gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 13:22:16   #1
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard Hilfe. GS springt nicht an...

Hallo Gemeinde.

habe da ein Problem. Meine Maschine steht seit gestern sehr ungünstig in einem Gewerbegebiet...meine Suzi wollte einfach nicht anspringen, also musste ich zu Fuss gehen.

Das Problem, das Sie nicht anspringen will hatte ich zu Anfang der Saison auch...allerdings gings dann weg und ich habs dann auch vergessen. Zumal sie auch irgendwann ansprang...

Komisch ist folgends: Batterie ist quasi neu...Wenn ich Sie starte kommt ein ganz eigenartiges KLICKGERÄUSCH...hoert sich irgendwie elektrisch an...ich weiss nicht woran liegt / bin kein ADAC Mitglied / habe keine Anhänger...also waer super wenn jemand eine Idee haette!!

mfG
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:23:24   #2
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

ach ja, also bevor das KLICKGERÄUSCH kommt orgelt sie und man denk sie geht an...also bis zum KLICK alles normal...
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:26:15   #3
knoxxville
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist die Bat. vielleicht hinüber?

Schalt mal das Licht, Fernlicht ein und Hupe mal. Wenn das funktioniert, ist die Bat. nicht kaputt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:28:25   #4
DrUnK3N
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vll hat es was mit dem anlasser zu tun dass da was kaputt is.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:28:38   #5
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

schon längst probiert...licht etc lüppt

mir kommts auch so vor als ob das klicken von der rechten Seite kommt (also im aufdemmoppetsitzenzustand)
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:31:57   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Kannst du nach dem "klick" nochmal orgeln oder macht es dann nur noch "klick"?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:32:45   #7
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

also möglichkeit nr 1: anlasser im sack...wo sitzt der? und wie ist das "elektrinische Klackergeräusch" zu erklaeren?
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:47:45   #8
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Kannst du nach dem "klick" nochmal orgeln oder macht es dann nur noch "klick"?
sehr gute Frage: und ganz klar: NEIN - kann ich nicht, dann machts nur noch KLICKKLICKKKKKKKKRKRRRRRKRKRKRKRR
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:51:52   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Klingt eher nach defekten Anlasser-Freilauf, der sitzt zwischen Anlasserritzel und KW unter dem linken Gehäusedeckel.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:53:04   #10
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

was macht denn so ein Freilauf? Wie teuer ist der? Und bekomm ich mein Moppet auch ohne den an?

danke für die schnellen Antworten!!!!
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:57:15   #11
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

Zitat:
Zitat von nrwbiker
also möglichkeit nr 1: anlasser im sack...wo sitzt der?
Wenn du hinter den Zylindern durchs Motorrad durchguckst, also unter dem Vergaser, dann siehst du unten eine rechteckige, leicht gewölbte Abdeckung aus Metall. Darunter liegt der Anlassermotor.

Ich hab das Ding zwar noch nie abgemacht, aber da wird wohl ne Dichtung gegen Feuchtigkeit von außen dran sein, die man nicht kautt machen sollte.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:59:13   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Der Freilauf trennt den Anlasser vom Motor, wenn dieser läuft. Sonst würde der Anlasser immer mitdrehen und nach kurzer Zeit wäre der kaputt.

Zur Kontrolle musst du den ausbauen und prüfen, ob er zu einer Drehrichtung sperrt und zur anderen sich frei drehen lässt.

Einen neuen bekommst du beim Suzi-Dealer, Preis weiß ich nicht.

Es kann aber auch sein, dass dein Anlasserritzel Zahnausfall hat, da hilft auch nur nachgucken.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:01:31   #13
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

anschieben bringt nix?
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:01:53   #14
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

will mein baby nicht noch eine nacht da stehen lassen
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:08:44   #15
Arkon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arkon
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Bremen
Alter: 37
Beiträge: 536
Baujahr: 2008
Standard

also unterm anlasserdeckel ist keine dichtung, der ist einfach nur festgeschraubt.
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:28:32   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von nrwbiker
anschieben bringt nix?
Musst du probieren. Mache dazu alle Stromverbraucher aus (Licht aus!), sonst wird das nix. Alleine wirst du das auch nur schwer schaffen...

Aber sag mal, wie lange orgelt sie denn bevor das Klicken losgeht. Die müsste doch schon vorher anspringen (meine ist nach 1-3 Sekunden an), da wird dir schieben auch nichts bringen. Dass sie dir ausgegangen ist muss ja auch einen Grund haben. Auch wenn's blöd ist: Wie sieht es denn mit Sprit aus? Hast du mal mit PRI probiert?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:49:12   #17
Eleven7
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleven7
 
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
Standard

Wieviel fährst du denn in der Saison? Wenn ganz wenig, kann es auch sein, das dein Lichtmaschine defekt ist bzw. einen Wackelkontakt hat.

Wenn sich die GS vor dem Ausgehen irgendwie "patschig" gefahren hat, also das Motorgeräusch irgendwie anders anhörte, dann kann es sein, das die Batterie in Ordnung aber leer ist, und dein Ladesystem kaputt.

Mit einer vollen Batterie kommste aber gut 40 km weit, vielleicht reichts ja bis nach Hause
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:10:04   #18
hermfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo an alle,

mein beileid, ich würde meine auch nur ungern in n em
industriegebiet stehen lassen,

wenn ich das richtig gelesen habe, gehen anfänglich ja noch
1 - 3 Motorumdrehungen mit Anlasser,
dann vielleicht mit ganz viel Start-pilot-spray (Alternativ Bremsenreiniger ) vorher schon 8sec
voll in den Luftfilter (Sitzbank abnehmen, evtl mit Sprühkopf-plastikrohr,
oder wie das heißt sprühen)
und auch während des Anlassens, und auch 5sec. danach noch weiter
sprühen -- quasi volle Pulle,(brauchst halt beide Hände gleichzeitig,Choke aus !! )

Achtung ich weis nur nicht, falls der Freilauf des Anlasserritzel nicht mehr
an seinen Ursprungsort geht, dann drehst du, wenn der Motor läuft dir selbst den Anlasser kaputt !!!

viel glück hermfred

...anschieben wird schwer, aber naja , evtl probieren mit 2.Person
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:14:42   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Der Freilauf ist eher so konzipiert, dass er im defekten Zustand nur noch frei läuft. Dann kann der Anlasser nicht mehr anlassen

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Diese Frage interessiert mich brennender:
Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Dass sie dir ausgegangen ist muss ja auch einen Grund haben. Auch wenn's blöd ist: Wie sieht es denn mit Sprit aus? Hast du mal mit PRI probiert?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:17:01   #20
adhome
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 160
Standard

Es könnte auch sein, dass der Anlasser schon immer einen weg hatte und nur 1-2x dreht. Aber da sie sonnst ja sofort anspringt (meine tuts jedenfalls), nie gemerkt wurde.
Jetzt könnte was anderes Kaputt sein.
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 17:10:53   #21
CyRo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Dillingen
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
sehr gute Frage: und ganz klar: NEIN - kann ich nicht, dann machts nur noch KLICKKLICKKKKKKKKRKRRRRRKRKRKRKRR
Genau dasselbe hab ich bei meiner 125er auch und da isses die Batterie ... Wenn dus oft genug machst geht dürfte irgendwann gar nix mehr gehn...
__________________
Bj'93, 26tkm
CyRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 17:33:49   #22
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Ich würd sagen ist die Batterie die defekt ist.
inen Startversuch bekommt sie noch hin, und dann bricht sie zusammen.
Und dann "flattert" das Anlasserrelais.
Daran habsch nicht gedacht, weil:
Zitat:
Zitat von nrwbiker
Batterie ist quasi neu...
Klingt aber einleuchtend.

Würde ich die LiMa kontrollieren. Es würde schon Sinn machen, dass die Kiste stehen bleibt und nicht wieder an geht. Wenn die Batterie nicht richtig geladen wird, geht irgendwann der Motor aus und die Batterie ist auch geschwächt.

Mal mit einem Auto hinfahren, Fremdstarter-Kabel einpacken und dann dort probieren, ob sie mit Strom anspringt. Wenn ja, unbedingt Batterie checken (Säure-Füllstand, wenn nötig mit dest. Wasser auffüllen) und messen, ob bei laufenden Motor ein Ladestrom fließt. Es kann auch sein, dass du eine neue Batt. brauchst.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:06:14   #23
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

so! bin zuhause....und tja, beim ersten Drücken auf den Starterknopf ist sie ganz normal angesprungen...
also ganz komisch, muss ja dann im Endeffekt nen Wackelkontakt sein. Was mich jetzt auch nicht so gluecklich macht...hab keine ahnung von elektrik!
ääh, aber keine angst, am Sprit hat es nicht gelegen!
Aber wie gesagt, dieses Problem hatte ich diese Saison des oeffteren, nur ist die suzi dann mal auch irgendwann angesprungn..
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:11:38   #24
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

also trotz des prompten starts mal die batterie checken?
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:16:42   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von nrwbiker
also trotz des prompten starts mal die batterie checken?
Jepp, unbedingt. Es kann sein, dass die sich durch die Standzeit nur wieder ein wenig erholt hat und beim nächsten mal wieder zusammenbricht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:40:53   #26
hermfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jo, batterie checken,

hatte das gleiche Prob
damals an einer Kawa auch mal...

hermfred
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:53:53   #27
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Batterie checken ist bestimmt nicht verkehrt.

Hauptsächlich mal die Spannungslage und den Flüssigkeitsstand.

Ansonsten könnten auch noch diverse Oxidationsnester in der Elektrik für solche Probleme verantwortlich sein oder einfach auch nur lose Batteriepolklemmen.

Manche Batterien werden auch nicht sonderlich alt. Wenn sie mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hat, kann sie schon altersschwach sein. Wenn sie irgendwann zwischendurch auch mal krank war (entladen) kanns sein, dass sie auch vorher schon die Segel streicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 09:43:16   #28
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard

was mich da nur stört ist, das die erst ein jahr alt ist...naja, habe gestern leider NICHT den Batteriewächter angeschlossen, weil ich einfach zu platt war =)
heute morgen is sie wieder schön brav angesprungen.
Naja, hoffe sie bringt mich heute wieder nach hause...dann wird die batterie auch mal gecheckt!

Also, drueckt mir die daumen =)
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 09:52:02   #29
knoxxville
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du bekommst anscheinend alles kaputt verbali
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!GS 500 springt nicht mehr an + Benzinverlust Hannes2802 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 05.10.2007 17:37:35
warum springt die gs manchmal nicht an???? HILFE!!! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 28.05.2006 11:08:58
springt nicht mehr an! Hilfe! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 16.07.2004 16:07:53
Hilfe! GS springt nicht an wenn sie warm ist Fehlerdiagnose 9 10.06.2003 01:18:24
Hilfe! GS ist ausgegangen und springt nicht mehr an! Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 15 28.04.2003 19:47:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.