![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 35000
|
Nach der Frühjahrsfitmachung der Maschine meiner Freundin bin ich zu einem kleinen Probeausritt gestartet, da ich zudem die Maschine entdrosselt und und die Kette/Ritzel gewechselt und den Vergaser ultrageschallt/neu synchronisiert habe.
Auf dem Rückweg rund 500 m vom Ziel beim Einbiegen und Rollen im niedertourigen Bereicht habe ich ein an- und abschwellendes Klackern aus dem Bereich des Motors gehört. Zu Hause dann dem Motor gleich im Leerlauf gelauscht. Das hört sich so ähnlich an: https://www.youtube.com/watch?v=tHakg-aP7B0 Nur bei mir nicht andauernd, sondern vier Takte da, zehn Takte weg, vier Takte da etc.... eher so: https://www.youtube.com/watch?v=siH2v62JMLo Da ich die Maschine fast nie fahre (zum ersten Mal wieder seit zwei Jahren), weiß ich nicht, wie lange das Geräusch schon da ist. Nach meinem Gefühlr kommt das Geräusch aus dem Bericht der Zylinderköpfe Was ist das? Ist es normal oder behebbar? Beste Grüße Frank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Wieviel Öl haste drin?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das im 2, Video hört sich nach den seitlichen NW-Spiel an - wäre harmlos.
Das im 1. Video kann ich nur schwer zuordnen - hört sich irgendwie anders an. Könnte vielleicht auch ein Lager sein. Die Frage nach dem Öl ist da (leider sehr) berechtigt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe im Herbst Öl und Filter gewechselt.
Habe eben aber schnell mal im kalten Zustand nachgesehen. Das Öl ist Klar und waldhonigfarben und steht an der oberen Markierung des Ölmeßstabes. (Sind ja auch erst 400 km seit Ölwechsel) Kann man hier im Forum irgendwie Videos oder mp3-Dateien einbinden - außer Youtube? Oder gibt es einen bevorzugten Hoster für derartige Dateien? In beiden Videos ist hinter dem Motorgeräusch ein Klackern zu hören - bei dem einen dauernd, bei dem anderen intermittierend. Genau dieses Hintergrundgeräusch ist es auch bei mir. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hier jetzt das Video von meinem Motorrad auf der Tube (gerade hochgeladen) https://www.youtube.com/watch?v=ayezZFEEfg0 Wer kennt das Geräusch und weiß, was es ist. Das Motorrad steht dabei auf dem Hauptständer. Das Geräusch ist aber im Fahren auch da. Ergänzung: das Öl war vor dem Wechsel wie üblich schwarz gefärbt. Aber keine Späne im Ablauf - sozusagen weich im Abgang. Kalt gestartet ist das Klackern nicht da. Wenn man will, kann man sich ein dauerdes Klackern im Hintergrund einbilden. Geändert von awaken (05.04.2020 um 17:14:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hört sich nach seitlichem Nockenwellenspiel an.
Siehe Post von AmigaHarry.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, ist es definitiv! Kannst du nicht ändern - betrifft viele GS. Einfach weiterfahren und ignorieren.
Zur Info: erst seit der K6 verbaut Suzuki wieder die seitlichen Lagerschalen für die NW, so wie das aus den anderen, älteren GS-Motoren bekannt ist. Suzuki hat da wohl sparen wollen.... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Leider waren bei allen Posts, die sich direkt auf das Nockenwellenspiel bezogen, die Videos bereits gelöscht, so daß ich nicht selber einen Geräuschvergleich ziehen konnte. Auch vom Alter der Maschine trifft es zu. Nun ja, also wird die Maschine in Zukunft klackernd weiterfahren..... |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|