![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute. Ich muss die birne vom tacho wechseln aber wie läst sich der tacho offnen?
Danke. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du deine birne im tacho WECHSELN willst musst du erst die tacho- und dzmwelle abschrauben und dann die vier schrauben an der unterseite der becher lösen. dann kannste die becher abnehmen und kommst an die tachobeleuchtung dran. viel spaß.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber vorsicht beim Zusammenbau der Becher mit den kleinen Muttern,
nicht zu fest anziehen, bei mir hats der Vorbesitzer zu doll gemacht , so dass ein Stehbolzen abgebrochen ist.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke Leute.
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
ach, muss das ja auch noch was machen . . . kurz wech . .
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
|
Zitat:
das interessiert ersma keinen und 2. hats hier eh nix zu suchen!
|
||
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
kurze Frage. Bei meiner geht die Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht. Was für ne Birne(n) ist denn da standardmäßig drin ??? Gedenke eventuell die Farbe zu wechseln.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
:P Da hab ich mir bei ATU so blaue Käppchen für die Birnchen besorgt und nun leuchtet es BLAU.----FREU---
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
und wenn wers n geringer mangel! so wie ne kaputte birne! |
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
du hast doch geschrieben: Zitat:
dann solltest du das genauer definieren! kann ich ja nicht riechen wovon du sprichst! und was soll BTT heißen? |
|||
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ach so! dann hab ich das ein wenig falsch verstanden(wenn auch nciht ganz unbsichtlich
dann würd ich einfach mal meinen tüv anrufen! gruß @ ady: jetzt war ich gestern erst bei dir! hättste halt was gesagt! |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ich hab in anderen threats gelesen, dass es keine Probleme mit dem Tüv gibt. Der will nur, dass die Beleuchtung geht. Den isses egal in welcher Farbe die Beleuchtung ist. Aber nochmal zu meiner Frage. Was für Birnen müssen da rein ?
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wie ich vor kurzem wo anderst geschrieben hab: Soweit ich weiß 5W Standlichtbirnen, aber warum holst nicht einfach die alte Birne raus, dann siehsts doch?
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Fragen über Fragen |
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
falls ich dieses Wochenende Zeit habe, dann bau ich den Tacho auseinander (nur so weit, um die birne zu wechseln) und mache dann ein Foto.
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
also ich hab mal nachgeschaut wegen den "Mäuseparisern"
Nicht zulässig im Bereich der StVZO! (ists nur bezogen auf des standlicht naja, aso sind immer 8er pack und des kostet 5,99 €. feinen abend rosa. negra |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine eilige Frage: Welche Birne ist bei der GS500 für die Tachobeleuchtung und welche für den Drehzahlmesser verbaut? Ich muss morgen eine dieser beiden Birnen tauschen und habs dabei recht eilig, deswegen würde ich die Birnen gerne vorab besorgen. Ich hab hier im Forum schon ein wenig zum Ein- und Ausbau gelesen, falls jemand noch einen wichtigen Tipp hat, nehm ich ihn gerne an. |
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das sind die gleichen, Glassockelbirnchen, ich glaub 3 Watt. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
...ich bräuchte leider die genaue Bezeichnung. Sonst wirds schwierig, sie zu besorgen. Es sei den Louis&co. kennen den Typ, wenn ich im Laden danach frage?
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
jopp, bei louis können dir die richtigen geben. oder du fährst zum suzi händler um die ecke, der kenntse auch auswendig
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Suche mal bei Louis (link unten) nach:
ANZEIGENLAMPE MIT GLASSOCKEL Da hast du dann eine Abbildung, du brauchst 3 Watt, kostet 0,95 €.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Perfekt, das nenn ich mal schnelle Hilfe. Vielen Dank dafür! Naja, ich will nicht unverschämt sein, aber wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welches Werzeug ich hierfür alles brauche, kann ich das direkt vor Ort reparieren. Auf jeden Fall schon jetzt mal besten Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Du brauchst nur einen Schraubendreher für das Rückstellrädchen des Tageskilometerzählers, einen kleinen Maulschlüssel (ich glaube einen 8er) für die Gehäuseschrauben und eventuell ein Zange, um die Wellen am DZM und Tacho zu lösen.
Das sollte alles im Bordwerkzeug zu finden sein...
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
Baujahr: 1969
Kilometer: 113200
|
Werkzeug:
kleiner Kreuzschlitzschraubendreher kleine Nuss/Ratsche (8-ter) Spitzzange (für Baujahr 98 ) 1. Fünf Schräubchen direkt an der Amartur-Unterseite lösen. (Blau) 2. Vier Tacho/Drehzahlmesser Muttern lösen. (schwarz) (Mutter Unterlegscheibe und Gummimuffen) 3. Tacho-Tages-km-Rückstellerädchen lösen und abziehen 4. Beide Wellen lösen. 5. Gehäuse kann nach unten bewegt werden (Scheinwerfer im Weg!) und Tacho/Drehzahlmesser kann nach oben gezogen werden. Hierdurch kommt man nun bequem an die Lämpchenfassung (rot) ran. 6. Lämpchen tauschen. (Glasschockel, 3,4W.)(98 Cent) https://www.motorcyclespareparts.eu/.../0947112028lcp |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Na, ich hoffe, er hat das vor 15 Jahren hingekriegt......
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 13.500
|
Um dem nochmal Leben einzuhauchen: Hat jemand schonmal diese Birnchen gegen farbige LEDs ausgetauscht? Ich bin gerade etwas unschlüssig, welcher Sockel da passen würde.
Ausserdem wäre es dann doch etwas unangenehm, wenn ich da dann solche Photonenschleudern verbaue, die mein Gesicht in der Nacht von unten beleuchten und ich sehe nichts mehr von der Straße. Edith spricht: Hat sich erledigt, ich hab den etwas informativeren Fred gefunden https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38997 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|