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Alt 06.03.2007, 22:10:11   #1
Tommy87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fast wärs teuer geworden

Heut fahr ich so bei uns an der Talsperre lang. Voll schönes Wetter, trockene Straße, das einzige was mir auffiel war der leicht weiße Schimmer der Straße von Salzrückständen. Dachte mir so: Naja passiert schon nichts, beeinträchtigt bestimmt nicht die Haftung. Nach der zweiten Runde wurde die Schräglage immer schlimmer und ich dachte mir nur so: Naja heute gehste ja ganz schön tief. Keine 10 Sekunden und 2 Kurven später merke ich nur noch wie mein Hinterreifen anfängt zu rutschen. Meine GS hat sich Gott sei dank wieder stabilisiert und es ist nicht passiert. Ich weiß nur noch nicht ob es am schnellen Gaswegnehmen oder an was anderem lag. Bin auf jedenfall happy, weil bei ner GS 500 F wär das teuer geworden, besonders weil sie direkt in die Leitplanke gerutscht wär.

Erzählt mal eure Erfahrungen zu Schräglagen. Bin mal gespannt. Bin nämlich noch nie mit den Fußrasten aufgesetzt und weiß nicht ob sie nicht vorher wegrutscht.
 
Alt 07.03.2007, 07:33:52   #2
Gregor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist ein " Highsider " ?

Gruss GE
 
Alt 07.03.2007, 07:48:37   #3
Meathunter
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Meathunter
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Gregor
Was ist ein " Highsider " ?

Gruss GE
wenn man sich nicht mit dem motorrad "hinlegt", sondern über das motorrad fliegt. Es also "hochklappt" und man über das motorrad geschmissen wird.
__________________
Wenn nichts mehr kommt,... kommt immernoch ein "selber!"
Meathunter ist offline  
Alt 07.03.2007, 07:51:26   #4
dennisw1984
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Benutzerbild von dennisw1984
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Hamburg - Die schönste Stadt der Welt!
Alter: 41
Beiträge: 589
Standard

Ein Highsider ist, wenn dein(e) Reifen in der Kurve anfängt zu driften, dann wieder Grip bekommt und das Motorrad sich schlagartig aufrichtet und zur anderen Seite fällt und du im hohen Bogen wegfliegst. So in etwa


Zitat:
Zitat von Tommy87
das einzige was mir auffiel war der leicht weiße Schimmer der Straße von Salzrückständen. Dachte mir so: Naja passiert schon nichts, beeinträchtigt bestimmt nicht die Haftung.
Also, wenn du schon bemerkst, dass da was auf der Straße ist.....und trotzdem auf mega Schräglage gehst, dann hast du echt selber Schuld, wenn du dich hinpackst. Naja, zum Glück ist aber nichts passiert.
__________________
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dennisw1984 ist offline  
Alt 07.03.2007, 11:20:55   #5
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: nahe WÜ
Beiträge: 125
Standard

Das ist ein Highsider.

Man sieht zunächst wie das Hinterrad ein klein wenig ausbricht und sich plötzlich das Motorrad wieder aufstellt. Die anderen ham's ja schon gut beschrieben.
Es heißt deshalb Highsider, weil die Maschine zur oberen(High) Seite(side) fällt. Das gegenteil wäre der Lowsider. Da rutscht einfach das Hinterrad weg und du liegst.
Strahlung-Alpha ist offline  
Alt 07.03.2007, 16:25:02   #6
Tommy87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@dennisw1984:

Also ich hab das schon nicht so auf die leichte Schulter genommen. Hab mal kurz halt gemacht und hab mir das angeschaut und da sah das alles auf der Straße so aus dass du in den kleinen Poren der Straße noch weiße Rückstände waren und deshalb hab ich das dann als unbedenklich eingestuft.
 
Alt 07.03.2007, 21:41:57   #7
Gregor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strahlung-Alpha
Das ist ein Highsider.

Man sieht zunächst wie das Hinterrad ein klein wenig ausbricht und sich plötzlich das Motorrad wieder aufstellt. Die anderen ham's ja schon gut beschrieben.
Es heißt deshalb Highsider, weil die Maschine zur oberen(High) Seite(side) fällt. Das gegenteil wäre der Lowsider. Da rutscht einfach das Hinterrad weg und du liegst.
Jetzt weis ich was das ist , es sieht nicht sehr angenehm aus.
Dank an alle für die erklärungen.

Gruss GE
 
Alt 07.03.2007, 22:36:06   #8
whombom
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von BW
Highsider verhindern kann man sehr schön auf kurvigen Schotterstraßen üben:
Wenn das Vorderrad zu wenig Grip hat und nicht dahin fährt wo man will muß man es entlasten, also Gas geben.
Das Hinterrad fängt dann schon mal an zu driften und man beginnt mit etwas Übung mit dem Vorderrad gegenzulenken.
D.h. man fährt mit driftendem Hinterrad und Gas um die Kurve.
Wenn man das automatisiert hat hilft es auch auf der Straße und man kommt nicht in Versuchung bei rutschendem Hinterrad das Gas wegzunehmen oder sogar die Kupplung zu ziehen.
Hat mir auch auf stärkeren Moppeds bestimmt schon einige Male den Hals gerettet!

PS: Wie die Igel: Ganz vorsichtig!

ungefaehr so; http://www.youtube.com/watch?v=BlY2XcMKc-Q
__________________
"....may the grip be with you!..."
whombom ist offline  
 

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