![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 98
Kilometer: 28.750
|
Hi Leute,
ich fahre morgen,von Tübingen bei Stuttgart mit Zwischenstop in Sprendlingen (bei Bad Kreuznach, RP) nach Bonn. Habe bisher noch kein Navi und kenne die Strecke nicht so wirklich. Lauter tolle Karten hab ich leider auch noch nicht gekauft. Jetzt hab ich mir die Route mal bei Google Maps angeschaut in das sieht alles recht kompliziert und feingliedrig aus. Wenn man nach Karte fährt hält man sich ja eher an grobe Anweisung (von abc nach xyz und danach irgendwann auf die B123 nach...). Könnt ihr mir nen Online Routenplaner empfehlen, der Moppedgerechte Pläne erstellt? Also über Landstraßen und mit tollen Anweisungen die man auch aufm Tankrucksack gut lesen kann wenn man sie ausdruckt? Schöne Ostern BCR Edit: Der Titel könnte ein bisschen Verwirrend sein Geändert von bcr (04.04.2010 um 11:33:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also ich kann dir das Kartenset von Polo/Louis empfehlen (ist effektiv das Gleiche, nur das vorn andere Sponsoren draufstehen).
Das gibts für Nord-/Süddeutschland und noch einmal für die Alpen, kost 25 Tacken ungefähr (Por Ausgabe). Ich benutz das schon seit Jahren und plane meine Route immer nach den Karten, dort sind logischerweise die Extramotorradstrecken grün markiert. Das alles im Netz zu machen ist mir zu umständlich. So habe ich schon mehrere 600km Touren von Franken nach NRW geplant und es geht mindestens genausoschnell wie am Rechner; die Karten passen optimal in den Tankrucksack, sind beschreibbar und einlaminiert (wasserdicht)! Ist vllt nicht das was du hören wolltest, aber ich kanns nur empfehlen wenn du öfters lange Strecken fährst oder einfach mal Tagestouren machst! |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Früher plante ich meine Fahrten mit Karten und fuhr nach Zettel im Tankrucksack. Auch heute schleppe ich die Karten noch mit mir rum (1:150.000), selbst auf Standartstrecken. Früher bin ich auch viel über die Autobahn gefahren. Heute ist mir die Bahn mit den Baustellen, Staus und dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer ein Graus.
Bei meinen bevorzugten Zielen ist die Auswahl an Straßen begrenzt, weswegen ich schon Umwege fahre. Immer dieselben Straßen ist halt langweilig. Mein Navi ist alt und kann noch keine Tourenplanung und es kommt noch aus der Zeit eines Autos. Fürs Handy bastele ich noch an einer Lösung zur Befestigung. Touren von Kurviger bekomm ich auf Android, welches dann im Tankrucksack liegt. Gelegentlich fahre ich noch immer nach Spickzettel. Zur Planung greife ich, auch, auf ein altes Programm zurück (MOTORRAD Tourenplaner 2008 2009). Seit einiger Zeit nutze ich https://kurviger.de/ ( https://kurvenkoenig.de/motorrad/tourenplaner.html ) +https://www.routeyou.com/de-de . Eventuell werden die Routen noch konvertiert mit RouteConverter, wenn wir das Navi eines Freundes nutzen. Sicherlich, es gibt sie noch, die Fahrten mit dem Ziel Eis essen, Cafe trinken. Wie und wo? Egal! Der Weg ist das Ziel. Wie machts Ihr?
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Tourenplanung mit kurviger.de (bei Bedarf inklusive Planung eines Futterstops wenn ich mal mit anderen unterwegs bin, ich selbst bin nicht so der Typ für unterwegs an jedem Baum anhalten und Pause machen...), Export als GPX und dann ab damit auf's zumo550. Funktioniert gut und einfach.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich hab die kurviger pro App und bin recht zufrieden, nur sollte man für Stromversorgung für unterwegs sorgen. Der Akku vom Handy wird förmlich leergesogen.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Egal ob TomTom oder Handy ist dann immer an einer Powerbank. Navigator nutz ich auf dem Fon. Von Kurviger kenne ich nur die free-Version
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die Pro ist mit Ansage per Intercom. Die Freeware ist quasi nur die Karte.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
![]() |