gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2008, 14:11:53   #1
Alexo
Benutzer

Standard Wie lange Batterie aufladen

Moin,

hab nur eine kurze Frage. Mein ladegerät (wohl normalerweise für autos) hat eine Stromstärke von 6 Ampere (12 Volt)

Meine Baterrie hat 11Ah. Sollte ich sie nicht länger als 2 Stunden laden bzw. ist sie dann schon fertig? Habe iwo gelesen man soll sie nicht länger laden als nötig.

Gruß Alex
Alt 25.03.2008, 14:22:09   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Wie lange Batterie aufladen

Du solltest mit so wenig Strom wie möglich laden. 6 A sind für eine Motorradbatterie zuviel, besorge dir ein lieber ein extra Ladegerät.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 14:27:03   #3
Alexo
Benutzer

Habe ich auch gerade gelesen. Die meisten Ladegeräte, die ich mir gerade kurz angeschaut haben, haben 0,6A, dann müsste ich die Batterie ja 24 Stunden aufladen oder?
Alt 25.03.2008, 14:27:51   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

6A wird die kleine Batterie nicht mögen.
Das geht als Starthilfe oder zum Schnellladen mal, aber ansonsten ist das nicht empfehlenswert.
Wie war das?
etwa 1/10 der Akkukapazität als Zahlenwert für den Ladestrom?
Bei 12Ah also max 1,2A (bei ca 14V).
Je mehr die Batterie geladen wird, desto kleiner sollte der Ladestrom werden, bis hin zur Abschaltautomatik und entsprechenden Anzeigen (meist LED´s) über den Ladezustand.
All diese Funktionen bieten gute Motorradbatterieladegeräte (ab 30€).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 15:12:52   #5
Alexo
Benutzer

Hmm, also ich das Ladegerät jetzt mal kurz an die Batterie angeschlossen.

Das ding ist schon ziemlich alt, besitzt aber eine Ampere Anzeige. Jedenfalls hat sie ca. 1,5 angezeigt, was ja durchaus ok wäre.

Jetzt meine Frage, das aufladegerät kann doch nicht erkennen mit welchem Strom es laden soll? Da es sich ja um ein Autoaufladegerät handelt (auch wenn es nicht eindeutig gekennzeichnet ist) müsste es doch mit den max. 6 Ampere laden?

was mich in dem Zusammenhang auch wundert ist, warum das Ladegerät überhaupt eine Ampere anzeige hat...
Alt 25.03.2008, 18:42:37   #6
Tobi-ts
Gast

hi bin auch gerade dabei meine batterie zu laden(grosser verdacht auf defekte batterie oder grichstrom)!

meine batterie hat 12v 11AH und 9oa(en)

mein ladegrät von louis hat max. ladestrom 0,3ampere und keinerlei anzeigen ob voll oder leer.

jetzt wielange muss ich die batterie laden um zu testen ob sie kaputt is oder nicht?
Alt 25.03.2008, 20:17:07   #7
Tobi-ts
Gast

so hab sie jetzt ca 1 1/2 std geladen +wasser nachgefühlt!

nach dem einbau gleich mal die kiste angemacht und siehe da sie lebt!

wielange muss jetzt die batterie saft haben bis sie wieder leer is?? die gs steht in einer garage wo es nachts auch sehr kalt wird ( 0 °C)

ich hoffe ihr versteht mich?! wenn ich morgen mittag von der arbeit komm und sie anmachen will muss sie anspringen oder kann es sein das sie sich so schnell entladet weil ich sie nur 1 1/2 std geladen habe??

bitte helft mir wenn net wird dann halt ne neue gekauft
Alt 25.03.2008, 20:52:34   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bei 0,3A kannst du das Ladegerät einfach über Nacht dranlassen.
Wenn das Gerät aus diesem Jahrtausend ist, sollte da auch bei voller Batterie nichts passieren.
Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Da steht vermutlich alles Wissenswerte drin

Alt 25.03.2008, 21:09:14   #9
seggel
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 50000

Die Batterie der GS 500 hat 11 Ah und das Ladegerät lädt mit einem Strom von 0,3 A. Das bedeutet das du in 10 Stunden 3 Ah in die Batterie gebracht hast. Um diese auf 11 Ah zu bringen musst du demnach fast 40 Stunden laden. Also schadet Laden über Nacht wohl kaum, vorallem, bei diesem geringen Ladestrom. Schädlicher ist es, wenn du die Batterie mit hohem Ladestrom jenseits der 2 A quälst.
seggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:17:04   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Eine kleine Erklärung über das Batterieladen.
Bis zum Schluss lesen!

Ich überlege mir gerade, ob es überhaupt möglich ist mit einer Konstant-Spannungsstromquelle von 13.8 Volt eine Bleibatterie zu überladen.

Nein ist nicht möglich.
Denn bei diesem Verfahren zieht sich die Batterie ihren Ladestrom selbst. Der wird immer geringer, je voller die Batterie wird und je höher deren Innenwiderstand wird. Weil U = R * I (U = Spannung, R = Widerstand, I = Stromstärke) Wenn 13.8 V konstant, bleibt das Produkt aus R und I auch konstant. Höherer Widerstand => geringerer Strom.

Allerdings braucht die Batterie unheimlich lange, bis sie voll ist. Das würde sich zum Dauerladen bei der Überwinterung anbieten.

Deswegen haben die meisten Ladegeräte keine konstante Spannung von 13.8 V sondern sind auf einen maximalen Ladestrom begrenzt.

Mit solchen Ladegeräten ist es allerdings auch möglich die Batterie zu überladen da sich in diesem Fall die (fast) unbegrenzte Spannung soweit erhöht, dass der volle Strom von z.T. 6 Ampere und mehr anliegt. Da sollte man mit 1/10 der Nennkapazität als Zahlenwert für die Stromstärke und max. 14 Stunden laden (Bei der GS-Batterie wären das ca. 1 A). Hat man 1/5 der Nennkapazität als Zahlenwert für den Strom (ca. 2 A), weil das Ladegerät etwas größer ist, dann sollte man auch nur die halbe Zeit laden. Also max. 7 Stunden. Darüber würde ich nicht gehen.

Mit kleineren Werten kann man natürlich laden, die Ladezeit muss man dann eben vergrößern. Das Produkt sollte jedenfalls im Bereich von 11 Ah (Ampere-Stunden) liegen.

Da man aber nie eine wirklich 100%ig volle Batterie braucht, kann man auch nach 10 oder 12 (5 oder 6) Stunden die Batterie abhängen. Dann sind vll. 95 % geladen, das reicht.

Wenn die Batterie noch gesund ist, sollte sie solch eine Tortur mit 6 Ampere über 1 Stunde aushalten, ich würds lieber nicht machen. Das ist schon eine Menge Strom, die Batterie kann schon ganz gut warm werden und ausgasen. Außerdem können die Platten schaden nehmen.

Ich würde, wenn es geht, lieber Fremdstarthilfe geben und dann 20 - 30 km weit fahren um die Batterie nachzuladen. Der Laderegler ist ja genau für das Laden der Batterie gemacht und sollte den Ladezustand zuverlässig überwachen.

Noch eins: Eine defekte Batterie wird nicht dadurch besser, dass man sie ewig lädt. Wenn sie nach einer Normalladung also 1/10 Kapazitätswert für 12 - 14 Stunden nicht wieder gebrauchsfähig ist, tauscht man das Ding, dann ist sie kaputt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:26:46   #11
Alexo
Benutzer

Hi danke erstmal für die ausführliche antwort.

also mein Onkel hat die Batterie auch immer mit dem Ladegerät geladen und die hats wohl übelebt. Zegit wie gesagt 2 A an, also werd ichs damit mal versuchen ( es handelt sich um eine Blei/Säure Batterie, keine Ahnung ob das wichtig ist )

Wollte nur noch mal kurz wissen, ob ich die Batterie aufschrauben muss, bzw. sind oben auf der Batterie viele kleine gelbe Stöpsel, soll ich die rausnehmen?

danke
Alt 26.03.2008, 12:36:54   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Ja , mach die Stöpsel raus .
Beim Laden entsteht Gas und das will möglichst ungehindert entweichen können ....

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:48:12   #13
Tobi-ts
Gast

und mit wieviel amper lädt die lichtmaschine von der gs??

also die GS hat schon wieder schlapp gemacht! werde die batterie jetzt über nach laden ca 11std mal versuchen wie lange sie dan hält?!

noch ne andere frage wo ich heute die gs anschieben musst bin ich ca 1km gefahren zur tanke an der tanke is sie sofort angesprungen! also kann ich davon ausgehen das die lichtmaschine die batterie ladet?!

und was für welche batterien kann ich für die gs benutzen V? AH? bmessungen müssen gleichbleiben das weis ich

vielen dank für euere hilfe
Alt 28.03.2008, 08:04:47   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Schreib dir den Typ der Batterie auf oder guck in der Liste der Hersteller nach. Das ist genau die richtige Batterie.

Wichtiger als die Amperestunden ist, dass das Ding in den Batterieschacht passt und die Anschlüsse auf der richtgen Seite sind.

Ob die nun 10, 11 oder 12 Ah hat, ist wurscht.

Eine teure Batterie hält nicht unbedingt länger oder startet besser. Auf die meisten Batterien sind ohnehin 2 Jahre Garantie drauf, wenige bieten 3 Jahre Garantie. Allerdings hab ich noch nie eine Garantie bei einer Batterie in Anspruch nehmen müssen. Die hielten alle min. 4 Jahre.

Eine bestimmte Batterie mag ich dir nicht empfehlen. Nur soviel: Ich würde mich nicht von einer bestimmten Markenbezeichnung beim Kauf beeinflussen lassen.

Es gab letztens einen Test von Batterien allerdings waren die für Pkw. Da schnitten die No-name-Produkte teilweise besser ab als die Marken-Produkte.

Die Hausmarken der Zubehörhändler kann man kaufen, die sind nicht schlecht.

Ich hab die Saito von Louis für ca. 25 € und bin zufrieden damit.

Hier die Typenbezeichnung: YB10L-B2 12V/11AH

Edit: Wie viel Ampere die Batterie von der Lichtmaschine bekommt, hängt vom Laderegler ab.
Die Spannungslage am Regler ist entscheidend die sollte bei 5000 U/min zwischen 13,5 und 15,5 V bei eingeschaltetem Licht liegen. Bei dieser Spannung zieht sich die Batterie ihren max. Ladestom selbst.

Alt 29.03.2008, 19:58:23   #15
Tobi-ts
Gast

jo gut werde mir jetzt eine neue batterie kaufen! Denn hab sie ja nochmal 10 stunden geladen und eingebaut heute (3tage später) hat sie schon wieder keine power
Alt 29.03.2008, 22:46:23   #16
seggel
Benutzer

Hmm, ob das unbedingt an der Batterie liegt würd ich mal nicht vorschnell behaupten. Wenn da irgendwo ein Kriechstrom fließt, bringt dir eine neue Batterie auch nix. Das kann von Korodierten Masseverbindungen oder allem möglichem anderen kommen. Die Batterie kann natürlich auch was weg haben, muss aber nicht zwangsweise sein. In der FAQ steht glaube ich etwas darüber...
Alt 31.03.2008, 06:22:51   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Das ist doch immer so, natürlich kann es auch was anderes sein.

In 90% dieser Fälle ist es aber die Batterie.

Wenn man alles andere ausgeschlossen hat und es immer noch nicht weg ist, sollte man die Batterie tauschen.

Motorradbatterien halten leider nicht ewig. Bei mir halten die meistens 4 Jahren.

Alt 31.03.2008, 22:24:07   #18
Tobi-ts
Gast

ja in der faq steht was drüber aber leider kenn ich mich null aus mit strom!

Deswegen auch ne neue batterie.Wenn die in ca einem halben jahr wieder leer is, dann weis ich das was nicht stimmt!Und kann die batterie ausschliesen!
Alt 05.04.2008, 20:30:13   #19
Tobi-ts
Gast

ich hab jetzt die lösung für mein problem meine pole von der batterie waren so gut wie nicht gefettet! muss es ein spezial fett sein?? oder kann man auch ein vielzweck fett nehmen?
Alt 06.04.2008, 20:32:45   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Da nimmt man Batteriepolfett, das ist harz- und säurefrei.

Bei der Saito-Batterie ist immer ein kleines Döschen mit Polfett dabei.

Kann man aber auch so kaufen.

Gibts überall dort, wo es Auto-/Motorradbatterien gibt.

Alt 11.04.2008, 16:18:41   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von Tobi-ts
ich hab jetzt die lösung für mein problem meine pole von der batterie waren so gut wie nicht gefettet! muss es ein spezial fett sein?? oder kann man auch ein vielzweck fett nehmen?
Das Polfett ist nur Korrosionsschutz. Wenn die Kontakte nicht korrodiert und gut festgeschraubt sind, liegt dein Problem vielleicht doch woanders.
Polfett schützt die Oberflächen der Pole und Polklemmen vor der Einwirkung von Sauerstoff, Säuredämpfen, Feuchtigkeit, Salznebel und anderen Umwelteinflüssen und verhindert damit ein "Ausblühen" der Metallteile.

edit: hab grad gelesen, dass ohne Polfett nach langer Zeit die Übergangswiderstände steigen, was zu starker Hitzeentwicklung beim Starten führen kann.

Alt 11.04.2008, 17:26:26   #22
seggel
Benutzer

Ja genau deshalb nimmt man da ja Polfett. Die Korrosion wirkt wie ein Widerstand und wenn man den gut belastet (beim Starten) wird der warm. Und das mögen Starterbaterien nicht unbedingt. Außerdem leidet darunter die Leitfähigkeit. Solange aber keine Korrosion zu sehen ist, glaube ich nicht das der Fehler da liegt. Polfett nimmt man nicht, damit der Strom besser geleitet wird sondern um Korrosion vorzubeugen, aus oben genanntem Grund.
Alt 13.04.2008, 08:02:06   #23
Tobi-ts
Gast

also ich hab jetzt die neue batterie mit säuere befüllt und letzte woche eingebaut.Nach dem einbauen bin ich ca 30minuten gefahren das sie sich aufläd. gestern is sie sofort angesprungen ich denke mal das die alte batterie ein schaden hatte oder es am polfett lag werde es sehen hab die alte batterie noch im keller hab sie jetzt 40 studen geladen und 7 tage stehen gelassen mal schaun ob die jetzt noch power hat??!! könnte die alte für den modellbau gebrauchen und auch so testen
Alt 13.04.2008, 16:11:33   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Naja, den Elektrostarter wird sie eventuell noch ziehen, für ein Schnelladegerät taugt die aber eh nicht, die Kapazität ist zu gering. Außerdem ist die nicht säuredicht. Wenn die umfällt, gibts Sauerei. Ich würde die zurückgeben. Sind ja schließlich 7 € Pfand drauf.

Alt 14.04.2008, 22:16:11   #25
Tobi-ts
Gast

nix!! wenn die funktioniert bleibt die bei mir! und wer redet hier von einem schnell ladegerät?
Alt 14.04.2008, 22:19:15   #26
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

...und wer weiß .... vielleicht steigt das Pfand noch...

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen