gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 00:35:43   #1
eifelfee
Neuer Benutzer

Standard Probleme nun im oberen Drehzahlbereich

Hallo, brauche mal dringend Hilfe. Meine Zicke ist mittlerweile fast 4 Wochen bei einem gelernten Schrauber in Reparatur. Mein Ursprünglicher Verdacht war die Kupplung, da sie erst auf dem letzten Drücker kam und man viel Gas geben mußte. Angefangen hat das letzten Sommer in den Dolomiten,hier in der Eifel hatte ich vorher nicht die Probleme.
Aber das zusätzliche Problem war , das oft nichts kam, wie ein Luftloch.
Der Schrauber tippte auf Vergaser,da war auch eine Membran und noch irgendwas abgeklemmt und er hat den Luftfilter erneuern müssen und sie synchronisiert. Im unteren Bereich lief sie jetzt wohl einwandfrei, aber jetzt hätte sie das Problem im oberen Bereich.
Ihm scheinen wohl jetzt die Ideen auszugehen und er meinte, das man vielleicht den Vergaser komplett austauschen sollte.
Nun ist die große Frage ob es wirklich die Lösung ist oder habt ihr noch eine Idee?
Wenn ja, hat jemand einen Vergaser zu verkaufen?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, will langsam mal wieder fahren.
Über den Winter hat sie nicht komplett gestanden, bin immer mal wieder gefahren.

Und noch was , gibt es für die Suzi ein verstellbarer Kupplungsgriff oder einer der mehr nach innen gebogen ist, bei vernünftiger Einstellung kann ich nur mit Fingerspitzen den Griff betätigen, is nicht so gut.
eifelfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 07:13:21   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Probleme nun im oberen Drehzahlbereich

Neue Vergaser lösen das Problem nur, wenn in den alten etwas zugesetzt ist. Ich würde die Vergaser nochmal kontrollieren.

Wenn es nur in den oberen Drehzahlbereichen klemmt, könnte die Hauptdüse die Ursache sein. Ich würde kontrollieren, ob der Clip der Düsennadel in der richtigen Kerbe hängt (offen: mittlere Kerbe), die Nadel selbst und der Nadelsitz i.O. sind, richtige Düsengröße verbaut ist und die Schieber leichtgängig sind.

Weiterhin könnte man das Ventilspiel kontrollieren sowie die Kompression messen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 10:44:18   #3
eifelfee
Neuer Benutzer

Ist alles gemacht worden (auch von euren Tips im Forum), auch das die eingeklemmte Membran ne Macke hat ist nicht erkennbar. Falschluft, PRI , Düsen und Einstellungen ist alles getestet worden, ohne Erfolg.

Kiste fällt im oberen Bereich 4/5 Gang plötzlich ab (Luftloch als wenn sie kein Sprit bekäme), wenn man Gas zurück nimmt kommt sie wieder unabhängig vom PRI

Versuchen jetzt als letzte Möglichkeit doch mal den Vergaser auszutauschen.

Falls jemand einen gebrauchten gut in Schuß hat für Bj 90 bitte melden.
Alt 09.04.2008, 11:37:28   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Dreht der Motor weiter und der Durchzug ist weg oder stockt der Drehzahlanstieg generell?

Bei ersterem rutscht die Kupplung, entweder weil die Einstellung nicht stimmt oder das Öl sich nicht mit den Reibscheiben verträgt. Zweiters könnte auch durch Spritmangel ausgelöst werden. Wenn du den BH ausschließen kannst, würde ich mal die Leitungen und das Innensieb im Tank kontrollieren.

Alt 09.04.2008, 15:34:49   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Mh, der Luftfilter wurde getauscht.

Passt denn der jetzt verbaute zu deiner Maschine? Da gibt es zwei unterschiedliche für die GS. Einen mit großem Durchlass und einen mit kleinerem Durchlass.

Vll. liegts ja daran.

Mit dem Kupplungshebel wird das wahrscheinlich etwas schwieriger werden. Normalerweise braucht man den gesamten Weg um die Kupplung ganz zu trennen.

Wenn du einen stärker gekröpften Hebel anbaust, verlierst du etwas Weg. Könnte sein, dass du dann die Kupplung nicht mehr ganz getrennt bekommst.

Ob es da etwas passendes gibt, weiß ich nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 16:56:20   #6
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Kontrollier auch den Schwimmerstand. Wurde hier bis jetzt noch nicht angesprochen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 21:01:13   #7
eifelfee
Neuer Benutzer

Danke für eure Tips, muß ich weiter geben , da die Zicke nicht hier ist und ich sie selber noch nicht gefahren bin sondern der Schrauber,. Wie gesagt er ist aus ner Hondawerkstatt u. ich denke das er schon Ahnung hat, kenne ihn wohl nicht näher war eine Empfehlung von Freunden.
Er hat wohl auch einen Bekannten der in einer Suzi werkstatt arbeitet, aber wie gesagt die beiden haben auch keine Idee mehr außer den Vergaser zu tauschen.

Auf jedenfall werde ich die weiteren Tips von euch weiterleiten, wenn man selber Suzi fährt kennt man ja auch eher die Eigenarten und Probleme denke ich.

Alt 10.04.2008, 07:22:11   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Ach, ein Honda-Mechaniker! Dann kontrolliert bitte unbedingt, ob der Benzinhahn unterm Tank richtig geöffnet ist (Schlitz senkrecht). Das ist nur bei Suzuki so, das kennen die anderen Mechs nicht und drehen den gern zu weit, was den BH wieder schließt.

Alt 10.04.2008, 08:20:42   #9
ralle
Neuer Benutzer

Also ich bin immer froh wenn ich den BH endlich auf hab
Alt 10.04.2008, 08:27:50   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von ralle
Also ich bin immer froh wenn ich den BH endlich auf hab
Soll ja vorkommen. Ich persönlich habe das Problem nicht, ich trage keinen BH.

Alt 10.04.2008, 21:18:13   #11
eifelfee
Neuer Benutzer

Muß morgen mal mit ihm telefonieren, wohnt leider nicht um die Ecke. Mal sehen ob er eure Tipps kennt.
Will meine Zicke endlich wieder haben nach 4 Wo.
Alt 24.04.2008, 21:48:31   #12
eifelfee
Neuer Benutzer

@berndy welcher Luftfilter ist denn der richtige wenns 2 gibt? Bj. ist meine 90.

6 wochen ist die Zicke jetzt weg , Vergaser tauschen hat auch nichts gebracht.
Gehe sie morgen holen, bin aber echt ratlos, da das Problem ja nun noch immer da ist und stinke sauer.

Vielleicht mag die Zicke ja nicht von einem Hondaschrauber gefahren werden
Ich werde sie morgen fahren und dann sehen was Sache ist, wäre wohl nicht schlecht wenn mir noch einer was bezüglich der Luftfiltergröße sagen könnte , damit ich ihn darauf ansprechen kann.
Wenn ich sie selbst gefahren habe kann ich das Problem eher beschreiben , vielleicht finde ich ja bei euch einen der mir helfen kann, wollte nämlich Anfang Juni mit einer fahrtüchtigen Zicke in die Berge und nicht wieder Brass mit den Luftlöchern haben wie letztes Jahr,wo das 2. Problem noch der Gasgriff war der immer wieder klemmte .... welche Griffe passen eigentlich vernünftig, der den ich habe (von Gericke, original war hinüber) geht über den erhöhten Rand nicht drüber und hat sich auch noch ständig verschoben,könnte ihn zwar noch kleben , aber der weiße Rand sieht ja nicht so toll aus.
Wäre echt super wenn sich die Probleme lösen liessen
Alt 25.04.2008, 06:21:40   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Im Zubehörhandel werden Luftfilter von verschiedenen Herstellern angeboten, die man auch verwenden kann.

Von welchem Hersteller nun der Luftfilter mit dem großen Durchlass ist, kann ich dir nicht sagen. Probeweise könnte man auch einen Teil des Einlassquerschnitts mit Klebeband abkleben und sehen, ob es besser oder schlechter wird.

Den entsprechenden Post habe ich im Forum jetzt auch nicht mehr gefunden.

Bei einem Motor der richtig eingestellt ist, macht das vll. keinen so gravierenden Unterschied. Bei einem Motor der ohnehin schon zu mager ist, verschlimmert mehr Luftdurchsatz das ganze noch und umgekehrt wenn der Motor zu fett läuft und dann noch weniger Luft bekommt natürlich auch.

Wenn dein Motor im mittlleren Drehzahlbereich zu mager läuft, könnte das an den Düsennadeln bzw. der Stellung der Clips hängen. Ich würde dann mal versuchen die in Richtung fetter zu verändern, also den Clip in eine Kerbe weiter unten einzuhängen. Das spitze Ende der Nadel ist unten.

Wenn der Motor bei Volllast zu mager wird, könnte es an zu kleinen Hauptdüsen liegen.

Die Einstellung der Clips und die Größe der Düsen findest du in den FAQs bei dem Baujahr deiner Maschine. Die sind von Baujahr zu Baujahr und gesdrosselt/ungedrosselt teilweise unterschiedlich. Vll. hat dein Mechaniker einfach die Einstelldaten eines anderen Baujahres oder gedrosselt/ungedrosselt als richtig erachtet und die falschen Werte angenommen.
Meines Erachtens müsste das aber ein versierter Mechaniker selbst wissen und merken.

Natürlich könnte es auch daran liegen, dass die Vergaser bereits derart ausgeschlagen sind, dass durch die größeren Spalte zu viel Luft durchkommt. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Wenns der Honda-Mensch nicht gebacken bekommt, würde ich persönlich die GS zu Suzuki bringen. Die haben zumindest mit den Eigenheiten der GS mehr Erfahrung. Ob die Mechaniker aber fähiger sind, weiß ich auch nicht.

Alt 25.04.2008, 07:11:27   #14
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

zum lufi: gibt zum einen die mit engem maschendraht gitter, und zum andern die mit lochblech...

hatte einen mit maschendraht drin, und nach wechsel auf die anderen (champion?) mit lochblech war sowohl das ansaugeräusch wie auch der anzug bedeutend geiler... *grinz*

hab dann prommt so einen bei der cb einer freundin verbaut, und endlich hört die sich mal nach motorrad an *hrhrhr*

www.Louis.de

da unter weiter abbildungen sieht man zwie bilder... hatte den rechten drinn, hab jetz den linken, und es is geiler!
Alt 25.04.2008, 07:24:40   #15
thorsshadow
Benutzer

Benutzerbild von thorsshadow

Sind die richtigen Düsen drin? Ist das Mopped gedrosselt und dann falsch entdrosselt worden? Ich hab schon Karren gesehen, da wurden nur die Düsen ausgetauscht, die Anschläge waren aber weiterhin drin! Selbst bei den ungedrosselten Vergaserdeckeln sind noch ca. 3-4mm Anschläge drin, die kann man auch wegschleifen, was im oberen Drehzahlbereich etwas bringt. Für die ungedrosselte Variante braucht man den Luftfilter mit der grossen Öffnung. (ohne LuFi zieht der Motor unten rum schlecht, zieht aber oben rum wieder gut. Den kann man zur Not mal ausbauen und ne Testfahrt machen, allerdings möglichst da wo keine Rennleitung unterwegs ist, da das Ansauggeräusch sehr viel lauter wird)
Auch ein Problem können falsche Kerzen darstellen.
Dreht der Motor im Leerlauf locker bis auf 11000?
Alt 25.04.2008, 09:30:11   #16
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Welchen Luftfilter du brauchst, ist abhängig davon, ob deine Maschine gedrosselt oder entdrosselt ist.

Louis Delo Luftfilter

Art Nr. 13780-01D00
Art Nr. 13780-01D50

Aber welcher für welchen, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Sollte aber über die Sufu zu finden sein.

Jede Umbedüsung, die nicht vom Werk vorgegeben ist, muss auch eingetragen werden.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 26.04.2008, 09:59:26   #17
eifelfee
Neuer Benutzer

Jetzt hat er sie wohl ganz versaut, vorher wear ja nur beim Anfahren die Probleme, jetzt in allen Bereichen nicht nur wie von ihm behauptet oberen Bereich.
Sobald die warm ist ruckelt sie und hat aussetzer während der Fahrt, wenn man Gas weg nimmt dann kommt sie wieder . Macht echt Spaß
Er hätte alles ausprobiert, selbst einen anderen Tank
Also ich hab keine Idee mehr, einer von euch????
Luftfilter wäre original von Suzuki, aber welcher weiß er nicht.

Gruß Gabi

14H
mein Mann hat Kiste selbst mal auseinander gebaut,dabei habe ich festgestellt, das an beiden Ende vom Benzinschlauch poröse und rissige Stellen sind,könnte da evtl. Luft rein kommen?
Fahre jetzt mal zu Gericke neue schläuche holen, vielleicht kann der mir ja auch sagen ob das der richtige Luftfilter ist.
An der Zündkerze der Kabel war auch etwas am Ende defekt, haben wir schon gemacht, da lief sie kurzes Stück besser, aber dann gings wieder los mit der Ruckelei.
Werde Bericht erstatten,
Vielen Dank erstmal
Alt 26.04.2008, 14:28:03   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Ich will ja nicht unken, aber soviel zu Spezialisten.

Ich bin immer noch der Meinung ein Zweiradmechaniker müsste das in den Griff bekommen.

Ich denke, dass es eine Vergasersache ist.

Beim Gasgeben Probleme, hört sich nach zu mager an. Drosselklappen auf, kommt mehr Luft, zu mageres Gemisch, Motor läuft nicht mehr richtig. Gas weg, Drosselklappen zu, weniger Luft, Motor läuft wieder.

Ich vermute die Vergasernadeln wurden in Richtung mager gehängt also Kerbe nach oben anstatt nach unten. Das, möglicherweise in Zusammenhang mit zu großem Luftfilter, könnte solche Probleme verursachen.

Eventuell ist auch was am Vergaser nicht mehr ganz dicht oder die O-Ringe von den Synchronisationsanschlüssen fehlen, Schläuche vertauscht, Unterdruckschlauch vergessen ...das Übliche halt.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Werte für das Baujahr deiner GS ausdrucken, FAQs Drosselanleitung und würde die dem Mechanikerprofi geben. Ich würde ihm auch den Tipp geben die Nadelclips in eine Kerbe tiefer einzuclipsen, damit kommen die Düsennadeln höher und das Gemisch im Zwischenbereich wird fetter. Die Spitze der Düsennadeln ist unten!

Es wäre hilfreich zu wissen, was er alles gemacht hat.

Alt 27.04.2008, 22:59:21   #19
eifelfee
Neuer Benutzer

Hi ich schon wieder.
Also... wir haben Benzinschläuche erneuert (sahen nach abziehen des Überzugs doch nicht kaputt aus,aber egel) und 1 neuer Stecker Zündkerze. Gestern ist sie nur mein Mann gefahren nach 10km hatte sie sich frei gefahren, sah nach einwandfrei aus. Leichte Steigung Autobahn brachte sie aber nur 140 kmh - fuhr vorher schneller und fing dann wieder an mit der Ruckelei.
Heute bin ich sie selber gefahren, habe sie was getreten, aber ab 110/ 120kmh gings wieder los, entweder Gas weg fiel zurück, kam wieder nach 30 km ca. ab 110 immer weiter zurück vor zurück ohne den Gasgriff zu verändern, habe ihn auf einer Position gehalten. Beim Anfahren ging sie auch öfters aus.
Einer der schon immer Suzukis hatte (wohl größere )und selber schraubtund es auch mal gelernt hat meinte das diese Probleme auch die von euch beschriebene auf der Autobahn mit den Ventilen zusammen hingen, wäre bei suzi bekannt müßten 1xim Jahr neu eingestellt werden.

Hängt vielleicht auch das Klappernde Geräusch damit zusammen? Hat sie aber von Anfang an gemacht, mal mehr mal weniger.

Meine Überlegungen zum Luftfilter und Vergaser --- sie ist ja 1 Jahr lang gefahren!!
Das einzigste wäre... sie ist in den Papieren gedrosselt eingetragen aber offen - vielleicht hat er sich nach den Papieren gerichtet, obwohl wir ja über die Düsengröße gesprochen haben und es 120 waren. Fragen über Fragen, aber was der Typ tatsächlich gemacht hat ..... ich weiß es nicht.
Werde bis DO vielleicht genaueres wissen , habe sie heute bei dem Suzifahrer/schrauber gelassen, mal sehen vielleicht sind es ja tatsächlich die Ventile?
Werde es euch wissen lassen.
Alt 27.04.2008, 23:21:32   #20
eifelfee
Neuer Benutzer

Wo finde ich die Werte denn für Bj.90. Über Suche klappts nicht.
und die FAQ öffnen , bzw. die richtigen finden auch nicht.

Aber eigentlich stehen die ja auch im Reparaturanleitungs Buch (habe ab Bj. 1989)
im Übrigen sind auf dem Bild die Anschlüsse der Benzinschläuche anders als auf der Zeichnung hier im Forum ! ?
Alt 28.04.2008, 07:04:33   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Hier findest du die Daten zum Vergaser:
viewtopic.php?f=74&t=22753

Der Verlauf der Benzinschläuche ist in 2 von 3 Reparaturbüchern falsch.
Der Benzinhahn ist dort von der falschen Seite abgebildet.
Wenn du dich also nach der modifizierten Abbildung hier im Forum richtest, liegst du richtig.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:13:15   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Wenn er das Ventilspiel meint, denke ich, dass er nicht im Recht ist. Das trifft nur bei Motoren mit geringer Laufleistung, so bis ca. 20tkm zu, bis sich die Ventilsitze eingeschlagen haben. Danach tut sich da nicht mehr viel.

Ich habe bei meiner GS seit 18tkm die Ventile nicht eingestellt, aber das Ventilspiel geprüft.

Außerdem, wenns am Ventilspiel läge, wäre es vermutlich immer, nicht mal besser und mal schlechter.

Trotzdem kann man das Ventilspiel mal prüfen, schaden tuts nix.

Du solltest doch mal auf die Vergasermembranen achten. Vll. sitzen die einfach nicht richtig in ihrer Nut oder sind zerdrückt und dichten nicht mehr richtig. Die Membranen sind relativ empfindlich und die Vergaser funktionieren gar nicht mehr richtig, wenn die Membrane undicht ist.

Alt 28.04.2008, 13:55:46   #23
eifelfee
Neuer Benutzer

Hallo, er hatte ja den Vergaser ausgetauscht, weil im alten die Membran abgequetscht war, er meinte zwar das die Membran keinen Riss hätte, nur er hat meines wissens einen gebrauchten Vergaser ausprobiert, der könnte ja auch evtl. nicht in Ordnung gewesen sein.
Ich werds sehen, die Zicke wird jetzt hoffentlich generalüberholt und fährt danach wieder ohne Mucken.

Danke für den Hinweis bzgl. der Benzinschläuche, aber sie waren ja Gott sei Dank - richtig nach eurer Zeichnung angeschlossen.

verregnete Grüße
eifelfee
Alt 28.04.2008, 15:36:55   #24
thorsshadow
Benutzer

Benutzerbild von thorsshadow

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Hier findest du die Daten zum Vergaser:

Der Verlauf der Benzinschläuche ist in 2 von 3 Reparaturbüchern falsch.
Der Benzinhahn ist dort von der falschen Seite abgebildet.
Wenn du dich also nach der modifizierten Abbildung hier im Forum richtest, liegst du richtig.

Stimmt genau!
Der Vorbesitzer von meiner hat On und Reserve vertauscht...heisst ich hab die Kiste trockengefahren, weil als ich auf Reserve gestellt hatte, war gar kein Sprit mehr drin.
...musste aber nur ca. 800m schieben
Alt 30.04.2008, 12:30:45   #25
eifelfee
Neuer Benutzer

wie es aussieht ist bei der Zicke so einiges im argen. Mein Schwagerherz hat sie jetzt komplett zerlegt, wollte er ja eigentlich direkt nach dem Kauf letztes Jahr gemacht haben.
Ventile nicht in Ordnung, Öl schwarz, Steuerzeiten falsch eingestellt, re Zylinder trocken, beim linken kam loser Sprit entgegen, Falschrumdüse fehlte, Gabelfedern defekt,Schraube Luftgemisch statt 1 1/2 Umdrehungen 6 (weiß nicht ob ich das jetzt alles so ganz richtig wieder gebe ) Mal sehen was noch so für Überraschungen zu Tage kommen.
Einiges wird wohl vom Vorbesitzer noch sein. Er will sie auf jedenfall DO am Laufen haben.
Bin mal gespannt
Alt 30.04.2008, 21:15:43   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Na, dann kanns auch net gescheit funktionieren.

Alt 30.04.2008, 21:19:09   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich würd eher sagen: dafür läuft die Kiste fantastisch!

Alt 30.04.2008, 21:20:43   #28
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Das müsste Rekord sein. Die meisten Probleme in einer GS.

スズキ

Alt 01.05.2008, 13:50:50   #29
eifelfee
Neuer Benutzer

Tja schein ein Magnet für Chaos zu sein
Sie läuft seit gestern, lt. Aussage einwandfrei SUUUUPER "freu" hoffentlich nicht zu früh
Morgen kommen aber erst die Gabelfedern, dann kann ich am SA endlich nach der Arbeit nach fast 8 Wochen Entzug ein durch die lt. Wetter Voraussage - sonnige Eifel drehen.

Alt 07.05.2008, 00:11:57   #30
eifelfee
Neuer Benutzer

Ich krieg echt langsam einen Anfall, die Zicke zickt noch immer rum, obwohl alles erdenkliche geprüft, repariert etc. ist, selbst ne neue Zündspule hat er eingebaut , aber nichts teilweise geht sie schon bei 80kmh in die Knie und im Stand geht plötzlich das Gas bis auf 3000 , erst beim Anfahren gehts runter. Das komische ist auch, das die Zündkerzen schneeweiß bleiben obwohl richtig eingestellt. Wir sind nur noch ratlos und die Suzi werkstatt hat erst in 3-4 Wochen Zeit u. vermutet doch ein Vergaserproblem. ????????
Weiß jemand noch ne andere gute Suziwerkstatt in meiner Kante außer Löhmer in Euskirchen Kuchenheim???

Will endlich fahren bei dem super Wetter "heul"

LG
Alt 07.05.2008, 09:34:51   #31
ralle
Neuer Benutzer

Guckst du hier http://www.motorradz.de/aber wegen freier termine weis ich auch nicht. Wahrscheinlich schwierig weil Saison.
Alt 09.05.2008, 17:50:43   #32
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Das hört sich alles irgendwie nach Vergaserproblem an.

Habt ihr schon alles auf Falschluft kontrolliert?

Vergaser gereinigt?

Sind die Gummitüllen zwischen Luftfilterkasten und Vergasern richtig auf den Stutzen und dicht?

Alt 12.05.2008, 01:48:55   #33
eifelfee
Neuer Benutzer

Ist alles kontrolliert worden , er hat die Maschine kompl. zerlegt gereinigt, synchroniert, Kompression gemessen und auch noch mit einem Fachmann , der seit 40 Jahren in Suziwerkstatt arbeitet gesprochen, der ihm auch noch tips gegeben hat.
Wir sind echt ratlos und die Frage stellt sich ob man noch weiter Geld investieren sollte und es dann doch wieder nicht funktioniert. Er überlegt ob ganz neuer Vergaser oder kompl. anderer Motor, aber das ist mir zuviel Geld für ne 18 J. altes Mopped.

Aber bei dem super Wetter will ich mal wieder fahren, aber nur mit 70 durch die Gegend tuckeln ist auch nicht das wahre.
Alt 12.05.2008, 09:11:36   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Wenn die Kompression und das Ventilspiel stimmt, bleiben nur noch Vergaser (sehr wahrscheinlich) und Zündsystem als Ursache.
Da muss man im worst case einfach mal 50-70€ für nen gebrauchten Vergaser und nen Kabelbaum anlegen.
Die GS ist so einfach gestrickt, da braucht man (besonders angesichts der lächerlicen Gebrauchtteilpreise) nicht die Flinte ins Korn werfen.
Solange der Motor stimmt wird das kein großes Ding sein...

Alt 12.05.2008, 12:37:04   #35
petrucha999
Neuer Benutzer

Benutzerbild von petrucha999

Da schließe ich mich den Saugwurmmenschen an… Wenn Vergaser ordentlich zusammengebaut wurde, dann bleibt nur noch das Zündsystem.
Wurde eigentlich schon mal die CDI überprüft? Diese Blackbox kann manchmal ganz schön Nerven kosten. Ich würde das als nächstes prüfen, bevor man einen zusätzlichen Vergaser anschafft.

Gruß

Petrucha
petrucha999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:42:31   #36
eifelfee
Neuer Benutzer

nur wenn ich was gebrauchtes kaufe, weiß ich auch nicht ob er 100% in Ordnung ist.
Aber wir starten noch einen Versuch der seit 40 Jahren bei Suzi schraubt meinte es könnte nur Vergaser sein oder als letztmögliche die Zündbox ,hatte auch was erklärt dazu, hoffe wirklich das es endlich klappt.
Genaueres weiß ich erst hinterher, versuche es dann hier wieder zu geben.

Alt 12.05.2008, 12:56:14   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Lass dir keine Neuteile andrehen...die kosten mehr als deine GS noch wert ist.
Die CDI ist eigentlich verschleißfrei und auch intakte Vergaser sind in der Bucht häufiger zu finden, als Verschlissene (man sollte im Hinterkopf behalten, dass auch ein perfekt eingestellter Vergaser einfach physisch kaputt (zB ein Haarriss) sein kann, sodass man damit nie glücklich wird. Ist ja nicht immer ne Sauberkeits- oder Einstellungssache).

Alt 14.05.2008, 00:26:39   #38
eifelfee
Neuer Benutzer

Tja das ist ja das Problem und meine Bedenken bei einem weiteren gebrauchten Vergaser.
Der erfahrene Schrauber (40J Suzuki) mit den Tips ,meinte Membran, Schieber, Nadelhülse u. die 2 Nebenstromdüsen sollte man mal erneuern,lt. seiner langjährigen Erfahrung.
Wenn ichs richtig verstanden habe, könnte durch Ultraschallreinigung die Messinghülsen angegriffen werden und auslutschen und noch irgendwas bzgl.der o.aufgezählten Teile.
Habs wieder vergessen müßte ich noch mal meinen 2. Schrauber fragen.
Nur die Teile einzeln sind auch ganz schön teuer, ob sich das dann wirklich noch lohnt?
Mal sehen ob der Motorradteile Händler in Kerpen noch den Vergaser hat, er gibt 1 J. Garantie.
Das Geld würde ich als letzter Versuch noch investieren, sonst mache ich Schlachtfest
Alt 14.05.2008, 10:48:16   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Vom Ultraschallbad wird genau gar nix angegriffen.
Die Schieber solltest du tauschen, wenn die merklich horizontales Spiel in ihren Führungen haben. Allerdings wird die Führung (die man afaik nicht tauschen kann) auch ausgelutscht sein. Bringt also nur wenig.
Ich kenne zudem einige, die mit wirklich laut klappernden Schiebern problemlos unterwegs sind.
Wenn die Bohrung für die Düsennadel noch rund ist, brauchen die Schieber meines Erachtens nach nicht gewechselt werden.

Wenn die Membranen einen guten, rissfreien, weichen, ungequetschten/ungeknickten Eindruck machen, können auch die drinbleiben.
Die Leerlaufdüsen sind eigentlich auch verschleißfrei und auch die Düsennadel verschleißt die Hauptdüsen nicht/kaum.
Wenn du sicher bist, dass die verbauten komponenten richtig sind (Schieber ohne horizontale Ausgleichsbohrung im oberen Bereich, Hauptdüsengröße, Federlänge, Bestückung der Düsennadel) würde ich den Vergaser so weit wie möglich zerlegen (ohne die Hälften zu trennen) und im Ultraschallbad reinigen lassen (die ausgebauten Düsen ebenfalls).
Was bei deinem Baujahr drin sein muss, wie die Teile aussehen und wie sie richtig zusammengebaut/eingestellt werden kannst du hier und in der darin verlinkten PDF nachlesen:

Alt 14.05.2008, 22:00:28   #40
eifelfee
Neuer Benutzer

die Zicke zickt nicht mehr,endlich hats mit dem 2. Vergaser geklappt. Die 56k Düse war zwar erst ein Problem, aber nach Einstellung der Zeitsteuerung nicht mehr.
Sie läuft einwandfrei, besser als je zuvor. Man kann vernünftig anfahren ohne Vollgas geben zu müssen, sie läuft sauber ohne nageln.
Das bestätigt aber das der 1. ausgetauschte Vergaser erst recht eine Macke hatte, trotz Reinigung und Kontrolle. Ich denke ein Schrauber der seit 40 Jahren bei Suzi schraubt hat wohl mehr Erfahrung sammeln können über die Jahre und weiß was er sagt. Wegen Ultraschall hat er nur gesagt "könnte evtl. sein",ich habe auch nicht persönlich mit ihm gesprochen nur das wiedergegeben was man mir versucht hat zu erklären. Bin schließlich kein Fachmann.
Auf jedenfall war der kompl. Vergaser billiger, als wenn ich die Teile einzeln neu gekauft hätte.
Und:

Hauptsache ich kann wieder
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen