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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hallo
bin gerade auf eine gute seite gestoßen. Reparaturen usw. werden auch beschrieben, super!! Jedoch las ich auch wieder die Funktion der Bremse durch und kam einfach so, weil ich ein Bisschen überlegte, drauf, dass das mit dem Vorratsbehälter eigentlich nicht klappen dürfte. Entweder habe ich einen Denkfehler oder ... Also ihr seht hier unter Bremse http://www.oelsumpfonline.de/ dass die Flüssigkeit zuerst einmal in das System gedrückt wird. Danach wird gebremst und wenn dabei der Verschleiß des Bremsbelages dazu kommt, rückt der Kolben mit dem Bremsbelag vor und es entsteht ein um das vorgerutschte Stück großes Volumen im System, was ausgeglichen wird, indem die erste Dichtung im Handbremszylinder zusammenklappt, da durch das Loslassen des Bremshebels somit Unterdruck erzeugt wird. Wenn nun der Bremsbehälter geschlossen und somit dicht ist - nehmen wir an, dass knapp über der Bremsflüssigkeit im Behälter noch ein Spalt Luft mit dem Druck p herrscht oder auch gar kein Spalt. Wenn nun der Ausgleich stattfindet und Bremsflüssigkeit ins System gesaugt wird, so wird die Flüssigkeit im Behälter auch weniger. Wenn nun der Deckel zu und dicht ist muss sich somit direkt unter dem Deckel auch ein Unterdruck bilden, da dort ja das Volumen auch größer wird und dies kompensiert werden muss. Also wird wieder das Ansaugen im Drucksystem verhindert. Oder nicht?? Es sei denn es kann direkt unter dem Deckel Luft bezogen werden! Ich weiß, ich weiß ... sehr kompliziert ausgedrückt Bitte um Erklärung!! Danke |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Der Deckel ist nicht 100% dicht. Für die Abdichtung der BF gegen die Außenluft dient diese Falt-Gummidichtung, zwischen diese Dichtung und den Deckel kann aber problemlos Luft einströmen.
Eben deswegen muß man ja diesen Aufwand mit der Faltdichtung machen, da ja die BF selber nicht auslaufen darf, aber der Volumenausgleich irgendwie gewährleistet werden muß. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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aha ok, dann ist es klar
entschuldige die weitere frage, aber das muss einfach sein. wieso dann Bremsen entlüften, falls notwendig?? denn, wenn angenommen unter dem Deckel Platz bzw. ein Spalt (Luft) wäre, dann müssten doch die Luftbläschen von der Flüssigkeit im System verdrängt werden und diese somit von selbst hochsteigen und sich dann unter dem Deckel ausbreiten, was dazu führen müsste dass direkt unter dem Deckel die Flüssigkeit im Behälter wiederum herunter gedrückt wird. Damit das aber nicht passiert müsste der Deckel wiederum gerade so dicht sein, dass er diesen Druck wieder ausgleicht. oder wie ist das jetzt genau?? So kann es mal nicht sein, da die Bremsen ja entlüftet werden müssen. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hast du mal in einem Strohhalm ein Luftbläschen gesehen? Das steigt auch nicht nach oben.
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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rein theoretisch schon, aber die leitungen sind so dünn, das sich die luftblasen in der leitung halten, und beim bremsen mitwandern, bzw. es kommt zu garkeinem bremsvorgang, weil das volumen der handbremspumpe nur das luftvolumen veringert.
davon abgesehen muss man natürlich auch auf nummer sicher gehen, das keine luft mehr im system ist, den es könnte ja schon die erste bremsung sein, die lebensnotwenig ist, und man wäre nie sicher, ob sich nun bissi luft im system bewegt, oder nicht.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
in einem Strohhalm steigt sie auch nach oben, nur muss am unteren Ende der Finger hingehalten werden, damit die Flüssigkeit nicht ausrinnt und oben freilassen. dann wird sie steigen oder muss sogar. So wie beim Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, denn der ist ja wie wir gehört haben auch nicht 100% dicht, also lässt er auch was durch. nur würde ich nun sagen, dass dies wiederum auch nicht gehen würde wenn die leitungen dicker wären. denn der deckel lässt ja gerade soviel rein, dass nur der Ausgleich im System möglich ist. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Außerdem gehts nur teilweise um die Luft in der Leitung. Der Bremssattel an sich ist intern ziemlich zerklüftet, da gibts einige Ecken, wo die Luft nichtmehr weg kann. An diesen Stellen sitzt dann üblicherweise eine Entlüftungsschraube, wo man die Luft dann doch ablassen kann.
Deswegen hat z.b. der Banditbremssattel (hinten) 2 Entlüftungsschrauben. Cherry
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