![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
Habe mir jetzt erstzmal ne neue Kette (mit X-RIng) geholt ,wie reinigt ihr die Kette,meine alte war immer trocken und dann Kettenspray drauf und fertig,meine Jetztige will ich ein wenig pflegen... André |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich hab auch eine neue kette drauf und mal gefragt wie man die pflegen sollte...antwort: nur kettenspray drauf das die nie trocken wird! wichtig nach regenfahrten oder min nach 300km... säubern brauch man nich da drecksbrocken durch die zentrifugalkraft abfliegen!
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zum reinigen eignet sich prima Petrolium. Einfach auf einen Lappen und die Kette säubern. Ist billig, reinigt und greift die O-Ringe nicht an. Michael P.S.: Ich reinige meine Kette nur mit einem Lappen....hab nen Scotti. :P |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wo kriegt man denn Kerosin her?
Andy |
|
|
|
#5 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
LOL...aber anboren nur mit sehr hoher drehzahl!
ne mal im ernst: Kerosin bekommst du in jedem modelladen, da die kleinen flieger mit kerosin fliegen! Gruß Ramsay |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die fahren eigentlich mit einem gemisch aus: Öl,Methanol und Nitromethan. arne
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Riecht aber verbrannt wie Rizinusöl
Gruss Marco |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also Petroleum soll man nicht nehmen. Waschbenzin geht z.B. auch. Ich nehme immer Kettenreiniger und ne alte Zahnbürste. Geht gut. Das der Dreck abfliegt ist Quatsch. Als ich meine GS geholt habe war von der Kette fast nichts zu sehen, weil das Kettenfett immer über das alte drüber gesprüht wurde. Dann hilft das auch nicht viel. Ich mache bei jeder 3. Kettenfettung vorher eine Reinigung. Mal sehen wie lange die Kette hält. Der erste Satz war nach 22000 Km fertig. Wenn der Vorbesitzer die Kette besser gepflegt hätte, hätte sie sicher länger gehalten.
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Zitat:
Michael |
||
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also, Petroleum ist optimal geeignt. Schmiert leicht, greift garantiert keine O-X-usw. Ringe an und altes Fett schmilzt wie Butter an der Sonne.
Dry Chainlube (Trockenschmierung) ist echt gut. Gibt´s jetzt auch von Shell bei POLO und ist billiger als das Original (hab´s aber selber nicht mehr probiert wegen Oiler). Das Optimum: MCCOI Kettenöler. Wegstreckenabhängig mit Pumpe, Feuchtesensor (bei Regen wird Schmierung automatisch erhöht). Wen´s interessiert : http://www.mccoi.de |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also was´n nu´???
Petroleum oder Waschbenzin? Was ist denn nun zu empfehlen?!? Um meine Felgen und die Schwinge von Fett zu befreien, habe ich Kaltreiniger entdeckt, das geht echt klasse, habe ich mich aber noch net getraut an der Kette auszuprpbieren. Kann nicht jemand mal ne Umfrage machen, ob Petro oder Waschben ? Gruß Mario |
|
|
|
#14 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
yo mccoi is gut den hab ich dran
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe, es gibt extra Kettenreiniger oder man nimmt 10WD40(nicht das Öl, sondern der Reiniger).
Am besten draufsprühen - ne runde Fahren - draufsprühen - fahren - abreiben (dann ist die Kette meist schon sauber) und dann mit Kettenspray behandeln Das hat bei mir ganz hut gewirkt. MfG Sensenmann |
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
servus...
Zitat:
Zitat:
des zeug fliegt doch rum... da ziehe ich doch petroleum vor... ich bin, nachdem ich die sauerei mit dem kettenfett (in weiss oder auch nicht) satt hatte, auf dry lube umgestiegen und bin bisher ganz zufrieden damit... und die felge bleibt auch sauber... gruß Michael |
||
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da das auf meine Art recht gut sauber macht, kann ich das echt nur empfehlen Sensenmann |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Ich habe mir heute den morgen echt nicht leicht gemacht, auf euer anraten, habe ich meine Kette mit petrolium gewaschen, das man sie wieder erkannt hat, die war so dreckig, ich habe über eine stunde mit Lappen, Zahnbürst und nagelbürste die Kette gereinigt und dann mit Profi Dry Lube behandelt! Ich kann jetzt sogar die Beschriftung der Kette Lesen, und zwar D.I.D. 520 V.6! Das mache ich so schnell nicht wieder mfg Euer Ketten Max, das Orginal! |
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
Kannst ja mal einen Langzeiterfahrungsbericht posten, wie das Dry-Lube bei dir so ist. Michael |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Moin Leutz!
meine Kette war so dreckig das man sie kaum noch sehen konnte, dann ich mir vom Kumpel den KettenMax (ne Art Bürste speziell für MotorradKetten) geschnappt und sie mit Bremsenreiniger (fast das gleiche wie Kettenreiniger) komplett sauber gemacht! Danch hab ich dieses Drylube-Fett genommen! Das ist echt zu empfehlen! (sieht aus wie neu!) mfg Crusty |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Moin Moin,
@xenosch Wer ich machen! Bin erstma nur ne kleine Runde Gefahren und es hat sich angehört als ob die Kette Trocken sei, kann wohl daran liegen das in den kleinen zwischenräume noch das petrolium war! Jetzt ist es Raus geschleudert ( wieder alles auf die Felgen mfg |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Kette Läuft ruhig, und Felge ist auch noch Sauber! Nur beim Zurückschalten oder Gas weg nehmen, wenn die Kette nicht belastet ist Schleift sie jetzt extrem am Kettenschleifer ( Höhrt sich an als ob da unten einer Sägt mfg |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
hi!
mir hat mal einer gesagt, dass bremsenreiniger die o-ringe der kette angreift und ich deswegen unbedingt nen echten kettenreiniger nehmen soll. natürlich is so ne megabüchse bremsenreiniger weitaus billiger als ein echter kettenreiniger...aber obs echt das gleiche zeug is?!? und bei den reinigern gibts ja jene, die mit sprühdruck und flüssigkeit reinigen und jene, die mit schaum reinigen (s100..oder so...). mit welchem fahre ich sparsamer? |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Dry Lube is der Gößte Scheiß! Auf der Kette, is nichts was Schmiert, die Rasselt, Klappert und macht einfach nur Krach! War vor 15 min beim Kawa Händler wo ich meine her hab und der hat mir gesagt, das immo immer mehr leute mit dem selben proplem kommen, und es läge einzig und alleine an dem Teuren Scheißzeug! ich mach gleich wieder Fett rauf, Lieber Dreckige Felge, als Laute Kette! mfg |
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich hab bisher mit dem zeug kein problem... du muß nur regelmäßig und direkt nach jeder(!) regenfahrt nachsprühen... dann gammelt da auch nix und die kette hält... auf ner wochenendtour sollte man die dose sicherheitshalber mitnehmen... gruß Michael |
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Ich habe es überregelmäßig genommen, weil die Kette so geklappert hat, ich nehme jetze wieder das fett und habe meine ruhe! mfg |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|