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#1 |
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Bei meiner GS500e ist der Gaszug zu Anfang etwas schwergängig,
er klemmt fast. Den Gaszug am Lenker habe ich eingestellt, es "hakt immer noch etwas". Habe ich die Suzuki mit einem verbogenem Gasschieber? Soll ich den neu einbauen oder erst einen neuen Gaszug? Was Werkstatt? Wer macht das? |
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#2 |
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Super-Moderator
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An den Gasschiebern wird es wohl eher nicht hängen, die sind mit dem Gaszug gar nicht verbunden.
Wenn überhaupt, dann könnte es eventuell an der Drosselklappenwelle hängen. Kann man auch mal einige Tropfen PTFE drauf tun. Auch den Rest der Drosselklappenbetätigung kann man mal etwas schmieren. Ich denke aber eher, dass entweder im Gaszug etwas Schmierung fehlt oder die Seele des Gaszugs löst sich langsam auf. Da ich nicht weiß, ob dein Gaszug teflonbeschichtet ist, würde ich prophylaktisch dazu raten etwas PTFE in den Gaszug zu sprühen. Das sollte sich auch mit Teflon vertragen. Einfach oben aushängen und etwas zwischen Hülle und Seele sprühen. Wenn es nach dem Schmieren nicht weg ist, wäre als nächstes den Gaszug oben und unten auszuhängen und von Hand hin und her zubewegen. Da dürfen keine schwergängigen Stellen zu spüren sein. Wenn doch, über einen Austausch nachdenken. Geht der Gaszug leicht, kann man die Drosselklappenwelle überprüfen. Vielleicht hängt es aber auch am Gasgriff. Wenn du dich nicht selbst traust, das kann jede Motorradwerkstatt machen. Du musst nur den Stundensatz von ca. 80 - 100 € zahlen. Kommt halt drauf an, was es dann tatsächlich ist. Kann sein, dass es nur 5 Minuten dauert, kann aber auch sein, dass es zwei Stunden dauert, besonders wenn die Vergaser ausgebaut werden müssen.
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Gesperrt
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Vielen Dank für den Tip!
Gaszug geschmiert mit synth. Öl oder Spray habe ich. Ist geringfügig besser. Ist aber immer noch nicht ganz leichtgängig.Hinten kam ich nicht dran, ich konnte den Tank noch nicht abbauen. Da sind ebenfalls 2 Schrauben oder Muttern einzustellen? Ich hatte aber wirklich mal einen Vergaserschieber, der etwas verbogen war, weiss nur nicht, welche Suzuki oder Motorradmaschine. Werkstatt habe ich Termin. 2 neue Vergaser brauche ich aber nicht ! kostet dann über 1000 Euro?! ... nein.... Wo gibt es ein Foto vom Vergaserschieber , bitte? |
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Gast
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Super-Moderator
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@Toni2012Berlin also, wenn du den Tank schon nicht abgebaut bekommst, nunja, wie willst du da selbst was reparieren?
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642 In der PDF-Datei im 1. Link sind auch Bilder der Gasschieber. Und jetzt nochmal, selbst wenn ein Gasschieber klemmen würde, würdest du das nie am Gaszug merken können. Da gibt es keine mechanische Verbindung. Die Gasschieber werden über Unterduck in den Vergasern bewegt. Was du am Gasgriff merken kannst, ist eine schwergängige Drosselklappenwelle oder ein verrosteter Gaszug. Wenn es durch Schmierung besser wurde, würde ich den Gaszug ausbauen und nachgucken. Die Arbeiten kann man sogar mit dem mäßigen Bordwerkzeug bewerkstelligen.
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Erfahrener Benutzer
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Wäre gut in dem 1. Link (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261) endlich einmal die Bilder zu fixen....
Toni2012Berlin: Du hast entweder einen falsch verlegten Gasseilzug (Hauptfehler bei unerfahrenen GS-Schraubern) oder der Seilzug ist verschlissen (dann erneuern). Wenn du die Funktionsweise der Vergaser nicht kennst, dann rühr sie nicht an, bzw. lese dich vorher genau ein. Die GS hat Gleichdruckvergaser. Wenn du da ohne Wissen herumschraubst, ruinierst du sie nur. Und dein Problem (Schwergängigkeit) hat mit den Vergasern selbst, ziemlich sicher nichts zu tun. |
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#7 |
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Super-Moderator
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Harry, welche Bilder meinst du? In der PDF werden mir die Bilder einwandfrei angezeigt.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Ist ja komisch! Je nach Browser sieht die Seite anders aus:
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#9 |
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Super-Moderator
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Du musst schon das PDF-Dokument öffnen, dann werden auch die Bilder angezeigt. Auf der Foren-Seite bekomme ich auch keine Bilder angezeigt.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, das weis ich jetzt auch. Allerdings müssen da einmal welche gewesen sein - sonst würde ich die toten Links nicht sehen......scheinbar wurde im html-file nicht ordentlich aufgeräumt - da stehen noch die alten Links.....
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#11 |
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Ich war in einer Werkstatt. 1 neuer Gaszug ist drin,
Vergaser neu gefettet oder einige Stellen und Vergaser eingestellt. Dieses "leichte Haken" oder leichte Schwergängigkeit zu Beginn der Drehung am Gasgriff habe ich immer noch. Der Mechaniker sagte, das sei dann so bei meinem Vergaserschieber oder Vergaser. Nicht komplett zu Ändern! Den Gaszug brachte ich mit, RE über 120€ dann an mich später. Es ist etwas besser. Aber Abdichten mit Gewebeband oben am Gaszug, damit kein Wasser reinkommt, habe ich später selbst noch gemacht! Danke für Deine Antwort!@ Würdest Du noch eine anderecGS500 mit 55.000km anschaffen? Bj 1990? |
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#12 | |
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#13 |
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Super-Moderator
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Was verstehst du unter Profigasgriff?
Was hast du am Gaszug abgedichtet? Kann es sein, dass dein Gasdrehgriff eventuell beschädigt ist? Mach bitte mal Bilder davon. Also, ich will dir nicht zu nahe treten, aber, wenn du dich nicht selbst ans Schrauben traust, wirst du mit einem alten Motorrad nicht glücklich. Das wird über kurz oder lang deine Finanzen auffressen. Also 120 € für Gaszug und irgendwas am Vergaser schmieren oder einstellen, wäre mir zu teuer. Das sind ja 16 % von dem was ich für meine GS bezahlt habe. Vor allen Dingen sind das Arbeiten, für die man kein großes Wissen oder Geschick braucht.
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#14 |
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ok. Habe den Gaszug ausgewechselt bekommen. Ist etwas besser. Aber immer noch dieses ganz leichte Klemmen bei Beginn des Drehens am Gasgriff. Das hat jetzt eine Suzukiwerkstatt gemacht.
Was ich reparieren will, wenn ich den Tank nicht abbekomme ? Ja, da muss ich mir erst mal einen guten Platz bei gutem Wetter aussuchen. Na sonst: Bremsen und Gepäckträger ist auch schon fast reparieren.... sonst Zubehör. |
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#15 |
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den Vergaser kannte ich mal Habe ich vergessen.
31 Jahre ist das her. |
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#16 |
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Ja, der war runtergehen, das Aussenteil. Wurde vielleicht mal nass.
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#17 |
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OK, neuer Gaszug ist drin, in Werkstatt gemacht!
Geringfügig ist es immer noch schwergängig . Nun noch ein Problem: Der Motor erhitzt auf der rechten Seite etwas stärker als auf der linken Seite, d.h. der Rahmen unter dem Tank wird heisser. Muss ich da den rechten Vergaser runterstellen im Gemisch (fett-mager) ? Leerlaufdrehzahl ist nicht einzeln zu korrigieren? Oder den linken Vergaser stärker einstellen? Die Suzuki Werkstatt hat das bisher so eingestellt. Die Suzuki fährt so ok. |
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#18 |
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Vielen Dank. Ich war bei Suzuki!
Geringfügig ist es immer noch schwergängig . Nun noch ein Problem: Der Motor erhitzt auf der rechten Seite etwas stärker als auf der linken Seite, d.h. der Rahmen unter dem Tank wird heisser. Muss ich da den rechten Vergaser runterstellen im Gemisch (fett-mager) ? Leerlaufdrehzahl ist nicht einzeln zu korrigieren? Oder den linken Vergaser stärker einstellen? |
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#19 |
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Ja, ich mache mal Bilder. Das wird mir auch zu teuer!
Aber hier bin ich nicht so gut im Selbstschrauben. Viel zu laut hier!! Nun noch ein Problem: Der Motor erhitzt auf der rechten Seite etwas stärker als auf der linken Seite, d.h. der Rahmen unter dem Tank wird heisser. Muss ich da den rechten Vergaser runterstellen im Gemisch (fett-mager) ? Leerlaufdrehzahl ist nicht einzeln zu korrigieren? Oder den linken Vergaser stärker einstellen? Leistung ist so ok für 46 PS ca.... |
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#20 |
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Nun, eine V-Strom 650 Suzuki hätte ich vielleicht lieber, aber was die kostet ist nicht unbedingt günstiger. Oder ist die so pflegeleicht?
Die GS500E habe ich schon so in den 90er Jahren gefahren, die kannte ich vom Fahrgefühl her, daher nahm ich sie wieder. |
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