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#201 |
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Erfahrener Benutzer
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Mehr als 4,5 Vol% müssten es schon sein, denn das ist der eingetragene Grenzwert meiner F mit KAT!
13% kommt mir auch viel vor (für 1997 - 1980 wärs normal), aber das muss sich ja wo eruieren lassen..... |
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#202 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Bei Dosen sind 3,5 oder 4% das Maximum auch für altes Geraffel, wimre. Habe die Werte für die GS recherchiert, da war was mit 1,3% zu finden... Unsere hat knapp 1% (Gutmann-Tester). Habe auch andere Berichte mit ähnlichen Werten gefunden - wo das Moped gut lief. Die 4,5% bei dir *könnte* der gesetzliche Grenzwert sein - aber vor dem Kat gemessen. 13% oder jenseits gehen gar nicht - da sieht's hinter dir aus wie bei einem Diesel mit defekter ESP... |
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#203 |
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Ja. habe anscheinend den CO Gehalt mit dem Emissionswert in gr/km verwechselt, siehe Link,
dort habe ich die Tabelle im Bild gefunden... --> Euro 1, Kraftrad, 4-Takt: 13 gr/km CO.... @Jens: meine GS von 1997 hat aber doch gar keinen Kat?!? Geändert von Jonny6x (01.03.2022 um 22:20:23 Uhr) Grund: Baujahr berichtigt |
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#204 |
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#205 |
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ja richtig, sind g/km. Da gibts irgendwo eine Umrechnungsformel zu Vol% - hatten wir hier doch schon einmal vor einiger Zeit........!?
Finde es ja ganz witzig bei der Eintragung der VX800 - da kann man sichs aussuchen (%oder g): |
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#206 |
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@ AmigaHarry:
Das mit der Umrechnungsformel kann aber doch für unseren Fall hier nichts werden, oder? Der Fahrbetrieb hat doch andere Betriebsbedingungen und Drehzahlen? Ich suche doch den Abgaswert im Stand (und bei Standgas)? Meinst Du vielleicht die Umrechnung vom Verbrauch in L/100 km in den resultierenden Abgasanteil CO in gr/km? Das könnte ich mir vorstellen… Das was reingesteckt wurde muss ja wieder in irgendeiner Form aber in Relation dazu rauskommen. Wo kann man denn den Standgas-Abgaswert (CO-Gehalt) dieses Modells herkriegen? Das ist doch sicher ein ganz spezifischer Wert, siehe Erläuterungen von AmigaHarry oben…. Geändert von Jonny6x (02.03.2022 um 05:37:28 Uhr) Grund: Frage ergänzt |
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#207 |
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Der für dein Mopped gültige Wert steht normalerweise im Typenschein! Die Schadstoffklasse (Abgasverhalten nach Klasse) müsste da auch stehen und mit der findet man die zugehörige Euronorm.
Umrechnung: Soweit ich weis beziehen sich alle Angaben immer auf Standgas, bzw. beim Verbrauch auf eine Normdrehzahl und Normlast (Geschwindigkeit/Gang) - so wirds anscheinend bei der Homologation gemacht. Daraus kann man dann in beiden Richtungen umrechnen. Sowas habe ich beim "Pickerl" (TÜV in Ö) beim ARBÖ gesehen, da es bei der VX keine Vol%-Angabe gibt, der ARBÖ aber nur Vol% messen kann. Der hatte da eine Tabelle für solche Fahrzeuge (die VX war da angeführt). |
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#208 |
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Hallo, ich habe Schwierigkeiten was sinnvolles bezüglich des erforderlichen Abgaswertes aus der Zulassungsbescheinigung Teil I zu entnehmen (ich frage mich, wer sich solche Inhalte, Bennenungen und Felder ausdenkt):
In den Bildern 1 und 2 ist das Inhaltsverzeichnis zu sehen: Ich finde keine brauchbare Ziffer, oder das was annähernd brauchbar klingt ist nicht im Schein angegeben V.7 ist nicht angegeben V.9 ist nicht angegeben 14 ist nicht angegeben 14.1 ist nicht angegeben Hat jemand einen Tipp für mich? |
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#209 |
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Für Deutschland habe ich nur diese Tabelle gefunden. Danach müsste sie Euro 1 (?) bzw. sogar davor sein, wenn ich das richtig lese......und da sind sie wieder, die 13g/km.....
Vielleicht gibts irgendwo in den Weiten des Netzes, was das in Vol% ist..... |
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#210 |
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Äh - jetzt sind wir aber genau an der Stelle wieder, wo wir sieben Posts vorher schon mal waren.
Das ist doch die Tabelle aus meinem Link dort? Irgendwoher muss ja der TueV z.B. wissen, was er eigentlich prüfen soll. Werde bei nächster Gelegenheit mal dort fragen. |
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#211 |
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Stammtisch Hamburg
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Habe ich nicht schon geschrieben, dass die Grenze für Co bei 4,5% liegt? Steht bei mir auf jedem HU Bericht drauf.
Außerdem kann man das auch fix über Google herausfinden.
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#212 |
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Das mit dem Grenzwert habe ich schon verstanden!
Ich hätte (aufgrund der nachvollziehbaren Erklärungen oben wie diffizil das alles ist) halt erwartet, dass es für jedes Modell / Baujahr einen optimalen Einstellwert gibt. Und aus der Zulassungsbescheinigung kann man den ja anscheinend nicht entnehmen. Was ist denn dann der beste Kompromiss? Irgendwie ist das doch ein wichtiges Kriterium… Um das zu hören fehlt mir die Erfahrung und außerdem sind meine alten Ohren vermutlich auch noch zu schlecht dafür |
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#213 |
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...hatte ich doch bereits geschrieben.Meine läuft mit der Grundeinstellung mii 3,2Vol%. Und der Motor läuft einwandfrei damit, springt gut an, der Choke kann schnell zurück gestellt werden.
Warum machst du da so eine Wissenschaft draus. Wenn der CO Wert bei der Prüfung zu hoch ist, dann drehst du halt die Leerlaufgemischregulierschrauben mit einem Schrauberbit vor Ort um eine viertel Umdrehung rein. Bei der Dekra ging das immer problemlos; wie der TüV sich dabei anstellt, weis ich allerdings nicht. Gruß René |
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#214 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich fahre seit jeher problemlos mit den Standardwerten rum.
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#215 |
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Aktuell kann ichs nur für meine F beantworten:
Mit 1,2 Vol% gab's bereits Probleme im Lastwechsel und leicht verzögerte Gasannahme ab Standgas. Selbst der ARBÖ (TÜV bei uns) wies mich bereits auf zu magere Einstellung hin. Bemerkbar auch durch den harten und blechernen Klang. Da ich selber auch einen CO2-Tester habe, habe ich die dann auf 3,5Vol% eingestellt. Damit läuft sie jetzt bei unterer Drehzahl sauber rund und nimmt Gas an wie sie soll. Der Klang ist ebenfalls jetzt dumpfer und satter. "Ich hätte (aufgrund der nachvollziehbaren Erklärungen oben wie diffizil das alles ist) halt erwartet, dass es für jedes Modell / Baujahr einen optimalen Einstellwert gibt." Nein, genau den gibt es nicht! Der Gesetzgeber schreibt nur den oberen Grenzwert vor und der Hersteller nur eine Grundeinstellung, von der weggearbeitet werden kann. Wenn sie schon bei den Grundwerten optimal ist. wäre das ein großer Zufall. Bei welchem Wert deine spezielle GS nun perfekt läuft, muss eben ermittelt werden. Genau das passiert für *jede* ausgelieferte Maschine im Werk mit speziellem Equippement. Dort wird der Motor NICHT gestartet, sondern nur el. durchgedreht. Anhand der gemessenen Strömungswerte (Sensorik im Ansaugtrackt und an den Leerlaufluftdüsen, Kompression, etc.), wird auf den Füllgrad zurückgerechnet und die LLGM eingestellt. Deswegen kann man sich später nur mehr über die Lambdamessung dem optimalen Punkt (halbwegs) nähern. Geändert von AmigaHarry (03.03.2022 um 10:30:08 Uhr) |
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#216 | ||
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@Bambi:
Zitat:
Vergaseroptimierung ist halt ein Thema für sich... @AmigaHarry: Zitat:
Einen Abgastester habe ich leider nicht. Wow, die geschilderte Methode ist ja super interessant und aufwendig! Quasi eine Prüfstand-Trockenübung - beeindruckend! |
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#217 |
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Das machen fast alle Werke so bei Vergasermotoren - ist nichts besonderes - aber "aussterbend" - bei den heutigen Einspritzern ist da ja nicht mehr nötig - die regeln (lernen) sich selber ein.....
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#218 |
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So, gestern habe ich mir die Vorderrad-Gabel vorgenommen, Öl, Simmeringe und Staubschutzkappen gewechselt.
Dank Vergasersonkels Videos einfach umsetzbar Das Öl sah echt verbraucht aus.... Habe SAE 15 eingefüllt. Allerings habe ich verschiedene Füllmengen pro Holm gefunden, je nach Quelle 377 ml oder 382 ml. Wundere mich eh über diese detaillierten krummen Angaben*. Beim Video sind alternativ auch Füllhöhen angegeben - für meinen Fall 105 mm Oberkante Füllstand bis Oberkante Rohr, das finde ich viel einfacher nachzuvollziehen. * Weiß jemand, was das genau für Effekte hat wenn man ein paar ml mehr oder weniger drinnen hat und warum das so genau angegeben ist? |
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#219 |
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Stammtisch Hamburg
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Weniger Luft = höhere Dämpfung.
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#220 | |
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Hab mittlerweile aus einem andern Thread dazu gelernt:
Ich zitiere hier mal AmigaHarry von heute zum Thema Dämpfung, Härte und Luftpolster: Zitat:
Habe jetzt auch die vordere Bremse überholt - sieht sie nicht aus wie ein Schmuckstück? Geändert von Jonny6x (07.03.2022 um 20:19:21 Uhr) Grund: Zweites Bild ergänzt |
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#221 |
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Stammtisch Hamburg
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#222 | |
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Zitat:
Ich schick dir meine auch mal vorbei, zum hübsch machen! |
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#223 |
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Wenn der Rest jetzt auch noch so gut aussieht, dann ist sie ja wie neu..
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#224 |
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Ja, das macht doch Spass - man sieht immer gleich, was man gemacht hat
Man lernt jedes Details des Motorrads kennen und ich freue mich über die vorher - nachher Bilder, siehe zum Beispiel die von der Hinterradbremse. Es geht voran. Der vermeintlich gut erhaltene Scheinwerfer hat sich übrigends als Blender erwiesen, der ist ziemlich vermurkst und für den verchromten Lampen-Blendring ca. 4 mm im Radius zu klein. Da hat einer der Vorbesitzer Gummi-Schnurstücke in den Zwischenraum geklebt. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Im ersten Bild habe ich den brüchigen Gummi schon entfernt, zwischen Blendring und Scheinwerfer sieht man den Spalt, da kann man durchgucken. Das ist natürlich Mist. Habe da jetzt mal ein passendes Kantenschutzband auf den Blendring gesteckt, das füllt den Spalt fast perfekt aus. Mal sehen ob das so beim Tüv durchgeht, sieht fast aus als ob es so sein müsste, oder? Habe es an den richtigen Stellen so mit dem Dremel so bearbeitet, dass die Einstellung ausreichend funktionieren müsste... |
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#225 |
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So, die Vergaser sind jetzt auch synchronisiert:
Habe mir dafür 2 Manometer für die Unterdruckmessung geleistet: -1,0 ... 0 Bar, Nenngröße 63 mm, mit Flüssigkeitsfüllung zur Dämpfung der Anzeige (unbedingt zu empfehlen!), 1/4 Zoll Anschluß (weil es dafür passende Schlauchtüllen gibt, an die man die Schläuche anschließen kann für die Vakuumanschlüsse an den Vergasern). Die Einstellung hat dann gut geklappt. Hinweis zu den Manometern: Die haben eine Gehäuseentlüftung im Füllstopfen oben eingebaut, Für genauere Messung während der Messung öffnen, danach wieder schließen, sonst läuft die Dämpfungsflüssigkeit aus Vermutlich wären sogar -0,6 bar...0 bar Geräte geeigneter/genauer gewesen (die Genauigkeit dieser Geräte ist 1,6 % vom Skalenendwert, aber ich wusste vorher nicht, bei welchem Unterdruck sich das Ganze abspielt...) Grüsse Jonny6x |
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#226 |
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Stammtisch Hamburg
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5m PVC Schlauch, Schluck Altöl, fertig ist die Schlauchwaage.
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#227 |
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Habe ich auch vorher gemacht, hat funktioniert!
Da wir aber mehrere Zweizylinder in der Familie haben hab ich mir die Uhren zugelegt - erleichtert das Leben… |
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#228 |
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So Uhren passen auch besser ins Werkzeugregal...
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#229 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich hänge die Dachlatte mit der Schlauchwaage nach der Arbeit einfach wieder an ihre Schraube in der Wand
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#230 |
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So, das Projekt kommt langsam in die Endphase
Alle Kontrolllämpchen sowie Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser auf LED umgerüstet. Schnell noch eine Halterung gedruckt für ein Voltmeter und dieses zwischen Tacho und Drehzahlmesser montiert: So hat man die Bordspannung immer im Blick, farblich passend… Heizgriffe montiert gegen die oft kalten Hände, das steigert das Wohlbefinden. Grüße Jonny6x |
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#231 |
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Gast
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Super schaut das aus.
3 Daumen hoch.
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#232 |
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Danke für das Lob!
Wenn man das gedruckte Teil nicht so genau anschaut… Habe das erste Mal ABS mit meinem Eigenbau-3D-Drucker gedruckt. ABS weil es gute Festigkeitseigenschaften hat. Hätte ein wenig mehr optimieren müssen bei den Parametern, dazu habe ich aber gerade gar keine Zeit Hält erst mal… Das Voltmeter soll wasserdicht sein, von Ali für 3,80 €. Hab ich an der Himalayan schon länger im Einsatz, hat sich dort bis jetzt bewährt. Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Wie ist die Batterie in ihrer Halterung befestigt? Doch nicht einfach reingestellt, oder? Irgendwie habe ich nach dem Zusammenbau in meinem Fundus an übrigen Teilen nichts was da passen könnte… Und da beim Kauf die Batterie gefehlt hat war mir da auch nichts aufgefallen. Momentan sieht es dort so aus, siehe Bild Grüße Jonny6x |
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#233 |
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#234 | |
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Zitat:
Nachteile: zieht Fäden - kann man mit Parametern erledigen Nicht so gut spanbar wie ABS Nicht so einfach mit Aceton zu 'verschweißen', mit Dichlormethan geht das aber gut.. |
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#235 |
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@Berndy:
Danke für den Link! Ja, sie steht tatsächlich einfach nur so in ihrer Halterung. Ich hätte wenigstens ein Gummiband drüber erwartet… @Jensschumi: Hab halt nur PLA oder ABS zur Verfügung. Werd mir das PET-G gelegentlich aber mal ansehen! |
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#236 |
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Das Gummiband wäre aber überflüssig bzw. doppelt gemoppelt. Die Batterie kann nicht nach oben heraus sobald die Sitzbank drauf ist. Wackeln würde sie dennoch. Ich finde diese Lösung von Suzuki (ausnahmsweise) durchdacht und äußerst praxisgerecht dazu noch günstig.
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#237 |
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ja, stimmt.
Ich werde etwas weiches (Schaumstoff oder so) reinklemmen, damit sie nicht wackelt - sind zwar nur ein paar mm, aber trotzdem... |
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#238 |
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Bei meiner GS war innen Schaumstoff eingeklebt, damit die Batterie formschlüssig steht.
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#239 |
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#240 |
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Ja, serienmäßig ist da dünnes Moosgummi eingeklebt. Die Batterie hat trotzdem etwas Luft, sonst würde man die weder hinein noch heraus bekommen.
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#241 |
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Stammtisch Hamburg
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Muss ja keine Presspassung sein, aber ich 2mm Luft sind besser als 10mm. Genaue Werte weiß ich nicht mehr.
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#242 |
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Als ich die GS gekauft habe, waren zwar die beiden Originalschlüssel dabei, allerdings war der eine so verbogen, dass ich es nicht riskieren möchte, ihn zu verwenden.
Gestern welche nachmachen lassen, so besteht hier jetzt auch kein Risiko mehr |
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#243 | |
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Gast
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#244 |
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Wenn es einen nicht interessiert kann man auch einfach weiter scrollen und die Finger still halten
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#245 |
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#246 |
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@Andre 61:
Die Frage die ich mir gerade stelle: Welcher der beiden Threads (ja, man schreibt das mit h!) ist unnötiger: Der auf den Du Dich beziehst oder Deiner… Ich hatte mir einfach vorgenommen, alles was ich für das Teil machen muss aufzulisten. Dann nervt ein solcher Kommentar. |
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#247 |
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Die Suzi ist ja mittlerweile fertig, Tank und Blinker sind auch montiert.
Der neu beschichtete Tank hat seine Erstbefüllung bekommen, und die Suzi wartet darauf, dass ich Zeit finde für einen TüV Termin... Bild von det janze siehe Bewerbung GS des Monats Juni Das einzige was der TüV-Mensch meiner Meinung nach bemängeln kann sind die steinalten Reifen, die zwar wirklich wie neu aussehen aber halt alt sind. Die habe ich noch nicht gewechselt, weil ich nach TüV und Zulassung mit dem Hobel erst zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren will und mit ihm besprechen will, welche Reifen ich überhaupt aufziehe. Da an anderer Stelle nach der verbauten Ganganzeige gefragt wurde, hier ein paar Details dazu. Die Ganganzeige hat einer der Vorbestitzer sehr professionell verbaut. Es war ein ELV-Bausatz, nämlich die "Ganganzeige für Motorräder MGA 1" Bei Interesse habe ich den Schaltplan dazu. Ist relativ überschaubar und eigentlich ein Auf- und Ab- Zähler. Als Sensor dient ein Magnet am Schalthebel, der beim Schalten Reed-Schalter betätigt. Für das Hoch - und Runterschalten ist jeweils ein Reed-Schalter verbaut. Angezeigt wird der eingelegte Gang über eine einstellige rote Digitalanzeige am rechten Lenker, deren Helligkeit sich dem Umgebungslicht anpasst. Die verfügbare Anzahl der Gänge ist beim Aufbau der Schaltung "konfigurierbar" über Lötbrücken und reicht von 2 bis 9. Wichtig ist nur, dass beim Einschalten der Zündung Neutral eingelegt ist, das liefert den Startpunkt für die nachfolgenden Zählungen. Wie gut das ganze in der Praxis funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht mit dem Teil gefahren bin, kann aber später gerne mal berichten... Ergänzende Bilder anbei... Grüsse Jonny6x |
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#248 |
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Ich frage mich, warum man oder wer eine Ganganzeige braucht?
In den 41 Jahren, in denen ich Motorrad fahre, konnte ich immer alle Gänge zählen und wenn ich mich einmal verzählt hatte und in den 7. oder den 0. Gang schalten wollte, hat es auch nichts gemacht. Anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit hat man doch im Gefühl ob man herunter oder hinauf schalten soll. ![]() Oder ist das wieder so ein Ding, das man anbaut, weil es außergewöhnlich ist aber eigentlich keinen Nutzen bringt.
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#249 |
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Wofür haben wir Blinker am Mopped, wir könnten ja auch den Arm raus halten
oder einen Kettenöler, wo man die Kette auch mit Pinsel und Getriebeöl schmieren könnte. Oder Griffheizung, wo man doch dicke Handschuhe anziehen könnte...
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#250 |
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Super-Moderator
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Naja, Fahrtrichtungsanzeiger sind vorgeschrieben.
Das andere brauche ich nicht.
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