![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ja...ich weis das beide Themen bis ins unendliche durchgekaut wurden...aber auf mein LED Blinker Problem fand ich keinen Rat mit der Suche.
Folgendes. Ich habe 2 LED Blinker und 4 Widerstände bei ebay gekauft. Relativ günstig ( 21.50 €) und gedacht...suppaa, kauf ich noch 2 gleiche LED Blinker in irgend nem Shop und kann auf LED Blinker umrüsten. Heute habe ich dann mal einen einzelnen Blinker mit Widerstand angeschlossen und die Seite blinkte dann zu schnell. Ohne Widerstand zwar noch schneller, aber man merkt schon den Unterschied zwischen normalem und LED Blinker. Liegt die zu schnelle Blinkfrequenz nun daran, dass der Widerstand zu schwach ist, oder dass ich nur einen Blinker angeschlossen habe, und das Problem wäre behoben wenn ich 4 x LED Blinker + Widerstand anschließe? Oder ist es die selbe Geschichte, das ich das mit den Dioden + Blinkrelais benötige, was ich im Moment noch nicht richtig verstanden habe. Auf jeden Fall würde ich ungern die 2 anderen LED kaufen, wenn dass das Problem nicht löst. Außerdem war meine Idee, vorne Spiegelblinker und hinten LED Blinker anzubringen. Wie verträgt sich das? 2. Problem: Krümmerschraube gerissen, schaut noch 1-1,5 cm raus. Wie soll ich am besten vorgehen? Hab se mal mit WD-40 eingesprüht und hoffe mal jemand der ein ähnliches Problem hatte, kann mir nen Tipp geben, wie ich es vermeide, die Situation noch schlimmer zu machen Meine Idee war mit den Dremel versuchen, einen Schlitz einzufräsen, damit man mit dem Schraubenzieher den Rest der Mutter irgendwie rausbekommt. Man kommt da so schön dran Bevor ihr mich erschlagt... MfG Marin |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
So,
es sind 12 V 2 Watt Led-Blinker. Habe auf die rechte Seite beide LED Blinker montiert, mit Widerständen, links die originalen. Bei den originalen Blinkfrequenz ok, bei den LED Dauerlicht bzw. Hochfrequenz. Habe ich je 1 originalen und 1 LED Blinker an jede Seite, war die Frequenz bei ca. 120 mal blinken die Minute. Wenn ich also noch 2 weiter LED Blinker montieren würde, hätte ich also eine viel zu starke Blinkfrequenz, weil die Widerstände net passend sind. Ich käme mit 4 LED Blinkern dann auf 8 Watt, d.h. 1-30 Watt Blinkrelais, oder? Die Widerstände waren dabei und sind schon verkabelt sowie mit Schrumpfschlauch überzogen...D.h. keine Ahnung, aber ich denke mal definitiv zu schwach und ohne Relais wird das nichts... MfG Marin |
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
was hast du denn für wiederstände ?
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
|
da steht immernoch nicht was für widerstände
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wenn die schraube noch so weit rausschaut kannst du sie mit ner grip-zange rausdrehen. aber am besten mal 2 tage lang jeden tag 1-2 mal mit wd40 einsprühen. damit das richtig reinziehen kann.
grip zange ist übrigens so eine: http://images.amazon.com/images/P/B0...CLZZZZZZZ_.jpg |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Das ist ja gerage mein Problem, dass die Widerstände fertig verkabelt kamen und mit Schrumpfschlauch überzogen sind...
Ein Freund von mir hat eine riesige rote Zange, die soltle ich mir mal leihen...Die sieht vom Aufbau her auch ao ähnlich aus wie die da unten...aber das Problem ist ja auch das es ne blöde Stelle ist an die man net so leicht rankommt. MfG Marin |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Andernfalls hättest ne Warnblinkanlage Also sind es nur 4 W. Das Problem ist, dass die Relais bei so einer niedrigen Belastung nicht so ganz richtig zufunktionieren scheinen. Dafür baust ja dann die Widerstände ein. Ich persönlich hab das über Dioden gelöst, die kannst prima mit im Kabelbaum im Scheinwerfer verstecken.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich kenne deine Ausrüstung in Sachen Werkzeug nicht.
Also, wenn das Gewinde des Stummels noch in Ordnung ist, könntest du eine Mutter aufdrehen und diese dann festschweißen. Dazu benötigst du allerdings ein Schweißgerät. Von Würth gibt es ein Rostlöser, der die Schraube vereist. Damit den Schraubenstummel, und nur den Stummel, einsprühen. durch das Schrumpfen der Schraube löst sie sich. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Werkstatt, Dose oder Möp, die das Zeug haben. Letzte Maßnahme wäre Ausbohren. Aber vorsicht, kann auch schnell in die Hose gehen, wenn du nämlich abrutscht und mit dem Bohrer im Zylinderkopf landest. Viel Glück. |
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es gibt auch noch Bolzenausdreher, die kosten zwar etwas Geld, dafür funktionieren die aber auch gut, natürlich nur, wenn auch genügend Material noch steht und Platz ist.
Ich meine keine Linksausdreher sondern solche Teile: http://shop.kartteam.ch/werkzeug/sch...5f4078270d.php
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Oder auch so!!
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich versuche heute mal nen Schlitz in die Schraube zu kriegen und dann mit passendem Bit nochmal mein Glück versuchen.
Wenn nicht, kann mir mein Vater immernoch ne Mutter dranschweißen. Das mit dem Bohren mach ich dann als letzte Alternative... Linksausdreher habe ich auch, aber das muss net sein... Zu den Blinkern: Also sind die Widerstände in meine Fall nutzlos. Die Blinker hab ich ja immernoch 15-20 € unter Ladenpreis bekommen und irgendjemand wird die Widerstände bestimmt gebrauchen können, also kann ich die auch wieder verhökern. Was soll ich jetzt in meinem Fall unternehmen? Reicht es wenn ich die passenden Dioden, vor jeden LED Blinker eine Löte, oder soll ich noch zusätzlich ein neues Relais kaufen...und was hat es mit der Kontrollleuchte auf sich? MfG Marin |
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
entweder nen widerstand vor jeden blinker ODER nen lastunabhängiges relais das funktioniert dann mit allen sorten von blinkern
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ja...so wie ich es verstanden habe, erfüllt so eine ,,Diode" den selben Zweck wie ein Widerstand. D.h. altes Relais bleibt, vor jeden LED Blinker eine Diode dran...0,08 € das Stück
Richtig? MfG Marin |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hast du die widerstände in reihe oder parallel?
ich behaupte nämlich, dass du die widerstände in reihe hast und deswegen nur ein kleiner teil strom verbraten wird, die blinker dunkler sind und trotzdem die frequenz kaum runtergeht.. schließ sie parallel an und du bist glücklich /edit: größenvergleich meiner widerstände für kellermänner: http://vlsm.de/muell/widerstand.JPG /edit 2: Code:
. + - | | O-----[R1]-----O | | ----[blinker]--- |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hehe, wenn ich nur wüsste was du mit parallel anschließen meinst
MfG Marin |
|
|
|
#17 |
|
Administrator
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Die Widerstände müssen auch gar keine Leistung verbraten. Das ist eine Spannungsteiler- oder Potentiometerschaltung (auch Reihenschaltung genannt) damit die LEDs nicht zuviel Spannung abbekommen. Die Widerstände müssen nur mit dem Strom, den die LEDs und sie selbst aufnehmen zurechtkommen und der ist ziemlich gering. Und dafür sind die ausgelegt.
Das Problem mit den Blinkgebern ist einfach, dass die Schaltung so aufgebaut ist, dass die Blinkgeber mit LEDs zu wenig belastet werden (ungefähr so, als wenn eine Glühlampe ausfällt), dann erhöht sich die Taktfrequenz, das ist normal. Die Blinker sind in einer Parallelschaltung geschaltet, damit nicht gleichzeitig beide ausfallen, wenn eine Glühlampe durchbrennt. Bei einer Parallelschaltung wird der Widerstand mit mehreren Verbrauchern nicht größer, wie bei der Reihenschaltung sondern kleiner, es fließen deswegen höhere Ströme. In diesem Fall fließt einfach ein zu geringer Strom durch den Blinkgeber. Es gibt Blinkgeber, deren Schaltung nicht über die Leistungsaufnahme beeinflusst wird. Einen solchen kaufen, einbauen und dann müsste es funktionieren. So funktioniert das mit der Potentiometerschaltung [/url]http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteilerhttp://<br /> <br /> Die Spannung ...<br /> <br />http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung[url] Der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand bei der Parallelschaltung, also wird die Stromstärke auch immer größer, je mehr Verbraucher angeschlossen werden.
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
|
die fertigen LED blinker sind alle für 12v ausgelegt ...
die widerstände sind lediglich für die alten scheiss lastabhängigen blinkrelais ...
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Sind die parallel oder in Reihe geschaltet?
Vorwiderstand wäre in Reihe, dann wäre es eine Potentiometerschaltung und die Blinker müssten noch schneller blinken, weil der Gesamtwiderstand höher würde und die Stromstärke sinken würde. Dagegen würde eine Parallelschaltung eher einen Sinn machen.
|
|
|
#22 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Es gibt nur eine Art Vorwiderstand und der ist in Reihe geschaltet.
Wenn ich noch einen Widerstand in Reihe schalte erhöhe ich den Gesamtwiderstand noch weiter und die Stromstärke sinkt auch weiter. Das andere sind Widerstände, die parallel geschaltet sind, damit der Gesamtwiderstand sinkt und ein höhrer Strom fließen kann. Edit: Ich bin zwar schon seit fast 26 Jahren aus dem Technischen Gymnasium draußen, aber ein klein wenig ist doch noch hängen geblieben.
|
|
|
#24 |
|
Administrator
|
mit der anleitung is das thema doch komplett erledigt
was wollt ihr da noch weiter diskutieren ?
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Nicht diskutieren sondern besserwissern.
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hab das mal Fotografiert, vlt. bringt das mehr...
http://img166.imageshack.us/img166/2...2379lm6.th.jpg MfG Marin |
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Das sind die, die in Schrumpfschlauch eingeschrumpft sind, oder?
Edit: Die wären parallel geschaltet. Also entweder noch ein paralleler Widerstand (Wert müsste man ausrechnen) oder anderer Blinkgeber.
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Das habe ich mir auch gedacht als ich den Schrumpfschlauch entfernt habe.
Und trotzdem bin ich nicht Glücklich... MfG Marin |
|
|
|
#29 |
|
Administrator
|
also die schaltungs is so schon korrekt nur der widerstand is falsch
nach meinem 6 jahren alten abiturwissen 2W haben deine blinker -> 2W/12V = ca 0,16 A wenn bei 0,16A die 12V an deinen blinkern anliegen muss deren widerstand ca 72 Ohm betragen du willst aber 20W haben -> 20W/12V = 1,6A damit 1,6A fließen müsste der widerstand gesamt 12V/1,6A = 7,2Ohm betragen 72 Ohm deine blinker + X Ohm dein widerstand 1/Rblinker + 1/Rx = 1/Rgesamt -> 1/Rx = 1/Rgesamt - 1/Rblinker 1/7,2Ohm - 1/72Ohm = 10/72Ohm - 1/72Ohm = 9/72Ohm = 8 Ohm du brauchst also nen 8 Ohm 20W widerstand bitte um berichtigung durch etechniker falls das falsch sein sollte
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Also sollte es mit je eienr dieser Dioden
Universal-Silizium-Diode 1 N - Typ Conrad Bestell-Nr. 162221-WD klappen? Bzw. diese hier scheinen mir bis 3 A besser zu sein, weil ich in irgend einem Thread gelesen habe, dass es mit 1 A e´manchmal eng werden könnte. Würden die hier auch gehen? Conrad Bestell-Nr. 162370-13 MfG Marin |
|
|
|
#31 |
|
Administrator
|
NEIN
du brauchst widerstände !!! louis hat doch die passenden wozu hab ich die pdf denn verlinkt ...
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Weil in dem Thread
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9875 die Rede von irgendwelchen Dioden ist und ich dachte die erfüllen den selben Zweck wie die Widerstände... MfG Marin |
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
AAAAAHAAAA
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
|
@marinarapovic Eine Diode ist grob gesagt ein Einwegventil oder Rückschlagventil für Strom. Das Ding lässt den Stromfluss nur in eine Richtung zu, das macht man sich z.B. bei einem Brückengleichrichter zu nutze. Manche leuchten dabei, die nennt man dann folgerichtig Leutdiode.
Prinzipielle Funktionsweise =>http://de.wikipedia.org/wiki/Diode
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Dann bedanke ich mich mal für die aufschlussreichen Antworten.
MfG Marin |
|
|
|
#36 |
|
Administrator
|
also ob original blinker oder led mit PASSENDEM widerstand dürfte genau garnix ausmachen da es technisch gesehen das gleiche ist ...
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
hihi das alte missverständniss diode /widerstand
mit abgebrochenen / verhunzten schrauben habe ich immer mitm dremel nen schlitz rein geschnitten und dann mit m schlag schrauber (10 eus) raus gedreht . ging bei mir bis jetzt immer wunderbar |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig!!!
Ich habs auch gehabt, dass ich als ich meine LED-Blinker angebaut hatte ne Warnblinkanlage hatte, da die LED´s ja nicht viel Strom brauchen und der Saft, der über die Kontrolllampe kommt ausreicht, um alles zum leuchten zu bringen. Ich habs dann auch mit Dioden gelöst.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|