![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und werde gleich mit meiner Frage losstarten: Ich hab gestern einen fatalen Fehler gemacht und zwar hab ich an meiner GS 500 ein Bremsscheibenschloss montiert. Ich hatte es dann gestern ziemlich eilig, bin auf die Maschine aufgesessen, hab gestartet und bin langsam losgefahrn. Das Vorderrad hat sich ein wenig gedreht und dann bin ich angestanden am Schloss. Ich könnte mich so ärgern, dass ich vergessen habe das Schloss runter zu nehmen Seit dem habe ich bemerkt, dass ab ca. 50 - 60 km/h bis ca. 80 km/h das Lenkrad leicht nach links und rechts schlägt (als wäre irgendwas verbogen, oder das Rad unwucht). Bei höheren Geschwindigkeiten, kann ich nichts erkennen, da bleibt der Lenker stabil. Habt ihr eine Ahnung, was da passiert ist ?? Ich frage deshalb, da ich morgen gleich in die Werkstatt fahre und dort dann gleich eure Tips anwenden bzw. ansprechen könnte. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Vielen Dank Lg Cod1981 |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möglicherweise hat sich die Gabel verzogen.
Dann musst du mal die Radachse lösen, sowie die Schrauben des Gabelstabis. Normalerweise sollte sich die Gabel dann von alleine wieder entspannen.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo Tobe,
das ging aba schnell Danke für den Tip, das werde ich gleich mal versuchen. Bin Neuling was das Schrauben am Motorrad betrifft. Danke Lg Cod1981 |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren...der bremsscheibe und dem Bremssattel hat das sicherlich nicht gutgetan. Kann schon sein, dass ich da etwas verzogen hat.
Du könntest versuchen, mal das Vorderrad auszubauen und die Schrauben der Gabelbrücke zu lösen, vielleicht kann man da wieder etwas entspannen, das sich verzogen hat. Läst sich da Vorderrad frei drehen wenn du es in der Luft hast oder schleift die Bremsscheibe jetzt? Edit: Mist, zu langsam! P.S. ich weiß genau dass ICH so ein Bremsscheibenschloss keine zehnmal verwenden würde bevor ich es das erste Mal vergesse. Sowas kommt mir gar nicht erst in´s Haus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Nein, das Vorderrad lässt sich leicht drehen und schleifen tut nichts !!
Hab ich zumindestens nicht gemerkt ! Lg Cod1981 Ja, das Bremsscheibenschloss kommt bei mir jetzt auch auf den Müll. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich hab auch Bremsscheibenschloss in knall neon und dazu den Erinnerungskabel, den man dann am Lenker befestigt.Siehe bei Tante Louise unter 10001915 ,kostet nur 3,95 und erspart ne Menge Ärger
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
sicher dass das problem erst seit dem vergessenen bremsscheibenschloss bestehen ?
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Geschwindigkeit würde fast zum Shimmyy passen.
Ist jetzt die Frage, ob das dann auch aufhört, sobald er den Lenker richtig anpackt...
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
hmm, shimmy...
Also ich merke wenn ich einlenke, dass das Schlagen aufhört. Was kann man gegen dieses Lenkerflattern oder "shimmy" machen ?? Ach ja, das Lenkradflattern besteht sicher erst seit dem "Mist" mit dem Lenkradschloss !! Ich werde auf jeden Fall mal das Vorderrad ausbauen und nachsehen ob man da was richten kann. Danke Lg Tom |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo Leute !!
Also ich hab heute das Vorderrad ausgebaut um ein eventuelle Verspannung lösen zu können. Hab dann auch die Schrauben der Gabelbrücke gelöst und alles wieder ordentlich zusammen geschraubt, aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich werde wohl morgen in die Werkstatt fahren und das ganze mal checken lassen. Hoffentlich wird der Spaß nicht zu teuer Danke nochmal an alle. Lg Cod1981 |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Von Schrauben lösen alleine geht die Verspannung nicht weg.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ja, hast sicher recht. Deshalb schau ich morgen mal in die Werstatt.
Ich bin nicht umbedingt der geübte "Schrauber" an der Maschine Lg Cod1981 |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|