![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
ich habe ein Angebot für eine GS 500 vorliegen und wollte euch mal um Rat bitten. Das Motorrad ist Baujahr 95. TÜV und Hinterreifen muss neu. Runter hat es 12.000km und verlangt werden 1.300€. Es ist ein Garagenfahrzeug und wurde nur im Sommer bewegt. Meine Frage ist nun, ob der Preis gerechtfertigt ist, denn hier wurde offenbar auf die geringe Laufleistung der Maschine gesetzt, was doch allerdings eher nachteilig ist, da sich mit der Zeit Rost im Zylinder durch Kondenswasser bilden kann oder liege ich da falsch? Was wäre ein angemessener Preis für die Maschine? Danke im Voraus für die Antworten. |
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also wenn die maschiene gut winterfertig gemacht wurde sollte es da eigentlich keine probs geben und ich habe für meine gs bj 92 27000 km auch 1.300 gezahlt wobei bei alles mögliche (verschleisteile wie zb. reifen etc) schon erneuert wurden!!! also ich denke das der preis für die maschiene ok ist!!! aber immer ne probefahrt vorher machen!!!
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ja ok, winterfertig machen ist die eine Sache,
aber wenn ich jetzt mit meinen Motorrad im Sommer jeweils nur einmal im Monat fahre und es für die restliche Zeit stehen lasse, reicht die Zeit doch, um Kondenswasser im Zylinder zu bilden oder nicht? Ich kann es ja leider schlecht prüfen, wie es da drinnen aussieht. Das Motorrad wird ja wohl nicht jedesmal eingemottet, wenn es nicht gefahren wird. Gruß |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
von der laufleistung si das echt wenig,.. die stand mehr als das die gefahren wurde,.. dreh mal ne runde damit und versuch den preis zu drücken.
wenn du dir die holen solltest, würd ich die ne zeitlang nochmal ruhig "einfahren",..
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
So schnell bildet sich auch kein Rost im Zylinder. Erstens sollte der weitestgehend dicht sein und zweitens sollte da ein leichter Ölfilm auf der Zylinderwand haften.
Wichtiger ist der allgemeine Pflegezustand und eine Probefahrt. Springt die Maschine kalt gut an und läuft im warmen Zustand ruhig, ist soweit alles okay. Nicht vergessen, nach verschlissenen Teilen und versteckten Sturzschäden zu suchen! Guck am besten mal hier rein: FAQ: Checkliste Motorrad Kauf. Die Kosten für einen Satz Reifen + Montage würde ich versuchen zu verhandeln. Auf gar keinen Fall nur die Kosten für den Hinterreifen ansetzen, da der vordere auch nur gestanden hat. Da ist der Gummi ausgehärtet und eventuell porös. Viel Glück...
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi,
ich war gestern mal hin. Recht gepflegte äußere Erscheinung, leichter Flugrost am Gestell. Hatte mal einen Umfaller, daher Motor und Lenker leicht verkratzt. Lackierung wurde geändert in mattschwarz. Hinterreifen war fast null Profil mehr drauf. Kette muss auch neu. Hat fast eine Minute gedauert bis die Karre ansprang, dann aber ordentlich rund. Probefahrt war schwierig mit dem Hinterreifen und dem Wetter aber hat alles einen guten Eindruck gemacht. Gut durchgezogen, kein ruckeln, normale Motorengeräusche. Auf 1.250,- würde er runter gehen wollen, mehr auch nicht. Reifen und TÜV schon abgezogen. Ich bin dann erstmal wieder nach Hause, weil ich das Gefährt keine 70km mit dem Reifen bewegen wollte. Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob da zuschlagen oder es lieber sein lassen sollte... |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
reifen musst du um die 100 € rechnen, kettensatz nochmal so viel, und dann kommt der tüv auch noch dazu.....
ich würd noch bissl den preis drücken versuchen!
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd den preis auch noch drücken,. schließlich is das motorrad mittlerweile gute 12 jahre alt. da is es egal obs gefahren wurde oder nicht.
nich das die nachher verheizt wurde und du dir die holst. wenn der allgemeine pflegezustand nicht in ordnung ist, stell ich sowas auch gerne in frage ob der fahrer die jemals gepflegt hat. denn auf reifen und kette sollte man immer gut achten,... der wird ja schließlich auch damit rumgefahren sein. ich persönlich hab einen kollegen der hat seinen reifendruck die letzten 2 jahre nicht 1 mal geprüft und das öl über 40.000 KM nicht gewechseln,.. als die maschine an war direkt in den roten bereich gedreht,... die läuft zwar rund, aber das motorrad (Honda CB 500) würd ich NIEMANDEM empfehlen.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich stehe auch kurz vor einen Kauf.
Wie wertet ihr die lange Annudelphase? Ist es ungewöhnlich mit ner Checkliste anzukommen? Sind ja recht viele Dinge die man prüfen kann und man macht sowas nicht so offt, dass man sich an alles erinnert. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Checkliste ist okay, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Die lange Anlasserphase kann nach längerem Stehen normal sein. Wenn sie lief und beim zweiten Startversuch jedoch wieder so lange braucht, stimmt etwas nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst, vereinbarst du einen Termin in der Suzi-Werkstatt und lässt die GS vor dem Kauf von Fachleuten begutachten. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, bringt aber eine größere Sicherheit. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er das auch mitmachen.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder du lasst nen ankaufstest beim öamts (adac?) machen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|