einmal, wie ich vorgehen soll. Oder ist es das Beste, ich lasse das Ding (zum zweiten Mal in 600 km) zur Werkstatt schleppen?

Ich hab mir das Werkstatthandbuch besorgt, aber bei "Störungsbeseitigung" im Abschnitt "Motor springt nicht an" stehen solche Sachen wie Kompression zu niedrig, Zündkerzen funken nicht, oder Kraftstoff gelangt nicht zu den Vergasern. Woher soll ich das alles wissen? Und dann gibt es da ja außer "Motor" auch noch "Vergaser" mit "Anlassschwierigkeiten" und wieder ganz anderen möglichen Ursachen.

Ich glaube, ich muss das irgendwie in den Griff kriegen. Die Maschine ist echt zickig, geht auch mal auf der Autobahn aus...

Dankbar für jeden Tipp...!
Thyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 15:32:19   #2
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von der schreiner
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Hallo Thyl.
Willkommen im Forum.
So wie sich das für mich anhört, ist der Vergaser zu und muss gereinigt werden. Am besten mit Ultraschall.
Bei mir war es fast genauso, nach der Reinigung war dann alles wieder Gut.



Und füll doch bitte dein Profil aus, dann sind einige Infos schon vorab geklärt.
__________________
Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:45:03   #3
Thyl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: München
Beiträge: 5
Baujahr: 2000
Standard

Zitat:
Zitat von der schreiner Beitrag anzeigen
Hallo Thyl.
Willkommen im Forum.
So wie sich das für mich anhört, ist der Vergaser zu und muss gereinigt werden. Am besten mit Ultraschall.
Bei mir war es fast genauso, nach der Reinigung war dann alles wieder Gut.



Und füll doch bitte dein Profil aus, dann sind einige Infos schon vorab geklärt.
Das hatte ich ein paar Hundert km vorher machen lassen, eben mit Ultraschall. Kann der sich so schnell zusetzen?
Thyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:30:55   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Sie orgelt also und springt nicht an? Stell den Benzinhahn auf PRI und versuch es dann nochmal (halbe Minute warten). Danach AUF JEDEN FALL wieder auf ON oder RES stellen!
Wenn es dann nicht klappt, dreh mal die Kerzen raus (Schlüssel ist im hoffentlich vorhandenen Bordwerkzeug) und guck, ob sie nass oder trocken sind.
Nass = kein Zündfunke, trocken = kein Benzin.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:26:59   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei der Fehlersuche gibt es verschiedene Ansatzpunkte.

Wenn man aber gar keinen Plan hat, wie man vorgehen soll, wird es schwierig.

Vergaser können sich schnell zusetzen, gerade wenn man Rost im Tank hat. Wie dein Tank aussieht, weiß ich aber nicht.

Es kann aber auch sein, dass einfach zu wenig Benzin im Tank ist und du auf RES umstellen musst. Das geht nicht automatisch und die GS hat auch keine Tankanzeige.

Es ist zwar schon mal ein richtiger Ansatz, so wie es gsmattis geschrieben hat, aber es kann auch vorkommen, dass der Motor einfach mal zu viel Benzin bekommen hat und deswegen die Kerzen nass sind. Nasse Kerzen zünden nicht. Daher würde ich nasse Kerzen zunächst einmal reinigen und die Brennräume lüften. Danach schauen ob ein Zündfunke kommt. Kommt immer noch kein Funke, andere Kerzen probieren. Kommt dann immer noch nichts, Zündanlage überprüfen.

Sollte tatsächlich kein Benzin kommen, obwohl noch genügend im Tank ist, würde ich die Werkstatt kontaktieren, die die Vergaser gereinigt hat. Und die mal höflich fragen, wie die gereinigt haben und vor allen Dingen, was aus den Vergasern heraus kam. Sollte da Rost dabei gewesen sein, müsste man den Tank sanieren.

Nebenbei sollte man, wenn kein Benzin kommt, auch mal den Unterdruckschlauch am Unterdruckbenzinhahn kontrollieren. Ist der ab oder porös, öffnet der Hahn nicht.

Aber immer eins nach dem anderen.

Erst mal Kerzen herausschrauben und gucken ob diese nass oder trocken sind.

Danach:

https://www.google.com/search?client...+kontrollieren

Ergebnis mitteilen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 12:44:49   #6
Thyl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: München
Beiträge: 5
Baujahr: 2000
Standard

Einstellung PRI erfolglos probiert, Zündkerzen trocken, eine braun, eine leicht weißlich. Tank zeigt keinen erkennbaren Rost. Batterie sieht relativ neu aus und Füllstand stimmt.

Es könnte natürlich trotzdem die Batterie sein.

Leider weiß ich weder, wie ich sehen kann, ob ein Zündfunke kommt (OK, Video angeguckt, mal sehen, ob ich das hinkriege), noch wo und was dieser Unterdruckschlauch ist.
Thyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:33:13   #7
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Wenn die Zündkerzen trocken sind kommt kein Sprit an. Dann brauchst du nach dem Funken nicht zu schauen.

Vergaser raus und nachsehen.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:40:47   #8
Thyl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: München
Beiträge: 5
Baujahr: 2000
Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
Wenn die Zündkerzen trocken sind kommt kein Sprit an. Dann brauchst du nach dem Funken nicht zu schauen.

Vergaser raus und nachsehen.
Also auch einen Tag nach dem letzten Anlassen? Den Vergaser kann ich nicht ausbauen, also Werkstatt. Shit. Die Maschine macht echt viel Ärger.
Thyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:50:21   #9
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Mir scheint das es keine großen Probleme mit deiner GS gibt. Das sind halt die üblichen Wehwechen.

Hast du denn auch lange den Anlasser laufen lassen und gleich danach die Zündkerzen gecheckt. Kannst du auch bei der Gelegenheit den Ölstand checken und dabei mal am Messstab riechen ob es nach Benzin stinkt? Wenn ja: NICHT STARTEN und hier im Forum berichten!

Ich vermute das die Vergaser neben der Reinigung vielleicht auch neue Dichtungen und Co vertragen könnten.

Da du dich nicht alleine rantraust (was absolut okay ist) würde ich mal im Raum München nach Hilfe fragen hier im Forum. So kompliziert ist das nicht den selbst zu warten. , wenn jmd aus dem Forum mithilft. München ist mir leider zu weit weg.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:29:49   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ja so würde ich das auch machen, Schrauber aus deiner Ecke suchen,
und das muss kein GS Fahrer sein, der muss sich nur ein bisschen mit Versagern allgemein auskennen, die GS ist nicht kompliziert, und die Versager gehen auch gut wegzubauen verglichen mit manch anderen Mopeds.
Und ausserdem kannst du einem Hobbyschrauber auch auf die Finger schauen und fragen, und dabei lernen, den Service kriegst Du in keiner Werkstatt!
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 15:53:47   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Kommt Goose nicht da unten weg?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 19:41:45   #12
Corey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal ne ganz blöde Frage.

Ist ein zusätzlicher Benzinfilter drin?

Meine GS wurde mit dem spruch die springt nicht an wir haben alles getestet verkauft und es war nur der zusätzliche Sinter Benzinfilter.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 22:31:46   #13
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Noch blöder: Ist genug Sprit im Tank?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 06:23:01   #14
Mumpfel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mumpfel
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Auch blöde: Killschalter ?

Gruß Michael
__________________
GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 07:25:41   #15
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Auch blöde: Killschalter ?

Gruß Michael

Dann läuft kein Anlasser.....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 10:21:36   #16
Thyl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: München
Beiträge: 5
Baujahr: 2000
Standard Problem derzeit (?) gelöst

Danke an alle für Tipps und Hinweise. Nachdem ich die Zündkerzen ausgebaut, etwas verbogen habe, um auf einen Zündspalt von 0.8-0.9 mm zu kommen, und nach ca. 20 Std wieder eingebaut habe, sprang die Maschine problemlos an. Was immer die Ursache war, derzeit läuft sie.

mal sehen, wie lange. Fehler, die ungeklärt verschwinden sind fast so schlimm wie Fehler, deren Ursache man nicht erkennt. Erstere drohen wiederzukommen und einen an den Eiern zu packen.
Thyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 14:11:24   #17
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vinz-Georg
 
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Dann waren es vermutlich einfach nur die Zündkerzen, die solltest du dann mal ersetzen . Kosten ja nicht die Welt.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 21:11:04   #18
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Es ist zwar schon mal ein richtiger Ansatz, so wie es gsmattis geschrieben hat, aber es kann auch vorkommen, dass der Motor einfach mal zu viel Benzin bekommen hat und deswegen die Kerzen nass sind. Nasse Kerzen zünden nicht. Daher würde ich nasse Kerzen zunächst einmal reinigen und die Brennräume lüften. Danach schauen ob ein Zündfunke kommt. Kommt immer noch kein Funke, andere Kerzen probieren. Kommt dann immer noch nichts, Zündanlage überprüfen.
Das wird es gewesen sein, einfach abgesoffen und nasse Kerzen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 22:40:46   #19
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Aber abgesoffen und Kerzen, wie geschrieben, trocken?
Das erklär mir bitte einer
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 18:27:11   #20
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Stimmt, hast Recht. Hab ich doch glatt überlesen, dass die Kerzen trocken waren.

Ich weiß aber auch nicht, wann er nach den Kerzen gesehen hat. Wenn das ein paar Stunden später war, könnten die schon wieder trocken gewesen sein.

Möglich, dass die Kerzenstecker auch schlechten Kontakt hatten oder sonst was.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt nicht an, klackt ein mal, Neutralleuchte geht nicht Bjo3rn Fehlerdiagnose 4 23.05.2017 19:50:18
Ratlos (Motorradkauf oder doch nicht?) Scar Allgemeines 21 06.05.2009 03:17:06
Wie fange ich den Umbau an? Blut-Zwente Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 16 12.03.2009 15:43:18
Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub mema Fehlerdiagnose 12 27.03.2008 21:54:33
Ratlos....... Allgemeines 9 24.09.2004 09:22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.