gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2007, 20:53:19   #1
nilsHH
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nilsHH

Standard Probleme nach Standzeit

Hallo,

ich habe heute meine Süsse mal nach Umzug mal vom alten Heim abgeholt. Hat nen 3/4 Jahr gestanden und hab sie nicht eingemottet.
Habe ihr neue (gebrauchte) Zündspulen verpasst und die Schwimmerkammern abgelassen. Beim Ausbau des Luftfiltkastens kam tierisch viel Benzin aus dem Kasten. Beim starten hat sie gezündet, lief einmal kurz und ging aus. Ich habe dann dummerweise am Standgas rumgefuscht und das erstmal versaut. Wieder angemacht und Gas durchgezogen. 6-7000 rpm waren das Maximum bei vollem Durchzug. Die Drehzahl wird nicht gehalten sondern sinkt und geht schließlich aus (immernoch bei vollem Durchzug). Es kommt blauer Qualm aus dem Auspuff, geknallt hat es auch 2 mal. Fahren geht nur ein paar Hundert Meter bevor sie wieder ausgeht. Im ersten ist max. 4000rpm im zeiten sinds ca 2000rpm, müssten so ca. 20km/h sein (alles bei vollem Durchzug). Die eine Zündkerze ist trocken, die andere feucht. Ich glaube sie läuft auch nur auf einem Zylinder, aber das kann ja nicht alles sein, sonst würde sie ja nicht ausgehen, qualmen und höher drehen oder? Sie nimmt Gas nur indirekt mit Verspätung oder garnicht an.
Im Tank waren noch nen paar Liter Benzin aus dem letzten Jahr. Ich habe 5 Liter heute raufgefüllt aus einem alten Dieselkanister der aber komplett leer war (hatte gedacht das der blaue Qualm eventuell daher kommt aber bei der geringen Menge wohl eher nicht).
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Hab das ganze Wochenende Zeit zum schrauben, olé olé
Danke, Nils!
nilsHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:54:29   #2
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

kann viele gründe haben, ....

also als erstes mal tank abbauen, den benzinhahn unten am tank rausschrauben und saubermachen.
benzin - und unterdruckschläuche abbauen, durchpusten
benzinhahn abbauen, komplett zerlegen und ggf. putzen.
airbox abbauen, lufi rausnehmen, 2 stunden in die sonne zum trocknen

und das wichtigste:
vergaser: komplett reinigen! die düsen, die nadeln, die schwimmerkammern, leerlaufdüsen, und hauptdüsen! schwimmerstand einstellen! (14mm +- 0.1 mm)

öl wechseln! kann sein, dass das benzin nicht nur in die airbox, sondern auch in den motor geronnen ist, und da das öl verdünnt hat (viell. deswegen der qualm?)

dann müsstes vielleicht gehn
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:22:03   #3
nilsHH
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nilsHH

Standard

Hallo Chrischl. Danke für die Tipps, werde mich heute Nachmittag mal dranmachen.
Alt 08.06.2007, 16:18:33   #4
nilsHH
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nilsHH

Standard

Zitat:
Zitat von chrischl
öl wechseln! kann sein, dass das benzin nicht nur in die airbox, sondern auch in den motor geronnen ist, und da das öl verdünnt hat (viell. deswegen der qualm?)
Der Ölpeilstab riecht sehr stark nach Benzin, also wohl garnicht so verkehrt. Morgen werd ichs richten, hoffentlich...
Alt 09.06.2007, 12:13:59   #5
nilsHH
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nilsHH

Standard

Hey, ich habe jetzt nen Ölwechsel gemacht, Luftfilter+Zündkerzen gewechselt und den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Alles wieder eingebaut und versucht anzumachen. Außer dem Anlasser war aber sonst nichts zu hören, springt nicht an. Nun ist die Batterie leer und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll...
Das einzige was mir aufgefallen ist, aus dem Entlüftungsschlauch vom Vergaser (oberes T-Stück) kommt ab und zu Benzin getropft. Schläuche sind wohl aber richtig verlegt:

Benzinhahn hinten--->unteres T-Stück
oberes T-Stück--->ins Leere
linker Vergaser---> dünner Benzinhahnnippel

Jemand nen Anhaltspunkt
Alt 10.06.2007, 09:13:09   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Batterie laden, das wär mal der Anfang.

Ansonsten kanns nur noch am Vergaser bzw. den Schläuchen liegen.

Nach längere Stehen sind oft die Schwimmernadelventile versifft. Da die wirklich absolut leichtgängig sein müssen, der Schwimmer sollte die ja beim Erreichen des Benzinhöchststandes in der Schwimmerkammer schließen und der Schwimmer kann nur sehr geringe Kräfte entwickeln, würde ich meine Suche mal darauf konzentrieren.

Ich musste meine Schwimmernadelventile auch zwei mal reinigen bis es wieder ging. Die müssen wirklich wie poliert sein.

Ansonsten kanns natürlich auch was anderes sein, von versifften, undichten, falsch verlegten Schläuchen bis kaputten Dichtungen.

Wenn man den Vergaser gereinigt hat, unbedingt auf PRI stellen, bis die Schwimmerkammern voll sind, ca. 10 Sekunden warten, sonst kommt kein Benzin in den Brennraum.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:09:56   #7
nilsHH
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nilsHH

Standard

Verdammter Mist. Nach dem frustrierenden Wochenende hab ich mal wieder beim Moped vorbeigeschaut. Als erstes sehe ich, dass die Sitzbank aufgeschlitzt worden ist, wunderbar! Eigentlich wollte ich ja den Vergaser ausbauen und auf Fehlersuche gehen, vorher habe ich aber nochmal am Ölpeilstab gerochen. Schon wieder ist die Ölwanne mit Benzin vollgelaufen. Muss also wieder nen neuer Lufti, Ölfilter und Öl her.
Hat jemand ne Ahnung was die Ursache dafür sein kann? Ich bin mir ziemlich sicher dass sie Schläuche alle richtig angeschlossen sind.
Langsam vergeht mir die Schrauberlust

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Alt 19.06.2007, 14:44:15   #8
petrucha999
Neuer Benutzer

Benutzerbild von petrucha999

Standard

Hallo,
hast du schon überprüft, ob eventuell die Membran im Benzinhahn gerissen ist. Dann kann der Sprit direkt aus dem Tank in den Brennraum fließen. Ziehe mal den Unterdruckschlauch ( denhinteren dünnen Schlauch) vom Benzinhahn ab. Wenn da Benzin rausläuft, dann ist auch klar, wieso dein Moped nur auf einem Zylinder läuft und wie der Sprit in die Ölwanne reinkommt.

Gruß.

Petrucha
petrucha999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen