![]() |
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Werd ich tun
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Ehrlich gesagt, wenn ich jeden Ort meiden würde, nur weil sich dort auch Extro's, Schwachmaaten und Schnüffelnasen rumtreiben....dürfte ich nicht mal mehr in die Dorfkneipe gehen.
Ich BEnutze FB. Es ist wie beim Messer. Kannst damit Gemüse schneiden, aber auch in den Finger. Mußt halt aufpassen. Bin mir sicher, GS-500 weiss mehr über mich als FB. Fängt schon mit Name, Wohnort beim Anmelden an (tolle Mitgliederkarte, wa?). Kommunikation in FB gibts nur mit Leuten die ich "draussen" kenne und viele Profildaten (auch der andern) sind gefaked. In der City kriegste ohne FB nichts mehr mit. Grade in der Sub starten viele Events mittlerweile kurzfristig. Die ganze hiesige Sprayer Crowd codiert via FB. Wie gesagt, benutzen!, mögen muß mans deshalb nicht.
|
|
|
#55 |
|
Gast
|
Tut mir echt leid für dich!
Du hast mein tiefes Beileid, wenn du ohne FB nichts mehr mitbekommst... Wahrscheinlich ist das was dir über FB mitgeteilt wird auch gefaket, sowie deine bzw. die Profildaten anderer. |
|
|
|
#56 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zitat:
![]() Der erste Satz ist ja Gold wert. Wer mir was zu sagen hat, der solls mir doch bitte persönlich sagen ![]() Und wenn er das nicht kann, dann umso besser: Muss ich nicht jeden Sch*** machen/wissen. Thema: GS-500.de weiß mehr über dich/mich als FB. Das kann schon sein. Je nach dem wie viel du in FB von dir Preis gibst. Aber ich darf wohl mit Recht behaupten, dass FB ein globaler "Chat" ist und es zig Millionen User gibt, die deine virtuellen Fußabdrücke in FB verfolgen (können). In GS-500.de dagegen, sind die Leute, die aktiv sind doch vertrauenswürdig. Es kennt doch jeder fast jeden. Also quasi über Freundes-Freunde... Es gibt wahrscheinlich nur sehr sehr wenige, die hier aktiv (!) sind und die keiner kennt. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass hier einer mit einem Fake-Account ist, ist doch sehr viel unwahrscheinlicher als in FB. Und wie schon oben erwähnt: FB hat zig Millionen User <-> GS-500: ein paar Tausend (aktive!) ? Ich bleibe so oder so: GEGEN FACEBOOK ! Könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Das FB so toll ist und bla... Der, der mir was mitteilen will, der wird's auch anders schaffen
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Du googlest doch auch nicht einfach willkürlich irgendwelche Namen oder? Und hier können genauso viele Leute drauf landen, wenn sie einfach mal was googlen, weil sie Hilfe fürs Mopped brauchen oder so. Einfach eben registriert, und schon ist dein Profil einsehbar für den jenigen. Bei Facebook kann man zwar auf mein Profil gehen, aber ich habe soweit alles gesperrt, außer für Freunde. Ich bin der Meinung, dass es im Internet sowieso schon eine Menge zu finden gibt von Personen. Wenn man richtig sucht, findet man bestimmt was. Und wenn man alles persönlich machen sollte, dann müsstest du am besten auf Handy, Telefon, Brief und Internet verzichten. Man kanns echt übertreiben. Es gibt Leute, die süchtig danach sind, aber auch welche, die es einfach nur grob nutzen, um Kontakt zu halten, oder um schnell wichtige Sachen weiterzugeben... @ GS_Lessor: Wieso ist es so schlimm, Nachrichten oder Events über FB zu erfahren? Entweder es müsste vorher lang genug geplant sein, damit es Zeitung etc verbreiten können, oder aber es muss alljährlich stattfinden, damit man es einfach weiß. Wie schon gesagt, bei uns wird da schon die ein oder andere Party privat geplant, und daist es halt hilfreich alle auf einen Schlag zu erreichen. Also für gewisse Nachrichten, sehe ich es nicht ein, die Person zu besuchen um es ihr persönlich zu sagen. Da ist mir der Sprit zu wertvoll für. |
|
|
|
|
|
|
#58 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
In FB ist es wohl viel wahrscheinlicher, dass irgendein Idiot auf deinem Profil landet als hier.
Schließlich wird in FB ja schon eine Art Wettkampf ausgetragen, wer mehr Freunde hat... Vom Freundeskreis weiß ich, dass unter 100 "Freunden" gar nichts geht. Wer mir sagt, er habe in FB weniger als 100 Freunde in der Liste, dem Kaufe ich es ab, dass es echte Freunde sind... Aber zurück zum Thema: Wenn ich mich nicht irre, kannst du in GS-500.de dein Profil auch nur für Freunde freigeben. Klar kanns der Admin etc. einsehen, aber unbefugt sollten dies nicht können. In FB gibt es ja derart große Sicherheitslücken, das is ja Wahnsinn... Von diesem Standpunkt her betrachtet, denke ich, dass GS-500.de sehr sicher ist im Vergleich zu FB. Und damit meine ich auch, dass iwelche Leute auf dein Profil gehen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er das hand habt. Ich will da keinem einen Vorwurf machen. Ich vertrete einzig und allein die Meinung, dass FB nicht so toll ist, wie immer alle sagen. Mittlerweile kenne ich genug Leute, die dasselbe behaupten. Und das aus Erfahrung. Also so gut kann's dann doch nicht sein. Aber das kommt wahrscheinlich auf den Nutzungszweck an. Kurz: Wenn es dir gefällt, das bleib drin. Ich habe nichts dagegen. Ich sage nur: Ich gehe da NIE rein. Zitat:
D.h. du musst ja nicht vorbei fahren. Aber ich darf doch wohl verlangen, dass wenn jemand etwas von mir will bzw. mir sagen will, dass er mich kontaktiert. OHNE FB! Oder geht das in der heutigen Gesellschaft nicht? Also ich weiß nicht, aber immer wenn iwas ansteht, bekomme ich ne SMS oder n Anruf. Und das ist die beste Lösung finde ich. Da weiß man wenigestens woran man ist. Aber wie gesagt: Suum cuique - Jedem das Seine
|
|
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe ca 120 Freunde, wobei da alte Klassenkameradinnen, Klassenkameraden, Verwandte, Freunde drin sind. Würd ich also alle rausstreichen, was Verwandte, und Klassenkameraden betrifft, wäre ich glaub unter 50.
Aber ist ja auch egal, was man davon hat 750 Freunde zu haben, verstehe ich auch nicht so ganz. Das es auf Facebook öfter passiert, dass mal hier oder so jemand auf dem Profil landen kann, ist klar, aber guckst du dann nach "oh, der hat die Freundin, ui, die hat aber tolle Fotos, ah, so heißt sie, na da wohnt sie also.." Wenn ich irgendwo ausversehen lande, geht das *klick* und weg. Genausogut kann das hier auch passieren, zwar ist die Wahrscheinlichkeit geringer, weil hier nicht so viele verkehren, aber prinzipiell lässt sich das über google bestimmt auch finden. Aber jedem sollte klar sein, dass man, sobald man das Internet "betritt" sich einer Gefahr aussetzt... UNd du findest ernsthaft, eine SMS besser als eine Chatnachricht? Tut mir leid, aber ich find, das ist fast das Gleiche. Nur fast...die SMS kostet Geld...Persönlich ist für mich, dass man mir das von Person zu Person sagt, Telefon geht auch noch, aber ne SMS? |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Kilometer: 79500
|
Sarkasmus und Spekulation? Das Brett kannste selbst bohren.
|
|
|
#61 |
|
Gast
|
Wenn du mir deinen Bohrer leihst...
|
|
|
|
#62 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Eure Diskussion dreht sich im Kreis...
Wird Zeit fürn Sommer, damit sich hier einige mal wieder aufs Bike setzen können
|
|
|
|
#63 |
|
Gast
|
Da hast du Recht, Kölner ^^
Ich bin ja heiß auf den März |
|
|
|
#64 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Auswüchse werden immer skuriler......
http://kurier.at/wirtschaft/4491468-...g-gefeuert.php Ich bin ja erklärtermassen kein FB-Freund, und es sollte sich jeder bewusst sein was da abläuft (auch wenn sowas entschieden zu weit geht),.....vor sowas kann man sich nicht einmal mit Gesetzen schützen......selbst wenn die die Fristlose zurücknehmen, bleibt es eine Kündigung und das Resultat ist ein verlorener Job + ein Stigmata bei der Jobsuche - denn eines ist sicher: Alle Personalchefs kennen die Geschichte und es ist ein offenes Geheimnis das Jobsuchende auch in Hinblick auf ihre Internetaktivitäten gecheckt werden.....(sogar ich werde hin und wieder in meiner Funktion als Werksleiter auf diverse Mitarbeiter-FB-Einträge, die Firma betreffend, hingewiesen.....). In den USA sind bereits Fälle bekannt geworden, in den Jobsuchende ihre FB-Accounts gegenüber der Firma offenlegen mussten ... perverser gehts wohl nicht mehr.... |
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#66 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Leute es gibt auch andere Methoden als Facebook.
Ich vermisse es nicht und stehe denoch in ständigen Kontakt. Ich bin im IRC oder hab das whats up app auf dem Handy. Das erlaubt mir Nachrichten zu schicken, ohne SMS kosten. Ich find es schöner eine persönliche Nachricht zu erhalten als in einem Sammelverteiler "Mitinformiert" zu werden. Mag sein das einige das anders sehen, aber ich mag es da Oldschool. Naja hier bei GS-500 bist du ja auch Anonym. Hier ist keiner mit Vor und Zunamen angemeldet. Wenn du deinen eigenen namen googelst, landest du ja nciht hier auf der Seite. Ich finde die Signaturen im Internet teilweise echt erschreckend. Da kannste ja über Hobbys, Arbeitgeber, interessen, Blutgruppe und Krankheitsverlauf alles finden. Ich denke es ist bei einen noch nicht angekommen wie sensible solche Daten sind, und was es bewirkt, wenn sie einmal offen im Netz stehen. Den letzten Artikel von Amigaharry finde ich sehr alamierend, sag mir aber auch, wenn sie die Frau wegen Facebook nicht entlassen hätten, hätten sie was anderes triviales gefunden. Privates Handyladen mit Firmenstrom oder sonstigen Bullshit. lg Merle
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Frau selbst hat ja gar nichts getan! Sie hat den Eintrag ihres Kollegen weder gelesen noch kommentiert. Sie ist nur bei demjenigen, der den Eintag verfasst hat, als Freund eingetragen..... Sie deswegen in einer Art Sippenhaftung zu entlassen ist schon ein starkes Stück - das finden inzwischen auch die Arbeitgerichte hier, weswegen jetzt ein Verfahren anhängig ist. Du hast schon Recht - auch für mich stinkt das nach vorgeschobenen Grund......
Ich meine, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Nur weil dich jemand kennt (denn zwangsweise du umgekehrt nicht mal kennen musst), wirst du auf Grund einer Verfehlung dieser (fremden) Person gleich pauschal mitverurteilt......ich höre noch meinen Grossvater der mir ähnliches vom 3. Reich berichtet hat! |
|
|
|
|
|
#68 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ja ich verstehe deinen Vergleich und finde es ungeheuerlich.
Ähnlich wenn du neben jemanden Wohnen würdest der später mal wegen Mord angeklagt wäre. Würdest du dadurch Nachteile erfahren würdest du dich auch fragen, moment, ich war nur sein Nachbar, kein Mittäter. Also ich hoffe die Arbeitsgerichte Urteilen da anständig. Schade das der Fall nicht so puplik ist, wie damals die Frau mit dem Kassenbon oder der Handylader. Wäre interessant was die Presse darauf machen würde. lg Merle
|
|
|
#69 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Doch ich und ich hab ja nix zu Verbergen wie andere!
|
|
|
|
#70 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Ich finde der von AmigaHarry verlinkte Fall hat mit Facebook recht wenig zu tun. Da hat nen Unternehmen Probleme und sucht deshalb händeringend nach Gründen um die Mitarbeiter zu entlassen.
Zum anderen ist der Fall bei weitem nicht ausgeurteilt. (auf das Urteil wäre ich eher gespannt) Der Fall mit dem Kassenbon war ja wohl was ganz anderes, die hat wirklich was "geklaut" - und hat afaik letztlich doch gewonnen (?) Genau so einen Quatsch gibt es in diesem Fall ja nicht. |
|
|
|
|
|
#71 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Doch, doch! Hier gehts ganz explizit um Facebook, bzw. allgemein um digitale soziale Netzwerke. Die juristische Diskussion, die jetzt hier im Gange ist, geht um die Frage wie öffentlich ein solches Netzwerk ist und was Mittäterschaft/Mitwisserschaft in sozialen Netzwerken bedeutet.....
Werden FB&Co als öffentlich eingestuft, gelten nämlich ganz andere Gesetze als im privaten Bereich (und damit kriegt der Selbstexibitionismus auf diesen Netzwerken noch eine ganz andere Dimension....). Man braucht übrigends nicht händeringend um einen Kündigungsgrund zu suchen - wenn ich jemanden kündigen möchte kann ich das ohne Grund tun, solange ich alle gesetzlichen Auflagen (Abfertigung, Kündigungszeit, Urlaubsansprüche) erfülle. Nur für eine fristlose Kündigung benötigt es einen trifftgen Grund - und die Erfahrung zeigt das 80% dieser Kündigungen vor dem Arbeitsgericht landen. Übrigends wurde die Fristlose dieser Dame, jetzt durch das Medieninteresse, in eine normale Kündigung umgewandelt (was nichts daran ändert das sie den Job los ist...). Das Verfahren vor dem Arbeitsgericht wird aber trotzdem auspräjudiziert. Bin gespannt was da rauskommt. |
|
|
|
|
|
#72 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Hey AmigaHarry,
bin ich blöde und verstehe den Fall komplett falsch? Irgend ein Typ hat auf Facebook etwas negatives über den Arbeitgeber der Lady geschrieben. Und damit - aus welchen Gründen auch immer - ihren Namen in Verbindung gebracht. Das Posten und Leute verlinken halte ich für nichts anderes als einen öffentlichen(*) Brief zu schreiben und dann oben drüber "Liebe Anneliese, ...". Halt eine öffentliche Äußerung, bei der der Name irgendwie ins Spiel gebracht wurde. Laut dem Artikel ist es fraglich ob sie von diesem Posting überhaupt Kenntnis erhielt. ("weil sie nicht online war") Von daher ist es aus Arbeitgebersicht schonmal schwer ihr das ganze überhaupt vorzuwerfen. Ich halte das für die höchste Hürde des ganzen Falles. Selbst wenn man davon ausgeht dass sie das gelesen hat könnte man ihr nur vorwerfen dass sie dort nicht wehement wiedersprochen hat. Was zur Hölle? Und darüber einen erheblichen Vertrauensverlust konstruieren? Also das halte ich nicht für sehr realistisch. Alternativ könnte man ihr Schweigen als konkludente Zustimmung auslegen. Das wäre dann tatsächlich eine Frage für das Gericht. Halte ich aber für seeehr weit hergeholt. Das führt aber zu einem interessanten Gedankenspiel: Du stehst in der Kneipe. Am Nachbartisch unterhalten sich zwei Leute darüber, wie scheiße dein Arbeitgeber ist. Musst du da hin gehen und aktiv wiedersprechen? Ich kann mir das - im allgemeinen - nicht vorstellen. Wie sieht das aus, wenn dann jemand auf dich zeigt und sagt "hey guck mal, der|die arbeitet doch da!"? Auf das Urteil bin ich auf jeden Fall gespannt, es wäre nett wenn du mich darüber auf dem laufenden hältst! (*) In wie weit das öffentlich ist, ist tatsächlich diskussionswürdig. Immerhin ermöglicht Facebook es auch, Nachrichten nur für einen eingeschränkten Personenkreis (Freunde, selbst zusammengestellte Gruppen) sichtbar zu machen. Ich habe für diesen Fall eine recht große Öffentlichkeit angenommen, weil es imo die Situation der Dame - wenn überhaupt - verschlechtert. Für eine Diskussion über den Öffentlichkeits-Grad von Facebook eignet sich dieser Fall daher nicht wirklich als sinnvolle Grundlage. Nichtsdestotrotz schadet es dem ein oder anderen sicher nicht, entsprechende Medien etwas bewusster zu nutzen. Aber ob da so viel bei rum kommt wenn man schon mit so einem Aufhänger beginnt? @händeringender Kündigungsgrund: wenn du in akuter Geldnot bist ("ausstehende Gehälter") haust du doch wohl auch lieber die ein oder andere Fristlose zu viel raus, die dann nach Monaten vor Gericht kassiert wird - bis dahin hast du aber ein Gehalt weniger zu zahlen und somit zumindest etwas mehr Handlungsspielraum. Als einen solchen Versuch verstehe ich jedenfalls den vorliegenden Fall. lg, Grolli |
|
|
|
|
|
#73 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In dem Fall ist mir das Hotel in dem das passiert sehr gut bekannt - die nagen nicht unbedingt am Hungertuch allerdings sind verspätete Auszahlungen dort auch nichts Neues......vielmehr gehts da wohl darum das sich der Vorgesetzte dort persönlich angegriffen gefühlt hat und extrem überreagiert hat. Das es persönliche Differenzen (über die Bezahlung) mit dem MA gegeben hat, der das geschrieben hat, ist ja wohl auch klar - sonst hätte er sich nicht so geäussert - und in seinem Fall sehe ich das auch durchaus als gerechtfertigt, aber die Frau?
Aber wie du schon richtig bemerktest: Wann und Wo gilt eine Äusserung als Privat (beim Bier in der Bar?) und ab wann nicht mehr (auf FB&Co?), und wann ist man Mitwisser/Mittäter? Schließlich habe ich auch einen Haufen Telefonnummern von "Freunden" - sind die jetzt auch gleich alle Schuld, nur weil ich sie kenne und ihre Nummern in meinem Mobiltelfon habe? Der Hammer dabei sind einige Kommentare von Juristen in diversen Medien hier: Danach ist das gar nicht so sonnenklar wie der gesunde Hausverstand meinen würde..... Wie dem auch sei - ist ein interessanter Fall der hier einiges ins Rollen gebracht hat - bin auch neugierig was da rauskommt..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|