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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Idstein
Alter: 39
Beiträge: 307
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Ich dreh bald durch, die ganze Zeit hatte ich Ruhe und jetzt kommt eins nachm Anderen....
Jetz is es der Motor. Und zwar kommt oben zwischen Deckel (ist das der eigentliche Zylinderkopfdeckel?) und Zylinder Öl raus... Darf dahinter überhaupt Öl stehen oder is noch mehr kaputt? Die Dichtung bekomme wahrscheinlich wieder nur bei Suzuki, oder?
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Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?" |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Den Ventildeckel (silber) dichtet die Ventildeckeldichtung ab.
(die, mit den 2 Halbmonden auf jeder Seite) Die gibt es für ca 25€ bei Suzuki und ab 16€ im Zubehör.
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Alter: 63
Beiträge: 10.719
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Unter dem silnbernen Ventildeckel befinden sich die Nockenwellen und die Ventile. Da sollte immer Öl stehen.
Die Gummidichtung wird mit der Zeit hart und schrumpft etwas. Das führt dazu, dass sie dann nicht mehr ganz dicht wird. Das Originalteil kostet relativ viel, laut alpha-sports 24 $, soll aber qualitativ besser als die Zubehördichtungen sein. Kann ich allerdings wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Meine war auch undicht. Etwas nichtaushärtende Dichtmasse hat das Problem gelöst.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Ich verwende dieselbe Dichtung schon seit 19 Jahren und hab sicher schon 10 mal den Kopfdeckel unten gehabt .
Wenn sie beim Ein-/Ausbau noch nie gequetscht wurde , kannst du getrost Berndys Rat befolgen Zitat:
Wenn sie nur etwas schwitzt gibt sich das vllt mit der Zeit sogar von selbst (kommt auch darauf an ob einem sowas stört) Kontrolliere aber ob die Inbus-Befestigungsschrauben noch alle vorhanden und gleichmäßig angezogen sind .
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Vorsicht bei den Schrauben am Ventildeckel!
Die brauchen sehr wenig Drehmoment. Zu viel Schmackes beim Anziehen wird mit zerstörten Gewinden in den Nockenwellenlagerböcken quittiert. (Der obere Lagerbock gehört zum Gleitlager der Nockenwelle und ist nicht ohne Weiteres tauschbar.)
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Das Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben beträgt 13 - 15 Nm! Das ist nicht viel.
Ich benutze Fluid D von Teroson.
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.09.2006
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Beiträge: 307
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Danke Jungs.
Werd das dann auch erst mal mit nem bißchen "Bapsch" versuchen.
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Neulich beim MZ-Händler:"Möchten sie eine MZ kaufen oder möchten sie MZ kaufen?" |
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