gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2007, 13:01:30   #1
Gyroscope
Gast

Standard Anlasser nach überbrücken kaputt?

moin, hab folgendes Problem

wollte gestern das moped anwerfen, aber die batterie war etwas schwach auf der brust, und zeit zum laden hatte ich auch nicht. also hab ich mit meinem nachbarn die batterie mit seiner autobatterie überbrückt.

Vorm überbrücken, hat der anlasser halt gedreht nur sehr langsam und nach 2-3x orgeln hat der nur noch kurz gewürgt, also war für mich klar, batterie zu schwach.

Nach dem überbrücken, oder besser gesagt sobald die kabel dran waren tat sich nix mehr. Einfach gar nix mehr wenn ich auf den anlasser drücke, nichtmal mehr nen knacken oder so. Licht blinker usw geht aber noch.

hab die batterei trotzdem jetzt über nacht geladen grade ausprobiert.. nix.. Wie gesagt Licht usw geht nur beim druck auf den start knopf tut sich rein gar nix

Hat einer sowas schonmal gehabt? Anlasser im eimer?

Danke
christoph
Alt 23.01.2007, 13:25:36   #2
Gast

Standard

Häng mal ein Spannungsmesser an den Kontakt am Anlasser während du auf den Knopp drückst. Kommt da was an?
Alt 23.01.2007, 13:33:49   #3
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Ansonsten kannst du noch probieren, das Mopped mal im hohen Gang ein paar Zentimeter zu schieben; vielleicht hat sich am Anlasser nur was verklemmt (gab's hier schon). Oder du versuchst es gleich mal mit Anschieben.
Was noch sein kann (allerdings bei dir unwahrscheinlich), dass die Kontakte im Anlasserknopf selber korrodiert oder sonstwie "kontaktlos" geworden sind.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 13:51:03   #4
keine-sorge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von keine-sorge

Standard

Also ich hatte auch das Problem. Wir haben ein wenig auf dem Anlasser rumgedengelt und seit 1 Jahr läuft das Ding ohne Probleme!!!!
Alt 23.01.2007, 13:58:02   #5
Gyroscope
Gast

Standard

ich hab ne nich richtig große bitte an euch ja....eigentlich ganz simpel....

Bitte NICHT lachen!!!!

hab wohl beim schieben zum auto den Motor-Aus Schalter betätigt, und habs nich bemerkt ... oh man ich versink grad im Boden vor Scham
Alt 23.01.2007, 13:59:28   #6
explosion
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von explosion

Standard

Das ist Anderen auch schon passiert.
Nur haben die wenigsten den Mut, dass dann öffentlich zu machen!
explosion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 14:29:51   #7
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

Zitat:
Zitat von Gyroscope

Bitte NICHT lachen!!!!

hab wohl beim schieben zum auto den Motor-Aus Schalter betätigt, und habs nich bemerkt ... oh man ich versink grad im Boden vor Scham
wenn du wüsstest wie oft wir zu unserer 50er zeit unsere kisten deswegen geschoben haben....

immer dann wenn wir am schrauben waren, in hektik...
Alt 23.01.2007, 18:03:56   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Gyroscope

Bitte NICHT lachen!!!!

Jetzt aber nicht über mich lachen, gelle!

Das war mein erster Gedanke! Und ich bin wie immer ehrlich, ehrlich.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 18:11:49   #9
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

ich kenn da zwei Leuts, die haben 1,5 h auf den ADAC gewartet, damit der ihnen den Kill-Schalter umlegt
Alt 23.01.2007, 18:43:10   #10
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

klaro, ist mir auch shconmal passiert, zwar nciht das mit dem killschalter, aber dafür andere dinge.

aber da fällt mir pauschal das hier ein

Zitat:
Jeder Motorradfahrer kennt sie, die Situationen, die sich unauslöslich im Gehirn festbrennen. Sie sind gefährlich
oder komisch, meist aber fürchterlich peinlich.

Derjenige, der sich schonmal vor versammelter Mannschaft sein Maschinchen umgeschmissen hat (warum
weiß keiner, er selbst am wenigsten), wird sich noch gut daran erinnern, daß er sich in jenem Moment an jeden
anderen Ort des Planeten gewünscht hätte, nur um dem unausweichlichen Hohn und Spott der feixenden Menge zu
entgehen. Standardsituationen, immer wieder sehr beliebt bei den Nichtbetroffenen.

Auch nicht schlecht folgendes:

Auf dem sonntäglichen Treff hast Du stundenlang die Zuverlässigkeit Deiner Maschine gelobt, die selbstverständlich
einzig und allein auf Deine hervorragende Sachkenntnis bei den Wartungsarbeiten zurückzuführen ist.
Dann kommt der Moment des Aufbruchs. Du schälst Dich wieder in all Deine Lederbrocken, die Sonne lacht
vom Himmel (26 Grad im Schatten), Du klappst lässig den Kickstarter zu Seite, vergewisserst Dich noch kurz,
ob auch alle Blicke auf Dich gerichtet sind und gibst Deinem Baby einen kräftigen Tritt (mit Baby ist das Moped
gemeint).

Nichts. Ein zweiter Tritt. Nichts. Ein dritter und vierter. Nichts.

Die Menge wird unruhig.

Du knickst kurz in der Hüfte ab, um einen Blick auf den Motor zu werfen.
Das hilft zwar auch nichts, macht aber
immer einen guten Eindruck. In der Regel fühlst Du Dich auch dazu veranlasst, irgendein Teil wenigstens
mal anzufassen. Irgendein Teil, egal welches. Es muß nur so aussehen, als ob Du - souverän, wie es ohnehin
Deine Art ist - mit einem kurzen Griff die Situation zu Deinen Gunsten entscheiden könntest.

In dem Moment, wo Du zum fünften Mal Dein Bein hebst, weißt Du, daß es ohnehin Deine letzte Chance ist.
Springt sie an, hast Du gewonnen. Alle würden glauben, daß der zündende Funke durch Dein unmotiviertes
Gefummel zustande kam.

Du setzt zum Kick an.
Mitterweile ist es Dir schon gar nicht mehr so recht, daß Du ein ständig wachsendes Publikum unterhältst.
Mit aller Kraft saust Dein stählernder Schenkel nach unten... Nichts.

In Deinen Ohren saust es, unter dem Helm herrschen cirka 42 Grad Celsius.
Trotzdem dringen die ersten Wortfetzen an Dein Ohr:
"Was'n das für'ne Graupe? -
Wat nimmt der für die Show oder is dat für lau? -
Kumma, der schwitzt! -
Hat der noch andere Hobbys? -
Schonma mit Sprit versucht? Soll manchmal Wunder wirken!"

Es ist das alte Spielchen - wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Es hilft nichts. Helm ab, Jacke auf, nur lässig bleiben. Auch die Kumpels, die natürlich schon längst auf ihren
laufenden Maschinen sitzen, drehen murrend den Zündschlüssel wieder herum. Nun kommen auch die ersten
persönlichen Attacken.

"Echt klasse eingestellt, Hochachtung."

Du kontrollierst Benzinschläuche, die Sprithähne, Kerzenstecker, Zündkabel.
Alles okay.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt kommen die ersten guten Ratschläge aus der immernoch anonymen Masse.
Mittlerweile hast Du natürlich auch Deine Joppe ausgezogen, die Hitze wirkt in dieser peinlichen Situation
doppelt schlimm.

Die ersten Kollegen schleppen ihr Werkzeug an, Du richtest Dich in Gedanken auf eine längere Aktion ein.
Plötzlich bleibt Dein Blick am rechten Lenkerende kleben, es durchläuft Dich heiß und kalt. Mit einem Schlag
hast Du nämlich die Fehlerquelle entdeckt und Dir wird blitzartig klar, daß die ganze Blamage wirklich restlos
überflüssig war. Gleichzeitig durchzuckt Dich jedoch die Erkenntnis, daß Du mit einem Geniestreich immer
noch die Situation retten kannst.
Außer Dir scheint nämlich noch niemand bemerkt zu haben, daß dieser verfluchte Killschalter in der Position
"OFF" verharrt.

Während also schätzungsweise sechs Personen damit begonnen haben, Dein Motorrad zu zerlegen, beugst
Du Dich aus Gründen der Tarnung über besagtes Lenkerende, halt um nachzusehen, ob das Vorderrad noch
da ist. Dabei legst Du mit einer ungehnten Fingerfertigkeit den Schalter auf die richtige Stellung um. Ein
kurzer Blick in die Runde - scheinbar hat niemand etwas gemerkt. Klasse!

Das Blatt wendet sich. Du leitest den nächsten Schachzug ein, indem Du die hilfreichen Geister mit forschen
Worten von Deinem Gefährt vertreibst. Mit einem vielsagendem Blick drehst Du dem Volk den Rücken zu,
gehst vor Deinem Triebwerk in die Hocke, den Körper möglichst nahe am Fahrzeug. Nun fährst Du die geübte
Hand an eine Stelle unterm Tank, wo nun wirklich niemand sehen kann, was Du da eigentlich machst.
Tatsächlich machst Du ja auch, von einem angestrengtem Gesicht einmal abgesehen, wirklich effektiv gar nichts.
Nach cirka zwanzig Sekunden theatralisch höchst wirkungsvollen Sekunden richtest Du Dich langsam
wieder auf, jedoch nicht ohne darauf zu achten, daß sich Dein angestrengtes Gesicht langsam in
ein nachdenkliches verwandelt.
Es muß der Eindruck entstehen, als wenn Du vor Deinem geistigen Auge einen wahrlich höchst komplizierten,
technischen Vorgang Revue passieren läßt.

Auch hier sind zwanzig Sekunden ein guter Richtwert.

Ohne ein weiteres Wort zu verlieren, drehst Du den Zündschlüssel, öffnest erneut die Sprithähne und
klappst den Kickstarter heraus. Die Situation ist höchst spannungsgeladen, niemand spricht
ein Wort. Du setzt an, kickst und zur Verblüffung aller fängt die Mühle an zu klappern.
In aller Ruhe beginnst Du wieder mit dem Ankleiden, während die Maschine ruhig bei 800 Touren vor
sich hin pöppelt.

Sollte irgendein dreister Wicht es wagen, Dich auf die Fehlerquelle anzusprechen oder nach der
eigentlichen Ursache zu fragen, so gibst Du ihm lapidar zu verstehen: "Entweder man kennt
sein Moped oder man kennt es nicht."
Daraufhin werden keine Fragen mehr kommen.
Du nimmst auf Deinem Lederbrötchen Platz - erhaben wie selten zuvor - schickst noch kurz einen weltmännischen
Gruß in die Runde und machst Dich in aller Ruhe vom Hof.

Du hinterläßt eine nachdenkliche Menge, der Du wieder mal gezeigt hast, daß man wirklich nicht davor
zurückschrecken muß, ein klassisches Motorrad mit all seinen kleinen Mucken zu fahren. Vorausgesetzt,
man hat den nötigen Sachverstand.
[/code]
Alt 24.01.2007, 14:29:54   #11
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist das mal im morgendlichen Berufsverkehr an der Ampel passiert, während hinter mir ca. 30 Autos ein Hupkonzert veranstaltet haben. Es hat eine ganze Grünphase lang gedauert, bis ich an den Killschalter gedacht habe...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:38:41   #12
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
ich kenn da zwei Leuts, die haben 1,5 h auf den ADAC gewartet, damit der ihnen den Kill-Schalter umlegt
ich glaub mehr als 15 sekunden brauch ich mittlerweile nicht merh um dran zu denken, dass da noch ein kill schalter ist
aber als ich die gs zum ersten mal gefahren bin stand ich auch 2 minuten da und hab sie nich angekriegt ... bis ich mal auf die idee gekommen bin dass der seitenstaender + eingelegter gang ne schlechte kombination ist

Lesezeichen

Themen-Optionen