![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Leute,
ich bin seit kurzem auch Besitzer einer GS500e, Baujahr 90. Die Maschine stand sechs Jahre lang in einer Garage und wurde nicht bewegt. Nun hab ich zunächst Batterie, Ölfilter, Öl, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt und bin beim zweiten Anlauf dann auch wieder durch den Tüv gekommen. Nach der ersten Fahrt über 150km aber springt sie irgendwie nicht mehr an. Hatte bevor ich zum Tüv bin schon ab und zu mal Probleme beim Starten, zunächst sprang sie trotz neuer Batterie nur mit Starthilfe oder komplett geladener Batterie an. Nach der Fahrt über 150km hab ich sogar extra beide Pole der Batterie abgeklemmt, zwei Tage später probiert zu starten, aber alles was man hört ist das Klacker vom Anlasser. Und jetzt startet sie auch trotz geladener Batterie nicht mehr. Hatte die Maschine jetzt außerdem draußen stehen, also nicht mehr in der Garage. Zudem habe ich die Gemischschraube bevor ich zum Tüv bin etwas verstellt, da beim ersten Versuch die Abgaswerte zu hoch waren. Woran kann das liegen das sie nicht mehr anspringt? Was sollte ich zuerst durchchecken? Vielen Dank schonmal, Michel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Hattest Du die Batterie nach der Fahrt nochmal am Ladegerät? Falls nein würde ich die Batterie nochmal aufladen, die Maschine starten (sofern das dann geht) und die Ladespannung überprüfen. Weil wenn die LiMa nicht lädt, zieht's automatisch immer wieder die Batterie leer. (Zu viele Startversuche bei nicht komplett geladener Batterie haben übrigens den selben Effekt).
Wenn die Ladespannung stimmt, müsste man nach weiteren Ursachen suchen. Übrigens würd ich erstmal auf die Abgaswerte pfeiffen und die Gemischregulierschraube wieder auf die Stellung zurückdrehen, bei der die GS lief. Ist der Vergaser gereinigt? Zieht sie irgendwo Falschluft? Das sind so die ersten Ansatzpunkte die mir einfallen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 52000
|
Hallo ich würde gerne etwas verkaufen weiß aber nicht wie ich ein neues Thema erstellen soll
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
also ich hab jetzt nochmal die Batterie aufgeladen, eingebaut und die Maschine springt nun trotzdem nicht an. Außer dem Klackern vom Anlasser ist nichts zu hören. Wie kann ich den überprüfen ob sie irgendwo Falschluft zieht? Woran könnte es sonst liegen? Vielen Dank schonmal, Michel |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
wenn die Batterie geladen ist (Welche Spannung hast Du denn gemessen?) und das Relais nur seltsam klackert, kann auch das Relais kaputt sein.
Falschluft würd ich dann später kontrollieren, erstmal soll Deine Kleine anspringen,
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Hörst du ein Klack, oder ein Klack Klack Klack?
Klingt nach ner dummen Frage, aber bei nem Klack wird es keine Falschluft sein.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ein Klack ist warscheinlich das Relais, was einmal aufmacht und dann kein Saft mehr kommt.
Auch bei klack klack klack klack klack klack klack klack wirds keine Falschluft sein, weil dann der Strom nicht richtig fließt bzw. die Spannung beim Startknopf drücken zusammenbricht. Das Relais macht auf, Strom fließt aber bricht gleich ab, das Relais macht zu, und das nen paar Mal die Sekunde. Das ist das schnelle Klacken. Falschluft kannst du überprüfen, indem du rund um die Ansaugstutzen (beiderseites vom Vergaser) nd um den LuFikasten mit Bremsenreiniger absprühst. Ändert sich die Drehtzahl, egal ob höher oder niedriger, ziehts iwo rein
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Stellt sich dann noch die Frage warum sie schon wieder tot ist? Entweder ein Montagsfabrikat oder dein Ladesystem hat sie gekillt. Um das Festzustellen kannst du erstmal die Widerstandwerte der Lima-Spulen und die Widerstände des Regler/Gleichrichter messen (siehe FAQ) - dazu musst du noch keine neue Batterie einbauen. Sollte da sich bereits was abzeichnen den entsprechenden Teil (Lima, Regler) tauschen - sonst ist die nächste Batterie auch gleich wieder tot. Wenn da aber alles OK ist, neue, aufgeladenen Batterie einsetzen, starten und Ladespannung lt. FAQ messen. Sollte sich da eine Abweichung ergeben, MUSST du sowohl Lima (Nullastspannung der Spulen!!!) als auch Regler unbedingt nochmal GENAU vermessen - denn da ist dann trotzdem wo der Wurm drin - die Widerstandmessung alleine zeigt oft nicht die ganze Wahrheit. Und immer UNBEDINGT beide Komponenten des Ladesystems, Lima und Regler, prüfen!! Niemals gleich nur die erste gefundene Komponente tauschen und die zweite vergessen - wenn die auch was ab hat, killt sie dir die neue Komponente auch gleich wieder! Wenn du da unsicher bist, lass es von jemanden machen der sich auskennt oder trag die Teile in eine gute Werkstatt...... |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 40.000
|
Hallo zusammen,
Ich habe heute versucht die Susi mal wieder zu starten nach 4 Monaten Winterpause. Erste Auffäligkeit, Batterie war leer, kann ich die ganz normal mit Batterieladegerät wieder aufladen oder lieber neue kaufen? Hab die Batterie dann überbrückt und Anlasser geht aber sie springt nicht an. Zündkerzen gecheckt, Zündfunke ist da. Nun gibt es zwei alte Krankheiten vom letzten Jahr die vielleicht bei der Ursachenbekämpfung helfen. Das Motorrad hat vorher viele Fehlzündungen gehabt. Ventilspiel war vielleicht nicht richtig eingestellt und Vergaser auch nicht. Habe nur sehr wenig Ahnung. Außerdem habe ich nie die Reserve reinbekommen, also irgendwas stimmt da auch mit dem Benzinhahn nicht. Ich habe schon gelesen, dass der Vergaser mal abgelassen werden sollte, das probiere ich demnächst mal und dann 2 Minuten in PRI stellen und nochmal versuchen. Gibt es noch weitere Ideen und Tipps? LG |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
Wenn der Vergaser vor der Standzeit nicht abgelassen war, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Reinigung fällig.
Wenn Du magst, kann ich das gern für Dich erledigen. Schick mir einfach mal ne PN, dann kann ich Dir helfen. Gruß Ric
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Du kannst versuchen diese Batterie mit einem Ladegerät, welches auch tiefentladene Batterien erkennt, aufzuladen. Manchmal gehts gut und die Batterie erwacht wieder zum Leben - allerdings wird sie nicht mehr die volle Kapazität erreichen. Wenns nicht klappt, rate ich dir zu einer wartungsfreien von Siga - die sind erstaunlich robust und vertragen sich auch mit dem alten Ladesystem der GS.
Springt nicht an: Nach so langer Standzeit sind die Vergaser meist leer (Sprit verdunstet). D.h. diese müssen zuerst einmal mit der Stellung PRI am Benzinhahn geflutet werden. Dann mit vollem Choke starten probieren. Gleichzeitig kann man Starterpilot (Starthifegas) in die LuFi-Öffnung sprühen. Dann sollte sie zuminderst ein Lebenszeichen von sich geben. Wenn sie ohne Starterpilot überhaupt nicht laufen will, hat Kassikfon vermutlich recht und die Düsen sind zugesetzt. Nicht vergessen am Ende deiner Versuche, oder wenn sie läuft, wieder auf ON zu drehen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
|
Er schreibt, dass er die Reserve nicht rein bekommt, also den Hahn nicht in die Stellung drehen kann ... Klingt gut mich nicht logisch, die ist doch zwischen pri und on. Oder BH falsch rum interpretiert und die ganze Zeit auf pri gefahren?
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
|
Zitat: